Der A3 bekommt ein kleines Lifting zum Modeljahrwechsel

Audi A3 8PA Sportback

Heute Früh gelesen:
http://www.autobild.de/.../audi-auf-der-ami-2010_1154343.html?...

Mir gefällt es nicht und ich bin sehr froh Modelljahr 09 zu haben 🙂
...die Spiegel...das geht garnicht.

Aber was schön ist, der Grill und die Säulen sind Schwarz lackiert.

- Schwarz Lackierte Lüftungseinlässe
- Ziffernblätter in Grau
- Neues Sportlederlenkrad
- Modifizierter Frontspoiler
- Neue Außenspiegel

Haut mich nicht wenn ich was vergessen habe.

Beste Antwort im Thema

Hey,

war heute mal auf der AMI in LE und habe paar Bilder vom neuem A3 gemacht.

gruß

Foto01
Foto02
Foto03
+6
1034 weitere Antworten
1034 Antworten

Eigentlich wollte ich an dem Auto nix mehr machen... Mit einem kompletten Glanzpaket hätte man mich aus der Reserve locken können, d.h. die Außenflächen der Fensterrahmen-Dichtungen auch in Hochglanz-Schwarz mit fester Oberfläche. Das fehlt echt beim A3.

Aber interessehalber @schluckauf:

Sind die neuen Teile denn immer noch gelacktes Alu oder mittlerweile Kunststoff? Hintergrund der Frage ist, dass bei meiner Backe das hintere Fensterdreieck nach dem Winter schon wieder an der Kante vom Salz unterfressen ist und Blasen wirft. Fahre halt viel im Salznebel auf der Autobahn rum und das Dreieck ist eine richtige "Salzfalle".

Ich hatte das im Sommer extra *selbst* getauscht nachdem bei dem alten Dreieck der Lack schon abgeplatzt war, es ist also schon das 2. Mal! Komischerweise ist beifahrerseitig noch nie was gewesen...

Insofern hätte Kunststoff was, das würde wenigstens nicht "rosten" (ok, ist bei Alu auch kein Rost, aber eben Blasenbildung durch Salz-/Alukorrosion).

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

btw: Mein Teilemann hat gerade angerufen: die Teile in hochglanz schwarz sind erst ab dem 30 Mai lieferbar.. 😠

Also mir gefallen die neuen Spiegel weitaus besser.
Beim Vorgängermodell hatte ich immer das Gefühl das die Spiegel viel zu groß sind.

Ich werde wohl noch Vor-Facelift bekommen.
Habe gestern einen Anruf bekommen, warten würde den Liefertermin 6-8 Wochen nach hinten verschieben. Das ist es mir nicht wert.
Jetzt kommt er spätestens 21 KW!

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Aha, ist ja interessant.
Hast du die Aussage von deinem Autohändler bekommen?
Bin mal gespannt wie es bei mir ist.
Bei mir ist es angeblich so:
Meiner wurde anfang letzter Woche bestellt. Mit Liefertermin: Juni.
Laut Aussage des Händlers wäre es der neue.

Zur Sicherheit werde ich diese Woche aber noch mal Anrufen und umstellen auf die neuen Turbinenfelgen, dann bekomm ich definitiv keinen alten Dumbo mehr.

Schade zum S3 finde man noch garnichts.

Wie wäre es mit Facelift und Facelift 2?
Denn das Vor-Facelift, von dem einige sprechen, gibt es ja schon seit Ewigkeiten.

Mir gefallen mittlerweile meine Dumbo-Ohren viel besser. Wenn die neuen nicht so lang wären, würden sie sicher gut ausschauen. Aber so find ich die Bezeichnung Tennisschläger recht passend. 😁

Scheiße, Entschuldigung muß ich jetzt los werden, an den MJ 2010 bekommt man die Chrom NSW nicht dran laut Teileservice, bitte hört Euch um, vielleicht gibt es ein weg ????

Habe mir gestern auf der AMI die Sporti Rückleuchten angeschaut und nach nachfragen sind diese nicht dunkler geworden. Nur beim 8P.

Sonnige Grüße,
Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Scheiße, Entschuldigung muß ich jetzt los werden, an den MJ 2010 bekommt man die Chrom NSW nicht dran laut Teileservice, bitte hört Euch um, vielleicht gibt es ein weg ????

gibts eine begründung dazu was anderst ist?

Zitat:

Abwarten, wäre nicht das erste Mal das der Teileservice danebenliegt.

LG Michael

Zitat:

Das heißt noch lange nichts! 😮 Wenn man nach denen geht, bräuchte man auch eine andere Heckklappe für den S-line DKS.

Probieren geht über studieren. 😉

Schaut man einmal auf die Audi Homepage, so gibt es auch Bilder vom neuen Modelljahr OHNE (!) Chromleiste an und neben den Nebelscheinwerfern. Das neue MJ ist wohl klar daran zu erkennen, dass die Türgriffe diese silbernen Streifen haben, ansonsten fallen mir der Heckansatz und die dunkleren Rückleuchten des 8P auf.

Bei diesen Miniveränderungen von "Facelift" zu sprechen ist wirklich der absolut falsche Begriff.

Ein Facelift geht automatisch auch mit der Veränderung des Bleches einher.

Bei BMW oft durch größere Nieren, eine leichte Veränderung der Heckklappe und anderen Frontschürzen praktiziert.

Ab MJ 2009 gab es ja ein absolutes Facelift gegenüber 2008, dh eine völlig neu gestaltete Front.

Der Wechsel auf MJ 2011 geht doch nur mit ein paar Alu Applikationen und anderen Heckleuchten einher.. Wo ist das denn bitte ein Facelift?

Für den Golf gibt es ja jetzt auch schon wieder andere Alus, ein neues Radio und vll ein paar neue Rückleuchten mit L-Optik.. Ist das dann auch ein Facelift?

Auch wenn Audi desöfteren nur neue Aluräder und ein paar neue Farben spendiert hat. So fallen mir zig fahrzeuge ein die im laufe ihrer Bauzeit mehr Veränderungen ohne Ankündigung bekommen haben als der A3. ZB durchlackierte Stoßstangen oder Aluknöpfe am Radio (siehe VW).

Der umgangssprachliche Begriff "Facelift" hat bis jetzt immer eine Modellpflege bezeichnet, die die Form des Fahrzeuges verändert hat. Zum Beispiel das Facelift vom Polo 9n auf 9n3 oder das Facelit des Touran von eckigen auf modernere Scheinwerfer mit Alu-Grill.

Also mehr als eine Mini-Modellpflege ist das wohl nicht, mit der Audi versucht den mittlerweile 7 jahre alten A3 etwas moderner wirken zu lassen....

Selbiges entnimmt man ja auch der Audi Pressemitteilung, in der noch nicht einmal von "Modellpflege" die Rede ist sondern ebenfalls nur von "Akzenten" . (Wenn man sich mal im Gegensatz dazu erinnert wie die Pressemitteilung zum MJ 2009 war)

Zitat:

Tja, ist genau das, was ich befürchtet habe! Die ändern eine Kleinigkeit und dann passt es nicht mehr, ist vielleicht so gewollt. Schon bei den Fußmatten gab es das damals beim A4. Hatte noch welche, die ich in den neuen Wagen übernehmen wollte und dann passten sie nicht - wegen 4-5 mm mehr Abstand zwischen den Löchern. Toll! 🙄

Woran liegt es denn genau, dass die NSW-Blende nicht passt. Doch andere Abmessungen oder Klipse an anderen Ecken, oder was sonst?

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

btw: Mein Teilemann hat gerade angerufen: die Teile in hochglanz schwarz sind erst ab dem 30 Mai lieferbar.. 😠

Ja, hab' ich schon gelesen. Hätte ja sein können es wär' irgendwo eine Materialangabe gestanden. Naja, dann heisst's halt warten... 🙁

Deine Antwort