ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525i (N53-Motor) rußt und hat Drehzahlschwankungen

E61 525i (N53-Motor) rußt und hat Drehzahlschwankungen

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:33

Hallo Gemeinde,

ich habe einen E61 525i (AUT) Bj. 07/2007 (Facelift) mit ca. 245.000km auf der Uhr.

Der läuft im Stand unruhig und hat minimale Drehzahlschwankungen.

Fühlt sich so an, als würde es kurz abwürgen, tut es aber nicht.

Beim fahren merkt man allerdings nichts.

Das eigentliche Problem ist, dass es ständig russt.

Sowohl im Stand als auch beim fahren bzw. beschleunigen. Leistung schwankt „gefühlt“, manchmal ist es gefühlt leichter und manchmal ist es so, als ob die Handbremse gezogen ist und das Fahrzeug aufgehalten wird.

Mann kann regelrecht sehen, dass vom Auspuff eine schwarze Wolke ausströmt und das auch im Stand.

Es befinden sich auch immer kleine Partikel/ Staub -von etwas was sich zerbröselt hat- hinten auf der Heckschürze, das kann ich sehr gut nachverfolgen nachdem ich das Auto gewaschen habe...

- Die Injektoren wurden geprüft und gesäubert, einer war hinüber und wurde ersetzt

- Der NOX-Sensor ist neu

- Die Zündkerzen sind neu

- Die Zündspulen habe ich nicht angefasst, waren aber auch nie Irgendwelche Fehlermeldungen diesbezüglich am Start

- Die Hochdruckpumpe habe ich ebenfalls nicht angefasst, da auch hier nie Einträge vorhanden waren

Bevor ich die Injektoren und Zündkerzen getauscht habe, kam ab und an die Fehlermeldung dass der Katlysator (Bank 2) eine Alterung o.ä. aufweißen würde und irgendein Lambdasonden Fehler war auch mal vorhanden.

Aktuell habe ich keinerlei Fehlermeldungen im Speicher und weiß leider nicht mehr weiter.

Als nächstes würde ich ggf. den Katalysator (Bank 2) erneuern!?!?

Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte es ggf. beheben?

Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfeleistung dankbar!!!

Bleibt Gesund.

Viele Grüße

Saykos

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:

Index 6,6,6,6,8,11.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Welchen Index haben die alten bzw. Neue Injektoren? Und wie wurden sie geprüft?

So wie du es beschreibst, sind es die Injektoren!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:58

Zitat:

@cen009 schrieb am 3. Juni 2020 um 09:37:44 Uhr:

Welchen Index haben die alten bzw. Neue Injektoren? Und wie wurden sie geprüft?

So wie du es beschreibst, sind es die Injektoren!

Hi, erst einmal danke für die Antwort.

 

Die Injektoren wurden vom Bosch Service entsprechend gereinigt und auf Sprühverhalten, Dichtheit und Durchflussmenge überprüft.

Dabei kam heraus, dass einer nicht mehr im Sollbereich war.

Folgende Werte sind rausgekommen: 69,71,71,72,70,67. Sie müssen lt. Angaben zwischen 69-73 liegen.

Somit wurde einer erneuert.

 

Index 6,6,6,6,8,11.

 

Vielen Dank im Voraus!!!

Also von den Symtomen her klingt das ganz stark nach der Membran der KGE:

https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-n53-525xi-lci-t6823396.html?...

Mit RG müssten aber dazu entsprechende Fehler auftauchen.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:07:40 Uhr:

Also von den Symtomen her klingt das ganz stark nach der Membran der KGE:

https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-n53-525xi-lci-t6823396.html?...

Mit RG müssten aber dazu entsprechende Fehler auftauchen.

Bei der KGE würde ich auch ansetzen.

KGE meldet keinen Fehler im Fehlerspeicher !

Doch, da war irgendwas mit "Gemischaufbereitung". Durch das googlen dieser beiden Codes bin ich ja erst auf die KGE gekommen. Das waren 2 Fehler in der DME.

Die Karre von meinem Cousin läuft übrigens immernoch top, obwohl die Membran 2mm kürzer ist.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:01

Zitat:

@eet2000 schrieb am 3. Juni 2020 um 11:07:40 Uhr:

Also von den Symtomen her klingt das ganz stark nach der Membran der KGE:

https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-n53-525xi-lci-t6823396.html?...

Mit RG müssten aber dazu entsprechende Fehler auftauchen.

Die KGE hatte ich vor knapp einem Jahr erneuert.

Diese war gerissen. Habe es aus dem Internet bestellt.

Hmmm könnte es sein dass die wieder fällig wäre?

Ist der Kat für euch aktuell ausgeschlossen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Nochmal : welchen Index haben die Injektoren? Nach BMW Vorgabe dürfen Injektoren mit index gösser 10 nicht mit kleinere Index kombiniert werden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:

Index 6,6,6,6,8,11.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:06

Zitat:

@cen009 schrieb am 3. Juni 2020 um 17:20:16 Uhr:

Nochmal : welchen Index haben die Injektoren? Nach BMW Vorgabe dürfen Injektoren mit index gösser 10 nicht mit kleinere Index kombiniert werden.

Damnt.... dann wird das mein Problem sein, oder?

Das könnte aber wiederum ein Verkaufsargument von den freundlichen sein, oder?

Denn für mich macht es eigentlich kein Sinn!?!?

Ja , für dich nicht, aber für BMW schon. Entweder vertraust drauf und beißt in den saueren Apfel und tauscht alle Injektoren (aber ganz ehrlich , die alten halten eh nicht ewig und wären früher oder später auch dran ) und du hoffst darauf das der Fehler doch woanders herkommt.

Trotzdem empfehle ich dir auch die KGE bzw. Den ölabscheider zu prüfen. Den Ölab... kannst du nur indirekt prüfen. Und zwar wenn deine Ansaugbrücke voll Öl (bisschen ist normal) ist, dann könnte es auch daran liegen. Denn Das bedeutet, dass das deinMotor zu viel Öl ansaugt dadurch schlecht verbrennt welches dann sich als Russ im Abgastrang legt.

Am einfachsten Kannst du das prüfen, wenn du die Obere Disa abbaust.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:56

Zitat:

@cen009 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:27:49 Uhr:

Ja , für dich nicht, aber für BMW schon. Entweder vertraust drauf und beißt in den saueren Apfel und tauscht alle Injektoren (aber ganz ehrlich , die alten halten eh nicht ewig und wären früher oder später auch dran ) und du hoffst darauf das der Fehler doch woanders herkommt.

Trotzdem empfehle ich dir auch die KGE bzw. Den ölabscheider zu prüfen. Den Ölab... kannst du nur indirekt prüfen. Und zwar wenn deine Ansaugbrücke voll Öl (bisschen ist normal) ist, dann könnte es auch daran liegen. Denn Das bedeutet, dass das deinMotor zu viel Öl ansaugt dadurch schlecht verbrennt welches dann sich als Russ im Abgastrang legt.

Am einfachsten Kannst du das prüfen, wenn du die Obere Disa abbaust.

Danke für die Antwort.

 

Ölverbrauch habe ich auch ja, das stimmt.

1L bei ca. 1500-2000km je nach fahrweise.

Ok die KGE habe ich ja schnell geprüft.

Aber denke dass die i.O. ist, da ich es vor knapp einem halben Jahr getauscht habe.

 

Die obere disa hört sich auch gut an :-).

Dann muss ich mir das mal am WE anschauen.

Angenommen wenn die disa ordentlich mit öl bedeckt ist, könnte es dann sicher am Ölabscheider liegen?

 

Denn das mit Öl im Trakt, der hohe Ölverbrauch und der schwarze russ machen mich nun stutzig und hängen wahrscheinlich doch voneinander ab...

 

 

 

 

 

Zitat:

Die obere disa hört sich auch gut an :-).

Dann muss ich mir das mal am WE anschauen.

Der N53 525i hat keine DISA !!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:49

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 3. Juni 2020 um 20:28:26 Uhr:

Zitat:

Die obere disa hört sich auch gut an :-).

Dann muss ich mir das mal am WE anschauen.

Der N53 525i hat keine DISA !!

Upsiii :-)....

 

Ein anderer Tipp um zu überprüfen, ob ggf. der Ölabscheider hinüber sein könnte?

Die drosselklappe abbauen ;) Das sollte deiner haben ;)

Aber wie hast Du denn die KGE getauscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525i (N53-Motor) rußt und hat Drehzahlschwankungen