ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tagfahrlicht rechts (LED) fällt sporadisch aus

Tagfahrlicht rechts (LED) fällt sporadisch aus

VW Passat B8
Themenstarteram 22. November 2018 um 9:49

Hallo zusammen,

ich fahre einen B8 Variant Highline 2.TDI BJ.10/2015 Modelljahr 2015 mit LED-Scheinwerfern. Wie oben beschrieben fällt ab und zu das rechte Tagfahrlich aus. Wenn ich den Haupstecker am Scheinwerfergehäuse abziehe, funktioniert es wieder, fällt aber nach kurzer Zeit wieder aus. Den Stecker habe ich bereits mit Elektro-Kontakspray eingesprüht, leider ohne Veränderung. Laut ETKA kostet der Scheinwerfer (3G1 941 114 A) mal so eben rund 800€ zuzüglich Montage, wenn der Scheinwerfer defekt ist!! Nun zu meiner Frage, hat schon jemand mit diesem Problem Erfahrung gemacht? Wenn ja, würde es mich sehr interessieren ob die Kulanz gegriffen hat. Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke und Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2018 um 18:46

Guten Abend in die Runde, nach ersten Erkenntnissen des Freundlichen und ODIS (B12EDF2 ($4B0A / 19210) LED-Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht Versorgung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus DTC-Text: LED-Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht Versorgung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus), scheint wohl das das Leistungsmodul für Tagfahrlicht (4G0907697F) defekt zu sein. Das Modul ist nicht auf Lager und muss bestellt werden. Nun schwanken die Preise des Moduls ziehmlich stark. Im Netz kostet es um die 60,00€, beim Freundlichen 125,00€. Nun habe ich noch eine Frage an die Spezialisten unter euch. Wenn ich das Modul tausche, was sehr einfach ist, muss das neue Modul noch Codiert werden, oder wird es nur eins zu eins getauscht. @flopyro laut ETKA kann man die LED-Leiste im Scheinwerfer nicht tauschen.

Gruß und einen schönen Abend noch!!

Ralph

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn es wirklich die LED ist welche spinnt, hast Du ein Problem denn diese sind in Reihe geschaltet. Vielleicht hast du aber auch Glück und es ist nur das Steuergerät dann bist du mit 50-70 Euro dabei. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

das ist halt der preis der led technik. es klingt aber doch eher nach einen anderen fehler als die led. die led leuchtet, oder halt nicht. wenn sie ausgeht, obwohl sie leuchten könnte (das leuchtmittel funktioniert), spricht das doch eher für eine andere komponente wie zb das genannte steuergerät. kontakte könnten das auch sein. da könnte man zb die spannung durchmessen.

fehlerspeicher auslesen ist sicherlich das sinnigste.

ansonsten müßte es schwinwerfer bei ebay und co doch deutlich günstiger geben ?!

Themenstarteram 23. November 2018 um 6:32

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe Gestern noch mit dem Freundlichen gesprochen und einen Termin für nächste Woche gemacht. Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt und werde euch daran Teil haben lassen.

Danke, Gruß und ein schönes Wochenende!!

Gruß

Ralph

Hallo Ralf,

ich hab den gleichen Scheinwerfer - aber noch keine Probleme.

Mögliche Ursachen für dein Problem (aus meiner Sicht):

- Wackler beim internen Scheinwerfer Kabelbaum --> fällt das TFL (Tagfahrlicht) aus möglicherweise öffters wenn du über Strassen Unebenheiten fährst

- Cracks bei löten von Komponenten (LED's / Widerstände) auf der Leiterplatte die in dem Lichtmodul drinn verbaut ist --> normaller weisse tritte es dan auf wenn man sehr viele "harten Winter" nach sich hat mit den Scheinwerfer, und es gibt viele Temperaturschwankungen zwichen minus Grad und plus Grad

- Steuergerät ist es selten aus meiner sicht --> der wird mehrmals Erprobt - einmal auf Komponentenebene und danach auf Scheinwerfer ebene.

- eine LED in dein LED Strang hat ein "Open Load" Fehler.

Lange Rede kurzer Sinn --> es ist sehr selten möglich noch an den neuen Scheinwerfer etwas zu reparieren. Beim "unseren" Scheinwerfer sehe ich dass es sehr viele Service Öffnungen gibt und vielleicht gibt es Licht Module auch zum austauschen.

Hast du Probleme auch mit den Positions licht ? --> es ist die gleiche Lichtquelle / Licht Modul.

Gruß.

Flo

Mind. die HIGH Scheinwerfer lassen sich in Einzelteilen reparieren.

Ob es bei den LOW auch so geht weiß ich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:46

Guten Abend in die Runde, nach ersten Erkenntnissen des Freundlichen und ODIS (B12EDF2 ($4B0A / 19210) LED-Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht Versorgung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus DTC-Text: LED-Modul rechts für Tagesfahrlicht und Standlicht Versorgung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus), scheint wohl das das Leistungsmodul für Tagfahrlicht (4G0907697F) defekt zu sein. Das Modul ist nicht auf Lager und muss bestellt werden. Nun schwanken die Preise des Moduls ziehmlich stark. Im Netz kostet es um die 60,00€, beim Freundlichen 125,00€. Nun habe ich noch eine Frage an die Spezialisten unter euch. Wenn ich das Modul tausche, was sehr einfach ist, muss das neue Modul noch Codiert werden, oder wird es nur eins zu eins getauscht. @flopyro laut ETKA kann man die LED-Leiste im Scheinwerfer nicht tauschen.

Gruß und einen schönen Abend noch!!

Ralph

Nein, kannst du 1 zu 1 tauschen und ist auch nicht schwer. 3 Schrauben und Stecker abziehen, fertig! Kannst Du im Internet auch selbst bestellen, musst halt nur auf die Teilenummer achten und mehr nicht.

@Ralph1968 --> falls du dir ein Steuergerät von Ebay oder so kaufst, bitte darauf achten dass es von einen Passat kommt.

Es sind "Konzernsteuergeräte" können somit in mehrere Fahrzeugmodelle eingebaut werden.

Oder ist es nur ein "blödes" Steuergerät das nur TFL machen kann ?

denke ich zu weit ?

Ich bin gespannt was dabei raus kommt

Gruß

Flo

Themenstarteram 26. November 2018 um 21:26

Das hört sich ja soweit erstmal gut an. Ich melde mich sowie es etwas neues gibt.

 

Vielen Dank nochmals!!

 

Gruß

Ralph

Zitat:

Nun schwanken die Preise des Moduls ziehmlich stark. Im Netz kostet es um die 60,00€, beim Freundlichen 125,00€.

ist ja aber auch klar. einmal original beim fachhändler (der dir garantiert, das es das richtige teil ist) und einmal gebraucht aus "sonst für einer kiste" ausgebaut. musste halt wissen, was dir wichtig ist. solange ein tagfahrlicht defekt ist, einfach permanent mit ablendlicht fahren. das gröbste problem erstmal gelöst, auch wenn die polizei das anders sieht. kann man schon gut machen mit ebay.

mit defekten ablendlicht wäre es was anderes, gerade in dieser jahreszeit.

Zitat:

 

Mind. die HIGH Scheinwerfer lassen sich in Einzelteilen reparieren.

im video gut erklärt bezweifel ich aber, das jeder vw händler das hinbekommt. am ende geht da was kaputt und man erzählt dir "leider war da noch was anderes kaputt, wir mussten den scheinwerfer komplett austauschen"...

aber gut zu wissen, das die leuchteinheiten einzeln zu kaufen gibt.

ist halt der preis der led technik, zumal sich die hersteller keinerlei mühe geben, das so einfach zu lösen wie damals mit den normalen glühbirnen. die led könnte genausogut aus einer fassung sitzen

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:30

Hallo zusammen,

Ich habe am Montagabend die Module für das TFL untereinander einfach mal getauscht. Nach der Probefahrt war zuerst nichts auffällig. Als ich gestern Morgen zur Arbeit gefahren bin, war das Problem wieder da, jedoch auf der linken Seite diesmal. Das gab mir den Anlass einfach ein neues Modul zu bestellen, was voraussichtlich Morgen ankommen soll.

Das Modul kostet bei Lichtex.de 60,25 zuzüglich 3,50€ Versand. Und ja, es ist tatsächlich ein original der Firma Delfi. Nun bin ich ja mal gespannt aber auch ziemlich zuversichtlich das es damit getan ist und werde euch berichten.

Schönen Abend und Gruß

Ralph

Hallo Ralph,

hat deiner höhenkontrolle Vorder- und Hinterachse wie bei Xenon Scheinwerfer?

Wieviel Kilometer bist du gefahren?

Hast du es bei links Kurven oder Kreisverkehr?

Kann sein das er auch für Tagfahrlicht verantwortlich ist.

Rechter Scheinwerfer ist meist vorderer ausserhalb des Messbereichs, linker Scheinwerfer ist meist hinterer.

Liegt am Bus System, sind mit einander gekoppelt.

Hatte das Thema bei Saab, nachdem Federn und Stossdämpfer alt waren.

Saab und z.B Audi haben vorne den gleichen verbaut.

Meines wissens war es früher eine Firma in Japan die alle Hergestellt hat,

wurde leider durch den Tsunami 2011 zerstört.

Musste 1 1/2 Jahre warten bis ich einen neuen bekommen habe,

bei mir war der hintere defekt.

Leuchtweitenregulierung hat nicht funktiert.

Bild 1 so sieht er aus und ist hinter rechtem Rad verbaut.

Habe jetzt einen B8.

Gruß R

Themenstarteram 30. November 2018 um 6:39

Guten Morgen,

so nun habe ich gestern das Neue Modul eingebaut und anschließend eine Probefahrt gemacht. Soweit ist alles i.o.

Auch als ich heute zur Arbeit gefahren bin, beide Seiten TFL. funktionieren.(Bis jetzt) Ich denke schon das es das gewesen ist.

@9-5 RS

ja, meiner hat Höhenkontrolle und hat die Sensoren dafür verbaut, ich hoffe aber das es jetzt erledigt ist.

Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und nochmal berichten.

@Variant-Fan

Bezüglich des reparieren der Scheinwerfer, ich hatte gestern die Möglichkeit bei uns mal in so einen Scheinwerfer auf dem Tisch zu zerlegen. Einige Bauteile lassen sich am Scheinwerfer reparieren, die TFL-Leiste ist jedoch im Scheinwerfergehäuse eingeklebt oder verschweißt. :-(

In diesem Sinne

ein schönes Wochenende und einen schönen 1.Advent!!

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tagfahrlicht rechts (LED) fällt sporadisch aus