Das „GTI-Zischen“
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das typische „Zischen“ beim Gasgeben in den neueren Modellen (MJ 06) nicht mehr vorhanden sein soll. Vor einigen Wochen hatte ich einen GTI zur Probefahrt (MJ 05) bei dem dieses „Zischen“ sehr prägnant war. Angeblich soll das mit dem Update des Steuergerätes zusammenhängen. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion Softwaretechnisch wieder zu aktivieren oder wird man einfach darauf verzichten müssen, was ich persönlich sehr schade finde.
Der Einbau eines Pop-Off-Ventils (B&B) kommt für mich wegen des Garnatieverlustes nicht in Frage.
61 Antworten
Waaaas?
Das kann aber jetzt nicht sein, oder?
Ich bestelle nächsten Mittwoch meinen GTI. Tut mir das bitte keiner an! Bei dem Testwagen (auch MJ05) hats' mir das "zischen" auch angetan....!
Ist da jetzt was dran an der Geschichte?
Bei mir hats bei der probefahrt auh getschischt.Anscheinend ist das bei den neueren BWA motoren nicht mehr der fall.Dafür hast du andere olben drin,höhere haltbarkeit und er ist tunebar auf 240 ps bei abt,der alte konnte bei denen auf 230 ps getunt werden. Mir persohnlich ist es egal
Einfach mal ein paar Threads weiter unten lesen. Das Thema wurde ausreichend diskutiert ("Pop Off"😉.
Gruß,
ks
Zitat:
Einfach mal ein paar Threads weiter unten lesen. Das Thema wurde ausreichend diskutiert ("Pop Off"😉.
Nein, um ein "Pop Off" geht es mir nicht. Meine Frage ist, ob es möglich ist, dieses "Zischen" über eine andere Software freizuschalten.
Wieso wird ein neuer Motor verbaut?
Gab es Probleme mit dem Alten??
Ähnliche Themen
@Kaiser Sosei:
Kannst mal den Link zu dem Thread posten?
Ich find da nur was von dem Nachrüst-Pop-Off
Haben die das beim MJ06 jetzt definitiv ausgebaut/deaktiviert???
Verdichtung hin oder her, aber die können doch nicht einfach deswegen das VW-POP-OFF ausbauen?
wieso sollte die das Ventil ausbauen?? Nur das Zischen soll weg sein 😉
bei meiner Probefahr ist mir keine besonders auffallendes Zischen aufgefallen.
Nur anner Wand mit offenen Fenstewr und ich fahr sonst auch keinen Turbo 😁
Ne der Axx motor machte keine probleme soweit ich weiss.Der freundlichs agte mir nur das die neuen haltbarer sind wenn man "wild " mit ihnen umgeht.Warum weiss ich jetzt nicht.Merkt man auch garnicht obs jetzt der alte oder der neue ist beim fahren.
Hallo,
ich habe MJ. 06, der "zischt" genauso wie die 05er Modelle, kannst also beruhigt sein.
Gruß dauergolfer
Es war, oder ist hoffentlich noch immer, so ein gaanz dezentes zischendes Geräusch das man gehört hat wenn man vom Gas gegangen ist. Nicht angeberisch sinnlos laut, sondern eine ganz dezent leise Rückmeldung vom Turbolader. Hat dem ganzen Motorsound so ne gewisse Abrundung gegeben. Finde ich.
Aber warum sollte das jetzt weg sein?
Kann diese Behauptung jetzt irgendjemand bestätigen?
Ich meine es ist kein Weltuntergang, aber ich fänds' trotzdem Schade.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von dauergolfer
Hallo,
ich habe MJ. 06, der "zischt" genauso wie die 05er Modelle, kannst also beruhigt sein.Gruß dauergolfer
Nach deiner Sig hast du aber den AAX Motor!
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Dauergolfer hast den AAX oder den BWA motor?
Habe MJ. 06 mit AAX-Motor.
Gruß dauergolfer
hey zischen ist definitiv weg ;-)
ich weiss was es ganz genau.
Bin der Threaderöffner ZISCHEN ausm GOLF5GTI NET;-)
Man hört nicht das geringste zisch geräusch/ hört sich an wien Sauger.
Habe auch schon ein paar Mails an VW geschrieben
letzte Antwort war:
Sehr geehrter HERR BLA BLA BLA
vielen Dank fuer Ihre Nachricht..
aufgrund Ihrer Aussage muessen wir davon ausgehen, dass Ihr Fahrzeug
technisch in Ordnung ist, und es sich um den konstruktiv bedingten Serienstand
dieses Modell´s handelt. Eine technische Aenderung koennen wir Ihnen nicht
anbieten.
Nun ja gibts denn beim B&B BLOW OFF bald mal ne ABE oder sowat? ;-)