ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Zitat:

@rollofi [url=http://www.motor-talk.de/.../...engel-thread-steuerkette-oelverbrauch-

Hey

H a l l o ......nochmal .....d a s, was ich schon lange propagiere! 5W40

Das heißt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmieröl

Klartext: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motoröl

Reicht -35? .......? Denke doch!!!!!!

Gruß Rudi

Für welche Marke hast du dich entschieden?

Hey

Shell Helix Ultra.

Der Hersteller offeriert, dass Zusätze in diesem Öl, Verkokungen löst, abbaut, verhindert.

Ich weiß es nicht, ob es stimmt......

Da hatten wir hier schon einen extra Tread, jeder favorisiert ein Anderes.

Shell wurde mir als sehr brauchbar von der Tuningbude in Dresden empfohlen.

Preise unterscheiden sich kaum, also von 30 bis 40€ im Netz.

Ausnahme sind s.g. Rennsportöle. Da gibts eins, zwei Hersteller, da kosten 5Liter.........60€.

Ich müßte nochmal blättern, wie es hieß. Evt. hat das Zeug's Hths-Werte von 4 bis 5, also extreme Standfestigkeit bei sehr hohen Temperaturen! (Shell hatte, glaub 3,6 oder 3,9) 5W30 LLhat nur und s o l l auch nur <2,6 haben! Wegen der extremen Leichtlaufeigenschaften, die ich subjektiv als absoluten Nachteil nennen würde!

Was nutzt mir hohe Effizenz, geringe Reibung im gesamten Motorkomplex, wenn es schneller verbrennt, verkokt und dem Motor zu mehr Abrieb und Schäden verhilft?! Für evt. 0,5Liter weniger Benzin und noch weniger Schadstoffausstoß?

Worum es grundsätzlich geht.....5W40 ist einfach standfester, hitzebeständiger. Und......max.15.000km Laufleistung machen!!!!!

Der Preisunterschied: 5W40 geht bei ca. 30€ los, 5W30 gibts für 20 bis 30€, also irrelevant, die Mehrkosten.

Jetzt komm mir keiner mit Freigabe! 5W40 hat die 500.00/502.00/505.00.(Shell) Stimmt ist nicht die geforderte Nr. für unsere TFSi! Dort wird ausschließlich auf das 5W30 LLverwiesen!

In der Garantiezeit und Anschlußgarantie blöd. Ausweg? Evt. eben auf Intervall 15.000km umstellen, das darf man.

Gruß Rudi

Zitat:

Jetzt komm mir keiner mit Freigabe! 5W40 hat die 500.00/502.00/505.00.(Shell) Stimmt ist nicht die geforderte Nr. für unsere TFSi! Dort wird ausschließlich auf das 5W30 LLverwiesen!

Das stimmt natürlich nicht.

502 00 ist für TFSI freigegeben!

am 22. Januar 2016 um 1:18

Kleine Erklärung:

 

HTHS- Viskosität (high Temperatur high shear) beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und unter Einfluss hoher Scherkräfte.

Sie wird in mPas angegeben. Durch HTHS Grenzwerte soll erreicht werden, das Oele in Lagerbereiche die nötige Schmiersicherheit aufbringen.

 

ACEA A1/B1und A5/B5= HTHS 2.9 bis 3.5 mPas

 

ACEA A3/B3 und A4/B4 sowie C3/C4 =HTHS > 3.5 mPas

 

C1/C2 HTHS > 2.9mPas.

 

[Steht meisten neben den Herstellerfreigaben auf der Rückseite der Oelflaschen]

 

Ich fahre das Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W 30. Werde aber dieses Jahr auch auf 5W40 von Fuchs umstellen. Ist auch ein C3 Oel.

Hey

...waffengolf

Das hab ich doch geschrieben und nur, für Laien verständlicher ausgedrückt. Hab das alles schon gelesen.

Fakt ist: das 5W40, also z.B. mein Shell Helix ultra hat besagten Wert (Klasse) 2,5 bis 3,9 und das ist gut, nicht nur für Lager und Wellen. Genau am Kolben/Ringe sind die höchsten Belastungen und der Ölfilm muß bei 3.000 bis 6.000rpm immer noch intakt sein, bei > 120? !

Lieber Shiny

Dann ist doch alles suuuuuper! Wenn wir 502.00 sollen........! Dann können wir bedenkenlos zugreifen und reinschútten.

Gruß Rudi

Ich tanke auch 502.00.

am 23. Januar 2016 um 16:30

Rollofi, wollte es ja nur nochmal erklären. Mehr nicht. Hast doch einen Fakt auf den Tisch gelegt. Jetzt weiss jeder, was wichtig ist beim Oel. Der Rest ist Norm.

Hallo, mich würde interessieren ob der Motor beim 1,8er A4 raus muss, um Kolben Pleuel und Kette zu tauschen. Da gibt es wiedrsprüchliche Aussagen.

Passende Kolben für meinen AJS 88kw habe ich bri Kolben Schmidt gesehen. Hat jemand die Teilenummer der Pleuel für die 23 Bolzen.

Hat jenand eine Bezugsadresse für die Pleul?

Wir sind hier im A3 8P Sub-Forum!

sorry, bitte löschen!

Hey

..... ja, also tatsächlich steht (allerdings nicht auf meiner 1L-Flasche!) 502.00 als Freigabe! also das Shell Helix Ultra 5W40.

Hab mal ein wenig weiterrecherchiert, weil letztens beim Ölwechsel der Monteur sagte. Alle Auto`s mit der Abgassrückführung - also kurz AGF genannt - haben dasselbe "Phänomen", dass das Motoröl sehr schnell schwarz ist.

Das kann ich bestätigen, denn ich habe ja voriges Jahr, vor der Instandsetzung doch recht häufig gewechselt, mit und ohne Spülung. Immer war die Brühe schwarz, wie die Nacht!

Hab mich da mal belesen. Es ist der Ruß, der durch die AGF entsteht.

Problem hierbei wieder einmal, Kurzstreckenbetrieb, wo der Motor nicht richtig warm wird! (Das hab ich jetzt mal so interpretiert - wieder mal!)

AGF - https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Durch das zumischen des Abgases, bei kleiner und mittlerer Drehzahl, also Teillast, entsteht Ruß bei der Verbrennung, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Bei höherer Last geht/regelt das AGF zu und alles easy.

Den Sinn der AGF will ich jetzt nicht klamüßern, einfach mal nachlesen. Resüme: Effizenzverbesserung durch Spriteinsparung, saubere Abgase (vor allem Stickoxyd) und Drehmomentverbesserung im Teillastbetrieb. (u.A. Turbolochbeseitigung....).

An den Zylinderwänden nimmt das Öl diesen Ruß mit runter, zurück und ...... schwarz. Je höher die Last, die Temperatur, um so weniger Ruß und eben der Ruß kann ja auch wieder abgebaut werden.

Bei mir war ja 0,4 bis 0,5mm Platz, so konnte der Ruß natürlich sehr schön rein ins Öl!

Ich fahre unter der Woche nur wenige km am Tag.....!

Zum Öl selber muß ich aber nochmal ne`Kritik loswerden.

Warum denn nun dieses 5W30. Effizenz, schrieb ich ja schon. Haltbarkeit des Motor`s...... Standfestigkeit des Öls --- schlecht bis sehr schlecht! Trotzdem 5W30 mit dem geringen Scherwert/Hths-Wert?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l ------- Erklärung Hths-Wert

Ganz einfach.....!

Zum einen habe ich ja von dieser Geldsparidee des VWAG-Konzerns und der Entwicklung dieses LL-Quatsch erzählt.

Ich denke mal, es gibt noch nen`Grund. Es mag wie böse Verleumdung klingen, aber in Deutschland macht sich seit Jahren eine Unsitte preis, die es 50 Jahre lang nicht gab!

"WAS LANGE HÄLT, BRINGT UNS KEIN GELD" !

Das ist bewiesen, bei Haushaltsgeräten, TV`s, etc. und ...... Auto eben auch ---- sage ich!

Jeder Autohausbesitzer sagt dir, ein Autohaus läuft nur mit einer guten, frequentierten Werkstatt! Ich kann den dollsten Service und die besten Auto`s liefern, wenn in der Werkstatt tote Hose ist - geht die Bude pleite. Die Gewinnmargen am Auto selber sind immer schlechter geworden!

Ohne nun Reklame zu machen. Bis vor 6 Jahren fuhr ich ja Toyota und bis Anfang der 2000er Jahre mußte man mit so nem`Teil nicht/kaum in die Werkstatt, außer zu Durchsichten. Hatte ja 3 Typen von den Teilen und da war eben nix, nix zu reparieren ......bis Anfang 2000er, die neueren Motorenserien, etwas kränkliger wurden - also die Auto`s, nicht der Motor, als solches!

Wir haben hier in unserer 60.000EW-Stadt alle Marken mit mindestens einem Autohaus da, tw. ein A und 2 B-Händler. bis auf 2-3 Buden, sind alles schon mindestesn 1mal Pleite gegangen!

Zu wenig Werkstattbetrieb, wg. zu vieler Autohäuser, privater Krauter, ATU usw. usf.

Klar, evt. auch Manegementfehler!

Nur große mit 3 und mehr Marken und gut laufender Werkstatt überlebten und die reparieren eben sehr gut und auch nicht unbedingt auf der Basis von 75€!

Egal - zurück zum Thema: Wir sollen Auto`s kaufen, möglichst aller 5 bis 6 Jahre, genug und möglichst alle Leute hier - dann läuft`s. So lange sollen eben, brauchen nur - die Auto`s halten, sag ich subjektiv.

Das Dumme nur - in einer strukturschwachen Region, um es mal zu untertreiben, kann keiner egal n`neues Auto kaufen, jedenfalls nicht die breite Masse.

Ist nur ne`Vermutung und überhaupt ist die gesamte Strategie der Branche auf agressiven Markt ausgerichtet. Die AG will Dividende um jeden Preis, siehe VWAG.

Warum wird nicht wieder auf 15.000er Intervall abgesenkt, wenn es eindeutig besser ist? Evt., weil dann ein zwei Zentel Sprit mehr fließen?

Wäre mal interessant, wieviel ein 5W30 im Vergleich zu 5W40 weniger Sprit verbraucht, bei z.B. jeden Tag dieselbe Strecke zur Arbeit, evt. 50km Landstrasse!?

Gibts da Studien dazu - einer was gehört, gelsen?

Im Prinzip - mir egal - ich tanke nie nie wieder 5W30 und 30.000er Intervall. Wäre nur mal interessant!

Das nochmal zum Öl....!

Gruß Rudi

Zitat:

@rollofi schrieb am 26. Januar 2016 um 18:53:34 Uhr:

 

Ich denke mal, es gibt noch nen`Grund. Es mag wie böse Verleumdung klingen, aber in Deutschland macht sich seit Jahren eine Unsitte preis, die es 50 Jahre lang nicht gab!

"WAS LANGE HÄLT, BRINGT UNS KEIN GELD" !

Das ist bewiesen, bei Haushaltsgeräten, TV`s, etc. und ...... Auto eben auch ---- sage ich!

Jeder Autohausbesitzer sagt dir, ein Autohaus läuft nur mit einer guten, frequentierten Werkstatt! Ich kann den dollsten Service und die besten Auto`s liefern, wenn in der Werkstatt tote Hose ist - geht die Bude pleite. Die Gewinnmargen am Auto selber sind immer schlechter geworden!

Die Sollbruchstelle sind der Kostendruck, der auf den Zulieferern lastet, und die kurzen Entwicklungszeiten. Nicht umsonst werden die Motoren ein und derselben Motorreihe ständig "optimiert". Beispiel: 2.0 TFSI AXX, BPY, BWA, CAWB, CCZA ... (in 6 Jahren 5 Motorreleases und innerhalb der Motor-Serien noch mal Überarbeitungen wie beim CCZA die Kolben und die Kette) Oftmals ist dabei aber nicht die jüngste Entwicklung die beste ...

Würde man vorsätzliche Obsoleszenz betreiben, könnte der Schuss nach hinten losgehen. Bei zwei Bekannten verabschiedeten sich im letzten Jahr ein Audi- und ein VW-Motor bei rund 100.000 km. Beide haben die Marke trotz langjähriger Bindung an die VAG gewechselt.

Hey

Obsoleszenz....ein geiles Wort, was die Wahrhaftigkeit meiner Argumente extrem gut trifft......!

Ich liebe Latein.........!

Ich sage ja........, es wird nicht vorsätzlich ne' Sollbruchstelle eingebaut.......aber ja, es wird wissentlich eine Verringerung der Lebensdauer bewusst in Kauf genommen!

Den Kostendruck kenne ich ....siehe vorige State's von mir! Dividende sag uch nur, Gewinnmaximierung als erklärtes Ziel einer j e d e n Kapitalgesellschaft!

Gruß Rudi

Hallo Zusammen,

ich habe seit ner Woche einen 8P aus 03/2008 mit dem 1,8er TFSI (BZB Modell). Ich habe beim Kauf selber keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen können (ist mein erster mit Steuerkette), aber irgendwie bin ich bei allen Problemen, von denen man mit der Kette hört, doch ein bisschen unruhig.

Ich kann das Geräusch nicht als gut oder schlecht einordnen, aber könnte das Geräusch am Anfang die Kette sein?

https://youtu.be/CkVGtbZtY7o

Habe nächsten Dienstag nen Termin bei Audi zum generellen Check des Wagens. Ich hoffe, ich muss nicht die "Notaufnahme" aufsuchen..

Danke für jeglichen Rat!

Gruß,

Maddin

Es gibt ein kurzes, hohes Quietschen beim Start, das eventuell auf ein kurzes Schleifen der Kette hindeuten könnte - oder eine Übersteuerung des Mikros deines Smartphones ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)