Delfingrau! Empfindlicher oder unempfindlicher Lack ?
Nabend zusammen,
ich möchte hier nochmal gerne das Thema Farbwahl aufgreifen. Eigentlich wollte ich meinen A3 SB in Brilliantschwarz bestellen, weil mir die Frabe optisch am besten gefällt....
...Wenn da nicht das leidige Thema Lackkratzer durch Waschanlagen wäre. Phantomschwarz ist sicher nicht so empfindlich wie Brilliantschwarz, aber die kleinen feinen Kratzer der Waschanlage sieht man da auch oder? Lavagrau wird sicher ähnlich sein.
Deswegen bin ich auf Delfingrau gekommen. Wie stehts bei der Farbe mit Kratzern und Dreckempfindlichkeit ? Delfingrau wäre in meinen Augen noch eine gute Alternative gegenüber Silbergrau, welches sicher sehr pflegeleicht ist, aber mir nicht mehr gefällt. Habe ich mir irgendwie satt gesehen.
PS. Den Lack nur von Hand waschen kommt für mich nicht in frage, weil ich das nicht lange durchhalte wie ich mich kenne :-)
17 Antworten
Also ich bin mit Delfingrau wirklich sehr zufrieden. Der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen und ist nicht mit dem eines dunklen (schwarzen, moroblauen,…) Autos zu vergleichen. Dreck fällt zwar schon auf, aber bei Weitem nicht so an dunklen Autos.
Waschstraßen dürften für Delfingrau auch kein Problem sein, wenn du Spaß an der Pflege hast (was ich dir empfehlen würde), mach ein paar Schichten Liquid Glass (Lackversiegelung) drüber, dann bist du auf der sicheren Seite. Sollten kleine Kratzer entstehen fallen sie natürlich weniger auf als bei schwarz, schön sind sie trotzdem nicht. 😉
Du solltest zudem darauf achten, dass du nur durch Textilwaschstraßen fährst.
Gruß
Rainer, ein Handwäscher 🙂
Hi!
Also ganz davon abgesehen, dass das Auto in der Farbe einfach geil aussieht :-) ist der Pflegeauwand tatsächlich erheblich geringer als bei einem schwarzen Auto: Der perfekte Kompromiss zwischen silber (wenig schmutzempfindlich) und schwarz (sehr schmutzempfindlich).
Durch die Waschstraße fahre ich auch (allerdings nur mit manueller Vorwäsche und Textilanlagen). Klappt bestens und in der Anleitung wird ohnehin empfohlen das Auto möglichst regelmäßig zu waschen...
VG, Dennis
Hallo
Muss nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab meinen in Brilliantschwarz bestellt, und zwar aus 3 Gründen:
-sieht saugut aus
-kostet einen ganzen Batzen weniger als Metallic
-und sollte man mal einen Kratzer haben, der sich nicht wegpolieren lässt, kann man den sehr einfach reparieren. Man braucht nicht das halbe Auto neu lackieren um Farbunterschiede zu vermeiden.
Schon möglich, dass Uni Lack nicht ganz so widerstandsfähig ist, aber eine kleine Politur hin und wieder mach ich dafür gern.
Also auf meiner Seite www.scoty.de findest du Bilder von Lavagrau, Avussilber und Delfingrau!
Schwarz und auch Lavagrau sind super empfindlich! Brilliantschwarz sieht nach dem ersten Waschstraßenbesuch absolut übel aus. An dem Geld würde ich nie sparen. Am pflegeleichtesten war Avussilber wobei Delfingrau ebenfalls unempfindlich ist. Es verliert nur je dreckiger der Wagen ist etwas den Glanz. Waschkratzer verzeiht der Lack aber auf jedenfall 1000mal besser als schwarz!
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Kann Dir die Farbe auch nur wärmsten empfehlen. Sieht einfach klasse aus und verzeiht auch die eine oder andere Fahrt durch den Regen. Ich selber fahre im Schnitt nur alle 4-6 Wochen durch die Waschstraße (natürlich Textil), weil es vorher einfach nicht nötig ist. 🙂
Hallo alle zusammen!Und wie sieht es mit akoyasilber?
Silber ist die unempfindlichste Farbe. Wie Scoty schon schrieb: "Am pflegeleichtesten war Avussilber wobei Delfingrau ebenfalls unempfindlich ist." Avussilber und Akoyasilber sind vom Pflegeaufwand sehr ähnlich.
Wenn dir der A3 im lila-silber (bzw. einem anderen Silberton) gefällt, ziehst du in Puncto Pflege mit Sicherheit ein gutes Los.
Gruß
Hi,
habe auch Delfingrau. Nach 5 x Textilwaschanlage mit manueller Vorwäsche muss ich sagen: Keine sichtbaren Kratzer oder ähnliches. Der Unterschied zwischen dreckig und frisch gewaschen ist imho aber doch recht deutlich. Dennoch ist der Wagen auch ungewaschen recht ansehnlich.
Ich würde es wieder nehmen.
Gruss
Kicki
Superfarbe aber ..........!
Hallo!
Mein TFSI leuchtet auch in delfingrau! Ist eine tolle Farbe! Besonders im Sonnenschein!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Lack auch nach 4 Monaten noch sehr weich erscheint! Wollte aus diesen Gründen eigentlich schon nen Thread aufmachen! Bei mir läßt sich die Farbe mit einem
Fingernagel einkerben (an jeder Stelle)!
Ist das vielleicht ein neuer Antisteinschlaglack von Audi? (grins!)
Bin ich halt vorsichtiger beim wachsen und polieren!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit delfingrau!
Meine vorherigen Audis in schwarzmet. und atlasgraumet. hatten einen wesentlich härteren Lack!
Tschau
TFSI
Re: Superfarbe aber ..........!
Zitat:
Original geschrieben von TFSI
Hallo!
Mein TFSI leuchtet auch in delfingrau! Ist eine tolle Farbe! Besonders im Sonnenschein!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Lack auch nach 4 Monaten noch sehr weich erscheint! Wollte aus diesen Gründen eigentlich schon nen Thread aufmachen! Bei mir läßt sich die Farbe mit einem
Fingernagel einkerben (an jeder Stelle)!Ist das vielleicht ein neuer Antisteinschlaglack von Audi? (grins!)
Bin ich halt vorsichtiger beim wachsen und polieren!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit delfingrau!Meine vorherigen Audis in schwarzmet. und atlasgraumet. hatten einen wesentlich härteren Lack!
Tschau
TFSI
Also die Erfahrungen mit dem weichen Lack kann ich nicht teilen. Ich hab selbst Harzflecken (ja ja, parke nie unter einem einem Baum) mit dem Fingernagel abgeknibbelt und der Lack hat dabei keinen Schaden genommen.
Danke für Eure zahlreichen Antworten =)
Hab mich nun auch endgültig für Delfingrau entschieden. Deswegen habe ich auch Donnerstag nochmal ein Termin beim Freundlichen, um die Farbe von Brilliantschwarz auf Delfingrau zu ändern.
Im Innenraum wollte ich es bei schwarz-hellgrau belassen. Ich denke mal das passt auch gut zu Delfingrau. Alles in Schwarz ist mir irgendwie zu dunkel und wirkt auf mich nicht so gut. Diese Schwarz-Grau abstufungen finde ich besser. Was meint Ihr?
Kognitive Dissonanz nennt man das.
Du bestellst Delfingrau und wirst auf der Straße immer denken: hätte ich bloß Schwarz genommen, das sieht doch irgendwie geiler aus...
*lach*
Man will halt immer das, was man nicht hat: Wenn ich heute einen schwarzen Sportback sehe, denke ich auch: 'Boah, sieht der geil aus!' Ich gehe aber stark davon aus, dass es genau andersrum wäre, wenn ich selbst einen schwarzen fahren würde... ;-)
Das mit dem Innenraum in hellgrau würde ich mir überlegen: schwarz sieht für meinen Geschmack um einiges hochwertiger aus!
VG, Dennis
Zitat:
Original geschrieben von maddels007
Kognitive Dissonanz nennt man das.
Du bestellst Delfingrau und wirst auf der Straße immer denken: hätte ich bloß Schwarz genommen, das sieht doch irgendwie geiler aus...
Also dazu muss ich folgendes sagen. Als ich den Sportback beim Händler bestellt hatte konnte ich ihn mir im Orginal nur in den Farben Schwarz, Silber und Lavagrau anschauen. Delfingrau war leider nicht dabei. Übers Wochenende hatte ich nun noch ein paar andere Autohändler besucht und was stand da bei einem auf dem Hof? Ein SB in Delfingrau =). Somit konnte ich die Farbe im Orginal begutachten und musste feststellen, dass sie mir sogar besser als Schwarz gefällt.
Zb. sieht es genial aus, wie der Metalliclack funkelt wenn die Sonne draufscheint. Diesen Effekt gab es beim Brilliantschwarz natürlich nicht. Zum anderen finde ich das die Frontpartie in Delfingrau noch besser aussieht, weil sich so die schwarzen Lüftungsschlitze farblich besser absetzen. Ist natürlich alles Geschmackssache.
Diese Faktoren + meine Freundin, die Delfingrau auch ganz toll findet, *g* haben mich bei meiner Wahl beeinflusst. Natürlich trägt auch hier das Forum zu einen gewissen Prozentsatz dazu bei.
Das einzige was ich jetzt noch klären muss ist der Innenraum. Schwarz gegen Schwarz-Hellgrau muss ich noch entscheiden. Werde mir auch da beide Innenräume nochmal genau im Orginal anschauen.