Das „GTI-Zischen“
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das typische „Zischen“ beim Gasgeben in den neueren Modellen (MJ 06) nicht mehr vorhanden sein soll. Vor einigen Wochen hatte ich einen GTI zur Probefahrt (MJ 05) bei dem dieses „Zischen“ sehr prägnant war. Angeblich soll das mit dem Update des Steuergerätes zusammenhängen. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion Softwaretechnisch wieder zu aktivieren oder wird man einfach darauf verzichten müssen, was ich persönlich sehr schade finde.
Der Einbau eines Pop-Off-Ventils (B&B) kommt für mich wegen des Garnatieverlustes nicht in Frage.
61 Antworten
welcher motor ist in meinem gti drin???
Hallo zusammen,
Kurze frage:in meiner fahrgestellnummer seht Modelljahr 6. Welchen Motor ist bei mir eingebaut???
bwa oder aax???
Danke im voraus!
Der Motor wurde nicht direkt zum MJ-Wechsel geändert, sondern etwas später.
AXX wurde gebaut von 10/04 und der BWA ab 9/05.
Also schau ins Serviceheft, dann weisst Du es.
Also ich fass das jetzt mal zusammen:
Der alte AXX Motor hatte noch das zischen
Der neue BWA Motor hat es jetzt nicht mehr.
- Aber warum?
Es gibt doch das POP-OFF Ventil von B&B. Ich hab da mal die Einbauanleitung überflogen. Das B&B-Ventil wird am bereits vorhandenen VW-Ventil angebracht/getauscht.
Es gibt aber von B&B nur EIN einziges POP-OFF Ventil. Demzufolge passt es sowohl am AXX als auch am BWA Motor. Also hat sich ja im Turboladerbereich zwischen den beiden Motoren nix geändert. Warum ist aber dann beim BWA das Geräusch auf einmal verschwunden?
Könnte man demzufolge das BWA-Ventil nicht durch eins vom AXX tauschen?
Ich sterbe nicht, wenn mein Neuer das zischen nicht mehr hat, aber mich interessiert tierisch warum es beim neuen verschwunden ist?! Ist es weg, weil die Käufer es nicht mehr haben wollten oder war das Zischen nur Bauartbedingt zu hören (quasi ungewollt)?
ja gute frage ich hab se mal der GUTEN FAHRT ( VW MAGAZIN HEFT wer es nicht kennt) gestellt
ANTWORT
die Fahrzeuge erhalten eine “ständige Modellpflege”, das bedeutet, dass sich wirklich laufend minimale Änderungen ergeben können. Das Zischen/Pfeifen, was Sie ansprechen, wurde und wird von vielen Fahrern als störend empfunden. Oftmals ergibt sich das Zischen/ Pfeifen selbst bei völlig identischen Fahrzeugen nicht zum gleichen Zeitpunkt.
Wir gehen in jedem Fall davon aus, dass bei Ihrem GTI alles stimmt und “normal” ist. Zur Sicherheit könnten Sie jedoch noch bei Ihrem VW-Händler vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Also von mir aus kann der GTI röhren und zischen wems nicht passt soll sichn leisen A3 oder was weiss ich was kaufen löööl
PS: ich kann Wetten das se auch bald den Geräuschverstärker rausnehmen ;-)
Ähnliche Themen
Hatte zwar schon mal in einem anderen Forum davon berichtet, aber möchte es hier noch mal erwähnen:
Als ich vor 3 Wochen wegen einiger Mängel in der Werkstatt war um diese zu beheben, wurde mir als ich den Wagen wieder abgeholt hab, erzählt, dass bei mir das Ventil getauscht und ein neues Softwareupdate installiert werden muss. Das Ventil sei schon bestellt. Eine Woche später wurden diese Arbeiten dann durchgeführt. Dies alles obwohl ich keine Probleme mit dem Motor hatte!
Bis zu diesem Tag hatte ich einen durchaus laut zischenden GTI! Nach dem Wechsel ist von einem Zischen so gut wie nichts mehr zu hören!!! Klingt komisch - ist aber so!
Das neue Ventil verträgt wohl jetzt 130bar (das alte 110).
Finde es nicht weiter schlimm und hoffe das VW sich etwas dabei denkt, wenn gewisse Motorteile ausgetauscht werden. Meiner ist übrigens EZ 01/2005.
So long...
Tja, was soll ich sagen!
Ich habe meinen GTI am 26.09.2005 bekommen und er zischt wie bekloppt..... ;-)
Soviel zur Theorie das ab 09/05 das zischen weg sein soll.
Meiner zischt auch.
Weiß aber leider grad nicht, welcher Motor bei mir drin ist. Habs Modelljahr 06 aber schon vom Juni.
Morgähn,
Wie issn das mit dem BWA Motor, wird der dann ab einem gewissen Datum fix verbaut, oder werden alte noch so nebenbei eingebaut? (Damit Restbestände minimiert werden?)
Es müsste dann der BWA ja beim A3 auch schon verbaut werden.
Ist er denn wirklich haltbarer als der AXX? Geänderte Kolben hatte doch die A4 TFSI DTM Edition auch schon (220PS) und modifizierten Turbo was ich gehört habe...
Ich bitte um mehr Input wenn irgendwer genaue Infos hat 🙂
Bin ja bald mit euch Motorverwandt 😁
lg
Zitat:
Original geschrieben von dauergolfer
Hallo,
ich habe MJ. 06, der "zischt" genauso wie die 05er Modelle, kannst also beruhigt sein.Gruß dauergolfer
Dito
gibt keinen Unterschied!!!
Gruß GT5
zischt der 2,0TFSI auch im A3/A3 Sportback so schööööööön???
Oder ist das lediglich dem GTI vorbehalten??
Wenn es wirklich nur beim GTI ist, wie kann man das legal und ohne die Garantie zu verlieren beim A3 erzeugen?
Vielen Dank
MFG BennyPutzi
Nein, der A3 soll nicht "zischen". Der ist allgemein vom Motor-Klang her wesentlich dezenter.
Da musst du dich mal bei B&B erkundigen, vielleicht bieten die auch ein Pop-Off für den A3 TSFI an?!
Gruß
Auf der B&B Seite steht ja:
Art.-Nr.: BB 1K Z46
"Zischendes" POP-OFF-Ventil
geeignet für alle 2.0 Liter TFSI Motoren!
Für ALLE heisst also für ALLE...
Aber ob es mir die Werksgarantie Wert wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Babyface
Hatte zwar schon mal in einem anderen Forum davon berichtet, aber möchte es hier noch mal erwähnen:
Als ich vor 3 Wochen wegen einiger Mängel in der Werkstatt war um diese zu beheben, wurde mir als ich den Wagen wieder abgeholt hab, erzählt, dass bei mir das Ventil getauscht und ein neues Softwareupdate installiert werden muss. Das Ventil sei schon bestellt. Eine Woche später wurden diese Arbeiten dann durchgeführt. Dies alles obwohl ich keine Probleme mit dem Motor hatte!
Bis zu diesem Tag hatte ich einen durchaus laut zischenden GTI! Nach dem Wechsel ist von einem Zischen so gut wie nichts mehr zu hören!!! Klingt komisch - ist aber so!
Das neue Ventil verträgt wohl jetzt 130bar (das alte 110).
Finde es nicht weiter schlimm und hoffe das VW sich etwas dabei denkt, wenn gewisse Motorteile ausgetauscht werden. Meiner ist übrigens EZ 01/2005.
So long...
Was hat die Kraftstoffanlage mit dem Zischen vom Turbolader zu tun? Ich glaube du verwechselst einiges.
Merkwürdig, bei mir zischt nichts, ab und zu nur extrem leise bei einer Tunnelfahrt zu hören. Müsste eigentlich doch besser zu hören sein, da sogar den Geräuschverstärker ausgebaut wurde. Fahre eine GTI der ersten Stunde.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ochsenfrosch
Was hat die Kraftstoffanlage mit dem Zischen vom Turbolader zu tun? Ich glaube du verwechselst einiges.
Merkwürdig, bei mir zischt nichts, ab und zu nur extrem leise bei einer Tunnelfahrt zu hören. Müsste eigentlich doch besser zu hören sein, da sogar den Geräuschverstärker ausgebaut wurde. Fahre eine GTI der ersten Stunde.
Grüsse
Fahr mal im D Modus so ca 50. Um es besser zu hören machste am besten das Radio aus.
Dann trittste das Gaspedal für ca. 1 Sekunde 3/4 durch (Das DSG darf jedoch nicht den Gang wechseln) und gehst dann komplett vom Gas.
Der überschüssige Ladedruck sollte sich dann über das Blow-Off Ventil verabschieden. Das ist dann dieses besagte zischen.
Hallo
Kann mal jemand konkret schreiben was eigentlich zwischen den beiden Motoren geändert wurde. Würde mich mal interesieren weil fast jeder von einer Änderung schreibt aber nicht ins Detail geht.
Gruß die Fräße