Das neue MMI / MMI 3G (Bilder, Links & Mehr) Audi Navigationssystem
Hallo,
dieser Thread ist ausschliesslich fuer das neue Audi MMI 3G welches im Q5 zuerst kommt (und kurz danach auch in alle anderen Modellreihen). Ich werde anschliessend ein paar Bilder posten. Wenn jemand noch mehr/bessere Bilder hat, lasst es mich wissen! Auch Links und weiterfuehrende Informationen sind toll, und natuerlich diskutieren. Persoenlich interessiert mich wann es wohl im A5 + S5 kommt und ob die 2010 Modellreihe es haben wird. 🙂
*** Links (wird geupdated) ***
http://www.autoblog.com/.../
So, jetzt die Bilder!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dieser Thread ist ausschliesslich fuer das neue Audi MMI 3G welches im Q5 zuerst kommt (und kurz danach auch in alle anderen Modellreihen). Ich werde anschliessend ein paar Bilder posten. Wenn jemand noch mehr/bessere Bilder hat, lasst es mich wissen! Auch Links und weiterfuehrende Informationen sind toll, und natuerlich diskutieren. Persoenlich interessiert mich wann es wohl im A5 + S5 kommt und ob die 2010 Modellreihe es haben wird. 🙂
*** Links (wird geupdated) ***
http://www.autoblog.com/.../
So, jetzt die Bilder!
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Ich erfreue mich dann einfach daran, dass ich mit MEINEM A5 schon ein paar 10.000km gefahren bin und genossen habe, während andere noch auf ihr hochauflösendes, wunderbare Sehenswürdigkeiten anzeigendes, dafür aber vollkommen unübersichtliches Display warten.
Genau meine Meinung.
Natürlich wird kaum einer seine Entscheidung für oder gegen den A5 von der Verfügbarkeit des neuen Navis abhängig machen. Aber bei einem Gegenwert von i.d.R. mehr als 50 T-Euro wird man schon mit Interesse baldige Neuerungen verfolgen.
Auch das erwähnte Hans-Hans kann nur eine halbherzige Lösung darstellen, schließlich ist das Vorhandensein des großen Navi ja für einige weitere Optionen Pflicht.
Außerdem wird sich das Einsparen des Navis spätestens beim Wiederverkauf negativ bemerkbar machen.
PS: Ich hab heute noch mal die Hotline angerufen, man kann sich nicht vorstellen, dass das 3G zum Jahreswechsel in den A5 kommt. So jedenfals die offizielle Auskunft.
Zitat:
Original geschrieben von Der A3 2 TDi
Natürlich wird kaum einer seine Entscheidung für oder gegen den A5 von der Verfügbarkeit des neuen Navis abhängig machen. Aber bei einem Gegenwert von i.d.R. mehr als 50 T-Euro wird man schon mit Interesse baldige Neuerungen verfolgen.
Auch das erwähnte Hans-Hans kann nur eine halbherzige Lösung darstellen, schließlich ist das Vorhandensein des großen Navi ja für einige weitere Optionen Pflicht.
Außerdem wird sich das Einsparen des Navis spätestens beim Wiederverkauf negativ bemerkbar machen.
Genau deiner Meinung
Zitat:
Was hat das denn nun mit Verarsche zu tun? Von Zeit zu Zeit gibt es nun mal einen Systemwechsel. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Und wer ein Navi wirklich zum Navigieren braucht, wird mit dem in der Tat etwas ältlichen Modell aber immer noch recht gut zu seinem Ziel geleitet.
Wer aber natürlich das Navigationssystem zum Renommieren braucht (und das scheinen wohl nicht wenige zu sein, wenn man sich die Posts durchliest), kommt mit dem alten System natürlich vor der Eisdiele nicht ganz auf seine Kosten. Schade auch, dass beim Abziehen des Schlüssels der Bildschirm dunkel wird; der Showeffekt im Straßencafé ist damit natürlich etwas getrübt.
Ich komm auch mit einem Fiat Panda zum Ziel. Dafür brauch ich keinen A5.
Sorry, aber deine Aussage find ich etwas schwach. Ist doch wohl ganz logisch, dass man gerne das neuste hätte, gerade wenn man seinen Neuwagen zum Systemwechsel bekommt.
In dem Fall ist es "nur" das Navi, aber wenn du einen nagelneuen Motor in deinem Neuwagen bekommen könntest würdest du doch wohl auch lieber den neueren haben oder zumindest mal Infos einholen.
Ich weiß, ich drücke es gerade etwas überspitzt aus, aber imo hat hier doch jeder das Recht auf Neuerungen zu warten, gerade im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
Desweiteren geht es hier nicht um renommieren. Ich hätte gerne neue Funktionen, wie z.b. DVD Player, 5.1 oder Festplatte und SD. Ist das nicht legitim? Klar freue ich mich auch über das alte System (sonst hätte ich es nicht bestellt.) aber wenn man hört, dass ein neues kommt und dadurch das Bestellte ca.1000Euro günstiger wird, wird man doch wohl wenigstens drüber reden können wann es soweit ist und ob man selber davon profitieren kann.
Ich kann auch verstehen, dass ihr glücklich seit dass ihr euren A5 schon habt und ich glaub jeder Wartende würde gerne mit euch tauschen. Aber dann bringt doch auch bitte selbiges Verständnis für diejenigen auf die noch voller Vorfreude sind...
Mein Händler (in Ö) hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass er eben eine offizielle Info aus Ingolstadt bekommen hat, dass das neue MMI im A5 ab KW44 / 08 verbaut wird und im A4 ab KW 22 / 09 (Modelljahr 2010).
Hoffentlich stimmt das, kommt doch mein A5 in KW 12 / 09
Ähnliche Themen
Ja hier haben ja schon mehrere Besteller die Nachricht von Audi bekommen das das Navi um die KW 44-46 kommen soll... Wird wohl auch was dran sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
....
Sorry, aber deine Aussage find ich etwas schwach. Ist doch wohl ganz logisch, dass man gerne das neuste hätte, gerade wenn man seinen Neuwagen zum Systemwechsel bekommt.
In dem Fall ist es "nur" das Navi, aber wenn du einen nagelneuen Motor in deinem Neuwagen bekommen könntest würdest du doch wohl auch lieber den neueren haben oder zumindest mal Infos einholen.
Ich weiß, ich drücke es gerade etwas überspitzt aus, aber imo hat hier doch jeder das Recht auf Neuerungen zu warten, gerade im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
Dem ist ja auch nichts entgegen zu setzen. Die von dir zitierte Aussage ging aber gegen den Satz: "ich fühle mich verarscht".
Wenn Du wartest, ist es auch ok. Ob und wann sich ein Hersteller dazu entschließt, ein neues System einzusetzen, oder über diese Einführung zu informieren, bleibt doch ihm selbst überlassen.
Es gibt bestimmt Gründe, nicht alle Fahrzeugtypen gleichzeitig damit auszustatten. Das kann an der Verfügbarkeit liegen, oder meinetwegen auch am logistischen Aufwand, alle Produktionsprozesse gleichzeitig umzustellen.
Und wenn der Hersteller mitteilt, dass ab Tag X umgestellt wird, kannst Du davon ausgehen, dass wiederum keiner mehr bestellt. Denn alle wollen das neue System (ist auch verständlich). Der Effekt ist dann wieder der der Logistik. Alle wollen auf einmal. Und dann geht es wieder los, dass gemault wird, warum die Lieferzeiten so lang sind (aus der Kundensicht wiederum verständlich).
So, und jetzt wird der der Logistikheld und Millionär, der beide Probleme auf einmal lösen kann. Dieses ist nämlich leider unmöglich. Warum wohl starten Hersteller Sonderaktionen zum Ende eines Produktionszyklusses? Weil sie "die ollen Kamellen" loswerden müssen und die Nachfrage nach dem Neuesten "einzudämmen" versuchen.
Da beißt sich die Katze sozusagen in den Schwanz.
😉
Zitat:
Original geschrieben von ThomasA58T
Mein Händler (in Ö) hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass er eben eine offizielle Info aus Ingolstadt bekommen hat, dass das neue MMI im A5 ab KW44 / 08 verbaut wird und im A4 ab KW 22 / 09 (Modelljahr 2010).
Schön wäre es ja. Selbst wenn das intern schon feststehen sollte, werden sie wohl kaum etwas am Info-Telefon etwas davon sagen. Man könnte ja auf die Idee kommen, später zu bestellen😉
Zitat:
Original geschrieben von ThomasA58T
Wie schon irgendwo mal geschrieben - das deckt sich mit der Aussage meines Händlers. Scheint sich hier also zu konkretisieren. Und ich freu mich :-)
hatte heute ein trauriges telefonat mit meinem freudlichen....er sagte mir defenetiv gib es das neue 3g nicht vor dem MJ 2010 im A5.
das deckt sich also nicht mit euren aussagen ich hoffe mal mein Händler hat unrecht
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Dem ist ja auch nichts entgegen zu setzen. Die von dir zitierte Aussage ging aber gegen den Satz: "ich fühle mich verarscht".Zitat:
....
Ich weiß, ich drücke es gerade etwas überspitzt aus, aber imo hat hier doch jeder das Recht auf Neuerungen zu warten, gerade im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.Wenn Du wartest, ist es auch ok. Ob und wann sich ein Hersteller dazu entschließt, ein neues System einzusetzen, oder über diese Einführung zu informieren, bleibt doch ihm selbst überlassen.
Es gibt bestimmt Gründe, nicht alle Fahrzeugtypen gleichzeitig damit auszustatten. Das kann an der Verfügbarkeit liegen, oder meinetwegen auch am logistischen Aufwand, alle Produktionsprozesse gleichzeitig umzustellen.
Und wenn der Hersteller mitteilt, dass ab Tag X umgestellt wird, kannst Du davon ausgehen, dass wiederum keiner mehr bestellt. Denn alle wollen das neue System (ist auch verständlich). Der Effekt ist dann wieder der der Logistik. Alle wollen auf einmal. Und dann geht es wieder los, dass gemault wird, warum die Lieferzeiten so lang sind (aus der Kundensicht wiederum verständlich).
So, und jetzt wird der der Logistikheld und Millionär, der beide Probleme auf einmal lösen kann. Dieses ist nämlich leider unmöglich. Warum wohl starten Hersteller Sonderaktionen zum Ende eines Produktionszyklusses? Weil sie "die ollen Kamellen" loswerden müssen und die Nachfrage nach dem Neuesten "einzudämmen" versuchen.
Da beißt sich die Katze sozusagen in den Schwanz.
Ok, das kann ich natürlich nachvollziehen. Klar sind die Handlungen von Audi auch verständlich.
Wollte es einfach nur nicht so stehen lassen, dass Leute ihr Navi nur zum "angeben" haben wollen, was auch nicht deine Aussage war.
Anscheinend hat Audi diese Infos auch nur an Leute rausgegeben die sowieso schon bestellt haben, was sich natürlich auch mit deinen Ausführungen und Gründen deckt...
Der S4? Keine Ahnung! Gibt es den denn überhaupt schon? Es geht ja hier um die 5er Reiher...
Falls du den S5 meintest, denke ich dass der es auch bekommen wird, aber das weiß ich leider nicht. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich zu meinem bestellten A5 bekommen habe...
Zitat:
Der S4? Keine Ahnung! Gibt es den denn überhaupt schon? Es geht ja hier um die 5er Reiher...
Falls du den S5 meintest, denke ich dass der es auch bekommen wird, aber das weiß ich leider nicht. Ich kann nur die Infos weitergeben die ich zu meinem bestellten A5 bekommen habe...
Ja diesen gibt es schon.
http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a4/s4_limousine.htmlDeshalb frage ich mich warum sollte man diesen noch mit den alten Navi ausrüsten sieht man ganz klar auf den Fotos.
http://www.audi.de/.../...Module_0001_ModuleItem_0011.var1680x1050.jpg
Zitat von Audi.de: Audi startet die Auslieferung seiner neuen S-Modelle ab März 2009
So wie ich es verstanden habe werden die einzelnen Baureihen nach und nach umgestellt. Zuerst bekommt es wohl die 5er Reihe...
Aber vielleicht hat der S4 es zum Release ja schon