ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 R-Line / 150PS / PROBLEM MIT DER HEIZUNG

VW Passat B8 R-Line / 150PS / PROBLEM MIT DER HEIZUNG

VW Passat
Themenstarteram 13. September 2018 um 5:59

Fahrzeugdaten: VW PASSAT R-Line TDI / 150 PS / EZ: 03-04-2018

Hallo,

ich habe eine Problem mit der Heizung im Innenraum und benötige eure Hilfe.

Problem- bzw. Fehlerbeschreibung

Ich bin diese Woche morgens um 6 Uhr ins Büro gefahren, bei einer Außentemperatur von 13°C.

Die Klima – Anlage ist AUS und es ist die Temperatur LOW eingestellt.

Nach eine Fahrstrecke von 38km und einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten hat sich der Fahrzeuginnenraum auf 30°C bis 35°C aufgeheizt.

benutztes Messmittel: kalibriertes Thermometer mit Sensor

Lüftungstemperatur OBEN: KALT

Lüftungstemperatur Fußraum: WARM (ansteigend)

Fehler die ausgeschlossen werden können:

Die Stellmotoren der Lüftung sind alle in Ordnung.

Bedienteil der Klima bzw. Heizung wurde getauscht ohne Ergebnis.

VW hat diese Woche irgendwelche Parameter von der Heizung neu programmiert, aber auch

ohne Ergebnis!

...die Luft kommt unten Warm und oben kalt aus der Lüftung.

Das Fahrzeug war jetzt schon zweimal bei einer VW - Vertragswerkstatt (Garantiefall).

Ich würde mich über positive Anregungen oder wenn möglich einer finalen Problemlösung freuen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Seid doch froh, eine Klimaautomatik zu haben, die euch einfach die Arbeit abnimmt - dafür ist sie gemacht. Bei mir bedeutet das 22 Grad, Auto und A/C ON das ganze Jahr. Hab keine Probleme damit.

Ich sehe hier irgendwelche Extrem-Einstellungen, die jegliche Sinnhaftigkeit einer Klimaautomatik ad absurdum führen.

Nichts für ungut - musste ich loswerden...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du Fühlerwerte von den ganzen Fühlern welche damit im Zusammenhang stehen?

Vielfach spinnt davon einer und bringt alles durcheinander.

Das Problem gab es hier schon öfter.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...eisse-luft-im-innenraum-t5717030.html

Vielleicht findest Du da Lösungshilfe.

Warme Füße, kühler Kopf, so ist es schon richtig um entspannt zu fahren. Was passiert bei AUTO und 22°C?

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:50

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. September 2018 um 08:22:16 Uhr:

Hast du Fühlerwerte von den ganzen Fühlern welche damit im Zusammenhang stehen?

Vielfach spinnt davon einer und bringt alles durcheinander.

Laut VW Werkstatt wurde alles geprüft und nichts gefunden

Warum stellt man denn die Klima aus?

Würde mich auch interessieren, wie es mit AUTO und einer Gradzahl funktioniert...

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:33

Zitat:

@Miafra schrieb am 19. September 2018 um 13:36:14 Uhr:

Warum stellt man denn die Klima aus?

Würde mich auch interessieren, wie es mit AUTO und einer Gradzahl funktioniert...

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann habe ich folgende Messwerte:

Datum der Messung: 17.09.2018

Außentemperatur: ca. 32°C

Lüftung OBEN: 13°C

Lüftung UNTEN: 25°C

An den gemessenen Werten verändert sich nichts....unten kommt immer warm Luft und die Klimaanlage

kämpft da gegen an.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@moelders1 schrieb am 19. September 2018 um 19:33:42 Uhr:

Zitat:

@Miafra schrieb am 19. September 2018 um 13:36:14 Uhr:

Warum stellt man denn die Klima aus?

Würde mich auch interessieren, wie es mit AUTO und einer Gradzahl funktioniert...

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann habe ich folgende Messwerte:

Nein. Denn du hast die Klimaanlage eben nicht eingeschaltet: A/C ist auf beiden Bildern aus.

Das ist der Fluch mit der ungenauen Ausdrucksweise: die Hälfte der Leute meint, wenn sie "Klima aus" schreiben "A/C aus" (bzw. früher "ECON an"), die andere Hälfte meint tatsächlich "OFF".

Zitat:

Datum der Messung: 17.09.2018

Außentemperatur: ca. 32°C

Lüftung OBEN: 13°C

Lüftung UNTEN: 25°C

An den gemessenen Werten verändert sich nichts....unten kommt immer warm Luft und die Klimaanlage

kämpft da gegen an.

Bei 32 °C draußen sind 25°C keine "warme" Luft. Sie sind nur etwas weniger kalt, und das ist, wie dir die Vorredner schon erklärt haben, höchstwahrscheinlich Teil Absicht. Da kämpft noch lange nichts.

 

Im Automatikbetrieb ist das ganze ebenfalls nicht, hier sollte an den Einstellungen entsprechend gearbeitet werden!

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:48

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 19. September 2018 um 22:32:52 Uhr:

Zitat:

@moelders1 schrieb am 19. September 2018 um 19:33:42 Uhr:

 

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann habe ich folgende Messwerte:

Nein. Denn du hast die Klimaanlage eben nicht eingeschaltet: A/C ist auf beiden Bildern aus.

Das ist der Fluch mit der ungenauen Ausdrucksweise: die Hälfte der Leute meint, wenn sie "Klima aus" schreiben "A/C aus" (bzw. früher "ECON an"), die andere Hälfte meint tatsächlich "OFF".

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 19. September 2018 um 22:32:52 Uhr:

Zitat:

Datum der Messung: 17.09.2018

Außentemperatur: ca. 32°C

Lüftung OBEN: 13°C

Lüftung UNTEN: 25°C

An den gemessenen Werten verändert sich nichts....unten kommt immer warm Luft und die Klimaanlage

kämpft da gegen an.

Bei 32 °C draußen sind 25°C keine "warme" Luft. Sie sind nur etwas weniger kalt, und das ist, wie dir die Vorredner schon erklärt haben, höchstwahrscheinlich Teil Absicht. Da kämpft noch lange nichts.

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:09

Nochmal zum eigentlichen Problem....

Es kann nicht sein, dass sich im Innenraum ein Wärmestau bildet, wenn draußen eine Temperatur von ca. 20°C herrschen.

Es ist deutlich zu fühlen, dass im Fußraum warme Luft erzeugt wird im Gegensatz zu der oberen Lüftung. Selbst mit bloßer Hand kann man den Unterschied fühlen.

Wenn sich der Innenraum vom Passat selbstständig aufwärmt ohne das man die Heizung einschaltet, dann muss da ein Fehler vorliegen.

Ich bitte um weiteren Vorschläge, damit eine Lösung gefunden wird.

Danke!

Bild-1

Von anderen Herstellern weiß ich das bei deiner gewählten Einstellung immer eine klappe geöffnet ist und wärme in den Innenraum geführt wird.

Warum genau weiß ich aktuell leider nicht mehr.

Was passiert wenn du auf AUTO und eine Wunschtemperatur von ca 21° einstellst?

Welche Temperaturen werden dann eingeblasen?

Themenstarteram 20. September 2018 um 11:38

Ich

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 20. September 2018 um 10:26:49 Uhr:

Von anderen Herstellern weiß ich das bei deiner gewählten Einstellung immer eine klappe geöffnet ist und wärme in den Innenraum geführt wird.

Warum genau weiß ich aktuell leider nicht mehr.

Was passiert wenn du auf AUTO und eine Wunschtemperatur von ca 21° einstellst?

Welche Temperaturen werden dann eingeblasen?

Ich bin eben in der Mittagspause mit folgender Einstellung gefahren:

Einstellung des Bedienteils:

Klima-Anlage: AUS

Eingestellte Temperatur: 20°C (AUTO)

Automatik: EIN

Die Lüftung OBEN kam auf eine Temperatur zwischen 40°C und 43°C.

(siehe Bild)

Bild-1

Mal eine ganz andere Frage, wieso fährt man bei 26,5° ohne Klimaanlage rum?

Allergie? Dann wäre das natürlich sehr schlecht mit 40° aus den Düsen.

Das ganze nun jetzt nochmal mit AC On! ;)

Die Einstellung hat ja zumindest den Temperaturunterschied wieder ausgeglichen.

Insgesamt ist es ein Bedienfehler bisher, die Klimaautomatik ist dafür nicht ausgelegt so wie du sie bedienst.

Normalerweise auf AUTO und er macht alles von alleine, wenn sie dann noch kühlen soll halt noch mit AC On.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 R-Line / 150PS / PROBLEM MIT DER HEIZUNG