ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:17

Zitat:

"Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer. "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."

http://de.finance.yahoo.com/.../...-image-hblatt-cb4590fec3fe.html?x=0

was sagt ihr dazu?

mich überrascht es nicht, da mir der neue A8 100%ig gefällt (mich stört der sogenannte "einheitsbrei" nicht)

ich hatte (noch) nicht die gelegenheit ihn probezufahren (darf beruflich öfter mal Autos der Oberklasse fahren) aber Qualitativ und Fahrdynamisch scheint er Maßstäbe zu setzen.

Eure Meinung zum Auftragseingang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Im januar 2012 wurden erstmals mehr BMW 6er (338 / +363 %) verkauft wie Audi A8 (321 / - 35,3 %)

% = gegenüber Jan 2011.

Das mag sein.... aber der Mitbewerber des A8 ist der BMW 7er, der Phaeton, die S-Klasse, der Panamera. Ich verstehe diese Einordnung des Bundesamtes sowie so nicht. Und btw. Audi macht gerade keine guten Hausaufgaben. Dem Flagschiff A8 fehlen wesendliche Komfort Merkmale die Audi in der oberen Mittelklasse hat (= A6 und A7). Nur ein Beispiel, HUD gibt es nur beim A6 und A7 zur Zeit.

Es fehlen ganz andere Dinge, die weder A6 und A7, noch der A8 haben. Eine aktive Motorhaube ( Fußgängerschutz ) gibt es bei Audi überhaupt nicht ( E-Klasse und 5er ), zu BMW Connected Drive ( unter anderem ein automatischer Notrufassistent der bei einem Unfall vollautomatisch die Rettungskräfte informiert und Auskunft darüber gibt wieviele Personen im Auto sitzen, welche Airbags gezündet wurden und wie schwer der Aufprall war ) gibt es auch nicht, dann fällt mir noch das Thema Knieairbags ein, die komischerweise in den USA serienmässig in allen Modellreihen verbaut werden ( schon im Vorgänger A8 ) und hier wollen sie dir dann erklären, dass dies nicht notwendig ist. Sicher, ist klar, deshalb haben C, E, S-Klasse, Golf, Touareg und Superb diese auch bei uns serienmäßig an Bord. Entweder meint Audi bei den Europäischen Kunden auf Teufel komm raus an den Fahrzeugen zu sparen, oder sie haben es hier nicht mehr nötig und wollen nur noch den US Markt und China. Und dann wird rumgeheult, weil sich manche Modelle nicht wie geplant verkaufen, da muss ich mich echt fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben ! Ich meine wir reden hier von DER Top-Limousine, dem Vorzeigeprodukt der Fa. Audi und nicht von einem A4. Da gehört normalerweise alles reingepackt was gut, teuer und momentan machbar ist. Wenn ich ein Premiumhersteller wie Audi sich gerne nennt- sein möchte, dann muss ich auch mal bei gewissen Dingen Abstriche hinnehmen- und nicht immer nur auf den Gewinn schauen ( bestes Beispiel das automatische Notrufsystem telematics, das Audi vor 10 Jahren auch schon hatte, aber einstellte, da es sich finanziell anscheinend nicht lohnte ) BMW hat dies heute noch im Programm, sowas nennt man PREMIUM und nicht immer gleich auf die Kohle schauen und es streichen wenn es nicht gerade der Burner ist. Was hatte den der aktuelle A8 schon groß zu bieten als er vorgestellt wurde, das meisste gab es schon in anderen Fahrzeugen. Am besten die schauen Anfang nächsten Jahres mal nach Stuttgart rüber wenn die neue S-Klasse anrollt, da werden dann wieder Innovationen präsentiert bzw. glaube ich nicht, dass MB ein Touchpad als Hauptattraktion vorstellt ! :D

Ich bin schon immer Audi Fan, aber seit längerem frage ich mich allen ernstes ob denen bei Audi langsam die Luft ausgeht bzw. ob man langfristig noch konkurrenzfähig ist, wenn die so weitermachen wie bisher ?!

Und wenn jetzt jemand denkt Schadenfreude im Text zu finden liegt er falsch, es tut mir im Herzen weh was da gerade abgeht ! Audi war auf dem besten Weg zur Nummer eins, wie gesagt, WAR ...

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten

Ich denke für das Jahr 2010 kann man in den Deutschen Gesamtzulassungszahlen mit einem 1. oder 2. Platz für den A8 rechnen.

Mit den 6-Zyl. Dieseln und Benzinern ab Marktstart wäre die Situation für den A8 wohl noch positiver gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Flensburg, 6. September 2010. Im Berichtsmonat August 2010 zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel an der Spitze. In der Mittelklasse löste die Mercedes C-Klasse den VW Passat ab. Der Audi A8, S8 führt die Oberklasse an, bei den Mini-Vans zeigte sich im August der Opel Meriva und bei den Großraum-Vans der VW Touran an der Spitze.

der als Unverkäuflich zu früh abgestempelte A8 ist Spitze :D

Es gibt aber an der Stelle einen gewaltigen Unterschied zwischen Audi und BMW/Mercedes. Sie behandeln die Art und Weise, wie Autos in dieser Statistik aufgeführt werden anders: Bei Audi taucht das Auto dann als "verkauft" in der Statistik auf, wenn es der Händler vom Werk gekauft hat, d.h.: Es kann bei Audi theoretisch auch Verkäufe geben, wenn kein einziges Auto in Kundenhand gegeben wurde! Bei BMW/Mercedes ist ein Auto erst dann verkauft, wenn der Kunde es übernimmt. Bei Audi sind die "Verkaufszahlen" bei Modellanläufen also generell besonders hoch.

Und dieser Unterschied führt zu der aktuellen Situation der Augustverkaufszahlen: Audi schiebt die nun verfügbaren V6-Modelle zu den Händlern und erreicht somit Platz 1. BMW und Mercedes hingegen hängen im ganz normalen Sommerloch, wo generell erheblich weniger Autos als im restlichen Jahr verkauft werden (wg. Sommerferien, Urlaubszeit, Freibadsaison, etc.) Das ist also ganz normal, hier hilft der Vergleich der absoluten Verkaufszahlen aus den Vormonaten: Und da sieht man, dass S und 7er einfach deutlich eingebrochen sind (um ca. 2/3), der A8 aber trotz Händlerbestellungen nicht auf das Niveau eines guten Verkaufsmonats bei S oder 7er kommt! Der Effekt der Händlerausstattung wird beim A8 auch über die nächsten Monate noch vorhanden sein, das Sommerloch geht aber typischer Weise ab Mitte September zu Ende. Warten wir also mal das vierte Quartal ab, bevor sich hier definitivere Aussagen treffen lassen.

Gruß, TheStig.

Das ist ja so nicht ganz richtig! Das mag in den Geschäftsberichten so sein, hier reden wir aber von Zulassungszahlen! Selbst wenn kein einziges Auto verkauft wurde können Autos zugelassen werden, egal ob es sich dabei um einen Audi, einen Mercedes oder einen BMW handelt. Die Autos gelten fürs KBA dann als zugelassen wenn das passiert ist und auch ein Händler meldet sein Auto an, sonst kann es ja keiner Probefahren.

Richtig ist natürlich, dass Audi momentan A8 zu den Händlern schiebt und somit die Zulassungszahlen nach oben gehen. Das machen Mercedes und BMW aber genauso wenn es neue Modelle/Motorisierungen gibt. Und dann werden auch die Zahlen bei denen "gepusht".

Somit ist also nicht die unterschiedliche Interpretation eines verkauften Autos für den Unterschied verantwortlich.

Eine Ergänzung: Den gesamten August über gab es keinen V6-Diesel für die S-Klasse. Der neue wird es ab letzter Woche ausgeliefert.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

Flensburg, 6. September 2010. Im Berichtsmonat August 2010 zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel an der Spitze. In der Mittelklasse löste die Mercedes C-Klasse den VW Passat ab. Der Audi A8, S8 führt die Oberklasse an, bei den Mini-Vans zeigte sich im August der Opel Meriva und bei den Großraum-Vans der VW Touran an der Spitze.

 

der als Unverkäuflich zu früh abgestempelte A8 ist Spitze :D

Es gibt aber an der Stelle einen gewaltigen Unterschied zwischen Audi und BMW/Mercedes. Sie behandeln die Art und Weise, wie Autos in dieser Statistik aufgeführt werden anders: Bei Audi taucht das Auto dann als "verkauft" in der Statistik auf, wenn es der Händler vom Werk gekauft hat, d.h.: Es kann bei Audi theoretisch auch Verkäufe geben, wenn kein einziges Auto in Kundenhand gegeben wurde! Bei BMW/Mercedes ist ein Auto erst dann verkauft, wenn der Kunde es übernimmt. Bei Audi sind die "Verkaufszahlen" bei Modellanläufen also generell besonders hoch.

 

Und dieser Unterschied führt zu der aktuellen Situation der Augustverkaufszahlen: Audi schiebt die nun verfügbaren V6-Modelle zu den Händlern und erreicht somit Platz 1. BMW und Mercedes hingegen hängen im ganz normalen Sommerloch, wo generell erheblich weniger Autos als im restlichen Jahr verkauft werden (wg. Sommerferien, Urlaubszeit, Freibadsaison, etc.) Das ist also ganz normal, hier hilft der Vergleich der absoluten Verkaufszahlen aus den Vormonaten: Und da sieht man, dass S und 7er einfach deutlich eingebrochen sind (um ca. 2/3), der A8 aber trotz Händlerbestellungen nicht auf das Niveau eines guten Verkaufsmonats bei S oder 7er kommt! Der Effekt der Händlerausstattung wird beim A8 auch über die nächsten Monate noch vorhanden sein, das Sommerloch geht aber typischer Weise ab Mitte September zu Ende. Warten wir also mal das vierte Quartal ab, bevor sich hier definitivere Aussagen treffen lassen.

 

Gruß, TheStig.

Stimmt bei BMW nicht, wenn das Auto mit seinen Rädern den Hof des Händlers berührt wurde ihm das Geld schon von BMW per Lastschrift abgebucht und das Auto ist für BMW verkauft.

Die Zulassungen des KBA sind nur Zulassungen von Fahrzeugen, die auch erstmals zugelassen sind. Fahrzeuge, die ein Händler auf den Hof bekommen hat und diese darauf warten, abgeholt und zugelassen zu werden, zählen nicht dazu.

Wenn er so gut läuft bin ich gespannt wann man das auch in den Zulassungszahlen sieht, bisher ist er ja weit hinter BMW 7er und S-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von apial

Wenn er so gut läuft bin ich gespannt wann man das auch in den Zulassungszahlen sieht, bisher ist er ja weit hinter BMW 7er und S-Klasse

Das stimmt so nicht: In der Zulassung des letzten Monats war der A8 zum ersten mal dieses Jahr an erster Stelle.

Wohlgemerkt: Nicht die Gesamtzahl, sondern die des Monats August.

Audi manipuliert doch immer die Zulassungszahlen....

Das ist doch nix Neues.

Hallo zusammen,

also ich muss sagen das mir der neue Audi A8 sehr gut gefällt. Design und verarbeitung sind Audi typisch sehr gut.

Zum Thema Innovation will ich nur sagen, da Innovation "etwas neues Erschaffen; Erneuerung" bedeutet hat das Audi wieder einmal geschafft. Ich finde es sehr belustigend wie in allen Foren über die sinnhaftigkeit des Touchpads oder das fehlenden Hesd-up Display disskutiert wird. Audi hat schon immer akzente gesetzt und das bedeutet auch nicht immer mit der masse schwimmen oder? Ich glaube alle die sich über sowas aufregen ob mein Auto kennzeichen erkennen kann oder nicht, ob meine Kennzeichen mit LEDs beleuchtet werden oder ob ich meine Navigation mit Sprache, Knöpfen oder Fingerstreich bediene, sind sich nichtmehr bewusst das es doch um das Fahren geht um das gefühl mit so einem Kunstwerk an Design und Technik unterwegs zu sein. Alle die das aus den Augen verloren haben sollen bitte hinten im Fond platz nehmen da sie eh nur noch Passagiere sind.

Audi hat wieder einmal ein Meisterwerk "erschaffen" und das so innovativ wie immer.

 

Lg DaimlerKind

Für mich als 4D-Fahrer gilt dasselbe wie beim 4E: technisch toll, aber um Klassen hässlicher als der alte. Dazu kommt die Übergröße, die endgültig über meiner Schmerzgrenze als Selbstfahrer liegt. Da mir Marken sowieso egal sind: wenn mein 4D mal die Grätsche macht - so ein E500 fährt sich sicher auch gut..

der A8 ist im September wieder an der Spitze

Phaeton 107

Panamera 257

S-Klasse 262

7er 312

A8 481

..ich sehe auch nur extrem selten einen neuen A8 herumfahren. Und wenn, dann ein Werkswagen mit IN oder HB-Kennzeichen. Auch auf den Mietwagen-Transportern stehen nur S-Klassen. Mein Händler spricht von 1/2 Jahr Lieferzeiten wegen der hohen Nachfrage...vermutlich in China. Die heftige Fahrzeuglänge schreckt mich ebenfalls ab. Ich werde mal auf den A7 mit 300PS-TDI warten (2.Quartal 2011) oder den neuen BMW 6er Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

der A8 ist im September wieder an der Spitze

Phaeton 107

Panamera 257

S-Klasse 262

7er 312

A8 481

Hallo,

es ist ja schön das sich der neue A8 für Audi Verhältnisse gut verkauft. Aber seien wir doch mal ehrlich. Deutschland ist nun gar kein Maßstab für die Verkaufszahlen von Luxusautos. Die Zahlen sind Peanuts. USA und China sind typische Märkte für Luxuswagen.

Die S-Klasse verkauft sich weltweit ca. 6000 mal pro Monat. Das sind im Jahr zwischen 60.000 - 80.000 Limosinen. Davon kann Audi mit dem A8 (ca. 40.000 pro Jahr) und auch BMW mit dem 7er (50.000 - 60.000) nur träumen. Zum Vergleich, der VW Phaeton wird ca. 5000 bis 10.000 mal pro Jahr verkauft.

Ich denke an der S-Klasse werden die anderen Herrsteller noch lange zu knabbern haben. Ob sie sie jemals einholen. Wer weis?

Gruß

Metti777

hat glaub auch niemand bezweifelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich