Das Ford Öl-Gate
Moin,
ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.
Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.
Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.
Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.
Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls
Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...
Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?
Gruß
Beste Antwort im Thema
War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.
1001 Antworten
Zitat:
@hk30 schrieb am 26. August 2019 um 14:42:51 Uhr:
Ich habe jetzt 5 Informationsquellen:
1. Im Inspektionsheft steht: 20000km oder 1 Jahr
2. Ford Pass App zeigt: 30000km
3. Ford Pass Pro App zeigt: Nur Öl Lebensdauer, 92% nach 10055km
4. Ford PDF Dokument: https://www.ford.de/.../Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf
5. Händler - VIN Abfrage heute abgefragt: Alle 2 Jahre oder 30000kmEcht verwirrend!
Bei anderen Fahrzeugen, z.B. Hyundai, hat mir mein Boardcomuter angezeigt, wann ich zur Wartung/Ölwechsel musste.
Lt. "Uebersicht_Ford_Service_Wartungsintervalle.pdf" müsste ich nach einem Jahr in die Werkstatt, heute in der Werkstatt nachgefragt über VIN Abfrage --> alle 2 Jahre oder 30000km.
Sinn macht für mich der BC, wenn ich im Auto sitze sehe ich, wann ich in die Werksatt muss,
im PDF steht: Serviceanzeige/-meldung(flexibler Service), ist das so zu verstehen, das mir mein BC anzeigt,
wann ich die Wartung durchführen lassen muss?
Eigentlich ganz einfach! Wenn der Bordcomputer sagt mach Ölwechsel,dann machst Ölwechsel(ggf. Zusammen mit Inspektion). Aber mindestens alle 2 Jahre oder 30.000km muss der gemacht werden (idealerweise im Rahmen der Inspektion)
PDF Dokumente sind ja schön und gut, entscheidend ist aber die Online Version von Ford Etis, 2 Jahre oder 30.000km ist ja auch korrekt so.
Wie sagt man so!? Papier ist geduldig. Nicht alles was da steht muss richtig sein,in dem Fall ist dein Serviceheft falsch. Und das betrifft sehr viele Autos. Die werden unvollständig ausgeliefert,ohne anständige Informationen an den Kunden. B-Säulenaufkleber mit der Angabe zum Wartungsintervall sollte eigentlich auch vorhanden sein,ist Vorgabe an Ford Werkstatt.
Habe einen EU neuwagen, aus Polen, da ist wohl alles etwas anders. B-säule muss ich Mal schauen
Ähnliche Themen
Eine Frage wg. der Ford app Pro, da diese ja offenbar Angaben zum Ölstand bzw. der Qualität machen soll. Hätte diese gern downgeloaded, aber es gibt auf der Ford Website zwar tolle Infos wie wundermild sie ist, aber keinen Link zum Downloaden... Bin ich wohl zu doof für, sie zu finden.
Zitat:
@Ziesar96 schrieb am 27. August 2019 um 13:35:52 Uhr:
Einfach im App Store gucken ( Android)Oder gibt es die nicht bei iPhone?
Dank Dir, ich hatte auf der Ford Site geschaut. Dann fand ich nen Link auf der englischen Ford Site, und hatte "installieren" angeklickt, kam auch die Bestätigung, aber es landete dennoch nicht auf dem Android Phone. Jetzt hol ich es gerade vom Android Store und werde mal sehen, was sich so ergibt. Ich hatte nämlich jetzt auch kürzlich einen vorgezogenen Ölwechsel, und da muss sich ja mal was tun, bevor man ständig Öl wechseln muss...
Ok... Danke, dann benötigt man weder eine App, noch PDF, noch eine Auskunft der Werkstatt... so muss es sein.
Jeder erzählt hier was anderes.
Zitat:
@hk30 schrieb am 27. August 2019 um 12:12:36 Uhr:
Habe einen EU neuwagen, aus Polen, da ist wohl alles etwas anders. B-säule muss ich Mal schauen
Nein, eigentlich nicht. Wir sind jetzt aber hier in Deutschland,und da läuft das ordentlich. :-)
Zitat:
@hk30 schrieb am 27. August 2019 um 18:34:16 Uhr:
Ok... Danke, dann benötigt man weder eine App, noch PDF, noch eine Auskunft der Werkstatt... so muss es sein.
Glaub einfach mir als Ford Mechaniker. Hat jeder ein Smartphone?? Nein. Also einfach den offiziellen Daten von Ford folgen,und alles wird gut. Auf das Kombiinstrument im Auto achten,wenn da steht: Ölwechsel bald erforderlich, dann zum Telefon greifen und die nächste Ford Werkstatt anrufen,Termin vereinbaren. Ist doch nicht so schwer. Ist doch eigentlich immer noch so wie immer,geht auch ohne App. :-)
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 27. August 2019 um 18:40:30 Uhr:
Zitat:
Glaub einfach mir als Ford Mechaniker. Hat jeder ein Smartphone?? Nein. Also einfach den offiziellen Daten von Ford folgen,und alles wird gut. Auf das Kombiinstrument im Auto achten,wenn da steht: Ölwechsel bald erforderlich, dann zum Telefon greifen und die nächste Ford Werkstatt anrufen,Termin vereinbaren. Ist doch nicht so schwer. Ist doch eigentlich immer noch so wie immer,geht auch ohne App. :-)
besser kann man es nicht erklären!!!
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 27. August 2019 um 18:40:30 Uhr:
Zitat:
Sag ich doch
Die Meldung im Kombiinstrument ist natürlich gut. Bei mir kam aber bis über 28.000 km keine. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass bei 30.000 die Inspektion ansteht, hätte ich die im Ausland machen lassen müssen. Also ein bisschen planen und die Intervalle auch selbst wissen kann nicht schaden.