ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Defekte Heizung rechte Seite, Hilfe bitte... :-)

Defekte Heizung rechte Seite, Hilfe bitte... :-)

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 11:29

Ein herzliches Hallo erst mal an alle User,ich würde euren Rat bzw Hilfe benötigen, wie in der Überschrift schon beschrieben, handelt es sich um die Heizung in meinem passat b8 bj 2015 2,0tdi Blue motion! Und zwar folgendes Problem... Die rechte Seite heitzt nicht ganz warm, Lüftungsdüse ganz außen rechts, eher normal bei voller temp, (high), die 2te Düse lauwarm, auf der Fahrerseite alles ganz normal... Habt ihr eine Vermutung??? Könnte es ein defekter Stellmotor beifahrerseite sein!??? Ich hoffe ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen, falls nicht müsste ich mal den fehlerspeicher abfragen die woche... Vielen Dank schon mal im voraus lg Roman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:59

Soda es ist vollbracht, es war definitiv der Wärmetauscher, haben ihn aufgeschnitten und siehe da alles zugesifft, :( haben jetz den neuen verbaut, heizung funktioniert wieder einwandfrei :-) kostet hat mich nur der Wärmetauscher 130€ Einbau wurde selbst erledigt.... In diesen Sinne,, einen guten Rutsch euch allen ins Jahr 2019 LG roman

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Würde auch auf einen defekten stellmotor tippen, wenn du mindestens Klimaautomatik hast. Beim Auslesen musste es als Fehler gespeichert sein. Man kann mit einem Diagnosegerät es testen.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:32

@-Inspektor-, danke, glaube ich auch, werde es am Montag testen, weißt du vielleicht noch wo dieser verbaut were? Hinter dem handschufach?? Oder hinter der mitteltunnelverkleidung?? Lg

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:58

Soda, kurzes Update noch, verkleidung demontiert beifahrer Tunnel, Motor regelt einwandfrei!!! Könnte es eventuell der Wärmetauscher sein, das nur die Beifahrersitz nicht so warm wird?? Und komisch ist das der ganz äußere luftausströmer weniger Luft r auslässt, als der linke... Vielleicht hat einer noch einen entscheidenden Tipp... Danke nochmals lg

wärmetauscherprobleme kenne ich vom golf 7 und octavia. einfach mal googeln.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 13:40

Heute mal den Wärmetauscher begutachtet, beide Leitungen heiß,,nehme mal an der ist in Ordnung sonst were doch eine Leitung kalt oder? Stellmotor en funktionieren alle, hab alles zerlegt gehabt und nachgesehen, könnten es eventuell die Temperaturfühler sein was in den Lüftungsgitter innen verbaut sind??? Schönen sonntag noch

Zitat:

@ALLROAD_4F schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:40:22 Uhr:

Heute mal den Wärmetauscher begutachtet, beide Leitungen heiß,,nehme mal an der ist in Ordnung sonst were doch eine Leitung kalt oder?

Nein. Dieser Schluss ist voreilig. Deine Symptome sprechen vor allem für einen halbseitig zugesifften Wärmetauscher. Das Wasser kommt also noch durch den Tauscher, aber dabei nicht mehr überall hin. Alternativ kann er auch von außen versifft sein ... dann geht an der einen Hälfte, die für die rechte Seite deines Autos zuständigt ist, nicht mehr genug Luft vorbei. Das müsste man aber auch als mangelnde Luftmenge auf der rechten Seite merken können.

Nur, um es auszuschließen: Die Klima steht nicht auf Eco für die Beifahrerseite?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:24

Nee Klima ist gar nicht eingeschaltet fahre meistens, manual, ohne Auto Modus, regle es selber, ganz komisches problem leider... Hoffe es ist etwas hinterlegt im fehlerspeicher.. Auch außen sind beide schläuche heiß die in den Innenraum gehen, habe ich auch noch nachgesehen

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:31

@Timmerings Jan... Ja du hast recht, bei den ganz rechten luftausstrrömer kommt fast keine Luft durch also viel weniger als auf den anderen 3,, und halt kühl, Fahrerseite alles normal und der 2te auf der bei beifahrerseite etwas Kühler aber normale Leistung von der luft... Könnte man versuchen den Wärmetauscher zu spülen??? Würde das Abhilfe schaffen??? Lg

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:14

Soda kleines update, heute die Sensoren gegenseitig vertauscht, die in den Lüftungsgitter sitzen, trotzdem keine Besserung, fehlerspeicher abgefragt fehlercode 100 103 das hat was mit der Spannung zu tun, falls mal die Batterie abgeklemmt war... Motoren funktionieren alle einwandfrei... Trotzdem noch immer re hts aissen ganz schwache heizleistung und weniger Luft austritt wie bei den anderen 2 Lüftungsgitter... Die Suche geht weiter..........

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:20

Hallo an alle... :-) Haben jetzt alle Stellmotoren überprüft, auch alle klappen angesehen, läuft alles perfekt.. Nicht desto trotz noch immer das selbe Problem... Leider bleibt nur mehr eines übrig... Den Tausch des Wärmetauscher, es kann nur mehr das sein, dies hat mir auch mittlerweile ein bekannter VW Mechaniker diagnostiziert... Und das trotz gleich warmen Leitungen... Werde den Tausch nächste Woche durchführen und euch am laufenden halten mit Bildern.. Bis dann....

wie kommt man am besten an den wärmetauscher?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:04

Linke tunnelverkleidung runter(Blende, 1 torx), danach kommst du super ran, lg

blende und torx habe ich entfernt. rest ist nur gesteckt ? habe gezogen und bevor was abbricht frage ich mal lieber ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Defekte Heizung rechte Seite, Hilfe bitte... :-)