1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

BMW 5er E60

530D LCI (M57N2 - 235 PS)

Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.
- Mit der INPA-Software (Motor / Aktivierung / Lüfter) kann der Lüfter jedoch eingeschaltet werden, funktioniert einwandfrei und erreicht bis zu 90 ° C.

Bedingungen:
- Beide Thermostate sind neu.
- Wasserpumpe ist neu.
- Kühlmittel neu (möglicherweise zu konzentriert).
- Der Kühler wird von außen gereinigt.
- Die Entlüftung ist in Ordnung, die Blase im Ausgleichsbehälter ist wasserfrei.
- Keine gespeicherte Fehlermeldung (INPA, Carly für BMW).

Beim Fahren auf einer Autobahn kann die Kühlmitteltemperatur nur auf 90 ° C gesenkt werden, wenn sowohl die Kabinentemperatur als auch der Lüfter auf Maximum eingestellt sind. Deshalb ist die Kabinentemperatur lange Zeit unerträglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

65 Antworten

Ja. Ich fahre mit Wohnwagen über die Alpen. Berg hoch han ich auch schonmal über 100 Grad. Im Stau immer um 93. Die Temperatur geht immer runter auf 93 im stand

Während der Fahrt hab ich zwischen 87 - 93 Grad . Im Stand würde ich jetzt auch sagen , daß sie eher bißchen ansteigt . Habs jetzt aber nie so genau beobachtet ...war in letzter Zeit nie im Stau . Leider 😉
97 Grad könnte aber auch auf eine DPF Regeneration hindeuten .

Gruß

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 10. Juli 2020 um 20:20:30 Uhr:

Ja. Ich fahre mit Wohnwagen über die Alpen. Berg hoch han ich auch schonmal über 100 Grad. Im Stau immer um 93. Die Temperatur geht immer runter auf 93 im stand

Mit Klimaanlage oder ohne???

Ich bezog mich auf das Verhalten ohne Klimaanlage, sorry war mein Fehler.

Es ist bei mir so, das der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage immer langsam mit läuft.

Mit Klimaanlage habe ich 90-93°C

Das Phänomen hat nichts mit DPF Regeneration zutun.

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 10. Juli 2020 um 20:21:33 Uhr:

Während der Fahrt hab ich zwischen 87 - 93 Grad . Im Stand würde ich jetzt auch sagen , daß sie eher bißchen ansteigt . Habs jetzt aber nie so genau beobachtet ...war in letzter Zeit nie im Stau . Leider 😉
97 Grad könnte aber auch auf eine DPF Regeneration hindeuten .

Gruß

Könntest du evtl. dein Kühlwassertemperatur genauer im Geheimmenü beobachten.

Nicht vergessen ohne Klimaanlage das ganze und im Stand, es soll ja wieder Kühler werden ;-)

Hatte vergessen es zu erwähnen Fahre einen E60 Lci 530d, das ganze macht dann nur einen Sinn wenn du etwas vergleichares fährst.

Ähnliche Themen

Hab nen 530 xd mit kleinem fl . Ohne Klima ????? Kommt nicht in Frage !! Viel zu heiß ! 😉
Ich werds mal beobachten ....aber glaub nicht , daß es so großen Unterschied macht .

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 10. Juli 2020 um 21:07:19 Uhr:

Hab nen 530 xd mit kleinem fl . Ohne Klima ????? Kommt nicht in Frage !! Viel zu heiß ! 😉
Ich werds mal beobachten ....aber glaub nicht , daß es so großen Unterschied macht .

Wichtig ist das der Motor Betriebswarm ist, erst dann im Stand 10-15 min laufen lassen.

Danke für deine Unterstützung

Kleines Update , weil auf dem Weg zur Arbeit ...mit 92 Grad aufm Parkplatz angekommen , konnte leider nur 6 Minuten warten , aber Temp. ging auf 91 zurück . Klima war aus und grade ein Gewitter mit 20 Grad Außentemp.
Glaube kaum , daß mir die Temp. nochmal angestiegen wäre....probiere es aber sicher nochmal bei Sonne und mehr Zeit . Getriebe hatte auch schon 70 Grad , also sicher betriebswarm

Mit oder ohne ist meinem egal. Im stand pendelt sich die Temperatur immer u. 93 Grad ein.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. Juli 2020 um 07:58:15 Uhr:

Mit oder ohne ist meinem egal. Im stand pendelt sich die Temperatur immer u. 93 Grad ein.

Das ist echt seltsam, was hast du für eine Maschine?
Ich tippe bei mir langsam auf den Kühler der scheint aber ok zu sein.

Auf Verdacht will ich keine Teile austauschen,
wobei ich das eigentlich gemacht hab wenn ich ehrlich bin.

-Wasserpumpe von BMW
-Gebläse (habe noch eins wenn jemand interesse hat melden)
-Hauptthermostat von BMW

Was übrig bleibt ist der Kühler und das AGR Thermostat kanns eigentlich nicht sein (1 Jahr alt von Behr)

Leistung ist voll da, kein Kühlmittelverlust CO2 Test war negativ.

Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter schön gleichmäßig und ohne Blasen.

Wie ist das Temperaturverhalten bei den anderen?? Würde mich sehr interessieren

Zitat:

@5abeemwe schrieb am 10. Juli 2020 um 21:47:30 Uhr:

Kleines Update , weil auf dem Weg zur Arbeit ...mit 92 Grad aufm Parkplatz angekommen , konnte leider nur 6 Minuten warten , aber Temp. ging auf 91 zurück . Klima war aus und grade ein Gewitter mit 20 Grad Außentemp.
Glaube kaum , daß mir die Temp. nochmal angestiegen wäre....probiere es aber sicher nochmal bei Sonne und mehr Zeit . Getriebe hatte auch schon 70 Grad , also sicher betriebswarm

Könntest du mir evtl. noch deine Öltemperatur mitteilen?

Vielleicht liegt es ja an meinem Ölkühler.

Klar mach ich . Mein original Behr AGR Thermo hat 3 !!!! Monate gehalten ....soviel zum Thema original ...kann also auch bei original Teilen mal daneben gehn.

Zitat:

@KissTheDragon schrieb am 11. Juli 2020 um 09:31:15 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 11. Juli 2020 um 07:58:15 Uhr:

Das ist echt seltsam, was hast du für eine Maschine?
Ich tippe bei mir langsam auf den Kühler der scheint aber ok zu sein.

Auf Verdacht will ich keine Teile austauschen,
wobei ich das eigentlich gemacht hab wenn ich ehrlich bin.

-Wasserpumpe von BMW
-Gebläse (habe noch eins wenn jemand interesse hat melden)
-Hauptthermostat von BMW

Was übrig bleibt ist der Kühler und das AGR Thermostat kanns eigentlich nicht sein (1 Jahr alt von Behr)

Leistung ist voll da, kein Kühlmittelverlust CO2 Test war negativ.

Der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter schön gleichmäßig und ohne Blasen.

Wie ist das Temperaturverhalten bei den anderen?? Würde mich sehr interessieren

M57N mit AHK also mit großem Kühler

meiner erreicht bei 25 grad außentemperatur auch 97 grad im stand, während der fahrt 86-90. beide thermostate original bmw und ca 1 jahr alt

Zitat:

@0152roma schrieb am 11. Juli 2020 um 22:23:48 Uhr:

meiner erreicht bei 25 grad außentemperatur auch 97 grad im stand, während der fahrt 86-90. beide thermostate original bmw und ca 1 jahr alt

Da bin ich beruhigt, Danke für die Antwort.

Was hast du für eine Maschine drin?

530d lci

97 im stand erreicht er aber nur wenn richtig warm draussen ist, wie gesagt ab 25 grad außentemperatur

Deine Antwort