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Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 14:13

530D LCI (M57N2 - 235 PS)

Das Kühlwasser ist zu heiß (97 ° C), während der Lüfter (600 W) nicht eingeschaltet ist.

- Mit der INPA-Software (Motor / Aktivierung / Lüfter) kann der Lüfter jedoch eingeschaltet werden, funktioniert einwandfrei und erreicht bis zu 90 ° C.

Bedingungen:

- Beide Thermostate sind neu.

- Wasserpumpe ist neu.

- Kühlmittel neu (möglicherweise zu konzentriert).

- Der Kühler wird von außen gereinigt.

- Die Entlüftung ist in Ordnung, die Blase im Ausgleichsbehälter ist wasserfrei.

- Keine gespeicherte Fehlermeldung (INPA, Carly für BMW).

Beim Fahren auf einer Autobahn kann die Kühlmitteltemperatur nur auf 90 ° C gesenkt werden, wenn sowohl die Kabinentemperatur als auch der Lüfter auf Maximum eingestellt sind. Deshalb ist die Kabinentemperatur lange Zeit unerträglich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?

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65 Antworten

Das klingt jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich. Wobei ich aber die Temperaturen Werte für diesen Motor nicht kenne. Steigt die Temperatur überhaupt über 97 Grad?

Der Lüfter springt glaube ich erst bei 105 Grad an oder so. Es war definitiv eine 100er Zahl.

97 Grad hast du also wenn du normal entspannt über die Autobahn fährst mit normaler Lüftung im Innenraum?

Normal wären so ca 86-93 Grad ungefähr, ja nach Lastzustand. Wenn man die ganze Zeit den Berg hoch fährt und einen Wohnanhänger zieht dann ist es normal 97 zu haben

Der Lüfter läuft nur im stand oder Stadtverkehr. Während der Autobahn fahrt reicht der Fahrtwind zum kühlen vollkommen aus. Solange nicht die warn Meldung kommt das der Motor überhitzt ist kein Grund zur Panik, allerdings ist 97 grad bei nem Diesel doch relativ hoch

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:15

Leider war es über 97 ° C, dann heizt man sich schnell auf und dann geht es runter.

Es ist immer noch stationär und erträglich in der Stadt, aber es ist sehr warm auf der Autobahn.

Er hat die aktiven Fensterläden vor dem Kühler nicht geöffnet, aber ich habe das Problem gelöst, indem ich die elektronischen Steuerungen deaktiviert und die Fensterläden zerlegt habe, damit die Fensterläden jetzt immer geöffnet sind und die Außenluft ungehindert strömt. Aber nichts hat sich gebessert.

Es gibt ein E46 330XD Facelift (M57N), das die Temperatur exakt auf 90 ° C hält. Ich habe viele Meilen mit ihm gemacht, und ich hatte noch nie ein solches Phänomen.

Ich weiß nicht, was laut BMW-Werk der richtige Betriebstemperaturbereich für den M57N2 ist. Ich habe online nach TIS gesucht, aber keinen gefunden.

Kennt jemand solche Informationen?

Woher sind die Thermostate die du verbaut hast und welcher Hersteller ist das?

Zitat:

Ich habe online nach TIS gesucht, aber keinen gefunden.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:39

Entschuldigung, ich meinte, ich konnte die Informationen nicht finden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:27:05 Uhr:

Woher sind die Thermostate die du verbaut hast und welcher Hersteller ist das?

Gute Frage!

Bei mir wurde im E61 ein defekter Motorthermostat gegen einen von Behr getauscht.

Der hat Mist geregelt.

Dann einen originalen BMW-Thermostat, der letztendlich wohl ebenfalls von Behr war.

Alles Super.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:42

Leider ist es kein original BMW.

War es ein Fehler?

ENTFERNE DIE LAUBANSAMMLUNG ZWISCHEN KONDENSATOR UND KÜHLER als erstes!

IN LAUT, damit du es ernst nimmst.

... und wenn du weißt, dass "möglicherweise" falsche Kühlmittelkonzentration vorliegt, verstehe ich nicht, weswegen das nicht unverzüglich gemessen und - falls wahr - behoben wird.

... und man "löst kein Problem" indem man eine serienmäßige elektrische Steuerung deaktiviert.

Ich schließe mich an. Der Spalt zwischen den beiden Kühlern ist sicher bis oben voll mit Laub und verkrustetem Dreck und lässt keine Luft mehr durch. Und bevor du jetzt sagst: da ist nichts zu sehen: von außen sieht man nichts. Du musst die große Platte abmachen und von oben reingucken.

Der Spalt ist nur etwa 3cm breit. Das heißt du kommst mit einer normalen Staubsaugerdüse nicht rein. Bau dir einen Adapter aus einem Stück Gartenschlauch, kleb ihn vorne an den Rüssel vom Staubsauger und Saug den gesamten Zwischenraum aus. Kostet nur etwa 20 Minuten Arbeit.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:41

Vielen Dank,

Ich habe es Ende letzter Woche gemacht.

Zitat:

@E46E60 schrieb am 29. Oktober 2019 um 21:41:03 Uhr:

Vielen Dank,

Ich habe es Ende letzter Woche gemacht.

Was genau gemacht?

Kennfeldthermostat

Das Thermostat ist im Gehäuse der Wasserpumpe integriert.

Im E31 mit M62 Motor wird, wie im M60; ein konventionelles Thermostat mit integriertem Entlüftungsventil verbaut. Dieses öffnet bei 85 o C.

In den Fahrzeugbaureihen E38 und E39 mit M62 Motor kommt ein neues, kennfeldgesteuertes Thermostat zum Einsatz.

Funktion eines konventionellen Thermostat

Die Regelung der Motorkühlung durch ein herkömmliches Thermostat wird ausschließlich durch die Kühlmitteltemperatur bestimmt. Diese Regelung läßt sich in drei Betriebsbereiche einteilen:

- Thermostat geschlossen: Die Kühlmittelmenge fließt nur im Motor. Der Kühlerkreislauf ist geschlossen.

 

- Thermostat ausgeregelt (offen): Die gesamte Kühlmittelmenge fließt über den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt.

 

- Thermostatregelbereich: Ein Teilstrom der Kühlmittelmenge fließt über den Kühler. Der Thermostat stellt im Regelbereich eine konstante Motoreintrittstemperatur ein.

 

In diesem Betriebsbereich (Thermostatregelbereich) kann nun mit Hilfe des Kennfeldthermostates die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflußt werden.

Damit ist es nun möglich im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur einzustellen. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird eine bessere Verbrennung, und daraus resultierend geringerer Verbrauch und Schadstoffaustoß erreicht.

Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt.

Funktion des Kennfeldthermostats

Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.

Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).

Überschreitet die Kühlmitteltemperatur 113 o C am Motorausgang, so wird unabhängig von den übrigen Parametern die Heizung des Kennfeldthermostates von der DME aktiviert.

Diagnose

Die Leitungsverbindung und die Funktion des Kennfeldthermostates werden von der Diagnose im DME-Steuergerät überwacht. Auftretende Fehler werden im Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes abgelegt.

Kühlmitteltemperaturanzeige

Die Anzeigecharakteristik der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi wurde dem, durch das Kennfeldthermostat bedingte, höheren Temperaturniveau des Motors angepaßt.

Der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombi befindet sich bei Kühlmitteltemperaturen von

75 o C - 113 o C

in der Mittelstellung.

 

Thermostat : Gates , Vemo , Behr und Triscan öffnung des Thermostats bei 88 Grad und alle ohne Kennfeldansteuerung

530d
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