ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autom. Spiegel abdunkeln zu empfindlich

Autom. Spiegel abdunkeln zu empfindlich

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:10

Hallo!

Mein A3 hat autom. ablendenden Innen- und Außenspiegel. Wenn's hinten reinfunzelt, blendet das Ding auch zuverlässig ab.

Leider werden mir die Spiegel zu schnell wieder hell, wenn's mal nicht mehr reinfunzelt. Szenario: Kurvige Landstrasse und "Verfolger": Spiegel dunkel -> Kurve -> Spiegel wieder hell -> Gerades Stück -> Spiegel wieder dunkel -> Kurve -> Spiegel wieder hell; usw. usw.

Das Ding ermittelt ja anhand der Differenz zwischen dem vorderen und hinteren Sensor, ob abgeblendet werden muss. Kann man da für den hinteren Sensor eine "Hysterese" einstellen?

Oder bleibt nur die Billigmethode: Klebeband über dem vorderen Sensor?

Den Schwellwert für den Lichtsensor hab' ich bereits auf 3000 gesenkt; VAG-COM ist vorhanden.

Gruß & Danke

Pete

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Schwellwert für den Lichtsensor betrifft nur die Einschaltschwelle vom Halogen- bzw. Xenonlicht.

Gruß

PowerMike

am 10. Oktober 2006 um 20:35

Also ich muss sagen, das es genau wie es ist gut ist. Bei mir dauert es nen bisschen bis die wieder hell werden und das gut so ;)

Bei mir funktioniert der auch gut, und das sogar obwohl ich das Sonnenschott immer oben habe. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:12

Funktioniert schon, aber wie gesagt, sobald der Hintermann kurvenbedingt nicht mehr reinscheint, werden sie hell und sobald der um die Kurve rumkommt blendet's jedesmal wieder kurz, bis die Dinger wieder dunkel sind...

Für mich sind die auch nur dunkel genug, wenn's draussen wirklich finster ist; ansonsten reicht mir die Filterwirkung nicht.

<MECKER>

Ganz toll, dass man zwar für alles mögliche im Innenraum Dimmkennlinien einstellen kann, aber für das wirklich wichtige mal wieder nix vorgesehen ist. Grmpfl.

</MECKER>

 

Naja, klebe ich abends halt immer den vorderen Sensor zu und gut ist.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Naja, klebe ich abends halt immer den vorderen Sensor zu und gut ist.

Was soll dir das denn bringen? Wenn es draußen dunkel ist, blendet der Spiegel genauso ab als wenn du einen Finger davor hältst.

Auf kurvigen Strecken ist es einfach nicht möglich eine permanente Abblendung zu haben. Davon mal abgesehen tippe ich drauf das du eher durch die Außenspiegel geblendet wirst, und nicht durch den Innenspiegel. Kann das sein?

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Was soll dir das denn bringen? Wenn es draußen dunkel ist, blendet der Spiegel genauso ab als wenn du einen Finger davor hältst.

Ich fahre eben gegenwärtig in der Dämmerung nach Hause. Da die Stärke des Abblendens von der Helligkeitsdifferenz der zwei Sensoren abhängt, ist der Spiegel nach dem Abkleben des vorderen Sensors vollständig dunkelstgrün.

Zitat:

Davon mal abgesehen tippe ich drauf das du eher durch die Außenspiegel geblendet wirst, und nicht durch den Innenspiegel.

Nö, mich stört der Innenspiegel mehr. Aber das ist egal, weil die Außenspiegel ja am selben Sensor hängen.

Zitat:

Auf kurvigen Strecken ist es einfach nicht möglich eine permanente Abblendung zu haben.

Warum nicht? Wenn das Sensorsystem feststellt: "Draußen dunkel" soll's einfach permanent abblenden, die Stärke ggf. noch regelbar (wie bei der Instrumentenbeleuchtung) und fertig. Bei einem manuell abblendbaren Spiegel ist das doch auch so "digital". Dieser Helligkeitsdifferenz-Regelkreis ist eindeutig overengineered ohne Zusatznutzen.

Die einfachste Lösung für das vorhandene System wäre, das Aufhellen mit einer Hysterese von ca. 30 Sekunden (einstellbar) zu versehen. Beim Bordnetz-STG kannst Du ja auch alles mögliche einstellen (da ist's aber nur Spielerei; beim Spiegel würde es wenigstens was nützen).

Gruß

Pete

Manchmal ist der gute alte manuelle Spiegel doch die bessere Wahl....

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Warum nicht? Wenn das Sensorsystem feststellt: "Draußen dunkel" soll's einfach permanent abblenden, die Stärke ggf. noch regelbar (wie bei der Instrumentenbeleuchtung) und fertig.

Wie soll das denn funktionieren? Du brauchst von hinten immer noch eine Lichtquelle die den Spiegel zum abblenden bringt. Das Umgebungslicht reicht bei mir nicht dazu aus. Und so wie du es beschreibst bewegt sich die Lichtquelle weswegen eine permanente Abblendung nicht gewährleistet ist.

Gruß

PowerMike

Also bei mir funktioniert das Abblenden schnell genug und hat auch ein wenig Verzögerung wenn der Lichtquelle wieder weg ist. VIEL schlimmer finde ich das bei mir (glaube ich) die Mittlere Kopfstütze den Sensor unterm Spiegel abschattet wenn der hinter mir fahrende einen bestimmten Abstand zu mir hat. Dann blendet der SPiegel natürlich nicht ab und ich bekomm das Licht voll ins Gesicht. Hat schon seinen Grund warum Mercedes und BMW den Sensor OBEN im Spiegel haben....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Finky

Das kommt davon, weil ihr alle im Wagen *liegt*. Würdet ihr eine *Normgerechte* Sitzeinstellung wählen, dann funktioniert der Lichtsensor zum abblenden nämlich zu 100% (und das auch bei stehendem Sonnenschott).

Probierts mal aus und wundert euch :D

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das kommt davon, weil ihr alle im Wagen *liegt*. Würdet ihr eine *Normgerechte* Sitzeinstellung wählen, dann funktioniert der Lichtsensor zum abblenden nämlich zu 100% (und das auch bei stehendem Sonnenschott).

Probierts mal aus und wundert euch :D

GF

Also das stimmt bei mir nicht, Ferkel. Habe ich alles schon durchprobiert - suche den Fehler ja erstmal bei mir :D.

Das Problem besteht auch wenn ich sowas von Grade und Hoch sitze das ein Fahrschüler neidisch würde...

Finky

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Das Problem besteht auch wenn ich sowas von Grade und Hoch sitze das ein Fahrschüler neidisch würde...

Dito. Rückenproblemtechnisch sitze ich *sehr* gerade im Auto.

@PM: Verstehe ich nicht... Ich dachte, die Spannung, die der Sensor-Regelkreis anlegt, sorgt für den Dimmgrad des Spiegels. Wozu brauche ich da einfallendes Licht?

Gruß

Pete

Wenn von hinten, also vom rückwärtigen Verkehr, Licht einfällt, misst der Sensor die Differenz zur Lichtintensität die der vordere Sensor (Rückseite Innenspiegel) liefert. Je nach Differenz blendet der Spiegel ab oder auch nicht.

Wenn der vordere Sensor abgedeckt ist, wird das Ansprechverhalten der Abblendfunktion zwar etwas verbessert. Allerdings blendet der Sensor nicht dauerhaft ab. Für eine dauerhafte Abblendung müsstest du den vorderen Sensor abkleben und eine LED vor dem Sensor montieren der das einfallende Licht misst.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:20

@PM: Ach so war das gemeint, ich dachte schon, die Spiegelfläche braucht selbst Licht, um Dunkel zu werden (so wie Sonnenbrillen)...

Also, mit abgeklebtem vorderen Sensor war mir der Spiegel bislang dunkel genug und das Aufhellen auch träge genug. Zur Not könnte ich ja eine Ambiente-Beleuchtungs-LED vor den hinteren Sensor verlegen (war nur Spass) ;)

Andere Idee: Ich hoffe, dass ich einen defekten Innenspiegel organisieren kann und schaue dann mal nach, ob man den Ausschalt-Taster am Spiegel zum "Dauer-Abblend-Taster" umfunktionieren kann...

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Autom. Spiegel abdunkeln zu empfindlich