Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3351 weitere Antworten
3351 Antworten

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:42:11 Uhr:

War das RDKS nicht sogar Serie beim RS? Sei's drum. Wenn man nicht neu kauft, hat man unter Umständen keine Wahl bei einzelnen Ausstattungen, sondern muß Kompromisse eingehen. Seine Frage ist ja durchaus legitim. Den Thread zu lesen, ist aber auch keine Pflicht wenn so eine Belastung ist.

ich wollte ja auch keine Disskussion los treten... hätt ja sein können jemand kennt eine Lösung das man evtl das System austrixen kann damit die gelben Warnhinweise im Tacho verschwinden. ich google mal noch weiter vielleicht finde ich noch etwas... oder jemand gibt mir nen Tip wo ich mit VCDS mal suchen kann?

gibt es beim VCDS unterschiede von Original zu China? kann es sein dass beim China nicht alle Steuergeräte gelesen werden können?

Aus persönlichen Gründen hab ich kein Interesse daran sowas ausfindig zu machen...dann hast du auch keine passive Reifendruckkontrolle, und ich glaube da will hier keiner für gerade stehen.

Was soll jetzt wieder diese verrückte Frage wegen China-Clones? Ernst gemeint? Ich hoffe nicht

Bei Kleinanzeigen 4 neue Sensoren kaufen für 99 Euro, dann Rad auf die Reifenabziehmaschine, Gummi anlupfen an der Stelle wo das Ventil sitzt. Senor rein, fertig.
Da drum kommst du nicht. Alles mit ausprogrammieren ist Murks und wird auch nicht gehen..

Lässt sich eigentlich CH/LH auf TFL kodieren?

Im 09er habe ich nur HSW und NSW gefunden, TFL wird nicht angeboten! (2015er MJ)?

Ähnliche Themen

Ja, muss man aber mit der Hand zu Fuß so in der Leuchtenkonfig ändern...also HSW oder NSW aus, TFL an...

Ich habs mal von den englischen Kollegen aus´m Forum geklaut 😉 Damit hab ichs hinbekommen, funzt 1A :

-coming/leaving home Without Low Beams, just drl
Unit 09
Security access 31347
Adaptation
Find in the menu:
(10) -Leuchte6ABL LC5-dimming 6 Select CD
Adjust value 127 to 0
(11) -Leuchte6ABL LC5 dimming Direction CD 6 Select
Adjust value to minimize
(10) -Leuchte7ABL RB1-dimming 7 CD Select
Adjust value 127 to 0
(11) -Leuchte7ABL RB1 Dimming Direction CD 7 Select
Adjust value to minimize

@mambomatze
Sicher? (10) und (11) sind "Full Beam", müsste es nicht (8), (9) sein (=low beam)?

@polterhannes
ich habs genauso gemacht und hat wunderbar funktioniert....von meinem verständnis her ist das auch so korrekt, du setzt den 10 und 11 auf 0/minimize, was ja von der logik her bedeutet das sie aus sind...somit leuchtet nur noch das Tagfahrlicht als CH/LH 🙂 Allerdings gebe ich dir recht, Low Beam ist eigentlich das Abblendlicht und Full Beam Fernlicht....merkwürdig 😕

Habs auch richtig rauskopiert, nachzulesen hier : https://www.ttforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=98&t=1086825

Ja, funktioniert einwandfrei. Danke für die Info!

Ich hätte da mal ne Frage an die TT Gemeinde.
Heute habe ich bei einem TT 8S den Licht-, Regensensor u. Lichtschalter nachgerüstet und kodiert. Lichtautomatik inkl. CH-LH funktioniert alles einwandfrei. Was mich aber etwas wundert dass es im VC/MMI keine Einstellungen dazu gibt. Vom A4/A6 kenne ich zumindest die Ansprechschwelle der Lichtautomatik (Früh/Spät), die sich im MMI einstellen lässt. Gibt es da beim TT nichts entsprechendes?
P.S.
"Komfortbeleuchtung-Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP" im 09er ist aktiviert.

Sollte. Das ist ein bestimmter Kanal...hab es gerade nicht im Kopf...

Hmm, das Einzige was ich dazu gefunden habe ist der Kanal 12 (Assistance light functions). Da lässt sich die Lichtsensorempfindlichkeit kodieren.
Aber zur Aktivierung der Menüeinträge Licht-/Regensensor im VC finde ich nichts.

Kanal 12?? Welche VCDS Version nutzt du?

Hallo,
ich sucher leider vergebens den Code für die Aktivierung des Fernlichtassistenten, auf der Steimei-Seite haben sie diesen anscheinend rausgenommen, vielleicht hat ja einer diesen zufällig parat.
Ich bedanke mich ganz herzlich. Audi TTS BJ 2017

stemüll....

Stg A5, und 09 codieren.

Deine Antwort