ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 15:44

hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr? Die Suchefunktion brachte nichts brauchbares.

Es gibt ja die Teile von vers. Herstellern, wo lediglich das org. Relais gegen das neue ausgetauscht werden muss und zusätzlich noch der Sensor installiert wird.

vg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Dezember 2007 um 11:08

Mahleit..

Hab grad selber bei meinem Dicken nen Regensensor+Automatischen Innenspiegel verbaut.... Hierbei handeld es sich um Orginalteile vom Freundlichen....!

Warum gab es nen Regensensor beim 4b nicht in der Aufpreisliste..?

Was du brauchst ist

1 Spiegel ich würd gleich nen Automatischen nehmen.. (3b passat)

2 Spiegel Fuß dieser ist leider nicht als E-Teil beim Freundlichen zu bekommen, ich kann sowas aber besorgen...

3 Wischwasch relais, da must du auch auf nen VW teil zurückgreifen, da Audi das teil nicht im programm hat,

4 Spezialkleber um den neuen Spiegelfuß an der Scheibe zu befestigen

5 Nen paar Kabel und Kunstoffabdeckungen die aber nicht weiter in gewicht fallen...

Die anlage funzt einfach nur supi...

MFG

Heisst das, wenn ich die automatischen Spiegel schon habe, dann brauche ich nur noch das Relais tauschen und habe dann auch den Regensensor?

Ich habe bei meinem Firmenwagen VW Passat nen Regensensor. Finde ich voll blöd. Der wischt immer wenn er möchte. Mir gefällt der serienmäßige Intervallschalter über das kleine Hebelchen viel besser. Da kann ich das Intervall wenigstens selbst bestimmen. Bin froh das mein S6 das nicht hat und würde es auch keinesfalls nachrüsten.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von urquattrodriver

Ich habe bei meinem Firmenwagen VW Passat nen Regensensor. Finde ich voll blöd. Der wischt immer wenn er möchte. Mir gefällt der serienmäßige Intervallschalter über das kleine Hebelchen viel besser. Da kann ich das Intervall wenigstens selbst bestimmen. Bin froh das mein S6 das nicht hat und würde es auch keinesfalls nachrüsten.

Beste Grüße und Frohe Weihnachten.

Bin auch Deiner Meinung!

Ein bisschen was will ich beim Autofahren schon noch selbst machen dürfen.

Erfahrung mit Regensensor habe ich jedoch keine.

am 22. Dezember 2007 um 21:05

Regensensor finde ich cool.

Habe selber leider keinen, war aber auch schon in einem Wagen mit unterwegs. Allerdings wird es mühsam, wenn die Scheibenwischer nicht mehr sauber wischen, dann denkt die Elektronik immer, es regnet vollgas, und wischt ziemlich unktontrolliert.

Grüsse Spocky

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es geht nichts über ein verstellbares Intervall. Da hat man alles noch selbst in der Hand und es funktioniert auch so wie es soll !!! Regensensor bei meinem vorherigen Fahrzeug (Seat Leon) war mehr oder weniger ein Totalausfall. Da habe ich mir oft eine schlichte einfache stellbare Intervallschaltung zurück gewünscht ... was ich bei meinem Dicken jetzt auch Gott sei Dank wieder habe.

Festliche Grüße

der hawaiianer

am 24. Dezember 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von s_liner2,4

Heisst das, wenn ich die automatischen Spiegel schon habe, dann brauche ich nur noch das Relais tauschen und habe dann auch den Regensensor?

Die Meinungen sind wohl verschieden, ich kann nur sagen, das die Sache mit dem Sensor 100%ig funzt, vielleicht erwartet manch einer ja auch ein "kleines Wunder"..!

Aber zu deiner frage kann ich nur sagen: NEIN das geht leider nicht..!

Ich erwarte keine Wunder von einem Regensensor. Wenn man logisch überlegt kann ein Sensor ja auch nicht die ganze Scheibe abdecken und von daher kann es schon zu "Fehlfunktionen" kommen. Je nachdem wo der Sensor verbaut ist. Außerdem ist das bestimmt auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gut geregelt (auch innerhalb des VW Konzerns) und von daher kann ich natürlich nur über meine Erfahrung berichten. Sicherlich gibt es welche die 100%ig funktionieren...

Hallo,

 

jetzt muß ich mal 'ne Lanze FÜR den Regensensor brechen. Z.Z. habe ich zwar keinen eingebaut - leider - war jedoch mehrere Jahre mit meinem 3er zur vollsten Zufriedenheit damit unterwegs.

 

Das Teil hat keine! Fehlfunktionen und funzt perfekt, wenn man ihn richtig betreibt. Spinnt er, dann liegt es zu 90% an der verunreinigten Scheibe vor dem Sensor (Öle, Silicon, Wachse u.ä.). Das führt oft dazu, daß sich ein geschlossener Wasserfilm über dem Sensorfeld bildet, und das ist Gift. Die Scheibe muß picobello sauber sein (z.B. Siliconentferner, Lackpolitur), denn es müssen sich Tröpfchen bilden und keine Wasserfläche. Die gesendeten Strahlen werden von den Tropfen gebündelt u. reflektiert (simpel ausgedrücht - gezählt), und die sauber empfangenen Reflexe steuern den Interval (3 Tropfen/wenig Regen -> langer Interval, 20 Tropfen/viel Regen -> kurzer Interval).

 

Probiert's aus ... , das klappt perfekt, wenn diese Stelle clean ist.

 

Gruß Bernhard

Bin beruflich 6 Monate A8 und T5 (Bj 2006) gefahren. Der Regensensor hat mich fürchterlich genervt!

Intervallschaltung ist mir da viel lieber...

Ich habe einige VW (Bora Variant,Golf,2x Beetle, Polo) mit Regensensor gefahren und zu 95 % hat es sehr gut funktioniert.

Ich habe es am A6 am Anfang schon sehr vermisst.

Mein neuer Wagen ab April wird definitiv wieder einen haben, auch wenn es wohl kein Audi mehr sein wird.

gruß

maku

Hallo,

ich habe auch einen 4B mit automtisch abblendendem Innenspiegel, welche Teile würde ich für die Automatik dann noch benötigen ???

Ich hatte früher einen OPEL Omega mit einem nachgerüstetem System, und das funktionierte einfach nur super. Vor allem bei meinen Strecken (Alpen) wo hinter jeder Kurve ein Tunnel lauert..........

Das System habe ich beim Omega sogar ausgebaut, aber beim Einbau in den 4B muss in den Kabelbaum eingegriffen werden, und das würde ich gerne verhindern wollen und auf was originales Teil zurückgreifen.

Wer den Hersteller bzw. Lieferanten des alterativen System´s will soll mir bitte PN senden.

lg und guten Rutsch

TheSimpsons

in unserem A3 haben wir den regensensor.

er funktioniert absolut fehlerfrei, den hebel könnte man glatt abmontieren.

ich hab allerdings auch schon andere gesehen (z.b. toyota),

die sind wirklich mist gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Regensensor nachrüsten