Das „GTI-Zischen“

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das typische „Zischen“ beim Gasgeben in den neueren Modellen (MJ 06) nicht mehr vorhanden sein soll. Vor einigen Wochen hatte ich einen GTI zur Probefahrt (MJ 05) bei dem dieses „Zischen“ sehr prägnant war. Angeblich soll das mit dem Update des Steuergerätes zusammenhängen. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion Softwaretechnisch wieder zu aktivieren oder wird man einfach darauf verzichten müssen, was ich persönlich sehr schade finde.

Der Einbau eines Pop-Off-Ventils (B&B) kommt für mich wegen des Garnatieverlustes nicht in Frage.

61 Antworten

Wurde irgendwas an den kolben geändert,genau weiss ich das uch nicht.Nach freundlicem und ABT ist er haltbarer und "sicherer" tunebar.

Moooment: Meines Erachtens nach hat der TFSI doch gar kein Pop Off Ventil. Die überschüssige Luft, welche sich nach Schliessen der Drosselklappe anstaut, wird nicht einfach abgeblasen, sondern mit einem Schubumluftventil über einen Bypass zurück zur Saugseite des Turbos geführt und geht somit im Kreis. Gibt man wieder gas, geht das Ventil wieder zu. Es verlässt also keinerlei Luft auf zischendem Wege das Sytem - oder habe ich jetzt völligen Mist geschrieben???? Bitte um Aufklärung. Habe hier das Selbststudienprogramm vom TFSI und da steht glaube ich nix von einem Pop Off Ventil, sondern nur das besagte Umluftventil.

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Ich habe meinen seit 2. Januar als Neuwagen. Also ich höre nix zischen. Ich habe heute extra mal darauf geachtet aber nix.

Gruss Mando

hi mando haben wir wohl pech gehabt

die armen BWA´ler

Ähnliche Themen

Ich denke eher hier verwechseln manche leute das pfeifen des turbos mit einem zischen.

ich hoffe beim bwa ist wnigstens noch das pfeifen zu hören

Hallo!

Naja die die es gerne "deftig" haben wollen haben ja alle Möglichkeiten aufzurüsten.
Ich muss sagen ich bin rundum zufrieden mit dem Motor. Ich kenne es natürlich auch nicht anders.
Das einzige was mich stört so wie er innen röhrt könnte er ruhig aussen ein klein klein bisschen "aufdringlicher" sein.
Ich weiss ich bin ein Kind.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Fahr mal im D Modus so ca 50. Um es besser zu hören machste am besten das Radio aus.

Dann trittste das Gaspedal für ca. 1 Sekunde 3/4 durch (Das DSG darf jedoch nicht den Gang wechseln) und gehst dann komplett vom Gas.

Der überschüssige Ladedruck sollte sich dann über das Blow-Off Ventil verabschieden. Das ist dann dieses besagte zischen.

Soll das wirklich mit dem Zischen gemeint sein? Das habe ich bei meinem BWA-Motor aber auch noch, wenn vielleicht auch etwas gemildert. Habe leider keinen Vergleich. Meinen habe ich übrigens am 21.12.05 ausgeliefert bekommen.

Hier ist immer die Rede von "Garantieverlust" beim Einbau des B&B Pop-Off Ventils. Ist das über so?

Zumindest auf der Seite von B&B konnte ich nichts darüber finden. Hat da jemand schon mal bei B&B bzw. Volkswagen angefragt?

Eine andere Frage die mich beschäftigt ist, ob durch das Entweichen des Ladedrucks durch das B&B Pop-Off Ventil evtl. ein Turboloch o.ä. entstehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

ich hoffe beim bwa ist wnigstens noch das pfeifen zu hören

jo, meiner ist mj06 (ez. 03.01.06) und dürfte somit den bwa drinhaben. das pfeifen ist bei vollgas z.b. im 2. gang deutlich zu hören! 😉

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Hier ist immer die Rede von "Garantieverlust" beim Einbau des B&B Pop-Off Ventils. Ist das über so?

Soweit ich hier mal im Forum gelesen habe ist dies der Fall, da du Änderungen am Motor vornimmst.

Zudem ist glaub ich der Einbau nicht legal...d.h. es erlischt dazu noch die Betriebserlaubnis des KfZ`s.

meiner ist mj 06 und er zischt jedesmal wenn ich vom gas gehe....

r nicht alle 2006er haben den BWA motor drin.Guck auf deinen fahrzeugschein,da stehts drauf.

zischt deiner mitm bwa @ FanaticBee ?

Nein habe defenitiv den BWA drin und es tsischt nicht.Ist mir aber auch egal.Dafür bessere kolben,ein tausch den ich nicht bereue.

Deine Antwort