Dein Alter + Felgengröße = Kausalität?

Audi A6 C7/4G

So, nun mache ich hier mal ein Fass auf, da dieses Thema offensichtlich von Interesse ist, nämlich die Frage:

- Gibt es einen Zusammenhang betreffend Felgengröße zum einen und Alter des Fahrers bzw. Halters zum anderen?

Meine Bitte ist also ganz einfacher Natur:

- Schreibt doch schlicht und ergreifend Euer Alter und die Größe der Sommer- und ggf. Winterräder in Zoll("😉 hier hinein. Wer möchte, gerne auch mit Felgenbezeichnung.

Bei mir gilt ab Mai, wenn der bestellte 4G-Av. da ist:

45, 19" (15-Speichen-Stern) + 17" (6-Arm)

(z.Zt. noch beim 4F 18" + 16"😉

Damit das Ganze hier nicht weiter ausufert: http://www.motor-talk.de/.../...6-mit-3-0-tdi-313-ps-t3111355.html?... 🙂

Schlußfolgerungen kann dann jeder selbst ziehen, sofern er/sie möchte! 😉

Beste Antwort im Thema

Entschuldigung, tut mir Leid,
wenn diese Rotor-Serienfelge allgemein als sooooooo schön empfunden wird...
leide wahrscheinlich nur ich an Geschmacksverirrung. Gehe gleich zum Arzt 😕

107 weitere Antworten
107 Antworten

Beim 4G den ich am 12ten März abhole :-)

34, 16" Sommer + 16" Winter
Mir gefallen die normalen Felgen eigentlich ganz gut, und die größeren waren im Aufpreis ziemlich heftig.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Hatte das schon mal irgendwo gepostet, aber egal, hier passt es auf jeden Fall:

39 Lenze
19er im Winter (Audi Zubehör Felge in Bicolor - finde ich sehr schön!) mit 255 Winterschlappen
20er Rotor im Sommer

Hier ein Bild von den Winterrädern:
(siehe unten)

gefallen mir sehr gut! Kannst mir da ne Teilenummer und den Preis sagen?

Hier die Seite von Audi Zubehör:

Audi Zubehör Felge

(Hoffe der Link funktioniert so)

Preis: Naja, ich hatte grad drei neue Audis bestellt und hab dazu auch dreimal Winterräder mit Audi-Zubehörfelgen gekauft, daher war das dann doch ehr ein besonderer Sonderpreis 😁

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

gefallen mir sehr gut! Kannst mir da ne Teilenummer und den Preis sagen?

Hier die Seite von Audi Zubehör:
Audi Zubehör Felge
(Hoffe der Link funktioniert so)

Preis: Naja, ich hatte grad drei neue Audis bestellt und hab dazu auch dreimal Winterräder mit Audi-Zubehörfelgen gekauft, daher war das dann doch ehr ein besonderer Sonderpreis 😁

Danke, der Link klappt! 😁

Ich habe mal gerechnet: Hier ist Euer ultimatives Rad (das zulässig sein müßte - nur bauen müsste es noch jemand 😛):

24" Rotorfelge mit 285/12/R 24 99 W Bereifung (Bild siehe Anlage). Für Schmalspurfahrer (ohne Biturbo 🙂) ginge auch 225/15/R 24 99 Y Bereifung (Bild siehe Anlage - Reifenhöhe nun maßstabsgerecht!)

Vorteile:
- Geilstes vorstellbares Design
- Größtmöglicher Felgendurchmesser (25" geht nicht , da wegen dem max. zulässigen Raddurchmesser kein Platz mehr für die unter widrigen Umständen notwendige Lauffläche und Profilierung bliebe)
- Die lästige Luftbefüllung wird durch z.B. Kautschukunterfütterung ersetzt (den Rest muß die für dieses Rad für Weicheier empfehlenswerte AAS richten)

Nachteile:
- Der Fahrkomfort könnte etwas leiden (aber da muss man durch wenn es schön sein soll)
- Das Befahren von Randsteinen sollte man unterlassen, um die Schönheit langfristig genießen zu können
- Eventuell wird's auch ein wenig teurer (Nimmt man halt dann Bose statt B&O)

Ob ich mir das patentieren lassen soll 😕 Diesen "Beitrag" datiere ich mal 22 Tage vor 😁

Ähnliche Themen

Mal fern ab von der zur Diskussion stehenden 24" Rotorfelge, kann man nicht schon ein klitzekleines Minifazit zum Thema stellen, das da lauten könnte:
- Je jünger, desto größer ---------- die Felge!?!

😕 😁

Was meint Ihr?

Gibt es noch weitere 'Pos(t)er' hier? 😁

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mal fern ab von der zur Diskussion stehenden 24" Rotorfelge, kann man nicht schon ein klitzekleines Minifazit zum Thema stellen, das da lauten könnte:
- Je jünger, desto größer ---------- die Felge!?!

😕 😁

Was meint Ihr?

Gibt es noch weitere 'Pos(t)er' hier? 😁

Interessante Frage ... Da ich eh gerade am Excel sitze, mal eine schnelle kleine statistische Auswertung auf Basis dieses Freds:

- Der Durchschnitts 4G-Fahrer fährt auf 19 Zöllern (2/3 davon mit einer Abweichung von +/- 1"😉 und ist 40,6 Jahre alt (2/3 davon mit einer Abweichung von +/- 9 Lebensjahren). Man fährt also "typischerweise" A6 zwischen 30 und 50.
- Knapp über die Häfte (15 ) der ausgewerteten 29 Postern fährt 20", wobei die über 40 Jährigen - erwartungsgemäß 😉 - es doch lieber softer mögen, da nur 5 aus dieser Gruppe mit 20" unterwegs sind)
- Gruftis ab 50 (hehe, gehöre selbst bald dazu 😰) fahren offenbar lieber E-Klasse oder treiben sich selten in Foren rum 😁 (da nur ca. 10% der Poster)

Details für weitere eigene Schlussfolgerungen siehe Anlage

Na dann schieb ich mal den Altersdurchschnitt nach oben;

55

18" Winter (Donnerstag abgeholt)

20" Sommer (liegen wohl schon beim Händler)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Man fährt also "typischerweise" A6 zwischen 30 und 50.

Cool, da das mit meinen 50 Lenzen mein erster A6 ist, sind ja die nächsten 20 Jahre gesichert ... 🙂😁😛

Zitat:

... Gruftis ab 50 ...

... bis 50 strebt der Mensch, ab 50 lebt der Mensch ... 😉

Zitat:

... fahren offenbar lieber E-Klasse ...

Ganz ehrlich ? Da wär ich lieber bei Renault geblieben ... 😎

Razor

schrieb im anderen Thread:

Zitat:

... Ein automatisches Abschließen ist auch bei Komfortschlüssel beim Audi nicht möglich - schade wie ich finde,
Renault kann das...

Von diesem Komfort bei Renault ist der "Komfortschlüssel" schon wieder ein Rückschritt.

Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, eher mit der Bequemlichkeit im Alter ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Black_V6

Na dann schieb ich mal den Altersdurchschnitt nach oben;

55

18" Winter (Donnerstag abgeholt)

20" Sommer (liegen wohl schon beim Händler)

... ich hab das Sheet gespeichert und kann ab und an mal aktualisieren. Mit Dir steigt der Altersschnitt um ein sattes halbes Jahr auf 41,1, die Felgengröße bleibt noch bei 19,0. Die Sommer-Winter-Auswertung spar ich mir 🙂 (gehen wir vereinfachend von Winter = Sommer - 2,0" aus 😉)

17 Zoll im Winter, 18 Zoll im Sommer, bin 41.

Zitat:

Original geschrieben von 32FSI

17 Zoll im Winter, 18 Zoll im Sommer, bin 41.

Das erste Update:

- Der Jüngste fährt 16" (Pfui 😁 wie kann man so jung mit 16" A6 fahren ... - typischer Statistikausreißer, oder war es ein Tippfehler, da die 9 beim Tastenfeld über der 6 liegt 😕)
- Die 20"-Fraktion mit im Schnitt 38 sind die Jüngsten und die meisten (knapp 50% von 31)
- Dann folgen seltsamerweise offenbar die noch bandscheibengesunden und/oder leidensfähigen 47er -"Uhus" mit 19"
- Die 18" sind mit knapp 41 wieder recht jung...
- Die komfortorientierten 17" sind im Schnitt 50 (was wieder in den Erwartungshorizont passt)

Vorläufiges Fazit: Keine (wie eigentlich erwartet) umgekehrt proportionale Alter-Felgengröße-Korrelation bzw. der "Mode/Schönheitsaspekt" siegt statistisch eindeutig belegbar über ökonomische und Komfortorientierte Vernunftargumente 😁.

Details siehe Anhang ...

Moin Moin !

Jetzt werden wir den Schnitt noch erhöhen....

49 J und Bi-Turbo Fahrer......

20 ´´ Winter

20 `` Sommer

Peter

49/19

Zitat:

... Da ich eh gerade am Excel sitze, mal eine schnelle kleine statistische Auswertung auf Basis dieses Freds:

Da hast Du mich aber vergessen (mein Posting v. Seite 3 mit 50/18/18)

jo, mich auch... Seite 1.... 37 Jahre 17 Zoll Sommer, 16 Zoll Winter

Deine Antwort