Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Der e-UP! im Alltag

Der e-UP! im Alltag

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:45

Hallo.

Wir haben uns im Januar für einen e-UP entschieden.

Warum:

Ich war es leid die Verbrenner immer wieder "um den Block zu fahren" damit irgendein Filter frei oder der Motor mal warm gefahren wird. Viele Kurzstrecken, so 10-15 x 3 km über den Tag verteilt, bekommen den modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr! Und: Wir brauchen unseren Zweitwagen definitiv nicht für Reisen.

Seit Jahren beobachten wir daher die neuen Autos mit e-Motor, sind auch viele schon mal kurz gefahren, aber bislang hatte uns nichts vom so richtig gefallen.

Was dann aber passierte habe ich damals mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...e-elektrische-versuchung-t4885780.html

Jetzt ist er da und seit heute so richtig im Alltagseinsatz.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

@seven7seven schrieb am 6. November 2014 um 12:47:40 Uhr:

Dieser ist im Konfigurator des e-Up allerdings nicht zu finden, vielleicht ist er Standard. Jedenfalls schliesst er sich mit der Höhenverstellung des Beifahrersitzes aus.

Bei umgeklappten Beifahrersitz gibt VW eine Ladelänge von 2 m an.

Dann sollte er in der pdf-Broschüre oder im Konfi online im Kapitel "Serienausstattungsumfang" zu finden sein.

Soll ich/man daran glauben? Hm.

Dass sich beides ausschließt, ist auch so ein Quatsch, aber, o.k.: günstiger.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:36

Hallo.

Ich war mal im Regen draußen und habe kurz 2 x 2 Meterstäbe reingeworfen.

Wie man sieht geht der Sitz in meinem e-UP nicht ganz umzuklappen.

Einige wenige Latten kann man wohl bis 2,40m unten oder oben an ihm vorbei rein reindrücken.

Die Fläche ist mit dem Ladeboden fast eben. Platten gehen 100 x 90 cm schmalere bis 120cm. Je nach Sitzposition auch etwas mehr.

 

Aber ich bleibe bei meinem Tipp:

Fahrt zu irgendeinem Händler und nehmt eure Standardladung mit zum ausprobieren.

Der e-UP! hat die gleichen Maße wie alle anderen. Passt euer Kram z.B. in einen Mii,

passt es auch in den e-UP!

Zitat:

@Skymax schrieb am 6. November 2014 um 10:19:58 Uhr:

Hallo gato311,

Zitat:

@Skymax schrieb am 6. November 2014 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

@gato311 schrieb am 6. November 2014 um 08:31:58 Uhr:

Das mit der Klapplehne wurde beim normalen Up irgendwann geändert. Bei den 2013er Autos ging es meines Wissens noch nicht.

Eben, genau deshalb möchte ich ja wissen wie es beim e-UP! aktuell aussieht. Die VW Homepage ist da leider wenig informativ und einen wissenden Händler aufzutun ist nicht so einfach.

Zitat:

@Skymax schrieb am 6. November 2014 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

Für die Messerei im Kofferraum habe ich jetzt keine Zeit.

Morgen lade ich das Teil sowieso randvoll. Dann kann ich mal nen Maßband reinhalten, wenn genau gesagt wird, von wo bis wo gemessen werden soll. Bitte unmißverständlich angeben.

Verstehe ich natürlich, eilt auch nicht. Mich interessiert konkret die erreichbare, maximale Ladelänge bei umgelegter Rücksitzbank und eventuell umgelegter Beifahrersitzlehne, gemessen von der Heckklappe innen bis vor zur Windschutzscheibe oder in den Beifahrerfußraum, je nachdem was mehr Platz bietet.

Darüber hinaus wäre ein Foto fantastisch.

Danke im voraus für deine Hilfe.

Gruß, Skymax

Ich habe bei meinem move up auch den umklappbaren Beifahrersitz, dieser ist wie mein Vorredner schon sagte Sonderausstattung und lässt sich auch nur in Verbindung mit dem 4-türer auswählen. Den up als 3-türer gibt es also nicht mit umklappbarem Beifahrersitz. Gibt dazu hier auch schon ein Thema wo das erklärt wurde.

Die Option gibt es auch erst seit Juni 2013 zu bestellen, habe damals extra solange mit der Bestellung gewartet da es für mich kaufentscheidend war.

Die Maximale Ladelänge von Kofferraumwand bis Amaturenbrett-Beifahrer sind ca. 2,10m hatte ich mal nachgemessen. Ist eine super Sache damit kann man fast alles im up transportieren.

Der Sitz lässt sich in 2 Stufen umklappen bei der ersten ist er noch leicht schräg bei der zweiten Stufe dann komplett gerade, mit dem Ladeboden entsteht eine nahezu gerade Fläche.

Hallo ThinkBlueDriver,

danke für deine Infos, das hilft mir schon mal weiter! Aber auch die Fotos von dedetto mit den Zollstöcken sind hilfreich.

Ich habe mich nochmal durch die VW Homepage durchgekämpft und auch mal so einige UPs konfiguriert, konventionelle wie auch einen e-UP! So wie´s aussieht lässt sich die umklappbare Beifahrersitzlehne beim e-UP! nicht bestellen und ist wohl auch nicht in der Serienausstattung dabei. Warum das so ist verstehe ich allerdings auch nicht, denn dieses Extra erweitert die Nutzbarkeit dieses Fahrzeugs für mich deutlich. Immerhin hat der e-UP! schon 4 Türen als Serienausstattung, daran kann´s also nicht liegen.

Schade dass es trotzdem nicht machbar ist, warum auch immer. Eventuell nerve ich mal einen VW-Händler mit einer entsprechenden Frage, mal sehen warum das nicht geht.

Gruß, Skymax

Hallo UP! Gemeinde. Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines e-UP. Habe schon ein wenig mitgelesen. Ich kann aber nirgendwo entdecken, das sich jemand für den Serviceplan interessiert. Wie sieht es da aus ? Hat jemand Zahlen wann welche Inspektion ansteht zu welchen Preisen ? Danke im voraus.

Themenstarteram 10. November 2014 um 16:08

Hallo.

Das ist einfach zu erklären:

Das erste mal nach 2 Jahren oder 30000km, danach jedes Jahr.

Preis noch unbekannt, da bis jetzt noch keiner da war.

Lt. Servicebuch ist da neben der allg. Durchsicht nur ein Filter-

und Bremsflüssigkeitswechsel geplant.

Ölwechsel entfällt ja ;).

VW muss doch Preise wissen?

Ja, wissen die ganz bestimmt.

Ich finde grundsätzlich schade, dass man über Umfang und ca.-Preis für notwendige Ölwechsel, Inspektionen etc. allg. nie etwas erfährt, auch nicht in den techn. Angaben, da wird VW-seitig nur auf das Wartungsintervall verwiesen (Ölwechsel, Inspektion oder wie o.g. Inspektion beim e-up) und nie genaueres gesagt.

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. November 2014 um 17:08:34 Uhr:

Hallo.

Das ist einfach zu erklären:

Das erste mal nach 2 Jahren oder 30000km, danach jedes Jahr.

Preis noch unbekannt, da bis jetzt noch keiner da war.

Lt. Servicebuch ist da neben der allg. Durchsicht nur ein Filter-

und Bremsflüssigkeitswechsel geplant.

Ölwechsel entfällt ja ;).

Aber wieso denn ein Bremsflüssigkeitswechsel? Ich dachte bisher, dass die überschüssige Energie durch Rekuperation zurückgewonnen und damit der Akku geladen wird. Somit braucht man die Bremsen doch praktisch nur noch für Notfallsituationen.

Bremsflüssigkeit wurde bisher immer nach Zeit gewechselt und nicht nach Verbrauch der Bremsen.

Die Preise sind auch kein Geheimnis und könnten bei einem (willigen) Kundendienstberater in Erfahrung gebracht werden. Mit ein bisschen krimineller kreativer Energie kann man die auch selbst in ELSA recherchieren.

Dass die Preise und Umfänge für Servicearbeiten nicht im Wochenblatt erscheinen, ist imho kein Alleinstellungsmerkmal von Volkswagen.

Was mich konkret wundert, ist der Bremsflüssigkeitswechsel beim e-up! nach zwei Jahren. Der ist definitv beim Verbrenner nicht nach zwei Jahren dran. Allgemein gehe ich insgesamt davon aus, dass der e-up ein eher kostengünstiges Auto beim Thema Wartung ist.

@prien63 die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie nimmt Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf und verringert dadurch ihren Siedepunkt. Das heißt, bei Beanspruchung fängt sie früher an zu verdampfen, Gase lassen sich schlechter komprimieren, was die Bremswirkung irgend wann gegen Null sinken lässt.

Das ist der Grund des wechseln.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 11. November 2014 um 06:54:52 Uhr:

[...]Gase lassen sich schlechter komprimieren, was die Bremswirkung irgend wann gegen Null sinken lässt.[...]

Genau umgekehrt - Gase lassen sich besser komprimieren. Das ist aber bei Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit allgemein) nicht gewünscht, da sich so kaum noch Kraft übertragen lässt. Schlussfolgerung aber wieder richtig ;)

Ja, hast recht, der frühe Morgen lässt grüßen.

am 11. November 2014 um 8:03

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. November 2014 um 17:08:34 Uhr:

...

Lt. Servicebuch ist da neben der allg. Durchsicht nur ein Filter- ...wechsel geplant.

Filter Innenraumluft ? Alle anderen Filter (Ansaugluft/Kraftstoff) gibt es ja nicht.

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen