Der Downsizingflop 325d

BMW 3er F31

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo die neue Preisliste endlich drausen ist und der 325d endlich bestellt werden kann, sieht man doch deutlich, dass hier BMW an der falschen stelle gespart hat.

Hier mal die vergleichangaben beim F31:

325d Schaltgetriebe,
6-Gang
4-Zylinder
1.995 160 (218) 6,4 / 4,3 / 5,1 134 B
40.600,–
34.117,65

330d Automatic Getriebe,
8-Gang
6-Zylinder
2.993 190 (258) 6,3 / 4,5 / 5,1 135 A
46.500,–
39.075,63

D.h. der 330d (A!) hat nur 1 gramm mehr co2 ausstoss als der 4 Zylinder und zusätzlich ist er in einer Besseren EFFIZIENZKLASSE!!! (grün)

Schaut man die E9x Werte an, ist der 325d R6 immer knapp unter dem 330d R6 gewesen, d.h. es wären ähnliche oder sogar geringere Verbrauchswerte mit einem 325d R6 möglich gewesen für das NEFZ Programm. 

Also der geringer Normverbrauch ist kein Grund gewesen, keinen R6 zu verbauen. D.h. es ist nur aus Kostengründen auf den R4 umgestellt worden.

Das ein hochaufgeladenrer kleinerer Motor nur in gewissen fällen ein sparpotential hat, zeigen ja viele Freds hier und meine Eigenen Erfahrungen und im alltag eher mit einem erhöhten Verbrauch zu rechen ist.

Fals schon jemand die anderen Technischen Daten zum 325d gefunden hat, würd ich mich drüber freuen.

gretz

1542 weitere Antworten
1542 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Na aber so ein bisschen scheint Dich das weißblaue Marketingebimmel schon zu interessieren 😉

Stimmt, das hat historische Gründe.

Was hindert dich dann ein weiteres historisches Fahrzeug zum Rest des Altmetalls zu gesellen?

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Was hindert dich dann ein weiteres historisches Fahrzeug zum Rest des Altmetalls zu gesellen?

immer wieder das gestänkere.... irgendwie traurig.

Bitte beim Thema bleiben.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

immer wieder das gestänkere.... irgendwie traurig.

Bitte beim Thema bleiben.

Daraus besteht dieser Thread doch zu über 90%.

So gesehen also kein OT 😉 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Deine despektierliche Wortwahl weckt leider erhebliche Zweifel an der Ernsthaftigkeit Deiner Frage.

Und ohnehin daran, ob Du den immateriellen Wert und Fahrspaß eines Young- oder Oldtimers überhaupt zu schätzen weißt.

q.e.d.

😉

😁

Wer mit der Wahl des Fredtitels zu stänkern beginnt, muss sich nicht beschweren, dass der Fred einen solchen Verlauf nimmt.

Wobei die Frage der fehlenden persönlichen Bindung zu einem Haufen Altmetall als Grund für generelle Ressentiments gegenüber Oldies, durchaus im Kreise der Curry Buden Besucher aufgeworfen werden kann 😁

Hat jemand noch die Preise vom alten Modell?

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Hat jemand noch die Preise vom Vorgänger? 320/325/330 jeweils als Diesel??

E90 09/2011 ------ F30 07/2013

320dA: 36490€ --- 37900€
325dA: 39990€ --- 41100€
330dA: 43940€ --- 44850€

DerBaum war so gut die Preise gegenüberzustellen.

Zitat:

😁

Wer mit der Wahl des Fredtitels zu stänkern beginnt, muss sich nicht beschweren, dass der Fred einen solchen Verlauf nimmt.

Wobei die Frage der fehlenden persönlichen Bindung zu einem Haufen Altmetall als Grund für generelle Ressentiments gegenüber Oldies, durchaus im Kreise der Curry Buden Besucher aufgeworfen werden kann 😁

Das hatte einen Sachlichen hintergrund. Was der Grund ist, steht im Eingangspost.

Ich habe damit keinen anderen Forumsteilnehmer denunziert. Wie hier einige Posts den anschein machen.

gretz

Gut, da gebe ich dir recht. Hier seit Wochen die Käufer/Interessenten des aktuellen 3ers als Marketing hörige Lemminge ab zu kanzeln ist nach der zehnten Wiederholung auch nicht mehr lustig 😁

Zitat:

Gut, da gebe ich dir recht. Hier seit Wochen die Käufer/Interessenten des aktuellen 3ers als Marketing hörige Lemminge ab zu kanzeln ist nach der zehnten Wiederholung auch nicht mehr lustig 😁

waren das meine Worte? Da du mir das vorwirfst, kannst du das sicherlich belegen? Oder gehts dir nur drum zu stänkern?

Da du von einigen Posts gesprochen hast, habe ich mich natürlich darauf und nicht auf deine Posts bezogen 😁

Gehts dir etwa ums Stänkern?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

waren das meine Worte? Da du mir das vorwirfst, kannst du das sicherlich belegen? Oder gehts dir nur drum zu stänkern?

Muc, wenn ich hier immer derartige Kommentare von dir lese, dann denke ich zwangsläufig an einen Traktor ... 😁

Zitat:

Da du von einigen Posts gesprochen hast, habe ich mich natürlich darauf und nicht auf deine Posts bezogen 😁

Gehts dir etwa ums Stänkern?

Mir gehts drum, das hier auf technischer basis um R4t und R6t diskutiert werden soll und erfahrungen ausgetauscht werden. 

WEIL das ein Potentielles neufahrzeug für mich sein sollte / Könnte.

Das ein Aktuell Vertriebenes Modell schon alteisen sein soll, entbehrt wohl jeder Grundlage.

gretz

Deine Antwort