Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

VW Caddy 5 (SK)

Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.

459 Antworten

Zitat:

@mambaela schrieb am 27. Januar 2021 um 22:02:55 Uhr:

@berlinerratte gutes Statement zum Caddy. Welche Klima hast du jetzt im Caddy Manuel oder Climatic?

Wir haben manuell. Ganz einfach, aber vollkommen ausreichend und wie gesagt läuft seid 2005. Allerdings alle zwei Jahre Klimawartung. Was Sinn macht. So teuer ist das nun wirklich nicht, ausser bei VW??

Zitat:

[

Was ich heute nehmen würde ist :
1. beheizbare Frontscheibe
2. Rückfahrkamera
3. Klima ( keine vollautomatische!) Wofür? Hinten 23 Grad und vorne 20 Grad. Absoluter Blödsinn, vermischt sich eh.
4. Tempomat
5. Notrad
6. DSG

Im 5er Caddy gibt es aber nur eine 2 Zonen Klimaanlage, so wie jetzt auch schon im 3er und 4er. Also nix mit mit Vorne und Hinten.
Im Tiguan muss ich sagen finde ich es aber echt schön mit der Separaten Einstellung hinten 😉

@berlinerratte eine Klimaautomatik hält die eingestellte Temperatur ziemlich konstant unabhängig von der Außentemperatur. Das ist wirklich eine angenehm Sommer wie Winter. Es reicht auch einen 1 Zonen Klimaanlage.

@berlinerratte

Mein Vorschlag, die
Zuziehhilfe zu nehmen, war nicht wegen befürchteter Schäden, sondern dem Komfort geschuldet, da man die Tür dann nicht so zuschmeissen muss.

Deine Prognose (das wird in die Hose gehen) bezüglich VW, teile ich nicht.
Lohn-Dumping und kaum gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer, haben noch keine Branche vor dem Wandel der Zeit bewahrt. (Die Textilindustrie z.b. war nicht für die fürstliche Bezahlung bekannt - wo sie jetzt steht, sieht man ja)
Außerdem sind die Lohnkosten, am Endpreis für den Kunden gerechnet, kein sonderlich großer Kostentreiber. Da hat die Vorgabe der Gewinnmarge mehr Gewicht.

Zu 3.
Eine hinten unabhängig regelbare Klima wäre ja ein Traum. Wird es wohl wieder weder für Geld, noch für gute Worte geben.

Zu 5.
Das bleibt mir ein Rätsel, weshalb so viele auf ihr Ersatzrad pochen. Es ist doch längst bewiesen, das Platz 1 für Pannen eine defekte Batterie ist - es wäre doch somit nur logisch, ab einem gewissen Fahrzeugalter eine Ersatzbatterie mitzuführen statt dem Rad, das kaum Probleme macht, aber gut. Haben ist besser als brauchen

Ähnliche Themen

@Böhnchen zu 5. leider habe ich bis jetzt an jedem Caddy das Ersatzrad gebraucht. Mich stört am Pannenset, das der Reifen danach Schrott ist und nicht mehr geflickt werden darf. Der Plattfuß kam immer am Arsch der Welt und wenn nichts auf hat. Der ADAC kommt zwar zur Not mit Ersatzrad aber leider für einen sehr stolzen Preis von im Schnitt 250 Euro.
Zu 3. im Caddy Maxi wäre eine Klima hinten von Vorteil weil auf der 3. Sitzreihe im Sommer nur Wände Luft ankommt und vorne muß man frieren.

Die heizbare Frontscheibe kann ich nur empfehlen. Mich stören die feinen Drähte nicht aber einige berichteten von Reflektionen. Konnte ich 2017 nur im Paket bestellen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 28. Januar 2021 um 00:40:50 Uhr:

@Böhnchen zu 5. leider habe ich bis jetzt an jedem Caddy das Ersatzrad gebraucht. Mich stört am Pannenset, das der Reifen danach Schrott ist und nicht mehr geflickt werden darf. Der Plattfuß kam immer am Arsch der Welt und wenn nichts auf hat. Der ADAC kommt zwar zur Not mit Ersatzrad aber leider für einen sehr stolzen Preis von im Schnitt 250 Euro.

Hierzu sei noch ergänzt, dass ein Reifendichtmittel nur bei sehr kleinen Reifenschäden hilft -sprich Nagel/Schraube eingefahren- , nicht aber bei Reifenschnitt, Riss oder gar Reifenplatzer. Eine Ablösung der Lauffläche von der Reifenkarkasse habe ich schon selbst erlebt, da bringt Dichtmittel auch absolut nichts.
Ich fahre Beides mit spazieren :-) da das Mobility-Set nicht viel wiegt, aufs Ersatzrad möchte ich aber nicht verzichten.

Zitat:

@transarena schrieb am 27. Januar 2021 um 22:04:52 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 27. Januar 2021 um 22:01:06 Uhr:

Bei Dacia gibt's im Moment nix vergleichbares, der Dokker ist aus dem Programm.

Kommt aber wieder....in einer Facelift Version.

Na, ob da nicht der preislich höhere Kangoo herhalten muss. Den Renault ja nun irgendwann mal auf den Markt bringen will. Beim Anblick der ersten Bilder kam mir die Form irgendwie bekannt vor, lebt der Caddy4 weiter? 😁 😁 😁

Zitat:

Zu 5.
Das bleibt mir ein Rätsel, weshalb so viele auf ihr Ersatzrad pochen. Es ist doch längst bewiesen, das Platz 1 für Pannen eine defekte Batterie ist - es wäre doch somit nur logisch, ab einem gewissen Fahrzeugalter eine Ersatzbatterie mitzuführen statt dem Rad, das kaum Probleme macht, aber gut. Haben ist besser als brauchen

Ich bin schon Sonntags Mittags im Nirgendwo in Italien mit Plauen Reifen und ohne Ersatzrad legen geblieben.
Übrigens, weil am Tag vor der Urlaubsreise der Wagen zur Inspektion in der Werkstatt war. Die haben einen Nagel aus den Reifen gezogen und mir versichert, ich könne getrost nach Italien in den Urlaub fahren. Der anschließende Neurosen, den ich dann in Deutschland gekauft habe, hat die Werkstatt getragen.
Der letzte Luft entweichen übrigens genau vor einem Reifendienst. Der Inhaber kam gerade zurück. War war sehr mürrisch, hat mir aber den Reifen geflickt.

Staubschubser kann es sein, dass du mit Autokorrektur schreibst? 😁 😁 😛

Ich bin übrigens auch ein Fan von Reservereifen, es kaum was nervigeres als irgendwo - am besten noch an Sonn- und Feiertagen - mit nem Platten liegen zu bleiben.

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 27. Januar 2021 um 21:39:42 Uhr:

Wir haben seid 2005 den Volkscaddy 1.9 TDI mit 171000km.

Der Caddy ist echt Klasse und wir überlegen auch noch wegen dem 5er Caddy. Aber er ist einfach zu teuer geworden.

Mein Volkscaddy hat 17035€ gekostet.

Den Volkscaddy von 2005 mit dem Caddy von 2021 vergleichen?! 😁

Ich habe gerade nochmals den Caddy 5 durchkonfiguriert. Basis Caddy Kombi, keines von den Sondermodellen, identische Ausstattung zu meinem 3er von 2014!

Listenpreis 2021: ca. 33.000,-
Listenpreis 2014: ca. 31.500,-

Die Preissteigerung findest Du überall - zu dem ein völlig neues Auto, Touchdisplay etc.! Ob man das nun gut findet oder braucht sei dahingestellt. Schon damals konnte man auch den Caddy in utopische Preisregionen treiben, sofern man denn wollte.

Zitat:

@fIitzpiepe schrieb am 28. Januar 2021 um 10:48:30 Uhr:

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 27. Januar 2021 um 21:39:42 Uhr:

Wir haben seid 2005 den Volkscaddy 1.9 TDI mit 171000km.

Der Caddy ist echt Klasse und wir überlegen auch noch wegen dem 5er Caddy. Aber er ist einfach zu teuer geworden.

Mein Volkscaddy hat 17035€ gekostet.

Den Volkscaddy von 2005 mit dem Caddy von 2021 vergleichen?! 😁

Ich habe gerade nochmals den Caddy 5 durchkonfiguriert. Basis Caddy Kombi, keines von den Sondermodellen, identische Ausstattung zu meinem 3er von 2014!

Listenpreis 2021: ca. 33.000,-
Listenpreis 2014: ca. 31.500,-

Die Preissteigerung findest Du überall - zu dem ein völlig neues Auto, Touchdisplay etc.! Ob man das nun gut findet oder braucht sei dahingestellt. Schon damals konnte man auch den Caddy in utopische Preisregionen treiben, sofern man denn wollte.

Zitat:

Touchdisplay etc.

Aber nicht im Basismodell. und etc...auch nicht.😉

Identische Auststattung schrieb ich! Möchte ich HEUTE 6 Lautsprecher, musst Du HEUTE das getouchte Display nehmen, das hatt ich damals nicht! Du? Sprich, das ist im höheren Preis schon mit drin! 😉

Man kann immer was zum Nörgeln finden, wenn man nur möchte.... 🙄

Okay, hätte nicht gedacht dass doch soviele Reifenschäden vorkommen.

Mir selbst und eigentlich auch im näheren Bekanntenkreis ist mir kein Fall bekannt.
Aber bei näherer Überlegung ist die Statistik vom ADAC (7% Einsätze aufgrund Reifenpannen) natürlich auch nicht aussagekräftig, da dann ja die meisten die einen mitführen, den Reifen in Eigenregie wechseln und der ADAC gar nichts davon mitbekommt.

Also, ich revidiere meine Aussage und hoffe, dass alle die einen Ersatzreifen haben, ihn nicht brauchen ;-)

Hi,

hätte zwei fragen.
Und zwar gibt es schon Infos über einen 4 Motion und gibt's bei diesem das Ersatzrad jetzt auch unter dem Auto ?

Matze

Deine Antwort