Das Golf V GTI image

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe gemeinde. In meinem thread geht es um das golf gti image. Als ich den GTi gekafut habe war ich total uneingenommen was das GTI image angeht,für mich war es ein schnelles schönes auto. Komme aus greece,deswegen hatte ich auch keine ahnung was für ein image der golf gti in DE hat. Musste dann aber leider folgendes feststellen: Öfters an der washbox oder auch auf autobahnen musste ich leider feststellen das der GTI von vielen cappy tragenden jungendlichen gefahren wird die nur schwachsinn mit dem auto anstellen.entweder sind die autos verbastelt oder ihr verhalten auf der autobahn isst total unangemessen. Auch als sich ein paar mit mir unterhalten haben musst eich feststellen das viele leider sehr nievaulos sind(natürlich nicht alle!). Auch bei emeiner arbeit( ich arbeite in einem sehr konservativen bereich) wurde immer gelacht als ich erwähnt habe ich habe einen GTi gekauft.
Dieses image war ein wichtiger grund für mich den GTI zu verkaufen. Nie habe ich jemanden in Anzug in einem GTI gesehen.

Was meint ihr woran das liegt? Wie findet ihr das GTI image? Ist es euh egal? Oder vielleicht nicht?
Ich bin gespannt auf eure antworten.

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von COOKINGCHEF

Ich will ja nichts sagen aber wer sich einen GTI leisten kann der könnte sich ja zumindest auch nen gebrauchten 996er leisten.

Hallo,

das stimmt voll und ganz.Sogar nen Phaeton oder nen A8 kann man günstig schiessen.

Aber mit denen fällt man eher auf,und nen dezenten Gti erkennt man halt nicht sofort als Gti,sondern eher als Golf mit Alufelgen.

In Shadow Blue 🙂 oder BMP ist das schon was feines...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Aber mit denen fällt man eher auf,und nen dezenten Gti erkennt man halt nicht sofort als Gti,sondern eher als Golf mit Alufelgen.
In Shadow Blue 🙂 oder BMP ist das schon was feines...

Aber das ist doch alles widersprüchlich 🙂

Erst will man keinen Golf wie zig Millionen andere Gölfe die so rumfahren. Einige haben ja sogar als Signatur-Spruch stehen: es ist kein Golf, es ist ein GTI.

Die einen sagen man erkennt sofort das es ein GTI ist und das wäre gut so, die anderen sagen so ist so dezent, man erkenne ihn gar nicht als GTI.

Irgentwie werden die Argumente immer passend zum jeweiligen Fred rausgesucht.

Einerseits gäbe es keinen V-er GTI in Proll-Händen, andererseits gibt es sonst nirgens so eine große "Wier schnell fährt euer GTI/R32/GT/TD laut Tcho"-Freds wie hier im V-er Forum. Und in diesen freds ist es ja schon PFLICHT mindestens 270 drauf zu haben. Von den Chip-tuning Feds gar nicht zu reden.

Erst ist er dezent, dann auffallend, dann exclusiv, trotzdem gibt es seitenweise freds mit "welche felgen" "passt dieser spoiler" "frontschürze von R32 auf GTI?" Die wenigsten sind noch original so wie vom Band.

Wenn man mal die ganzen GTI freds des letzten Jahres verfolgt kann man nur zu dem Schluss kommen: Weder Fisch noch Fleisch 😉

GTI fahren ist mehr als einfach nur Auto fahren.Ein echter GTIler, steht auf dem Mythos,und ist stolz darauf GTI zu fahren.Scheißegal ob schlechter Ruf oder nicht.Dabei spielt es keine Rolle ob 1er,2er, oder 5er, oder 110 oder 200PS!

Leider gibt es immer irgendwelche Ausnahmen, die den GTI fahren, und das immer und überall raushängen lassen müssen. Auffallen um jeden Preis, sei es durch laute Musik, oder Nebelscheinwerfer am hellichten Tage, oder einfach nur extrem hochtourig durch die City knallen.Diese Leute sorgen halt für einen schlechten Ruf.

Hinzu kommen dann noch die Leute die ihren Wagen auf GTI faken, und sich genauso bescheuert verhalten, wie oben genannte Ausnahmen.In diesem Sinne:Gruß an die waren GTIler KEEP THE MYTHOS ALIVE

Hallo bin der thread steller und einigermassen froh das es hier ruhig zur sache geht. Also meine Kommentare zu ein paar posts:

Natuerlich habe ich den gti nicht nur verkauft wegen seinem image,es war mit ein grund,andere gruende waren das ich meine autos sowieso fast jedes jahr wechsle und das der s3 mehr spass macht.

Eben habe ich auch gelesen:wer sich einen gti leistne kann kann sich auch nen 911 porsche leisten,was fuer ein schwachsinn. Wenn ihr ihn euch leisten koennt warum dann nen GTI kaufen?

Und noch eine bitte haette ich: ICh weiss ich habe selber frueher oft erwaehnt icn welchem beruflichen bereich ich taetig bin,ich war relativ frisch dabei und total stolz drauf. Trozdem fuer die jenigen die wissen wo ic arbeite,bitte schreibt es nicht hier rein,habs ja selber am anfang nicht geschrieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Natuerlich habe ich den gti nicht nur verkauft wegen seinem image,es war mit ein grund,andere gruende waren das ich meine autos sowieso fast jedes jahr wechsle und das der s3 mehr spass macht.

Und noch eine bitte haette ich: ICh weiss ich habe selber frueher oft erwaehnt icn welchem beruflichen bereich ich taetig bin,ich war relativ frisch dabei und total stolz drauf. Trozdem fuer die jenigen die wissen wo ic arbeite,bitte schreibt es nicht hier rein,habs ja selber am anfang nicht geschrieben.

Fanaticbee,

Einfach gleich 'nen Richtigen kaufen, dann brauch'st nicht laufend zu wechseln.

Und über Deinen Beruf brauch'st Dich auch nicht zu schämen, gibt Schlimmere. Bischen mehr Selbstbewustsein dann passt Beides schon zusammen.

Gruß

Rolf

Zitat:

Eben habe ich auch gelesen:wer sich einen gti leistne kann kann sich auch nen 911 porsche leisten,was fuer ein schwachsinn. Wenn ihr ihn euch leisten koennt warum dann nen GTI kaufen?

steht doch in seiner antwort mit drin ?!

a) vielleicht möchte man einen neuwagen
b) vielleicht braucht man auch a bissel platz 😉
c) vielleicht findet man den 996er auch nicht schön 😉

such dir was aus 😉

in meinem freundeskreis würde ich mich mit einem 2-sitzer (egal ob porsche oder umgebauter polo) definitiv zum hampelmann machen ^^ mit meinem golf mit rückbank tue ich das net. nur mal so am rande 😉

@ bengel
vielleicht moechte man einen neuwagen: also kann man sich keinen neuen 911 leisten.

vielleicht braucht man platz: also kann man sich ausser dem 911 keinen zweitwagen leisten

wer sich einen 911 wirklichleisten kann der hat genug geld fuer ein zweites auto. mal gerade so eben genug zusammenkratzen um einen gebrauchten porsche zu kaufen und dann kein geld haben ums ich noch ein praktisches auto dazu zu kaufen ist fuer mich nicht leisten!

Zitat:

wissen wo ic arbeite,bitte schreibt es nicht hier rein,habs ja selber am anfang nicht geschrieben.

dann würde ich es mal aus dem profil löschen....

wo steht das denn in meinem profil???? oops das wusste ich garnicht,mache ich sofort

@Fanatic Bee: Was meinst du denn jetzt dazu?

Täte mich sehr interessieren als GTI-Owner 😉

Zitat:

Original geschrieben von floppy infant

Was ich aber nicht verstehe, wieso der Wagen in Fanatic Bees Kreisen ein so großes Problem sein soll. Die allermeisten Assistenzärzte /-tinnen (und ich kenne zufällig eine ganze Reihe 😁 ) fahren Autos vom Wert eines Golf IV. Ein Golf V GTI wäre da schon absolut im oberen Bereich. Richtig PEINLICH wird es da erst, wenn ein Assistenzarzt mit einem 6er-BMW auf dem Parkplatz erscheinen würde! So siehts in Deutschland aus, und ich bin mir sicher, dass es in Greichenland nicht viel anders sein wird (eher noch schlechtere Autos). 😉

@ die anderen: 996er werden zu 95% von über 60 Jährigen gefahren, deren KInder schon lange aus dem Haus sind 😁

Zitat:

@ bengel
vielleicht moechte man einen neuwagen: also kann man sich keinen neuen 911 leisten.

vielleicht braucht man platz: also kann man sich ausser dem 911 keinen zweitwagen leisten

wer sich einen 911 wirklichleisten kann der hat genug geld fuer ein zweites auto. mal gerade so eben genug zusammenkratzen um einen gebrauchten porsche zu kaufen und dann kein geld haben ums ich noch ein praktisches auto dazu zu kaufen ist fuer mich nicht leisten!

Also der der den Schwachsinn erzählt hat war ICH!

Bis jetzt war es ja noch gesittet aber irgendwo langts ja mit deinen Antworten.

Was sind den das für Argumente wird das jetzt hier GTI vs. 911.
Hatte ich nur mal eingebracht warum man sich keine "richtigen" Sportwagen kauft!
Hast du überhaupt einen Plan was ein 911 im Unterhalt kostet also da zahlst du für nen 2er Golf 90 PS mehr an Steuern und mehr an Versicherung.
Seit wann sind Gebrauchte Autos schlecht oder Minderwertig?
Mit deiner Einstellung machst du mir den Eindruck als ob genau DU so ein Mensch bist der mit Vorurteilen und Klischees um sich wirft!

Wenn ich mich täusche tut es mir leid ich bin auch nur ein ganz normaler Mensch der Golf fährt, Schwachsinn erzählt, ein gebrauchtwagen fährt und diesen noch verschönert hat.

Ich hätte da noch ne Kleinigkeit vergessen wenn du mich schon persönlich angreifst.

Wie kann man sich eigentlich mit einem Jahresgehalt von max. 38000 Euro wenn du die hast einen 6er BMW und einen GTI bzw. S3 leisten??? Oder Prollen wir mit der Kohle von Papa?!

Also ich habe selten einen total verbastelten GTI gesehen, schon gar nicht den Ver. Schliesse mich hier ebenfalls der Meinung an, das die meisten einen GTI nicht mal erkennen. Die GTI Fahrer, die ich bisher so gesehen habe, sassen meist im Anzug in ihrem Auto. Die Prolls, die findet man in jeder sparte, egal welches Auto Da fallen mir eher Leute im E46 M3 negativ auf, die einen auf Zuhälter machen.
Mich hat auch jeder gefragt warum VW und warum Golf, ganz einfach, ICH mag das Auto und was andere denken ist mir egal.

Cheers FLO

@cookingchef

hallo.ich arbeite in griechenland. Als privat arbeitender arzt verdient man hier deutlich mehr als 38.000 im jahr

Auserdem verdienen auch deie aerzte in deutschland deutlich mehr wenns nicht gerade ein uniu-klinikum ist. Als ich in deutschland gearbeitet habe hatte ich einen Netto lohn von ingesamt 5500 euro. Der basislohn war 2800 euro, dazu kamen die nachtdienste,bereitschaftsdienste und schefarztzulage.

Kein arzt den ich kenne verdient nur 38.000 im jahr. Man kann sogar nachtdienst bei der polizei machen,da vedient man pro nachtdienst 800 euro!! Nur aerzte an uni-kliniken sind arm dran. Da sag ich nur: die sind selber schuld...

Trozdem muss ich zugeben das der 6er zu einem drittel von meine letern finaziert ist,den gti und jetzt auch den s3 habe ich aber selber gekauft.

Und prollen tue ich ueberhaupt nicht. ich gebe es sogar zu. In griechenland ist es ueblich das eltern ihren kkindern ein auto und haus kaufen. Das ist tradition hier. Und ich werde dies auch fuer meine kinder tuen.Den 6er fahre ich nur sonntags bei gutem wetter oder wenn ich auf langen reisen gehe.

Wo arbeitest du denn jetzt dir ging es doch um das GTI Image in D oder ? Und mit 27 Chefarzt ist ne krasse Sache da bist du hier gerade mal Assistenzarzt wenn ich mich nicht vertue. Du musst schon zugeben das teilweise was du hier erzählst recht wiedersprüchlich ist.

Und noch mal wenn ich mich vertan habe tut es mir Leid aber trotzdem machst du mir ein recht oberflächlichen Eindruck.

So das wars von mir zu diesem Thema!!

Deine Antwort