ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Reifen Caddy California

Reifen Caddy California

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:13

Hallo

Nachdem bereits nach ca. 8'000km die Originalbereifung (Sommerreifen, Bridgestone) auf ca. 3mm abgefahren ist, brauche ich demnächst Ersatz.

Kann mir jemand gute Reifen für den Caddy California empfehlen, die vielleicht länger halten?

Heute: 215/55/17 98H

Danke und Gruss, Nick

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2022 um 8:29

was, nur 8000km mit den Reifen gefahren und schon sind neue fällig.

Kaum zu glauben.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 11:18

Laut VW Händler ist das bei der Erstausrüstung normal...?

Zitat:

@Caddyman schrieb am 18. Mai 2022 um 13:18:59 Uhr:

Laut VW Händler ist das bei der Erstausrüstung normal...?

Wenn das stimmt, dann sage ich , das ist nur bei VW normal.

Ich fahre aktuell Citroen mit Michelin-Reifen, die waren bei der Auslieferung vor 4 Jahren drauf und haben immer noch genügend Profil. Bei den Winterreifen ist es ähnlich. Meine km-Leistung jetzt 64 000 und noch mehr wie 3 mm.

Ja, so eine Citrone hat ja auch kein Vortrieb:)

Mein C4 von 2016 mit 150 Diesel PS und DSG fährt seit ca 50000km auf den Bridgestones die ab Werk dabei waren, (Sommer und Winterreifen vorhanden, das Auto hat jetzt ca 85000km runter), Restprofil auf allen Reifen ca. 4,5mm…

Keine Ahnung was man(n) mit einem Caddy anstellen muss um nach 8000km einen Satz Reifen zu verbraten, die „grüne Hölle“ wäre eine Erklärung…

Hi.

Ich habe mein Auto anfang Dezember auf Winterreifen bekommen (Pirelli Winter 2 205/60 R 16) und nach 24.000 km waren beim Wechsel Vorne 7 mm und Hinten 8 mm vom Profil nich drauf. Seit Mitte April habe ich die Sommerreifen von der Auslieferung drauf (Continental EcoContact 6 215/55 R17) und bin schon damit 4.000 km gefahren. Ich kann keine besonders hohe Abnutzung feststellen.

Der Caddy ist mein Erster Caddy aber mein 5ter VW Neuwagen in den letzten 15 Jahren und ich konnte keinen extreme hohe Reifen Abnutzung bei den erst auslieferungs Reifen feststellen. Weder bei einen der Golfs noch beim Touran. Bei einem meiner Golfs habe ich mit Michelin Reifen bekommen welche in den Kurven extrem gequietscht haben aber 60.000 km durch gehalten haben. Ich war dann endlich froh wie ausgetauscht worden sind.

Zitat:

@Meinereine schrieb am 18. Mai 2022 um 21:20:28 Uhr:

Mein C4 von 2016 mit 150 Diesel PS und DSG fährt seit ca 50000km auf den Bridgestones die ab Werk dabei waren, (Sommer und Winterreifen vorhanden, das Auto hat jetzt ca 85000km runter), Restprofil auf allen Reifen ca. 4,5mm…

Keine Ahnung was man(n) mit einem Caddy anstellen muss um nach 8000km einen Satz Reifen zu verbraten, die „grüne Hölle“ wäre eine Erklärung…

..Oder Reifen abmontieren und mit Schmirgelpapier abschleifen...oder ein Geländeritt auf schwedischen Feldwegen. "Grusvagor" im Ralley-Stil mit angezogener Handbremse driften.

Zitat:

@Patl schrieb am 18. Mai 2022 um 22:16:52 Uhr:

Hi.

Ich habe mein Auto anfang Dezember auf Winterreifen bekommen (Pirelli Winter 2 205/60 R 16) und nach 24.000 km waren beim Wechsel Vorne 7 mm und Hinten 8 mm vom Profil nich drauf. Seit Mitte April habe ich die Sommerreifen von der Auslieferung drauf (Continental EcoContact 6 215/55 R17) und bin schon damit 4.000 km gefahren. Ich kann keine besonders hohe Abnutzung feststellen.

Der Caddy ist mein Erster Caddy aber mein 5ter VW Neuwagen in den letzten 15 Jahren und ich konnte keinen extreme hohe Reifen Abnutzung bei den erst auslieferungs Reifen feststellen. Weder bei einen der Golfs noch beim Touran. Bei einem meiner Golfs habe ich mit Michelin Reifen bekommen welche in den Kurven extrem gequietscht haben aber 60.000 km durch gehalten haben. Ich war dann endlich froh wie ausgetauscht worden sind.

Michelin sind extrem auf Langlebigkeit getrimmt und haben eine ziemlich harte Mischung. Die Michelin X beim 2 CV waren echte Allwetter-Reifen und haben 80 000 km gehalten. Aber sie waren im Winter extrem rutschig.

Nur bei viel Schnee und geradeaus hatten sie Grip.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 4:57

Kann jemand einen guten passenden Reifen für den Caddy California empfehlen?

Zitat:

@Caddyman schrieb am 19. Mai 2022 um 06:57:01 Uhr:

Kann jemand einen guten passenden Reifen für den Caddy California empfehlen?

Im Prinzip wäre der Conti Contact ein hervorragender Reifen . Der war 2012 noch auf dem Sharan und ist sicher auch für den Caddy gut.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:51

Hallo PPx

Vielen Dank! Ich habe heute Last/Geschwindigkeitsindizes 98H.

Habe diese gefunden:

Continental EcoContact 6 215/55 R17 98H/V/W XL Sommerreifen

Der 98H kostet aber viel mehr als der 98W und der 98V, die höherer Geschwindigkeiten zulassen.

Kann es sein, dass diese dann nicht so lange halten, wie der teurere 98H?

Danke und Gruss, Nick

Ernstgemeinter Ratschlag:

Fahr zu ner Reifenbude und lasse dich dort beraten. Die beschaffen dir vernünftige Reifen und ziehen sie für nen guten Kurs auch auf. Von Internetbestellungen halte ich gar nix mehr, wenn man nicht selbst montieren kann. Zum einen hatte ich immer wieder Scherereien, weil mind. ein Reifen nicht OK war und damit Rennerei wegen Rückversand etc. Zudem kostet die Montage für angelieferte Reifen idR deutlich mehr als wenn du das Komplettpaket vom Händler nimmst. Unterm Strich bist du beim Händler vllt. 20-30 € mehr los, hast dafür aber die Beratung und alles aus einer Hand. Sollte dann etwas mit den Reifen nicht stimmen, kümmert sich der Händler. Auch bei späteren Reklamationen -wie hier mit 8 tkm- kann sich der Händler mit dem Hersteller kurzschließen. Natürlich nicht bei Werksreifen.

Aktuell sind Reifenpreise ein reines Glückspiel. Da kannst du sogar im Vorteil sein, wenn der Händler auf feste Preise bei seinem Großhändler zugreifen kann. Lass dir mal ein Angebot machen.

Zitat:

@PPx schrieb am 18. Mai 2022 um 23:43:41 Uhr:

Zitat:

@Patl schrieb am 18. Mai 2022 um 22:16:52 Uhr:

Hi.

Ich habe mein Auto anfang Dezember auf Winterreifen bekommen (Pirelli Winter 2 205/60 R 16) und nach 24.000 km waren beim Wechsel Vorne 7 mm und Hinten 8 mm vom Profil nich drauf. Seit Mitte April habe ich die Sommerreifen von der Auslieferung drauf (Continental EcoContact 6 215/55 R17) und bin schon damit 4.000 km gefahren. Ich kann keine besonders hohe Abnutzung feststellen.

Der Caddy ist mein Erster Caddy aber mein 5ter VW Neuwagen in den letzten 15 Jahren und ich konnte keinen extreme hohe Reifen Abnutzung bei den erst auslieferungs Reifen feststellen. Weder bei einen der Golfs noch beim Touran. Bei einem meiner Golfs habe ich mit Michelin Reifen bekommen welche in den Kurven extrem gequietscht haben aber 60.000 km durch gehalten haben. Ich war dann endlich froh wie ausgetauscht worden sind.

Michelin sind extrem auf Langlebigkeit getrimmt und haben eine ziemlich harte Mischung. Die Michelin X beim 2 CV waren echte Allwetter-Reifen und haben 80 000 km gehalten. Aber sie waren im Winter extrem rutschig.

Nur bei viel Schnee und geradeaus hatten sie Grip.

Das ist nun aber auch Schnee von gestern. Kann man nicht mehr mit den heutigen Reifen vergleichen.

Zitat:

@Caddyman schrieb am 19. Mai 2022 um 07:51:17 Uhr:

Hallo PPx

Vielen Dank! Ich habe heute Last/Geschwindigkeitsindizes 98H.

Habe diese gefunden:

Continental EcoContact 6 215/55 R17 98H/V/W XL Sommerreifen

Der 98H kostet aber viel mehr als der 98W und der 98V, die höherer Geschwindigkeiten zulassen.

Es gibt auch Reifenhändler bei denen der 98H die preisgünstigste Variante ist

Zitat:

Kann es sein, dass diese dann nicht so lange halten, wie der teurere 98H?

Danke und Gruss, Nick

nein.

Dein enormer Verschleiß liegt wohl hauptsächlich daran,

das Du fast ausschließlich hügelige, kurvige Bergstraßen fährst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen