ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Der Community Thread - OT Themen, (nicht nur) rund um den X5

Der Community Thread - OT Themen, (nicht nur) rund um den X5

BMW X5
Themenstarteram 19. August 2020 um 7:59

Moin,

um dem immer mal vom Topic abweichenden Diskussionsbedarf einen Platz zu bieten, könnt ihr euch hier zu beliebigen Themen rund um BMW oder Gott und die Welt austauschen. Das funktioniert in anderen BMW Bereichen super.

Bitte beachten: auch hier gelten die NUB.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich glaube, da hätte ich ein Thema, was hier reinpasst und wozu mich eure Haltung interessieren würde:

 

In etwa drei oder vier Wochen kommt der neue Gp5. Der F11 geht dafür in Zahlung. Beim F11 ist nun in 2000km der Service „Motoröl“ und der Service „Fahrzeug-Check“ fällig. Also vermutlich gibts ne Punktlandung mit Übergabe des G05 und Service-Fälligkeit des F11.

 

Eigentlich will ich das Auto schon ordentlich abgeben, überlege aber ob ich die Kosten für die Services vermeiden kann/soll.

 

Eine Frage von Moral? Oder wie geht ihr mit sowas um?

 

Viele Grüße

Sunny

Hatte bei der Übergabe 11/19 (Liefertermin09/19) ein ähnliches Problem > hat mein langjähriger Ansprechpartner im Autohaus weg gebügelt.

Na ja. Ehrlicherweise würde ich hier nicht die Moral als Maßstab nehmen sondern die getroffene Vereinbarung. IdR sind solche Dinge ja genau schriftlich in den Leasingverträgen fixiert ... (Mindest-KM bis zum Service als Beispiel)

Von VW/Audi weiß ich es sicher: solange der Service nicht angezeigt wird (also Anzeige = x KM bis zur Fälligkeit) passiert gar nichts.

Ohne meinen schwäbischen Ursprung überstark zur Schau zu stellen, aber es stellt sich die Frage warum man etwas tun sollte wozu man nicht verpflichtet ist. ??

Danke für eure Antworten.

 

In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Leasingvertrag, sondern Barkauf. Für die Inzahlungnahme haben wir nicht mehr vereinbart als den Ankaufspreis.

Zitat:

@Sunny_BC schrieb am 20. August 2020 um 23:22:02 Uhr:

Danke für eure Antworten.

In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Leasingvertrag, sondern Barkauf. Für die Inzahlungnahme haben wir nicht mehr vereinbart als den Ankaufspreis.

Ahhh, das ändert die Sachlage. Dann würde ich wahrscheinlich (wenn der Händler mein „Partner“ wäre und keine Eintagsfliege) das Thema ansprechen und nen Kompromiss machen wir Aufteilung Material (zu EK oder mit Mini-Aufschlag) geht auf dich und Arbeitszeit auf ihn oder so. Der F11 wird nen Ankaufspreis von 20-30 TEUR haben, das heißt der Händler hat 3-4 TEUR Marge (ist mal eine Schätzung von mir). Der Kundendienst kostet den Händler vielleicht Material für 200 EUR (EK) und die Arbeitszeit sind „eh da Kosten“. Also wird ihn auch eine komplette Übernahme der Kosten nicht umbringen oder seine Kalkulation völlig zerschlagen. Aber wie gesagt, im Sinne einer Partnerschaft kann man ja mal darüber reden ...

Ja, das Thema wollte ich ohnehin beim Händler ansprechen. Ich war nur mal interessiert wie die Menschen hier im Forum das sehen.

 

Den Händler hab ich eben kontaktiert und mich mit ihm darauf geeinigt, dass wir die Kosten für den Service hälftig teilen. Das finde ich fair und bin glücklich.

Hallo an alle 45e Fahrer,

ich hoffe ich bringe mit diesem Thema hier keine Lawine ins Rollen...

Ich bin gerade über einen Artikel gestoßen:

https://www.macwelt.de/.../...oht-ein-Tiefgaragen-Verbot-10979190.html

Nicht nur in Bayern wollen Städte auf Grund der Brandgefahr ein Parkverbot für E- und Hybrid Fahrzeuge durchsetzen.

 

Wir sind noch relativ am Anfang was E-Mobilität betrifft und es gab bisher wenige Fälle bei denen ein E-Auto abgefackelt ist. Natürlich werden diese zunehmen, umso mehr E-Autos verkauft werden.

Die Versicherungen werden sich schon die Hände reiben ;)

Bei einigen KFZ-Versicherungen bekommt man aktuell ja noch einen Nachlass bei der KFZ-Haftplicht und Kasko wenn man ein Elektro- oder Hybrid-Auto versichert. Diese Nachlässe könnten eingestellt und die Versicherung in Zukunft sogar teurer werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Das ist bestimmt so, wenn man das im Hier und Jetzt betrachtet.

Wir werden in den nächsten Jahren zuznehmend Feststoffbatterien sehen wo das Thema Brandgefahr

nicht mehr relevant ist.

Für die Übergangszeit wird es sicher spannend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Sehe ich auch so... Das ist eine Momentaufnahme.

Bei uns in der Stadt hat vor Jahren ein Benziner in einer alten Tiefgarage gebrannt. Der Schaden war immens, da mehrere hundert Autos durch Hitze und Ruß zu Totalschäden wurden. Und warum? Die Sprinkleranlage war defekt und die Versicherungen und die Stadt haben sich jahrelang gestritten, wer den Schaden trägt. Ich glaube die streiten sich heute noch. Zumindest haben viele Geschädigte sehr lange kein Geld gesehen.

Hätte die Sprinkleranlage funktioniert, wäre alles halb so schlimm gewesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Dann gibt es keinen Nachlass mehr wenn das Auto in der Garage oder ähnlichem steht. Im Gegenteil, da wird eben ein Risikozuschlag berechnet.:eek:

Also den V8 in die Garage und das E-Auto neben einen Hydranten in freier Wildbahn. Dann gibts gute Tarife.:D:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:15:04 Uhr:

Sehe ich auch so... Das ist eine Momentaufnahme.

Bei uns in der Stadt hat vor Jahren ein Benziner in einer alten Tiefgarage gebrannt. Der Schaden war immens, da mehrere hundert Autos durch Hitze und Ruß zu Totalschäden wurden. Und warum? Die Sprinkleranlage war defekt und die Versicherungen und die Stadt haben sich jahrelang gestritten, wer den Schaden trägt. Ich glaube die streiten sich heute noch. Zumindest haben viele Geschädigte sehr lange kein Geld gesehen.

Hätte die Sprinkleranlage funktioniert, wäre alles halb so schlimm gewesen.

Bei einem E-Auto bringt auch eine funktionierende Sprinkleranlage nix ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Die Sprinkleranlage wird das Abbrennen eine Elektroautos genausowenig stoppen wie das eines Verbrenners. Allerdings bindet das Wasser in beiden Fällen Hitze, Rauchgase und Ruß und kann so Folgeschäden des ursprünglichen Brandes verringern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Guten Morgen in die Runde,

ich hatte das Thema diese Woche auch gelesen und dachte nur oh oh oh...

Die Problematik scheint auch eher dahingehend zu sein, dass ein E-Auto

sofern es zu einen Brand durch eine Batterie kommt, nicht so einfach zu

löschen ist - wie ein Benziner oder Dieselfahrzeug. Meist werden Elektrofahr-

zeuge im Nachgang in ein Wasserbad (Container) gelegt, weil es immer wieder

zu Nachbränden in den Batterien kommen kann. Und das alleine bereitet große

Probleme bei der Bergung des Fahrzeugs in der Garage. Zudem sind die

Entstehenden Gase bei ein Brand extrem gefährlich gegenüber Personen -

wobei am auch sagen kann, Brandgase generell sind gefährlich.

Wie bereit @Rivers_ zu den Batterien geschrieben eine aktuelle Momentaufnahme.

Zu dem müssen Tiefgarage in Deutschland, laut gesetzlichen Vorgaben, nicht

zwingend mit Sprinkleranlagen ausgerüstet sein. Die Kriterien dafür sind begrenzt.

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Versicherungen sind Meister darin, solche Risiken zu kalkulieren. Wenn Elektrofahrzeuge mehr Haftpflichtschäden verursachen, werden hier die Prämien entsprechend steigen. Hierzu liegen bereits mehrere Jahre an Schadenshistorien vor, so dass davon auszugehen ist, dass in den aktuellen Prämien das Risiko "mein Fahrzeug fackelt die ganze Tiefgarage ab" bereits eingepreist ist. Durch Zeitungsberichte zum Thema werden sich die Prämien nicht ändern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektro- und Hybrid-Autos: Droht ein Tiefgaragen-Verbot? Off Topic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Der Community Thread - OT Themen, (nicht nur) rund um den X5