Der Caddy 5 Kaufberatungsthread
Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.
459 Antworten
Wir haben noch Winter.
Den soll es angeblich ab Frühjahr geben.
Auch als Caddy California (Camper)
Konfigurierbar ist der 4Motion aber noch nicht.
Zum Ersatzrad... denke, das wird genau so sein wie bisher.
PS:
Die Automobilindustrie will sowiso weg vom Ersatzrad.
Angefangen hat das mit dem Notrad.
Heute kriegst du dann nur noch ne Pulle Pannenspray. - Das ist günstiger.
Oder du mußt das Reserverad für "teuer Geld" dazukaufen.
Zitat:
Im Frühjahr 2021 folgt dann der Allradantrieb, den auch der Caddy California erhalten wird. Eine weitere Allradversion wird "ebenfalls noch 2021" mit dem Caddy PanAmericana auf den Markt kommen.
Quelle
https://de.motor1.com/.../Also beim Thema Reserverad bin ich ja auch bald vom Glauben abgefallen. Dieses mal im Positiven Sinne. Habe beim letzten Radwechsel mal einen Blick unters Auto gemacht als er sowieso grade auf der Hebebühne stand. Habe dann zu meinem Erstaunen festgestellt dass unter dem Caddy noch ein vollwertiges Sommer-Komplettrad hing auf einer Original VW Leichtmetall Felge Madrid 17 Zoll auf Michelin Gummis. Sind die originalen glanzgedrehten VW Felgen vom Edition 35 die wir im Sommer montiert haben. Habe das VW Komplettrad jetzt mal im Keller gebunkert und als Reserverad irgendne billige Stahlfelge mit Yokohama Gummi drunter gemacht. Fand die VW Felge echt zu schade um da unter dem Auto vor sich hin zu gammeln mit Streusalz, Steinschläge usw. An der Stelle war VW echt noch spendabel bzw habe sowas lange nicht mehr gesehen dass ein Hersteller ein vollwertiges Leichtmetall Rad als Reserverad verbaut. Gab es anno tubak vielleicht mal....
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:27:51 Uhr:
Also beim Thema Reserverad bin ich ja auch bald vom Glauben abgefallen. Dieses mal im Positiven Sinne. An der Stelle war VW echt noch spendabel bzw habe sowas lange nicht mehr gesehen dass ein Hersteller ein vollwertiges Leichtmetall Rad als Reserverad verbaut. Gab es anno tubak vielleicht mal....
Ich weiß ja nicht wie alt dein Auto ist, aber das Reserverad mußte eigentlich immer dazukonfiguriert und extra bezahlt werden.
Somit war VW wohl nicht spendabel, sondern der Erstbesitzer hat es mitgekauft und extra bezahlt.
Bei der Zukonfiguration vom Reserverad konnte man wählen, welche Felge man haben und bezahlen wollte.
Hi,
bin gerade am überlegen ob der Caddy 4 Motion Maxi ein Reserverad hatte. Beim normalen Radstand war dies ja nicht möglich.
Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
@Badland schrieb am 28. Januar 2021 um 07:13:14 Uhr:
Staubschubser kann es sein, dass du mit Autokorrektur schreibst? 😁 😁 😛Ich bin übrigens auch ein Fan von Reservereifen, es kaum was nervigeres als irgendwo - am besten noch an Sonn- und Feiertagen - mit nem Platten liegen zu bleiben.
Ja, kann sein. Google ist sooo doooooof.
Zitat:
@Böhnchen schrieb am 28. Januar 2021 um 11:07:06 Uhr:
Okay, hätte nicht gedacht dass doch soviele Reifenschäden vorkommen.Mir selbst und eigentlich auch im näheren Bekanntenkreis ist mir kein Fall bekannt.
Aber bei näherer Überlegung ist die Statistik vom ADAC (7% Einsätze aufgrund Reifenpannen) natürlich auch nicht aussagekräftig, da dann ja die meisten die einen mitführen, den Reifen in Eigenregie wechseln und der ADAC gar nichts davon mitbekommt.Also, ich revidiere meine Aussage und hoffe, dass alle die einen Ersatzreifen haben, ihn nicht brauchen ;-)
Nur der Reifen allein nützt da auch nicht viel. Besser wäre ein komplettes Ersatzrad. 😉
@transarena
Caddy haben wir neu bestellt und ist EZ 04.2019.
Glaube wir haben damals ein Reserverad mitbestellt. Üblicherweise bekommst du dann aber ein Stahl-Reserverad und keine richtige VW LM Felge. Naja, uns kanns recht sein
Zitat:
@Dominik84 schrieb am 28. Januar 2021 um 20:22:09 Uhr:
@transarena
Caddy haben wir neu bestellt und ist EZ 04.2019.
Glaube wir haben damals ein Reserverad mitbestellt. Üblicherweise bekommst du dann aber ein Stahl-Reserverad und keine richtige VW LM Felge. Naja, uns kanns recht sein
Ganz sicher habt ihr das mitbestellt. Reserverad in Ausführung original Bereifung.
Soccer TSI 2015 als Tageszulassung nur 18600!
Somit nicht viel teurer wie dieser Volks Caddy.
Weniger ist mehr.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für diesen tollen 5er
30K oder mehr zu zahlen...
Der 4er war schon teuer... Aber das hier ist nichts mehr für das Volk.
Zitat:
Weniger ist mehr.
Ich bin jedenfalls nicht bereit für diesen tollen 5er
30K oder mehr zu zahlen...
Der 4er war schon teuer... Aber das hier ist nichts mehr für das Volk.
Für wen dann? Meinst Du beispielsweise Roooobert Geissen würde einen Caddy fahren?
Wobei, genau genommen, gehört ja auch er zum Volk.
Er wird sicher auch seine Fan-Gemeinde finden.
Viele Firmen und Behörden wollen auch Fahrzeuge mit einem "deutschen" Logo vorn drauf.
Und als Blitzer-Caddy wird sicher auch der 5-er beliebt werden. 😉
Es gibt auch immer bessere Konditionen für Privatleasing, besonders wenn der Kunde wenig fährt. Die landen nach 2 - 3 Jahren wieder auf dem Hof und somit verdient der Händler doppelt, erst mit der Leasingprovision und dann hinterher am Gebrauchtwagen.
Vorteil für den Händler beim Leasing, der Kunde muss die Wartungen in der Vertragswerkstatt machen lassen und wird danach wahrscheinlich einen anderen Wagen nehmen. Jemand der einen neuen Caddy kauft und eh vor hat den Wagen 10 Jahre zu fahren, wird irgendwann zur freien Werkstatt gehen.
Das Privatleasing hat aber dem ein oder anderen Händler auch schon Kopf und Kragen gekostet.
Denn wenn die vorher kalkulierten Restwerte nach 2 bis 3 Jahren nicht erzielt werden können(weil z.b. Umweltvorgaben oder Besteuerungen etc. sich verändern) haben sie ein Problem.
Aber das ist eben ihr unternehmerisches Risiko
Als ich noch selbstständig war und Sammlernachlässe aufgekauft habe musste ich auch dafür sorgen, dass ich da mit gutem Plus rauskomme.
Zitat:
@Badland schrieb am 30. Januar 2021 um 09:22:36 Uhr:
Es gibt auch immer bessere Konditionen für Privatleasing, besonders wenn der Kunde wenig fährt. Die landen nach 2 - 3 Jahren wieder auf dem Hof und somit verdient der Händler doppelt, erst mit der Leasingprovision und dann hinterher am Gebrauchtwagen.Vorteil für den Händler beim Leasing, der Kunde muss die Wartungen in der Vertragswerkstatt machen lassen und wird danach wahrscheinlich einen anderen Wagen nehmen. Jemand der einen neuen Caddy kauft und eh vor hat den Wagen 10 Jahre zu fahren, wird irgendwann zur freien Werkstatt gehen.
Genau so läuft das mit meinem Arteon. Hab ich dann keinen Trödel, mit Abgasnormen, größeren Reparaturen und so.
Und wer weiß, vielleicht gibt es dann die Möglichkeit, über Luft das Auto zu laden.
Was ist der Unterschied zwischen dem Caddy Kombi und dem - ca. 1.500,- günstigeren Caddy Kombi "Eco Profi"?