ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Alufelge hat Schlag mitgekriegt - neu machen oder nicht?

Alufelge hat Schlag mitgekriegt - neu machen oder nicht?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:05

Moin liebe Motoren-Freunde,

ich hab mal eine kleine Frage. Gestern ist ein Kumpel von mir auf der Autobahn mit meinem A5 8t 3.0 tdi über einen Gegenstand gefahren und hat damit meinen vorderen rechten Reifen + Felge(?) demoliert, sowie mehrere Unterboden-Pappen abgerissen.

Mit den fehlenden Unterboden-Pappen kann ich leben. Ein neuer Reifen muss auf jeden Fall her. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Felge neu machen sollte, oder nicht? https://streamable.com/tlhkcx < Link zum Video auf der Wuchtmaschine.

Habe leider nichts offizielles gefunden, jedoch eine Seite, auf der steht, dass die Felge über 1000€ kostet (original Audi S-Line - 7 Doppelspeichen, 20 Zoll, schwarz (Größe weiß ich nicht genau aber sind 265/30/zr20 Reifen drauf)).

Auf der Wuchtmaschine stand als höchster Wert jetzt 65 zur Innenseite (also da wo auch der Reifen die blase hat (siehe Bild in der Anlage)). Aber ich denke mal, der Wert (was auch immer das für ein Wert ist) würde weniger werden, mit einem neuen Reifen - ohne Blase.

Ich bin zwar Vollkasko versichert, und mein Kumpel ist für den Tag auch als Fahrer eingetragen, jedoch habe ich eine Selbstbeteiligung von 1000€ und Felgen + Reifen sind da leider ausgeschlossen.

Der Meister aus der freien Werkstatt meinte, wenn ein Sachverständiger von der Versicherung kommen würde, würde der viel neu machen wollen wie z.B. Lenkung, Aufhängung, Radlager etc. Das würde dann aber meine Vollkasko mit 1000€ selbstbeteiligung decken.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich das am Besten regeln könnte. Ich würde ungern meinen Kumpel in die Scheiße reiten wollen.

 

LG

Reifenblase
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du könntest bei einem Felgendoktor die Instandsetzung der Felge anfragen.

Das ist zwar ehrenhaft dass Du Deinen Kumpel nicht belasten willst. Aber wenn da mehr als Reifen und Felge hinüber sind kann das schnell teuer werden. Wenn du das jetzt notdürftig flickst, dann lesen wir hier bald wieder so Threads wie „bei bestimmten Geschwindigkeiten macht mein A5 komische Geräusche“. Ich würde den Wagen ins Audi Zentrum bringen, alles ordentlich reparieren lassen und Selbstbeteiligung mit dem Kumpel teilen. Und daraus mitnehmen dass man Frauen und Autos nicht verleiht ;)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 15:21

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. Juni 2022 um 14:45:38 Uhr:

Das ist zwar ehrenhaft dass Du Deinen Kumpel nicht belasten willst. Aber wenn da mehr als Reifen und Felge hinüber sind kann das schnell teuer werden. Wenn du das jetzt notdürftig flickst, dann lesen wir hier bald wieder so Threads wie „bei bestimmten Geschwindigkeiten macht mein A5 komische Geräusche“. Ich würde den Wagen ins Audi Zentrum bringen, alles ordentlich reparieren lassen und Selbstbeteiligung mit dem Kumpel teilen. Und daraus mitnehmen dass man Frauen und Autos nicht verleiht ;)

Schade ist halt nur dass es dann nicht bei den 1000€ sb bleibt weil Reifen und Felge nicht mitversichert sind

Aber danke schon mal für die Antworten

Alternativen wurden bereits genannt.

 

Eventuell gibt es die Felge auch Neu/Gebraucht in der Bucht für kleines Geld.

 

_________

 

 

Warum sind die Räder nicht mit drin?

 

Selber abgewählt oder schlechte Versicherung ?

Da lasse ich meine Allus immer richten:

https://www.aluklinik.de/start.html

Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Fahr am Dienstag wieder mit einer ramponierten

20" Felge hin.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:44

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Juni 2022 um 17:36:50 Uhr:

 

Alternativen wurden bereits genannt.

Eventuell gibt es die Felge auch Neu/Gebraucht in der Bucht für kleines Geld.

_________

 

Warum sind die Räder nicht mit drin?

Selber abgewählt oder schlechte Versicherung ?

Ich würde sagen schlechte Versicherung. Axa mit 1000€ Selbstbeteiligung. Zahle so schon 1350€ im Jahr und der Wagen läuft noch auf einen Elternteil. Ich mit 24 wäre sonst bei 2800€ im Jahr.

Wenn ich mit dem ganzen Kram durch bin will ich mich mal in Ruhe hin setzen und mir eine andere Versicherung suchen.

Herr im Himmel :eek: Fährst Du 100.000 km im Jahr?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:58

Läuft auf 15.000km/jahr

Du kannst in 5 Minuten online herausfinden was Du bei der HUK24 zahlen würdest ;)

Ich hoffe aber dass dann Vollkasko mit dabei ist.

Ich zahle für meinen 3.0 TDI (allerdings A4) knappe 1.000 Euro Jahr inkl Vollkasko und wesentlich geringere Selbstbeteiligung. Habe auch überall soweit alle Extras mit drin. Bin da bei der DEVK - habe da notfalls auch noch echte Berater in Büros - AXA Büros sehe ich keine auf den Straßen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Was sind das denn alles für Mondpreise. Zahlte für meinen 3.0 TDI 245 PS 15000 KM im Jahr mit 200 € Selbstbeteiligung ca. 680€ bei der DEVK.

Bin auch grade mal 24.

Zitat:

@Noobdynator schrieb am 20. Juni 2022 um 21:46:22 Uhr:

Was sind das denn alles für Mondpreise. Zahlte für meinen 3.0 TDI 245 PS 15000 KM im Jahr mit 200 € Selbstbeteiligung ca. 680€ bei der DEVK.

Bin auch grade mal 24.

Mit Vollkasko?

Dann sollten wir uns einmal genau über den Tarif austauschen.

Bei mir SB bei VK 300 EUR und bei TK 150 EUR

Ansonstne bin ich bei SF18, Typklasse sollte bei uns gleich sein, jedoch ist die Regionalklasse mit B11 und VB8 (Haftplicht und VK) fast die höchsten Werte --> Berlin halt ;)

Wenn du auf dem Land wohnen solltest dann hast du hier bspw. niedrigere Werte und auch weniger Beitrag.

Welchen Tarif hast du (steht auf deiner regelmäßigen Betragsabrechnung).

Ich habe meine angeschrabbte 20" Felge heute in der Aluklinik abgegeben.

Wird nach Entlackung komplett instandgesetzt und im originalen Audi Farbton lackiert. Kostenpunkt komplett mit USt. 354,-€.

Nur bearbeiten und beilackieren wollte ich nicht, da Farbunterschiede auftreten können. Da kam ab 60,- €. Hatte ich beim ersten Mal vor Jahren machen lassen. Da blättert dann der überlackierte Lack nach einiger Zeit ab. Vielleicht, weil die Felgen vom Vorbesitzer bereits mal lackiert wurden.

Habe bisher immer gute Erfahrungen mit der Aluklinik gemacht.

Gibt bestimmt auch preiswertere Möglichkeiten.

Die Felge hätte neu in 2021 1.118,-€ gekostet.

Gruß Hönni

20210623_184135.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Alufelge hat Schlag mitgekriegt - neu machen oder nicht?