ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa

BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa

BMW i3 I01
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:12

München - BMW verabschiedet sich beim Elektroauto i3 vom Range Extender. Die Variante mit dem 0,65 Liter großen Motor, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann, wird in Europa aus dem Programm genommen.

Die Münchner rechnen mit sinkender Nachfrage für die Langstrecken-Ausführung des Kleinwagens, nachdem die Reichweite der reinen Batterie-Variante im Zuge des aktuellen Akku-Upgrades auf bis zu 260 Kilometer gestiegen ist. Zudem wächst das Netz an Schnellladestationen in Europa kontinuierlich, wodurch das Nachtanken während der Reise einfacher wird.

Im Vergleich mit der reinen Batterie-Variante kostete das Modell mit Zusatzmotor zuletzt bis zu 4.600 Euro Aufpreis. Trotzdem entschied sich in Deutschland rund jeder vierte Kunde für die Fahrt ohne Reichweitenangst. In den USA und Japan liegt der Range-Extender-Anteil allerdings noch deutlich höher; dort wird der i3 daher auch künftig noch mit Verbrennungsmotor angeboten.

 

In eigener Sache: Gemeinsam mit BWM suchen wir Testfahrer für den neuen X2. Lust? Hier erfährst Du, wie Du Dich bewerben kannst.

Quelle: Sp-X

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Die Variante mit dem 0,65 Liter großen Motor, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann,

Das ist nicht ganz richtig, soweit ich weiß. Der Akkustand kann gehalten werden, aber nicht erhöht (anders als z.B. beim 225xe). Von "aufladen" würde ich insofern nicht sprechen. Dies ist leider auch so eine unnötige Beschränkung, wie auch der kleine 9 L.-Tank. Damit hat sich das Rex-Konzept bei BMW selbst disqualifiziert. Schade. Eigentlich sehe ich Potential darin: Ein kleiner Akku reicht mit dem Rex vollkommen, da schon der 60 Ah-Akku in vielen Fällen 90% Einsatz hatte. Nur die restlichen 10% erledigt man mit dem Rex. Dieser erspart dann einen extragroßen Akku (mit viel Co²-Rucksack) und man hat zudem noch das Tankstellennetz zur Verfügung. Mit der neuen Zellentechnik könnte man den 120er-Akku gleich wieder halbieren und vermutlich deutlich mehr Akkukosten einsparen als der Rex kostet. Dabei ist ein 60er mit Rex universeller als ein 120er ohne Rex.

j.

@Slimbox89 du kannst offenbar nicht Rechnen.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 9. Oktober 2018 um 23:36:24 Uhr:

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:20:12 Uhr:

 

Einen gebrauchten i3 bekommt man in DE (Laut mobile.de) für 18.888€ inkl. 1 (Rest)jahr BMW Service.

Neu gäbe es ihn ab 36.670€. Also knapp mehr, wie für einen Kona.

Für mich währe der Neupreis, als auch der Gebrauchtpreis, viel zu viel. Egal ob Hyundai oder BMW. Zu teuer ist zu teuer.

Uninteressant solange die Gesamtkosten Rechnung stimmt ;)

Bei ca 3000 Euro im Jahr Ersparnis kaufe ich sicher nix anderes mehr als Elektro

Genau das ist das Problem der meisten, die sehen den Fahrzeugpreis, aber nicht dass der Unterhalt günstiger ist...

Bei mir sind es ca. 1500€ Ersparnis im Jahr (Versicherung / Steuer / Sprit-Strom) und das zum Vergleich zu meinem Diesel mit gleicher Beschleunigung 0-100 und ähnlicher Ausstattung. Das einzige was fehlt ist ne AHK und die Vmax, aber wo kann man heutzutage noch 250 fahren..... :rolleyes:

Dazu kommen noch Ölwechsel / AU die nicht mehr nötig sind und dann sind da noch die ganzen Nebenaggregate die an einem Verbrennermotor benötigt werden die nicht mehr kaputt gehen können. :D

Und bevor es wieder losgeht: Ich hab 8 Jahre oder 100.000 km Garantie auf 80% Akkukapazität !!! ;)

Bei immerhin 25% Anteil für den Rex ist offenbar die Nachfrage vorhanden, BMW sieht es anders...

Ausserdem gilt der Verlust des Motors lediglich für Europa.

am 10. Oktober 2018 um 6:49

Zitat:

@jogi77 schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:28:19 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 9. Oktober 2018 um 23:36:24 Uhr:

 

Uninteressant solange die Gesamtkosten Rechnung stimmt ;)

Bei ca 3000 Euro im Jahr Ersparnis kaufe ich sicher nix anderes mehr als Elektro

Genau das ist das Problem der meisten, die sehen den Fahrzeugpreis, aber nicht dass der Unterhalt günstiger ist...

Bei mir sind es ca. 1500€ Ersparnis im Jahr (Versicherung / Steuer / Sprit-Strom) und das zum Vergleich zu meinem Diesel mit gleicher Beschleunigung 0-100 und ähnlicher Ausstattung. Das einzige was fehlt ist ne AHK und die Vmax, aber wo kann man heutzutage noch 250 fahren..... :rolleyes:

Dazu kommen noch Ölwechsel / AU die nicht mehr nötig sind und dann sind da noch die ganzen Nebenaggregate die an einem Verbrennermotor benötigt werden die nicht mehr kaputt gehen können. :D

Und bevor es wieder losgeht: Ich hab 8 Jahre oder 100.000 km Garantie auf 80% Akkukapazität !!! ;)

Was bringt mir der günstiger Unterhalt, wenn ich 1. Mir kein 30.000€ Auto leisten kann und 2. Ich im gesamten Kreis, nur drei Möglichkeiten habe, den Wagen zu laden. Und die nächste Ladesäule ist ca. 30min Fußweg entfernt und befindet sich auf einem Berg...

am 10. Oktober 2018 um 7:25

@E300TDT:

Den Nissan Leaf und jetzt den Hyundai Kona gibt es mittlerweile auch mit einer 60kw/h Akkuladung. Die Reichweite ist nach mehreren Tests entsprechend der Werksangaben, bei echter Ökofahrt sogar wesentlich größer.

Ich mochte den BMW I3 von Anfang an. Natürlich ist der Preis hoch, wie bei allen BMW Modellen. Er war irgendwie die erste Studie im E-Bereich die in Serie gegangen ist. Man darf auch nicht vergessen das das Konzept mit den ökologisch sinnvoll verwendeten Materialien auch ein Novum war und ist.

Selbst in unserer Kleinstadt fahren etliche herum. Natürlich sind das Leute mit entsprechenden Einkommen mit Haus oder Firmenwagen.

Ich würde zur Zeit Nissan, Kia oder Hyundai vorziehen. Mit der Prämie relativiert sich der Neupreis. Ich habe sogar schon mit meinem Vermieter gesprochen und er würde mich beim Einbau einer Wallbox unterstützen. Macht auch für ihn Sinn für später oder als Extra bei Neuvermietung.

am 10. Oktober 2018 um 7:31

@Fischbrezel:

So wie sie das schreiben würde für sie überhaupt kein einziger BMW „Sinn“ machen, die Neupreise von BMW fangen schon beim Günstigsten zirka bei 30.000km an. Dann hätten sie aber einen Drei Zylinder und ich schätze gegen die haben sie auch was ;-)

Ich finde den I3 toll als technologisches Gesamtwerk. Ein komplett anderer Ansatz als beim E-Golf der auch so viel kostet und auch nicht mehr Reichweite hat.

am 10. Oktober 2018 um 7:32

@Fischbrezel:

Sorry, nicht „30.000km“ sondern „30.000€“

Schade, dass der REX wegfällt. Das Geschnatter im Heck und die Möglichkeit auch weiter als die mageren 100km + x zu kommen, waren defintiv ein Alleinstellungsmerkmal. Einzig die geringe Tankkapazität habe ich schon damals nicht verstanden. Mit einem größeren Tank könnte man den Wagen auch heute noch gut uneingeschränkt als PHEV mit hoher elektrischer Reichweite nutzen.

Der I3 kostet mit 3 Jahren gebraucht und kleinem Akku noch soviel wie eine ZOE neu mit 40kWh Akku.

BMW hat seit es den i3 gibt die 3te Akkugröße gebracht.

Ich finde den i3 geil aber zu teuer, kein 3 Phasen AC laden, Carbonkarroserie ist nur teuer und bringt überhaupt nichts an Reichweite.

Wenn die das Teil aus dem Programm nehmen sollen die halt auf Wunsch mehr Akku Kapazität anbieten, den wer soviel Geld für den Range Extender bezahlt hat würde das sicher nicht scheuen wenn der Akku dann einiges größer wird.

Und für 4600€ bekommt man sehr viel Akku....

am 10. Oktober 2018 um 9:55

Zitat:

@Eylin93 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:19:41 Uhr:

Das ein Verbenner vollkommen unnütz im E-Auto ist war schon vor 5 Jahren Klar.

Dummerweise verbauen die Deutschen nur micro-mini-Akkus in die E-Autos um noch ein paar Alte Zylinder und Kolben zu verkaufen und die Städte zu verpesten.

Tesla zeigt seit 2010 das Akku E-Autos mit einer Akkugröße > 60kwH sinnvoll sind.

Alles andere ist Quark.

Genau. Das der Tesla deutlich teurer war/ist als ein i3 ist ist ja unwesentlich. Und warum soll man eigentlich einen 60kwh Akku spazieren fahren, wenn man am Tag 100km fährt und somit mit 20kwh eine völlig ausreichende Akkugrösse besitzt? Ein Tesla (egal ob S, X oder 3) ist doch ein gänzlich anderes Fahrzeug als ein i3, der rein für den innerstädtischen oder höchstens Metropolen-Verkehr gedacht ist. Und solange der Akku der wesentlichste Faktor für die Umweltfreundlichkeit eines eFahrzeugs ist, sollte ggf. die "persönlich richtige" Akkugröße im Vordergrund stehen und nicht die "maximal mögliche", die man ggf. gar nicht benötigt.

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:57:56 Uhr:

Der I3 kostet mit 3 Jahren gebraucht und kleinem Akku noch soviel wie eine ZOE neu mit 40kWh Akku.

BMW hat seit es den i3 gibt die 3te Akkugröße gebracht.

Ich finde den i3 geil aber zu teuer, kein 3 Phasen AC laden, Carbonkarroserie ist nur teuer und bringt überhaupt nichts an Reichweite.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also mein i3 kann 3-Phasig laden.....

Und hast du die Batteriemiete beim Zoe mit eingerechnet und eine ähnliche Ausstattung gewählt ???

Zitat:

@Quadmoto schrieb am 10. Oktober 2018 um 09:31:19 Uhr:

@Fischbrezel:

So wie sie das schreiben würde für sie überhaupt kein einziger BMW „Sinn“ machen, die Neupreise von BMW fangen schon beim Günstigsten zirka bei 30.000km an. Dann hätten sie aber einen Drei Zylinder und ich schätze gegen die haben sie auch was ;-)

Ich finde den I3 toll als technologisches Gesamtwerk. Ein komplett anderer Ansatz als beim E-Golf der auch so viel kostet und auch nicht mehr Reichweite hat.

Für mich muss es auch kein BMW sein. Ich bin bei Mazda sehr gut aufgehoben und fühle mich in jedem Modell, pudelwohl.

Vielleicht ändert es sich irgend wann mal und ich kann mir dann auch was für 30.000€ gönnen. Aber der I3 wird es garantiert nicht werden. Abgesehen vom E-Motor, bietet der für dieses Geld zu wenig. Als Einstiegsmodell für 20.000€ würde er mehr Sinn machen und ich bin mir auch sicher, dass die Nachfrage auch viel höher wäre.

Zitat:

@jogi77 schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:22:22 Uhr:

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:57:56 Uhr:

Der I3 kostet mit 3 Jahren gebraucht und kleinem Akku noch soviel wie eine ZOE neu mit 40kWh Akku.

BMW hat seit es den i3 gibt die 3te Akkugröße gebracht.

Ich finde den i3 geil aber zu teuer, kein 3 Phasen AC laden, Carbonkarroserie ist nur teuer und bringt überhaupt nichts an Reichweite.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also mein i3 kann 3-Phasig laden.....

Und hast du die Batteriemiete beim Zoe mit eingerechnet und eine ähnliche Ausstattung gewählt ???

Ja jetzt kann er es!

Ich habe aber gesagt der i3 wenn er 3 Jahre alt ist und gleichviel oder mehr kostet als eine ZOE. So ein gebrauchter kann es eben nicht.

Ja die ZOE hat weniger Ausstattung und der Akku ist gemietet.

Nicht falsch verstehen, finde den i3 geil!

Aber Preis/Leistung passt einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa