ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Deckel, KGE-Membran öffnen, N53, 525xi LCI

Deckel, KGE-Membran öffnen, N53, 525xi LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2020 um 10:42

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch den entscheidenten Tip, wie ich den Deckel zerstörungsfrei/beschädigungsarm/ wiederverwendbar runter bekomme.

Hintergrund: die mit RG ausgelesenen Codes deuten daruf hin (DME 002a2b und 002a2c)

Problem: das Ding ist nicht zum wechseln gedacht! Man soll die komplette Ansaugbrücke erneuern (20€ vs. 400€ + Arbeit)

Ich habe schon von Klopfen, Hämmern und warm machen gehört. Letzteres schliesse ich aus, da es im Betrieb dort eh warm wird.

Bei zielführenden Hinweisen: Immer her damit!

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Bitte schön das sprechen in meinem Video war für jemanden anderen bestimmt gewesen aber ich habe es jetzt für euch zum Verständnis hochgeladen.

 

Und es ist so wie ich es hier schon sagte.

 

Das ist nicht mein erster Umbau.

 

Video : https://youtu.be/v7aROa8Y1wI

Und noch eine Info für euch

 

Video : https://youtu.be/aqSvJ4amvGQ

 

Gruß Dirk

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Habe heute nun die Membran verbaut mit dem Plastikdeckel, abgedichtet mit Reinzosil. Funktioniert soweit alles, allerdings habe so ein Geräusch das aus dem Bereich der KGE kommt, aber nur wenn das Fahrzeug im Schicht betrieb ist. Im Homogen Betrieb ist nichts davon zu hören. Jemand ne Idee? Weil wenn ich das richtig verstand habe wird die Membran ja im Homogen Modus angesaugt und im Schicht wieder hochgedrückt.

 

Video : https://youtube.com/shorts/1m2-VmDhaQs?feature=share

 

(Dort habe ich per Software den Bmw in den Schichtbetrieb gesetzt, sofort war dieses Pfeifen zu hören. Wechsel ich wieder auf Homogen, geht es direkt weg. Das Loch an der KGE zuhalten , hat keine Einfluss darauf, wie zu sehen)

Zitat:

@lfchd schrieb am 22. September 2022 um 17:31:56 Uhr:

Habe heute nun die Membran verbaut mit dem Plastikdeckel, abgedichtet mit Reinzosil. Funktioniert soweit alles, allerdings habe so ein Geräusch das aus dem Bereich der KGE kommt, aber nur wenn das Fahrzeug im Schicht betrieb ist. Im Homogen Betrieb ist nichts davon zu hören. Jemand ne Idee? Weil wenn ich das richtig verstand habe wird die Membran ja im Homogen Modus angesaugt und im Schicht wieder hochgedrückt.

 

Video : https://youtube.com/shorts/1m2-VmDhaQs?feature=share

 

(Dort habe ich per Software den Bmw in den Schichtbetrieb gesetzt, sofort war dieses Pfeifen zu hören. Wechsel ich wieder auf Homogen, geht es direkt weg. Das Loch an der KGE zuhalten , hat keine Einfluss darauf, wie zu sehen)

Ob Homogen oder Schichtladebetrieb es ist vollkommen egal sobald der Motor gestartet wird, wird die Membran von die Ansaugbrücke angezogen also zu.

Wenn jetzt die blowbygase im Motor ansteigt wird die Membran für einen Moment aufgedrückt um den Druck im Motor ab zu bauen, die Membran ist dabei nicht einmal für 1 Sekunde offen und dann sofort wieder zu also abgesaugt.

 

Das du da ein Ton bei der KGE hörst kann es sehr gut sein das diese nicht wichtig dicht ist.

 

Gruß Dirk

 

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 22. September 2022 um 17:48:43 Uhr:

Zitat:

@lfchd schrieb am 22. September 2022 um 17:31:56 Uhr:

Habe heute nun die Membran verbaut mit dem Plastikdeckel, abgedichtet mit Reinzosil. Funktioniert soweit alles, allerdings habe so ein Geräusch das aus dem Bereich der KGE kommt, aber nur wenn das Fahrzeug im Schicht betrieb ist. Im Homogen Betrieb ist nichts davon zu hören. Jemand ne Idee? Weil wenn ich das richtig verstand habe wird die Membran ja im Homogen Modus angesaugt und im Schicht wieder hochgedrückt.

 

Video : https://youtube.com/shorts/1m2-VmDhaQs?feature=share

 

(Dort habe ich per Software den Bmw in den Schichtbetrieb gesetzt, sofort war dieses Pfeifen zu hören. Wechsel ich wieder auf Homogen, geht es direkt weg. Das Loch an der KGE zuhalten , hat keine Einfluss darauf, wie zu sehen)

Ob Homogen oder Schichtladebetrieb es ist vollkommen egal sobald der Motor gestartet wird, wird die Membran von die Ansaugbrücke angezogen also zu.

Wenn jetzt die blowbygase im Motor ansteigt wird die Membran für einen Moment aufgedrückt um den Druck im Motor ab zu bauen, die Membran ist dabei nicht einmal für 1 Sekunde offen und dann sofort wieder zu also abgesaugt.

 

Das du da ein Ton bei der KGE hörst kann es sehr gut sein das diese nicht wichtig dicht ist.

 

Gruß Dirk

Danke für deine Antwort, was mich halt irritiert ist, das dieses Pfeifen wirklich nur im Schichtbetrieb zu hören ist, ausschließlich!

 

Gut aber fahren müsste ich so ja können, da keine Fehlereinträge oder Drehzahlschwankungen!?

Zitat:

@lfchd schrieb am 22. September 2022 um 17:55:08 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 22. September 2022 um 17:48:43 Uhr:

 

 

Ob Homogen oder Schichtladebetrieb es ist vollkommen egal sobald der Motor gestartet wird, wird die Membran von die Ansaugbrücke angezogen also zu.

Wenn jetzt die blowbygase im Motor ansteigt wird die Membran für einen Moment aufgedrückt um den Druck im Motor ab zu bauen, die Membran ist dabei nicht einmal für 1 Sekunde offen und dann sofort wieder zu also abgesaugt.

 

Das du da ein Ton bei der KGE hörst kann es sehr gut sein das diese nicht wichtig dicht ist.

 

Gruß Dirk

Danke für deine Antwort, was mich halt irritiert ist, das dieses Pfeifen wirklich nur im Schichtbetrieb zu hören ist, ausschließlich!

 

Gut aber fahren müsste ich so ja können, da keine Fehlereinträge oder Drehzahlschwankungen!?

Warum das so ist weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben ist es egal ob Homogen oder Schichtladebetrieb.

 

Ich hatte auch immer auf einer Art Zweifel ob die Membran dicht ist oder nicht, daher bin ich hingegen und habe die integrierte Membran somit feder ausgebaut und dann mit einem Decke verschlossen, also außer Funktion gesetzt und dann die KGE vom N52 Extern verbaut. Ist auch für die Zukunft viel einfacher zu tauschen wenn die mal kaputt geht.

 

Habe ich ja hier veröffentlicht den Umbau auf externe KGE Membran.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20220923_151831.jpg
Screenshot_20220923_151905.jpg
Screenshot_20220923_151802.jpg
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Deckel, KGE-Membran öffnen, N53, 525xi LCI