Dash/Rückfahrcam, Regensensor, Lampenwarnung
Hallo,
ich habe bald alle Teile zusammen, um den Dicken ins Jahr 2017 zu holen.
Er bekommt eine Dashcam mit Rückfahrcam sowie einen Regensensor.
Ausserdem sollen die Fehlermeldungen bzgl. der LED Rücklichter und Bremslichter enternt werden.
Dank diesem tollen Forum habe ich schon fast alle Fragen durch die Suchfunktion gelöst.
Nun bleiben noch ein paar technische Fragen offen.
Wie bekomme ich das Kabel der Rückfahrcam nach vorn zur Dashcam?
Und wo kann ich die Rückfahrcam am besten befestigen? Loch in den Nummernschildhalter feilen?
Ich habe 5m Kabel. Das sollte eigentlich reichen für die Limousine. Ausser ich muss hoch, runter, hoch beim sauberen verlegen.
Wie komme ich an die Kabel vom Ziggizünder? Ich hab ein Ladegerät für die Cam gekauft, dass an die Drähte angeschlossen wird. Damit bleibt die Klappe zu.
Zum Thema LED Lichterfehler hab ich noch keine eindeutige Anleitung gefunden. Einmal muss man auf der Rückseite der Platine Leitungsbahnen durchtrennen, einmal nicht. Will nur ungern was durchschneiden, was dann wieder zusammen muss.
Den Minimonitor von der Dashcam würde ich gern direkt über dem Spiegel positionieren. Dann kann der Regensensor ganz oben an die Scheibe, ohne dass er von Innen zu sehen ist. Oder hat da jemand eine bessere Idee?
Gruß Mario
49 Antworten
Blaupunkt Philadelphia 845
Blende selbst gebaut, Klimabedienteil muss 1,5 cm tiefer.
Einige Anpassungsarbeiten an der Mittelkonsole.
Insgesamt 5-6 Stunden Arbeit. Handwerkliches Geschick Grundvorraussetzung
edit...
Beiträge plus Kontext zu Airbag entfernt
gamsrockl
MT-Moderation
Darf ich vielleicht nochmal auf meine Anfangsfragen zurückkommen?
Wie bekomme ich das Kabel der Rückfahrkamera von ganz hinten nach vorn zur Windschutzscheibe?
Blaupunkt ist mir irgendwie zu teuer. Obwohl dann der 3D-Drucker endlich mal was vernünftiges zu tun hätte :-)
Wenn du ein Kabel verlegst , dann alles zerlegen und im Dach durchführen ?
Genau das wollte ich verhindern. Deshalb ja die Frage, ob es einen einfachen Weg gibt. Mag wegen der Rückfahrkamera nicht den Himmel rausreißen.
Vielleicht kann man das Kabel irgendwo am Boden verlegen?
Dann geht's auch an der Seite lang , allerdings macht das mehr Arbeit!
Da musst du auch alles abbauen wenn du es ordentlich machen willst ! Nimm dir nen langen Stab (zb vom Zelt oder sowas ) Klebe dir das Kabel vorne dran und schiebe es von hinten nach vorne durch . Wenn ich das richtig verstanden habe willst du es ja eh am Rückspiegel haben?!
Genau, soll oben am Rückspiegel ankommen. Ist aber leider eine Limousine. Da kommt man mit einem langen Stab nicht unter den Himmel.
Aber ich gucke mit das mal an. Hab eine Sondenkamera. Damit kann man das Kabel sicher finden, wenn es erst mal oben drunter ist.
Die A-Säulenverkleidung muss eh ab, da von unten der Strom kommt. Ausser ich finde oben noch den Stecker für autom. Abblendspiegel. Dann kommt der Strom von da.
@Blauers6c5
Du bist schon darüber im Klaren, dass der Airbag vom 4B einstufig und der vom 4F zweistufig zündet und Deine Bastelei somit niemals so funktioniert, wie es vorgesehen ist?
Du spielst mit Deinem Leben und die BE des Fahrzeugs hat auch keine Gültigkeit mehr!
Beitrag editiert..
Tipps, Tricks und Anleitungen rund um das Thema Airbag sind hier nicht gefragt...
Gruß,
gamsrockl
MT-Moderation
Wenn ich so was schon lese...
Bei einem Unfall hast Du ganz alleine die A-Karte!
Hoffentlich nimmst Du keinen Unschuldigen mit.
Eigentlich ging es hier um Dashcam, Regensensor und Lampenwarnung.
Vielleicht könntet Ihr Euren persönlichen Streit woanders austragen?
Wenn ich die Rückfahrcam über dem Nummernschild anbringe, wie kriege ich das Kabel dann in den Innenraum?
Oder kann man die Cam auch noch tiefer anbringen, so dass das Kabel nicht immer gebogen wird und einfach im Kofferraum verlegt werden kann?
Oder ist es vielleicht auch möglich, die Kabel vom CD-Wechsler zu missbrauchen? Den nutze ich eh nicht, und die kommen ja vorn beim Radio an.
Das ist kein persönlicher Streit - so schlau solltest auch Du sein.
Der Typ spielt mit seinem Leben und - was viel schlimmer ist - mit dem seiner Mitmenschen, indem er solche Basteleien vornimmt und auch noch Tips gibt, wie man das macht!
Das hast du ausreichend dokumentiert. Der Rest ist keine sachliche Diskussion mehr und damit bleibe ich bei meiner Bitte, das woanders auszutragen.
Können wir zurück zum Thema kommen?
@reddwarf0815 ich werde später ein Bild für dich hochladen wie ich meine rfk nach vorne verlegt habe. Habe ebenfalls eine Limousine.