ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.

welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. März 2015 um 18:51

Hi,

fahre aktuelle einen Q5, mit 20 Zoll Sommer und im Winter mit 17 Zoll. Die Audi Räder sind generell bleischwer. Das 20 Zoll Rad wiegt hier 37kG, das 17 Z. WINTER RAD 29 KG, meine 9,5×19 Zoll BBS Challenge auf BMW mit 255/35 wogen gerade mal 24,5kg. Der Q5 geht mit den 17 Zoll viel schneller raus und braucht bis zu 1,4 ltr. weniger Diesel. Man merkt die rotierende Masse schon sehr und klar.... Dynamik und Kurvengrip ist mit den grossen Rädenr definitiv besser.

Auf dem A4 Avant hatte ich die 17/19 Zoll Kombi. Da war es genauso träge. Würde am liebsten auf A6 Avant 19 Zoll Sommerräder fahren auch wegen Komfort. (Wobei mich die Audi Räder nicht vom Hocker hauen). Was meint ihr, sind diese sehr schwammig oder zu klein "optisch" für die Radkästen?

Imag0633
Audischraegli
2005-04-03-12-17-30
Beste Antwort im Thema

öhm, die Geschmäcker sind verschieden und zum Glück für die deutsche Felgenindustrie scheint dieses Thema vielen Männern besonders am Herzen zu liegen. Aus technischer Sicht ist es relativ einfach zu erklären: bei gegebenem Radumfang wird der Reifenquerschnitt umso flacher, je größer die Felge ist. Je flacher der Reifenquer-schnitt, desto schlechter der Fahrkomfort. Je breiter die Reifenauflagefläche, desto schwieriger die Wasserverdrängung und desto beschissener die Straßenlage bei schlechtem Wetter (umgekehrt natürlich desto besserer Grip bei Sonnenschein), aber trotzdem wollen viele Jungs halt das größte und breiteste Modell haben, was irgendwie in den Radkasten passt, egal ob 0,5 Liter Mehrverbrauch oder beschissenes Abrollver-halten, weil sieht halt geil aus - und das ist schließlich das wichtigste bei ner Karre, nöch...?

Meine Präferenz geht eindeutig in die kleinstmögliche Reifen- bzw. Felgengröße - weil am billigsten und da ich aus dem Auto rausgucke und nicht drauf, seh ich die Räder eh nicht beim Fahren. Aber wem es wichtig ist, der möge draufschrauben, was ihm halt so gefällt. Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit gibt es keine dafür, Rennbetrieb vielleicht ausgenommen, aber wir reden hier doch vom öffentlichen Verkehr mit Regeln und nicht vom Nürburgring.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. März 2015 um 19:04

Ich fahre derzeit A6 Avant Biturbo und Winterreifen mit 19 Zoll. Habe Luftfederung und da ist der Komfort sehr gut. Relativ leise, kein hoppeln.

Sommerreifen 21 Zoll. Komfort immer noch gut und meiner Meinung nach genau die richtige Größe für dieses Auto. Habe A6 Competition bestellt und beide Räder Winter wie Sommer mit 21 Zoll aber nur wegen der Optik.

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:24

21 Zoll? OMG. Da noch von Komfort zu sprechen halte ich mal für weit her geholt? Auch Bordsteinkanten dürften die Räder lieben. Vom Gewicht will ich mal gar nicht reden. Merkst du da nicht das schlechtere Beschleunigen?

am 31. März 2015 um 19:52

Bei den Bordsteinkanten gebe ich dir recht. Aber bei über 2to Gewicht fallen die Räder nicht ins Gewicht. Bei 313 PS merke ich keinen unterschied bei der Beschleunigung. Egal ob Winter oder Sommer Räder.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:23

Audi, bietet keine 21 Z. an lt. Konfiguration. Was hast du drauf?

am 31. März 2015 um 20:31

Also tut mir leid …… aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man meint, auf dem 4G würden nur Felgen ab 20 Zoll gut aussehen. Die 20 Zoll Rotor finde ich persönlich gerade noch passend, 21 Zoll aber schon way too much und etwas prollig…. Zudem dürfte der Fahrkomfort gegen Null gehen und man muß wie du schon gesagt hast bei Bordsteinkanten oder ähnlichen Hindernissen schon sehr aufpassen. Wäre mir deutlich zu stressig.

Ich persönlich fahre den 4G mit S-Line im Winter mit 18 Zoll und im Sommer die 19 Zoll Doppelspeiche. Also aus meiner Sicht sehen selbst die 18 Zoll absolut nicht verloren aus in den Radhäusern und Freunde bestätigen dies auch. Und vom Komfort sind die auf jeden Fall besser als die 19er Sommerreifen!!! Aus meiner Sicht kannst du optisch ohne Bedenken auf dem 4G 18 oder 19 Zoll fahren, das passt schon und sieht nicht“verloren“ aus …. ( Zumindest für S-Line Fahrzeuge )

Aber ich gebe zu, die Geschmäcker sind verschieden und mancher steht eben nicht unbedingt auf Understatement & gefällige Gesamtoptik und mag es etwas auffälliger…. :-) Also daher jeder wie er es mag……..

Ich habe auch 19/20 - dank AAS noch in Rahmen. Natürlich merkt man nen Unterschied vom WR auf den SR aber ich umrunden damit nicht die Welt.

Wäre dies der Fall dann würde 18" mit AAS fahren.

Optisch gefallen mir die Felgen ?19 am 4G nicht sonderlich. .Zu viel Reifen und zu wenig Felge bei dem Radkasten..nicht umsonst ist er bis 21" ausgelegt.

Habe auch lange überlegt mir noch 21" zu holen aber die 20" Rotor mit Scheiben sind mir wuchtig genug.

öhm, die Geschmäcker sind verschieden und zum Glück für die deutsche Felgenindustrie scheint dieses Thema vielen Männern besonders am Herzen zu liegen. Aus technischer Sicht ist es relativ einfach zu erklären: bei gegebenem Radumfang wird der Reifenquerschnitt umso flacher, je größer die Felge ist. Je flacher der Reifenquer-schnitt, desto schlechter der Fahrkomfort. Je breiter die Reifenauflagefläche, desto schwieriger die Wasserverdrängung und desto beschissener die Straßenlage bei schlechtem Wetter (umgekehrt natürlich desto besserer Grip bei Sonnenschein), aber trotzdem wollen viele Jungs halt das größte und breiteste Modell haben, was irgendwie in den Radkasten passt, egal ob 0,5 Liter Mehrverbrauch oder beschissenes Abrollver-halten, weil sieht halt geil aus - und das ist schließlich das wichtigste bei ner Karre, nöch...?

Meine Präferenz geht eindeutig in die kleinstmögliche Reifen- bzw. Felgengröße - weil am billigsten und da ich aus dem Auto rausgucke und nicht drauf, seh ich die Räder eh nicht beim Fahren. Aber wem es wichtig ist, der möge draufschrauben, was ihm halt so gefällt. Notwendigkeit oder Sinnhaftigkeit gibt es keine dafür, Rennbetrieb vielleicht ausgenommen, aber wir reden hier doch vom öffentlichen Verkehr mit Regeln und nicht vom Nürburgring.

Hi,

für Spritsparen und Komfort gibt es nur eins: 17" Serienräder

Für die Nordschleife: 20" - 21"

Ich habe bei meinem neuen, nach jahrelangem Breitreifen fahren, diie 17" Serienräder (in der 10-Speichen Ausführung) drauf - eine Wohltat!!

Was mir aber mal ein Breitreifenfan erklären muß: Ständig ist davon die Rede, dass die 19-21" die Radkästen mehr ausfüllen. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Der Abrollumfang, und damit der Außendurchmesser ist bei allen Felgengrößen gleich (bis auf ein paar mm). Oder habt ihr alle abweichende Reifendimensionen mit Tieferlegung, Tachoanpassung usw.

Gruss

am 1. April 2015 um 16:26

Hi,

für Spritsparen und Komfort gibt es nur eins: 17" Serienräder

 

Für die Nordschleife: 20" - 21"

---------------------

20 - 21 oder größer dienen nur als Showzwecken und haben absolut nichts mit Motorsport zu tun.!!!!!! Bei so großen Felgendimension Querdynamik & Haftung auf Rennstrecken gleich null.

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:51

Ich tendiere auch zu 19Zoll! Denke das ist der beste Kompromiss zwischen Restkomfort und Sportlichkeit! Meine Überlegeung war die S-Line auf Winterreifen zu stellen und die Sommerräder auf MTM Bimoto aufziehen zu lassen. Ich finde die Räder wunderschön in 8,5*19 mit 255/40.

Mtm-a6avant

Die wirken auch recht groß für 19" - wirken aber an nem weißen eher nicht so...

Heda,

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 1. April 2015 um 20:51:38 Uhr:

Meine Überlegeung war die S-Line auf Winterreifen zu stellen und die Sommerräder auf MTM Bimoto aufziehen zu lassen. Ich finde die Räder wunderschön in 8,5*19 mit 255/40.

wenn man den Gewichtsangaben aus einem externen RS3/A4 Forum glauben darf sind diese bleischwer:

MTM BiMoto__________8,5x19____35_________15,87kg

Als Vergleich die BBS CH von deinem BMW:

BBS CH004___________8,5x19_____35_________11,31kg

Etwas leichter wären die geschmiedeten BiMoto:

MTM BiMoto forged ____8,5x19____35/50______11,4kg

Jedoch preislich eher Goldstaub und auch nicht bei MTM für 4G gelistet.

Vom Komfort passt 19". Für 17" - 19" ist der gleiche Luftdruck vorgegeben, ab 20" muß/sollte mit 0,3 - 0,4 bar mehr gefahren werden.

Gruß

Gubor

Bleischwer beginnt bei 30kg - geht auch schnell mal 37kg..

Meine geschmiedeten 20" von Fuchs vom A8 mit den Syron sind deutlich leichter gewesen als die 20" Rotor mit den Pirelli.

Ist BBS qualitativ wieder auf der Höhe? Die hatten ja derbere Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. welche Felgengrösse für Komfort, Sprit sparen oder Sport.