1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

BMW 5er E60

530D LCI (M57N2 - 235 PS)

Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.
- Mit der INPA-Software (Motor / Aktivierung / Lüfter) kann der Lüfter jedoch eingeschaltet werden, funktioniert einwandfrei und erreicht bis zu 90 ° C.

Bedingungen:
- Beide Thermostate sind neu.
- Wasserpumpe ist neu.
- Kühlmittel neu (möglicherweise zu konzentriert).
- Der Kühler wird von außen gereinigt.
- Die Entlüftung ist in Ordnung, die Blase im Ausgleichsbehälter ist wasserfrei.
- Keine gespeicherte Fehlermeldung (INPA, Carly für BMW).

Beim Fahren auf einer Autobahn kann die Kühlmitteltemperatur nur auf 90 ° C gesenkt werden, wenn sowohl die Kabinentemperatur als auch der Lüfter auf Maximum eingestellt sind. Deshalb ist die Kabinentemperatur lange Zeit unerträglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

65 Antworten

Is n Diesel. Der hat kein kennfeldthermostat. Entweder nicht richtig entlüftet oder Laub und Dreck vorm Kühler

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. Oktober 2019 um 22:36:37 Uhr:

Is n Diesel. Der hat kein kennfeldthermostat. Entweder nicht richtig entlüftet oder Laub und Dreck vorm Kühler

Das weiß ich.
Ist nen ganz normales Thermostat.

Wenn der wie angenagelt bei 97° steht dann kann es nur das Thermostat sein m. M. n.

Vielen Dank!

Der Außenkühler wurde gereinigt.
Die aktiven Rollläden öffneten sich nie, sie waren verschlossen.
Keiner von ihnen half.

Es hat einen glatten mechanischen Thermostat, der nicht geregelt wird.

Der nächste Schritt ist der Austausch des Thermostats und der Wasserpumpe durch den originalen BMW.
Ich melde mich mit den Neuigkeiten bei Ihnen.

Ähnliche Themen

Warum denn die Wasserpumpe? Was soll sie denn falsch machen? Entweder dreht sie, oder halt nicht, dachte ich immer

Zitat:

@E46E60 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:39:37 Uhr:

Vielen Dank!

Der Außenkühler wurde gereinigt.
Die aktiven Rollläden öffneten sich nie, sie waren verschlossen.
Keiner von ihnen half.

Es hat einen glatten mechanischen Thermostat, der nicht geregelt wird.

Der nächste Schritt ist der Austausch des Thermostats und der Wasserpumpe durch den originalen BMW.
Ich melde mich mit den Neuigkeiten bei Ihnen.

Hier hilft wohl nur wiederholen, da du offensichtlich gar nicht richtig weißt, wovon du sprichst.

ENTFERNE als erstes DIE LAUBANSAMMLUNG ZWISCHEN (!!!!!) KONDENSATOR UND KÜHLER!

Zu hohe Kühlmittelkonzentration = zu wenig Kühlleistung.

... und man "löst kein Problem" indem man eine serienmäßige elektrische Steuerung deaktiviert.

Er scheint nicht zu wissen, dass wir mit Kondensator den zweiten Kühler meinen. Es scheint so viele E60-Fahrer zu geben, die nicht wissen, dass sie 2 parallele stehende Kühler haben. Nur wenige wissen, dass es zwei sind und der Zwischenraum bis oben voll mit Dreck sein kann.

Und ich weiß immer noch nicht von welchem Hersteller die Thermos waren, nur das sie aus dem Zubehör sind.

Oder hab ich was überlesen.

Läuft ja hier :-DDD
So wie ich das hier sehe, wird auf die Fragen nicht eingegangen. Der TE braucht wohl doch keine Hilfe.

Das Problem wurde gelöst.
- Ich habe ein originales BMW Thermostat.
- Weil mein Mechaniker krank wurde, habe ich mich installiert.
- Dann habe ich das System mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel gefüllt.

Anschließend war die Temperatur des Kühlmittels sowohl im Stadt- als auch im Straßenverkehr genau und angemessen: 90 ° C ± 1 ° C.
- So halten Sie die Temperatur auf 90 ° C genau. Unabhängig von der Art der Nutzung.

Folglich ist es ein Fehler zu glauben, dass anhaltend hohe Wassertemperaturen angemessen und normal sind.
- Dies gilt wahrscheinlich auch für die Regeneration, aber ich werde nächste Woche zurückschauen und über die Erfahrung schreiben.

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Kommentare.

Zitat:

@E46E60 schrieb am 8. November 2019 um 19:48:48 Uhr:

Das Problem wurde gelöst.
- Ich habe ein originales BMW Thermostat.
- Weil mein Mechaniker krank wurde, habe ich mich installiert.
- Dann habe ich das System mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel gefüllt.

Verstehe ich nicht. Was war denn nun das Problem? Wo hast du dich hin installiert?
Und was heißt "du hast ein originales bmw Thermostat"?
Wo hast du es? Hattest du es schon drin oder hast du es gegen ein anderes gewechselt?
Bitte einmal in normalen vollständigen Sätzen schreiben.

Er hat das Thermostat wohl selbst eingebaut und nun die richtige Temperatur.

Bei mir wird das Kühlwasser im Stand bis zu 97C° heiss erst dann springt der Lüfter an sich langsam zu drehen danach sinkt die Temperatur auf 95°C. Das spiel wiederholt sich so lange das Fahrzeug steht. Während der Fahrt habe ich um die 90-92°C. Original BMW Hauptthermostat vor 2 Wochen eingebaut und entlüftet. Scheint mir normal zu sein.
Wie ist bei euch die Temperaturen im STAND nach 10-15 min nach einer längeren Fahrt?

Im stand geht die Temperatur eher runter auf gut 90. Reinige mal den Zwischenraum zwischen Klima Kondensator und kühler

Das kann ich irgendwie nicht glauben das die Temperatur im Stand eher runter gehen soll. Konntest du das im Geheimmenü beobachten?

Geht bei dir die Temperatur runter wenn du länger im Stau stehst? Eher nicht oder?!

Den Zwischenraum habe ich schon vor längerem sauber gemacht.

Deine Antwort