Das Ford Öl-Gate

Ford Focus Mk4

Moin,

ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.

Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.

Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.

Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.

Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls

Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...

Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.

1001 weitere Antworten
1001 Antworten

Auch beim Benziner ist der Ölwechsel nicht fix bei 30.000 km.

Ich bin 13002 km gefahren und laut FordPass App beträgt die „Verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel“ 45%

Oelzustand.jpg
Kilometerstand.jpg

Von wann ist dein Auto?

März 2019

Na dann bist du der erste hier, der mit dem Benziner die 30000km oder 2 Jahre nicht schafft.
Dann muss ich mich korrigieren.
Anscheinend ist der Ölwechsel beim Benziner auch flexibel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hoschiking schrieb am 27. November 2019 um 10:11:56 Uhr:

Na dann bist du der erste hier, der mit dem Benziner die 30000km oder 2 Jahre nicht schafft.
Dann muss ich mich korrigieren.
Anscheinend ist der Ölwechsel beim Benziner auch flexibel.

Wie ich oben auch schon erwähnt habe, besitze ich auch einen Benziner von April 2019, 7000km aktuell und 69% Ölzustand. Da komm ich auf die 30.000km vermutlich auch nicht hin.

Ich fahre nicht viel und dennoch komme ich bis jetzt exakt hin, wenn ich es hoch rechne. Ich fahre viel Stadt, wenig Autobahn, also nicht gerade günstige Bedingungen dafür.

Zitat:

@Vaips schrieb am 27. November 2019 um 08:23:57 Uhr:

März 2019

Zulassung oder Baudatum? Wann war die Übergabeinspektion?

Die CoC wurde am 19.02.2019 ausgestellt, EZ war am 27.03.2019

Ich hatte jetzt bei meinem 1.5 Automatik Benziner 150 ps

nach 20.000 km die meldung "Wartung in Kürze erforderlich ."

Kann man aber im Bordcompuetr wieder auf 100 % setzen

Ausage des Fh bei Benziener nicht relevant bei Diesel scheint wirklich ein Sensor zu sein der die viskosität misst . Wenn also der Diesel früher ölwechsel benötigt ist es ratsam dies auch zu tun

Mfg

Zitat:

@Jull38 schrieb am 27. November 2019 um 13:13:00 Uhr:

Ich hatte jetzt bei meinem 1.5 Automatik Benziner 150 ps

nach 20.000 km die meldung "Wartung in Kürze erforderlich ."

Kann man aber im Bordcompuetr wieder auf 100 % setzen

Ausage des Fh bei Benziener nicht relevant bei Diesel scheint wirklich ein Sensor zu sein der die viskosität misst . Wenn also der Diesel früher ölwechsel benötigt ist es ratsam dies auch zu tun

Mfg

Es gibt diesen Sensor beim Diesel nicht. Es ist nur berechnet.

Ford Kundenzentrum hat mich angerufen 😁
Die Dame wusste nicht, wie sie mir helfen sollte.
Ich meinte, das ist mir klar, dass Sie mir nicht helfen können. Es geht mir nur um die Beschwerde, damit sich endlich was tut und ich hoffe, dass es noch andere Kunden tun.
So richtig wusste sie vom "Öl Problem" wohl nichts, hat die unzähligen Öl Wechsel im System aber gesehen...
Sie hat auch Rücksprache mit meinem Vertragshändler gehalten aber keine Ahnung was dabei rumkam. Vermutlich nichts.
Ein Trauerspiel...

Zitat:

@El-Larso schrieb am 20. November 2019 um 13:34:14 Uhr:

Zitat:

@El-Larso schrieb am 14. November 2019 um 08:02:43 Uhr:

14.11.: 72% Qualität, Fahrleistung 30571 km --------------------------- Differenz: 379 km (5% verlust)

Seit Inspektion (Öl Wechsel) 2760 km gelaufen und 33% Öl Qualität verloren.
Also nach grob 8363,636363636363636 km ist der nächste Wechsel fällig 😁
Dürfte Ford übernehmen 😉

Ein paar Tage später wieder ein Update.
Hier liegen zwei Autobahnfahrten mit jeweils ca. 310 km am Stück bei.

20.11.: 67% Qualität, Fahrleistung 31270 km --------------------------- Differenz: 699 km (5% Verlust)

25.11.: 65% Qualität, Fahrleistung 31385 km --------------------------- Differenz: 115 km (2% Verlust)

03.12.: 59% Qualität, Fahrleistung 32264 km --------------------------- Differenz: 879km (6% Verlust)

Ich finde deine Updates super, was aber leider fehlt, ist die Angabe der Distanz seit dem Ölwechsel. Dann könnte man damit was anfangen. Könntest du es nachliefern?
Danke dir 🙂

Zitat:

@hoschiking schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:37:20 Uhr:

Ich finde deine Updates super, was aber leider fehlt, ist die Angabe der Distanz seit dem Ölwechsel. Dann könnte man damit was anfangen. Könntest du es nachliefern?
Danke dir 🙂

Jepp.
Ich zitiere meinen Beitrag immer weiter 😁
D.h. man kann von Beitrag zu Beitrag zurückspringen, bis zum Anfang 😁

Aber ich kann die KM ab Öl Wechsel jetzt immer dazu packen.

1. (bei Abholung) 23.10.: 97% Qualität, Fahrleistung 28510 km
.
.
03.12.: 59% Qualität, Fahrleistung 32264 km --------------------------- Differenz: 3754km (38% Verlust)

Aktuelle Prognose bis 0%: 9800 km, entsprechend Warnung (Öl Wechsel in kürze erforderlich) ab 8800 km

Hallo zusammen

Auch von mir mal wieder ein Update:
5900km nach Ölwechsel und Update
47%
Ich denke es werden am Ende knapp über 10000km 😠

Deine Antwort