Das „GTI-Zischen“

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das typische „Zischen“ beim Gasgeben in den neueren Modellen (MJ 06) nicht mehr vorhanden sein soll. Vor einigen Wochen hatte ich einen GTI zur Probefahrt (MJ 05) bei dem dieses „Zischen“ sehr prägnant war. Angeblich soll das mit dem Update des Steuergerätes zusammenhängen. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion Softwaretechnisch wieder zu aktivieren oder wird man einfach darauf verzichten müssen, was ich persönlich sehr schade finde.

Der Einbau eines Pop-Off-Ventils (B&B) kommt für mich wegen des Garnatieverlustes nicht in Frage.

61 Antworten

Da hast du recht ochsenfrosch. Aber auf der anderen seite würde VW wohl kaum nen neuen motor einbauen der schlechter ist als der alte. Na ja die Abt leut ehaben mir halt gesagt das der neue haltbarer ist und bei ihren messungen haben sie gesehen das er durchschnitlich ein bischen mehrserienleistung hat als der alte.
Wie gesagt die info kommt von einem freund bei ABT.Ob es stimmt kann ich auch nicht sagen...

also ich als zisch fan wär mitm AXX Motor besser bedient gewesen, aber irgendwas ist doch immer :P

Deine Antwort