• Online: 874

BMW X5 E53 3.0i Test

27.07.2023 12:59    |   Bericht erstellt von X5E53

Testfahrzeug BMW X5 E53 3.0i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 678
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 145100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von X5E53 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW X5 E53 anzeigen Gesamtwertung BMW X5 E53 (2000 - 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

dieser X5 E53, 3,0i mit Schaltgetriebe war nach langer Suche gefunden worden. Der Preis im Jahr 2021 lag bei 7.500,00 EUR. Auf den ersten Blick war das Fahrzeug in Ordnung. Die Probefahrt verlief ohne auffällige Störungen bzw. Geräusche. Fahrverhalten war ebenfalls als in Ordnung anzusehen. Jedoch auf näheres Hinsehen kamen sodann doch einige Fehler die durch unfachmännisches "verbasteln" das Fahrzeug letztendlich doch mehr geschädigt als instandgehalten war.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

das Platzangebot ist wie bei allen X5 Modellen entsprechend gut (vorne und hinten). Gleiches gilt ebenso für den Kofferraum. Die Übersichtlichkeit ist gut und die Qualität eben BMW

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + solide Bauart
  • - Klima ohne RWS

Antrieb

2.0 von 5

Der X5 E53 ist schon von seiner Bauart ein schweres Fahrzeug und aus meiner Sicht mit einem 3,0i M54 Motor mit 231 Ps untermotorisiert. In Verbindung mit einem 5-Gang Schaltgetriebe nicht das gelbe vom Ei.

 

Der M54 ist am besten in den 3er Modellen von BMW aufgehoben, schon aus Gewichtsgründen, mit diesen Fahrzeugtypen macht auch ein M54 mit 231 Ps Spaß, aber im X5 E53 nicht zu empfehlen. Der Gedanke noch einen Anhänger dran zuhängen..... geht gar nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzug
  • - Verbrauch/Reichweite

Fahrdynamik

3.5 von 5

zusammengefasst wiederholen sich wie schon bereits zuvor die aufgrund der geringen PS Zahl i.V. mit dem Gewicht des Fahrzeugs sowie der 5-Gang Handschaltung mehr als Fragezeichen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + die Bremsen sind sehr gut
  • - Beschleunigung

Komfort

4.5 von 5

Fahrwerk-/Federung ist halt BMW, straff, gut. Die Polsterung der Sitze vo. u. hi. ebenfalls (hier Leder) BMW gut. Die Innengeräusche sind aufgrund des 5-Gang Schaltgetriebes bei Autobahnfahrten gewöhnungsbedürftig (laut). Bei der Bedienung ist alles recht gut zu erreichen, im Hinblick auf die Klimaanlage-/Heizung wünscht man sich auch hier einen sogenannten RWS welcher leider fehlt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vo u. hi halt BMW
  • - wegen 5-Gang Handschaltung sehr laut im Innenraum

Emotion

4.0 von 5

die Bauform des X5 E53 ist ansprechend, markant, das Temperament ist aufgrund des zu schwachen Motors nicht näher auszuschmücken. Das Image ist jedoch nach wie vor gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + siehe positiv oben
  • - Teileservice baut mittlerweile ab so das einige Ersatzteile schwer zu bekommen sind

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

dieses Fahrzeug ist grundsätzlich für Leute, die lediglich kleine Ansprüche haben und einen SAV von BMW fahren bzw. haben möchten. Der in diesem Fahrzeug Typ verbaute M54 Motor 3,0i mit 231 PS kann im Bereich der kleinen Freunde Spaß machen. Es hat dieses Fahrzeug mit Schaltgetriebe bzw. auch mit Automatikgetriebe gegeben. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Zusammengefasst ist jedoch der M54 Motor ein sehr guter und bei regelmäßiger Wartung ebenso langlebig. Hinweis jedoch für jeden der den sogenannten "E53" Kult leben möchte.... man braucht dafür ein "dickes" Portemonnaie .... viel Spaß

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

da ich dieses Fahrzeug selbst gut 6 Monate gefahren habe, war für mich klar, dass der wegen Schaltgetriebe und zu kleinem Motor wieder weg musste.

 

Ich selbst bin dann per Zufall auf einen "traumhaften" 4,4 i V8 gestoßen und seitdem..... alles gut :-)

 

Fazit: gut überlegen bevor Ihr euch für einen "E53" entscheidet (3,0i/3,0d/4,0d/4,4i V8/4,6iS V8 oder 4,8 iS V8)..... viel Spaß

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests