ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heizung beim 125 PS Benziner

Heizung beim 125 PS Benziner

Themenstarteram 23. März 2018 um 4:20

Wie sind denn eure Erfahrungswerte zum Thema, wie schnell man bei einem 125 PS Benziner warme Luft (Heizung mit Klima-Automatik) im Winter bekommt ?

 

Schon nach wenigen 100 Metern oder doch erst nach 2-3 km ?

Beste Antwort im Thema

Nicht nur vermutlich. Die aktuellen Tsi haben eine andere Krümmerkonstruktion, werden schnell warm und somit auch die Heizung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eher so 2-3 km bis man richtig was merkt (Klimaprofil "mittel"). Davor gibt es halt die Sitzheizung.

Gruß

Variantpasst

Ich kenne kein Auto, das bei Minusgraden nach wenigen 100 Metern bereits eine spürbare Heizleistung abgibt. Kommt natürlich auch auf das Streckenprofil an. Bergauf gehts schneller als bergab. Wohnst du direkt an der Autobahn und kannst gleich zügig fahren, geht es schneller, als bei 80 auf der Landstraße hinterm LKW herzugurken.

Themenstarteram 24. März 2018 um 5:04

Bin ja nur auf die Frage gekommen, weil ein Bekannter über seinen B6 (140 PS Diesel) behauptet, dass er an der ersten Ampel, die kommt schon nach 100 Meter, die Heizung anmachen kann und warme Luft hat.

 

Bildet er sich wohl ein oder er hat einen Zuheizer (falls es sowas überhaupt im B6 gab).

Soweit ich weiß hat jeder Diesel seit dem B6 einen elektrischen Zuheizer, außer man hat eine Standheizung oder ein Skandinavisches Modell, dann hat man nur die Standheizung welche auch als Zuheizer läuft.

Ich habe den 1.4 TSI im Golf. Er braucht definitiv länger als jedes andere Auto das ich vorher hatte, deshalb mache ich das ganze Geraffel garnicht erst an beim Kaltstart. Das ist nunmal die Kehrseite von Downsizing. Ich fahre auf jeden Fall erstmal 3 km, dann kommt vielleicht was. Mein 2.0 TDI B8 ist da wesentlich schneller wenn ich einfach warme Luft will, nach wenigen 100 m ist das Thema erledigt. Deshalb wird auch in zukünftigen Golf (falls Benziner) eine Standheizung dabei sein.

Bei meinem 150 PS TDI dauert es ungefähr 3 Minuten, bis wirklich gut merkbar warme Luft kommt. Fahre mehrmals in der Woche morgens um 6 in kurzer Hose zum Sport. Bei den Temperaturen der vergangenen Wochen habe ich da ganz genau drauf geachtet, wie lange es dauert bis es warm wird. In km ausgedrückt müssten es so ca 2,5 sein. Erst 1,5 innerorts mit ca. 50 km/h und dann 1 km mit 80. Dann ist die ausströmende Luft wirklich schön warm.

 

Ps: sorry, ging ja um den Benziner. Naja, dann nehmt es als Vergleich, wie schnell es gehen könnte.

Wenn man alles nach dem Kaltstart einschalten "muss" sollte man im Winter Umluft aktivieren. Das reduziert die Aufwärmzeit ein wenig.

Bei unserem Caddy (1,2l-Benziner) kann man im Winter im Stadtverkehr kaum heizen. Wenn man den Wassertemperaturanzeiger dann mal auf (gelogen) 80°C hat, kann man an einer Ampel im Stand zusehen, wie er wieder abfällt, während noch kühle Luft aus den Luftausströmern kommt. Eine Standheizungsnachrüstung bietet VW (weder Webasto, noch Eberspächer) für das Auto nichtmal an, was für ein Schwerbeschädigtentransporter in unserem Fall "nicht so toll" ist. Dafür ist das Auto für seine Größe (Caddy Maxy) erstaunlich sparsam.

Gruß, HUK

Zitat:

@HUKoether schrieb am 25. März 2018 um 10:58:49 Uhr:

Bei unserem Caddy (1,2l-Benziner) kann man im Winter im Stadtverkehr kaum heizen. Wenn man den Wassertemperaturanzeiger dann mal auf (gelogen) 80°C hat, kann man an einer Ampel im Stand zusehen, wie er wieder abfällt, während noch kühle Luft aus den Luftausströmern kommt. Eine Standheizungsnachrüstung bietet VW (weder Webasto, noch Eberspächer) für das Auto nichtmal an, was für ein Schwerbeschädigtentransporter in unserem Fall "nicht so toll" ist. Dafür ist das Auto für seine Größe (Caddy Maxy) erstaunlich sparsam.

Gruß, HUK

bei uns genau das gleiche. Mit den Downsizing Benzinern sollte man schon sofort richtig losfahren und auf Tempo kommen (Überland zb...). Beim Gegurgel in der Stadt steigt bei uns die Wassertemperaturanzeige nie im Winter! Deshalb lassen wir es gleich aus.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:53

Man man man... das klingt ja jetzt alles fast so, als ob man im kleinen Benziner "nie" die Heizung anmachen bräuchte ?!

 

Und ich dachte bisher mein alter Zafira ist da recht schwach auf der Brust, aber dass ein aktueller Passat diesbezüglich schwächelt, irritiert mich sehr.

Test bei 7 Grad heute ...schon nach nur 300 Metern richtig warme Luft im 125er B8...

Genau, so ein aktueller Tsi ist fast so gut beim heizen wie ein TDI mit Zuheizer... ohne zu rasen!

vermutlich ist bei den aktuellen 1.4ern etwas anders. Bei meinem Erstling jedenfalls ist es das typische Downsizingverhalten: lieber gleich richtig losfahren, am besten Überland. In der Stadt oder beim kurzen Gegurgel kommt da nichts warmes raus.

Nicht nur vermutlich. Die aktuellen Tsi haben eine andere Krümmerkonstruktion, werden schnell warm und somit auch die Heizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen