1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Das Ford Öl-Gate

Das Ford Öl-Gate

Ford Focus Mk4

Moin,

ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.

Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.

Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.

Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.

Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls

Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...

Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.

1001 weitere Antworten
1001 Antworten

Hallo, mein 2.0 Diesel 150ps mit Automatik, 14000km 4 Monate alt, qualmt beim losfahren im Warmzustand sporadisch blau. Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt?

Oh oh oh, ab in die Werkstatt.

Blau heißt das Öl verbrannt wird. Mit etwas Glück ist es „nur“ nen Laderschaden, mit mehr Pech innermotorische Angelegenheit.

Mist, ok dann gehts morgen in die Werkstatt

Zitat:

@sbu1978 schrieb am 17. November 2019 um 13:20:27 Uhr:

Hallo, mein 2.0 Diesel 150ps mit Automatik, 14000km 4 Monate alt, qualmt beim losfahren im Warmzustand sporadisch blau. Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt?

Muss nicht unbedingt gleich ein Motorschaden sein.

Hat mein alter Focus MK1 von Kilometerstand 300.000 bis 400.000 auch gemacht (danach Motorschaden wegen anderem Schaden).

Das dies jedoch bei 14.000km auftritt sollte nicht sein.

Es kann auch an unvollständig oder falsch verbranntem Kraftstoff liegen, dass der Wagen blau qualmt.
Dann auf die Einspritzdüsen/Injektoren schauen (soll beim 2,0 EcoBlue ja ein Problem sein, also Achtung!).

Am Besten ist es direkt in die Werkstatt zu fahren, alleine schon wegen der Garantie.

Ähnliche Themen

Blau ist definitiv Öl, weiß ist Wasser und Schwarz/Ruß ist beim Diesel der Kraftstoff.

Jetzt kann man halt ausdehnen wie man will, wo das Öl verbrannt wird bzw. wodurch. Wie gesagt, naheliegen Turbolader, dann gehts weiter mit Kolbenringen, Kopfdichtung, Schaftdichtungen etc. Gibt viele Möglichkeiten. Deswegen soll er in die Werkstatt.

Zitat:

@El-Larso schrieb am 14. November 2019 um 08:02:43 Uhr:

Zitat:

@El-Larso schrieb am 11. November 2019 um 08:19:19 Uhr:

11.11.: 77% Qualität, Fahrleistung 30192 km --------------------------- Differenz: 230 km (2% verlust)
1369 km Fahrleistung seit Öl Wechsel und 23 % verloren.

Rechnen wir das mal 4, liegen wir bei etwa 6000 km.

14.11.: 72% Qualität, Fahrleistung 30571 km --------------------------- Differenz: 379 km (5% verlust)

Seit Inspektion (Öl Wechsel) 2760 km gelaufen und 33% Öl Qualität verloren.
Also nach grob 8363,636363636363636 km ist der nächste Wechsel fällig 😁
Dürfte Ford übernehmen 😉

Ein paar Tage später wieder ein Update.

Hier liegen zwei Autobahnfahrten mit jeweils ca. 310 km am Stück bei.

20.11.: 67% Qualität, Fahrleistung 31270 km --------------------------- Differenz: 699 km (5% Verlust)

Zitat:

@feltel schrieb am 15. November 2019 um 13:58:56 Uhr:

Zitat:

@El-Larso schrieb am 11. November 2019 um 08:19:19 Uhr:

Das zeigt doch ganz klar, dass das Update bei mir nicht geklappt hat oder nicht durchgeführt wurde.

Hast Du evtl. noch die leere Ölzustands-Anzeige in den Einstellungen des BC? Dieser Menüpunkt ist nämlich nach dem Update weg. Wenn das Update bei Dir nicht durchgeführt wurde, dann müsste der Punkt ja noch da sein. Auch etis.ford.de müsste die ausstehende Aktion dann denke ich noch auflisten.

Die Anzeige gibt es bei mir nicht mehr.

Das Update wurde wohl auch installiert, laut Mechanics hier aus dem Forum, der nachgeschaut hat.

Also ich glaube ja eigentlich nicht an Verschwörungen, aber bei meinem Focus, ich weiß nicht...

Letzte Woche hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit dem Chef von meinem Autohaus wegen ölthema und anderen Punkten. Habe dann auch den Punkt Wandlung angesprochen usw.
Seitdem ging die Öllebensdauer nicht mehr weiter runter, obwohl ich über 300km gefahren bin. Und Start Stop geht auch wieder. Komisch, irgendwie gehen gerade alle Punkte die ich angesprochen hatte wieder seit knapp einer Woche, auch live Traffic.

Die Karre macht mich fertig.

Die macht einfach was sie will und nicht was ich will...

Gerade beim ADAC gelesen, nachdem ich mal "flexible Wartungsintervalle" gegoogelt habe

Zitat:

https://www.adac.de/.../
Für Ford-Modelle aus aktueller Produktion sind grundsätzlich feste Wartungsintervalle vorgegeben: alle 20.000 Kilometer oder jedes Jahr (fällig beim ersten erreichten Wert). Ausnahmen: Bei den Modellen Tourneo, Transit und Ranger gelten andere Kriterien. Beim Wartungstermin ist neben Inspektion/Service auch grundsätzlich der Ölwechsel fällig. Ausnahmen: Für einige Modelle mit Bio-Ethanol-Betrieb ist alle 10.000 Kilometer ein Ölwechsel vorgeschrieben und die Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy haben bei Ausrüstung mit einem Euro-6-TDCi-Diesel eine Anzeige für flexiblen Ölwechsel. Für die Bemessung der Ölalterung werden hier die Anzahl der Starts, die gefahrenen Kilometer, die Laufzeit, Füllstand und weitere Faktoren vom Bordcomputer berücksichtigt.

Erledigte Wartungsarbeiten dokumentieren die Hersteller-Werkstätten im Serviceheft (Bordbuch) und im Ford-System DSN (Digitaler Service Nachweis). Der Kunde erhält bei Eintragungen in das DSN-System einen Ausdruck. Freie Werkstätten können einen kostenlosen Zugang zum DSN erhalten. Im Rahmen der Ford-Mobilitätsplattform „FordPass“ sollen Kunden die Informationen auch selbst abrufen können.

Ich bin bei knapp 2200 km Fahrleistung bei 64% Öl Qualität angekommen

Zitat:

@Flummy_Dobby schrieb am 20. November 2019 um 17:09:02 Uhr:

Also ich glaube ja eigentlich nicht an Verschwörungen, aber bei meinem Focus, ich weiß nicht...

Letzte Woche hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit dem Chef von meinem Autohaus wegen ölthema und anderen Punkten. Habe dann auch den Punkt Wandlung angesprochen usw.
Seitdem ging die Öllebensdauer nicht mehr weiter runter, obwohl ich über 300km gefahren bin. Und Start Stop geht auch wieder. Komisch, irgendwie gehen gerade alle Punkte die ich angesprochen hatte wieder seit knapp einer Woche, auch live Traffic.

Die Karre macht mich fertig.

Die macht einfach was sie will und nicht was ich will...

Mein Händler blockt Wandlung komplett ab.
Steht bei denen nicht zur Debatte.
Gibt keine Grundlage, da Ford die flexible Wartung angegeben hat.

Mal ein Zwischenstand von mir, nach dem das Update gemacht wurde (wobei ich vor dem Update schon auf 11500km gekommen bin, bis der Ölwechsel gemacht wurde):
Seit dem 25.10.2019 bin ich 3000km gefahren und die Ford Pass Pro App zeigt noch 86% "Öl-Lebensdauer" an. (hauptsächlich Arbeitsweg, pro Strecke 50km, daher wenig Kurzstrecken.

Zitat:

@andreas_n schrieb am 26. November 2019 um 12:06:36 Uhr:

Mal ein Zwischenstand von mir, nach dem das Update gemacht wurde (wobei ich vor dem Update schon auf 11500km gekommen bin, bis der Ölwechsel gemacht wurde):
Seit dem 25.10.2019 bin ich 3000km gefahren und die Ford Pass Pro App zeigt noch 86% "Öl-Lebensdauer" an. (hauptsächlich Arbeitsweg, pro Strecke 50km, daher wenig Kurzstrecken.

ich fahre am Tag 120 km mit einem gesunden Mix auf Autobahn, Landstraße und Stadt und bei mir ist das so unfassbar schlecht?
Kann doch nicht sein.

Deine Antwort