1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26765 weitere Antworten
26765 Antworten

Schön sind sie, aber trotzdem würde ich dann in der Gewichtsklasse die Motec Ultralight nehmen. Und wahrscheinlich aus Performance-Gründen 19", obwohl 20" geiler aussieht.

Ich stand bzw stehe vor einer ähnlichen Entscheidung , allerdings bei einem RS3 8v. Momentan sind Serien 19" Rotor montiert. Ich möchte gerne auf 20" TTRS PP Felgen gehen.
Vorteil ist, dass die Felgen bedeutend leichter als die Serienfelgen sind , was grundsätzlich sehr gut für Performance ist. Nachteil ist, das 19" vom Fahrverhalten in der Regel besser sind als 20". Würdet ihr den Step machen oder wie seht ihr das Risiko einer möglichen Verschlechterung?

Also mein TTRS hatte von Anfang an 20er drauf. Und nun bekommt er die PP Felgen nächstes Jahr drauf. Ich spüre da keinen großen Unterschied zwischen den 19er Winter und 20er Sommer. Außer, dass er sich gefühlt besser mit den 20er fährt. Ich würde immer wieder 20er nehmen.

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:51:35 Uhr:

Ich stand bzw stehe vor einer ähnlichen Entscheidung , allerdings bei einem RS3 8v. Momentan sind Serien 19" Rotor montiert. Ich möchte gerne auf 20" TTRS PP Felgen gehen.
Vorteil ist, dass die Felgen bedeutend leichter als die Serienfelgen sind , was grundsätzlich sehr gut für Performance ist. Nachteil ist, das 19" vom Fahrverhalten in der Regel besser sind als 20". Würdet ihr den Step machen oder wie seht ihr das Risiko einer möglichen Verschlechterung?

19 Zoeller bremsen das Auto weniger ab als die 20 Zoeller weil die Gesamtuebersetzung wegen des geringeren Radabrollumfangs der 19 Zoll geringer ist. Auch haben die 19 Zoll schmalere Reifen drauf (weniger Luftwiederstand).
Die 20 Zoeller wiederum sind schneller von 0-100 weil da der 2. Gang bis 100 reicht danach sind sie ein wenig langsamer (siehe oben).
Der Wagen reagiert direkter damit und die Strassenlage ist besser. Natuerlich auch die Optik.
Das geringere Gewicht von den 20 Zoeller PP wird man weniger merken als bei 19 Zoll Leichtbaufelgen weil die Hauptrotationsmasse weiter vom Drehpunkt weg ist.

Hi, mal kurz ein anderes Thema: Ich habe heute mein Wagen aus der Werkstatt wiederbekommen. Grund: Eine undichten Wasserpumpe. Kommt sowas häufiger vor? Muss ich irgendwas beachten? Der Wagen ist gerade ein Jahr alt und hat 14500km runter.

Zitat:

Hi, mal kurz ein anderes Thema: Ich habe heute mein Wagen aus der Werkstatt wiederbekommen. Grund: Eine undichten Wasserpumpe. Kommt sowas häufiger vor? Muss ich irgendwas beachten? Der Wagen ist gerade ein Jahr alt und hat 14500km runter.

Ja das kommt häufiger vor und kann bei frühen DAZA und auch noch bei DNWA Motoren, also Facelift, vorkommen. Ein Ingenieur von Audi ist im RS3 Forum aktiv und hat dieses Thema mal erklärt. Kurz um, es gibt seit dem RS3 8y eine neue Revision der Pumpe. Ist ein gängiges Thema, kann passieren , muss aber nicht. Ich habe selber 3 5zylinder Modelle und habe bis dato noch mit keinem irgendwelche Probleme gehabt.

Preislich sind die Motec ja auch kein Schnäppchen.
Gehen die über die RS Bremse ( ohne Distanzen)?

Zitat:

@frank schmitz schrieb am 22. Juni 2023 um 18:39:35 Uhr:

Ich hatte das Wasserpumpenproblem nach 3 Jahren . War zum Glück noch Garantie.
Da gibt es nichts zu beachten. Du kannst nur Hoffen.

Ist bei mir natürlich auch über die Garantie abgewickelt worden. Ich war nur entsetzt, dass ich so ein Schaden nach so kurzer Laufleistung schon habe.

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:18:43 Uhr:

9x20 sind die Preiswertesten, die ich kenne.
Und ja, sie passen über die Bremse.

Hfgeg

Zitat:

@comsat schrieb am 23. Juni 2023 um 00:49:48 Uhr:

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:18:43 Uhr:

9x20 sind die Preiswertesten, die ich kenne.
Und ja, sie passen über die Bremse.

Sehr schickes KFZ.
Der Tiefe nach zu urteilen war das mal deiner ?? 😁

.....hab meine OZ Felgen etwas aufgehübscht.......

Cimg8810

Was genau hast Du alles gemacht?
Ich habe mal meine (matten) Ultraleggeras HLT am 8J etwas zu sehr gepflegt und dann wurden sie stellenweise glänzend. Ich habe den ganzen darauffolgenden Winter damit zugebracht, sie (größertenteils händisch) auf "komplett glänzend" umzuarbeiten.
Dir ist das offensichtlich nicht passiert 🙂?

Deine Antwort