Das elendeThema.... Rost
Habe an meinem geliebten 330i Rost.. nun meine Frage was die Entfernung preistechnisch kosten würde.
Ich will es aufjedenfall vor Wintereinbruch weg haben da es über den Winter sicher extrem gammeln wird.
Sichtbar ist er nur unter dem Tankdeckel. sonst zieht er sich nur unter der Karosse.
Beste Antwort im Thema
Schwätzer!!
100 Antworten
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:26:25 Uhr:
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:59:29 Uhr:
Du scheinst ja ne richtig geile Audi Brille aufzuhaben mach der kurzen Zeit mit deinem A4. Denk mal nicht das Audi keine Probleme mit Rost hat.Nee warum, ich bin in den 90igern nur Audi gefahren. Mein zweites Auto nach dem Führerschein war ein Audi 80 1,8, Audi 90 2,3 Quattro, Audi A4 B5 Avant V6 2,6, Audi A4 1,8.
Bin dann erst Ende der 90iger zu BMW gekommen. Hatte erst einen 318 Ti Compact dann den E36 328 i Coupe den E46 320 D und dann den E 46 320 Ci Cab den bin ich ja dann recht lange gefahren.Ich finde das ich das daher schon ganz gut unterscheiden kann welcher Hersteller von beiden hier die Nase vorn hat🙂
Ich finde Audi entwickelt die Autos langsamer und mit mehr Bedacht und achtet vor allem viel mehr auf Details und Qualität. Bestes Beispiel ist der Modellwechsel vom alten Audi 80 Cab zum A 4 Cab. Der Audi 80 Cab war 9 Jahre 1991-2000 auf dem Markt.
Mit dem Audi B5 1991-2001 gab es dann beim Modellwechsel erst mal kein Cabrio mehr, erst mit dem B6-B7 kam dann der Audi A4 Cab 2000-2008 auf dem Markt.Rückblickend würde mir heute keinen BMW mehr kaufen, da gibt es einfach technisch zu viele Baustellen.
Ich fahr ja mittlerweile beides, oder sogar drei verschiedene Hersteller (E46 cabrio, A2 Benziner, Touran 2.0 FSI) Den A2 hab ich meiner Frau als Ersatz für ihren 320i gekauft, weil da immer irgendwas dran war. Und dann noch dieser ewige Ölsauferei und der Rost an dem Ding. Die Entscheidung war Goldrichtig. Seit Januar diesen Jahres 19.000 km gefahren und null Probleme und zwischdurch mal eben in den Motorraum schauen oder Fehlerspeicher auslesen, weil wieder irgend etwas rumzickt.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:12:47 Uhr:
Audi hat sich seit mehr als 10 Jahren von der Vollverzinkten Karosserie aufgrund des Crashverhaltens verabschiedet. Die einzigen Fahrzeuge, die da nicht rosten, sind der erste A2 mit Aluminium Achsen und der A8, solange kein Unfall dem ganzen kein ende setzt.Was bei BMW halt nervt sind die Kleinigkeiten, die wirklich ärgerlich und teuer sind. Da verbaut man einen Kühlmittelausgleichsbehälter, der Konstruktionsbedingt Sollbruchstellen hat und kloppt das Kühlmittel dann als beinahe einziger Hersteller mit 105 Grad Temperatur in das Kühlsystem, Kunststoffteile im Hochtemperaturbereich wie Ventildeckel, Karosseriemetalle, die aufgrund ihrer elektrochemischen Spannungsreihe nicht zusammen verbaut sein sollten, Stellmotoren im Zylinderkopf und und und. Wären die Fahrzeuge klug durchkonstruiert und sicher nicht mehr als 100 Euro teurer in der Herstellung mit hochwertigeren Materialien geplant, worden hätten die Fahrzeuge einen besseren Ruf auf dem Markt und wir mehr Freude daran. Aber die Klattens brauchen natürlich 1 milliarde Dividende im Jahr, da ist einem dann nichts zu billig.
Das hat mit dem Crashverhalten gar nix zu tun, dass sind reine Kosten und vor allem Umweltgründe, ab 2005 dürfen die Autohersteller nicht mehr im Tauchverfahren verzinken. Zudem lässt sich die Rostvorsorge heutzutage durch den technischen Fortschritt auch auf andere Weise realisieren, da gibt es verschiedene Oberflächenveredelungskonzepte, dass ist aber nie so gut wie die Vollverzinkung. Mein A4 B6 Cab ist noch komplett verzinkt🙂
Porsche verzinkt heute immer noch komplett die ganze Karosserie, da fragt keiner nach den Kosten.
macht ihn auch nicht hübscher/schneller^^
Hier fahren nunmal alle BMW weil er sportlich ist. Was man von den Vorderwagenlastigen Audis nun gerade nicht behaupten kann. Das man dafür dann auch ne Doppelquerlenkerachse braucht wundert kaum. Und das man die fast nie unbeschadet wechseln kann weißt du sicherlich auch @Sportler-69
Davon ganz abgesehen, was die ganzen A4 und A6 aus dem Zeitraum 00-05 rostig rumgammeln, da brauch sich BMW mit Fahrzeugen aus den gleichen Baujahren nicht verstecken. Ich persönlich finde es auch lächerlich anhand von 15 Jahre alten Autos mit vollkommen unterschiedlicher und unbekannter Vorgeschichte über Rostvorsorge der Hersteller zu spekulieren.
So, viel interessanter ist dann aber mal gleich die Frage wer hier eigentlich mit Audi angefangen hat? Kann man da was von Audi in den E46 bauen?
Ich meine der TE fragte:
"Habe an meinem geliebten 330i Rost.. nun meine Frage was die Entfernung preistechnisch kosten würde.
Ich will es aufjedenfall vor Wintereinbruch weg haben da es über den Winter sicher extrem gammeln wird.
Sichtbar ist er nur unter dem Tankdeckel. sonst zieht er sich nur unter der Karosse."
Ich denke das sollte man nicht am Preis festmachen. Wichtig ist, dass der Betrieb kompetent rüberkommt und auch Detailarbeit nicht scheut. Vorallem muss die Stoßstange ab, da hinter dem Radhaus drei Bleche aufeinandertreffen und es da oft gammelt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@e4646 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:15:02 Uhr:
Hier fahren nunmal alle BMW weil er sportlich ist. Was man von den Vorderwagenlastigen Audis nun gerade nicht behaupten kann. Das man dafür dann auch ne Doppelquerlenkerachse braucht wundert kaum. Und das man die fast nie unbeschadet wechseln kann weißt du sicherlich auch @Sportler-69Davon ganz abgesehen, was die ganzen A4 und A6 aus dem Zeitraum 00-05 rostig rumgammeln, da brauch sich BMW mit Fahrzeugen aus den gleichen Baujahren nicht verstecken. Ich persönlich finde es auch lächerlich anhand von 15 Jahre alten Autos mit vollkommen unterschiedlicher und unbekannter Vorgeschichte über Rostvorsorge der Hersteller zu spekulieren.
So, viel interessanter ist dann aber mal gleich die Frage wer hier eigentlich mit Audi angefangen hat? Kann man da was von Audi in den E46 bauen?
Ich meine der TE fragte:
"Habe an meinem geliebten 330i Rost.. nun meine Frage was die Entfernung preistechnisch kosten würde.
Sichtbar ist er nur unter dem Tankdeckel. sonst zieht er sich nur unter der Karosse."Ich denke das sollte man nicht am Preis festmachen. Wichtig ist, dass der Betrieb kompetent rüberkommt und auch Detailarbeit nicht scheut. Vor allem muss die Stoßstange ab, da hinter dem Radhaus drei Bleche aufeinandertreffen und es da oft gammelt.
Bei dem Ersteller ist der Rost ja seitlich, da rostet aber sicherlich auch schon die komplette Rückseite unter der Kante.
War so bei meinem Cab, ich hatte plötzlich nach dem letzten Winter so eine Stelle ca. 2 cm unterhalb der Heckklappe an der Kante am Übergang zur Stoßstange, vorher noch am Kotflügel und später auch an der A Säule Beifahrerseite unten am Einstieg.
Nach dem Demontieren der Stoßstange war hinten die ganzen untere Seite am rosten, dass war teilweise bis auf das Blech durch, dass kann man dann nur noch großflächig austrennen. Ich habe es aber nur gespachtelt und lackiert. Den Rest dann nicht mehr, habe den Wagen dann verkauft.
Sofern da nichts durch ist, kann man das erst mit einer speziellen Scheibe abschleifen dann am besten die rostigen stellen Sand strahlen nur so bekommt man den Rost komplett entfernt. Danach mit Rostschutzgrundierung, Grundierung und Lack versiegeln.
Wenn gespachtelt werden muss, immer vorher das Blech grundieren und vor dem Spachteln mit 2K Füllern über lackieren, die gespachtelte Fläche vor dem Lackieren noch mal mit 2 K Füller isolieren.
Da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen.
Zitat:
Hier fahren nunmal alle BMW weil er sportlich ist. Was man von den Vorderwagenlastigen Audis nun gerade nicht behaupten kann. Das man dafür dann auch ne Doppelquerlenkerachse braucht wundert kaum. Und das man die fast nie unbeschadet wechseln kann weißt du sicherlich auch @Sportler-69Davon ganz abgesehen, was die ganzen A4 und A6 aus dem Zeitraum 00-05 rostig rumgammeln, da brauch sich BMW mit Fahrzeugen aus den gleichen Baujahren nicht verstecken. Ich persönlich finde es auch lächerlich anhand von 15 Jahre alten Autos mit vollkommen unterschiedlicher und unbekannter Vorgeschichte über Rostvorsorge der Hersteller zu spekulieren.
Ich meine der TE fragte:
Sichtbar ist er nur unter dem Tankdeckel. sonst zieht er sich nur unter der Karosse."Ich denke das sollte man nicht am Preis festmachen. Wichtig ist, dass der Betrieb kompetent rüberkommt und auch Detailarbeit nicht scheut. Vorallem muss die Stoßstange ab, da hinter dem Radhaus drei Bleche aufeinandertreffen und es da oft gammelt.
Der A6 wurde ja auch noch nie voll verzinkt.
Mal was positives. Meine Diva ist frei von Rost an den Schwellern. Den Oberflächenrost behandle ich mit Owatrol.
Zitat:
Ich meine der TE fragte:
Sichtbar ist er nur unter dem Tankdeckel. sonst zieht er sich nur unter der Karosse."Ich denke das sollte man nicht am Preis festmachen. Wichtig ist, dass der Betrieb kompetent rüberkommt und auch Detailarbeit nicht scheut. Vorallem muss die Stoßstange ab, da hinter dem Radhaus drei Bleche aufeinandertreffen und es da oft gammelt.
Habe mich da schon informiert, der Querlenker Satz von Lemmförder kostet da halt 500 Euro statt 300 Euro bei BMW.
Der Tausch ist aber kein Problem, die Teile werden bei der Fahrwerkskonstruktion aber bei weitem nicht so belastet wie die einfacher konstruierten Lenker beim beim E46 und halten daher länger.
Hast du ihn schonmal getauscht? Viel Spaß. Entweder du holst das ganze Federbein mit raus oder du kannst mit der Flex umgehen. Liegt an einer Schraube.
Also ich bin hier nicht so aktiv aber ich "kenne" Sportler's Kommentare, bzw sind mir aufgefallen.
Das jetzt so ein Trendwechsel von BMW zu Audi kommt ist schon komisch. Jahrelang BMW fahren und sich immer alles schön reden und jetzt wo er weg ist wird geschimpft? Schon komisch.
Vom Rost her ist Audi vielleicht ein wenig besser, aber auch nur da der Unterboden und hinteren Radhäuser komplett mit Plastik verkleidet sind. Wenn ich diese abnehme, wie beim E46 die Schwellerverkleidung" werden viele A4 Fahrer das braune Wunder erleben.
Zum Thema Querlenker. Es sind nicht nur die Teile die beim E46 wesentlich günstiger sind, sondern wie audifan schon geschrieben hat die Arbeit. Bei BMW Schrauben raus, Querlenker raus, Schrauben rein fertig. Bei Audi hast du Alulenker. Diese korrodieren mit den Stahlschrauben und du bekommst die Schrauben nicht raus. Wenn dann mal alles getauscht ist müssen die Lenker unter Last angezogen werden. In ner Werke wird das sicher nicht gemacht... Wenn hier die Achse fällig ist, ist ein guter 1000er weg und die Wahrscheinlichkeit von Einbaufehlern ist hoch.
Ich finde die B6 sind schöne Autos aber im Vergleich zum E46 nehmen sie sich nicht wirklich was.
Ich hab auch kein Problem damit dass du Audi besser findest, aber die 180° Wendung ist schon komisch.
Aber zurück zum Thema:
Stoßstange runter und schauen wies aussieht.
Es wird nur die Spitze des Eisbergs sein. In diesen Zug auch gleich die Schwellerabdeckungen runter und schauen wies hier aussieht. Dann kann man sich ein Bild machen und eine Zahl nennen.
Entweder komplett "entrosten" oder so lassen wie er ist.
Mein damaliger Chef hatte damals einen A6. Bei diesem hatte ich die Vorderachse gemacht war aber lange her und ich hatte keine guten Erinnerungen 😮 .Weil ich aber absolut kein Audi-Fan bin äußere ich mich zu dem Thema nicht weiter.
Zitat:
@woife199 schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:27:11 Uhr:
Also ich bin hier nicht so aktiv aber ich "kenne" Sportler's Kommentare, bzw sind mir aufgefallen.
Das jetzt so ein Trendwechsel von BMW zu Audi kommt ist schon komisch. Jahrelang BMW fahren und sich immer alles schön reden und jetzt wo er weg ist wird geschimpft? Schon komisch.
Vom Rost her ist Audi vielleicht ein wenig besser, aber auch nur da der Unterboden und hinteren Radhäuser komplett mit Plastik verkleidet sind. Wenn ich diese abnehme, wie beim E46 die Schwellerverkleidung" werden viele A4 Fahrer das braune Wunder erleben.
Zum Thema Querlenker. Es sind nicht nur die Teile die beim E46 wesentlich günstiger sind, sondern wie audifan schon geschrieben hat die Arbeit. Bei BMW Schrauben raus, Querlenker raus, Schrauben rein fertig. Bei Audi hast du Alulenker. Diese korrodieren mit den Stahlschrauben und du bekommst die Schrauben nicht raus. Wenn dann mal alles getauscht ist müssen die Lenker unter Last angezogen werden. In ner Werke wird das sicher nicht gemacht... Wenn hier die Achse fällig ist, ist ein guter 1000er weg und die Wahrscheinlichkeit von Einbaufehlern ist hoch.Ich finde die B6 sind schöne Autos aber im Vergleich zum E46 nehmen sie sich nicht wirklich was.
Ich hab auch kein Problem damit dass du Audi besser findest, aber die 180° Wendung ist schon komisch.Aber zurück zum Thema:
Stoßstange runter und schauen wies aussieht.
Es wird nur die Spitze des Eisbergs sein. In diesen Zug auch gleich die Schwellerabdeckungen runter und schauen wies hier aussieht. Dann kann man sich ein Bild machen und eine Zahl nennen.
Entweder komplett "entrosten" oder so lassen wie er ist.
Das ist dann vielleicht etwas falsch rüber gekommen😰 Ich bin nach wie vor zurückblickend am Lächeln wenn ich an den 320 Ci denke, ich habe da viel Arbeit und Herzblut rein gesteckt.
Der M54 6 Zylinder ist ein sehr robuster Motor mit einem Sahne Klang. Aber leider ist der auch sehr durchzugsschwach. Da geht der V6 im Audi definitiv besser unten wie obenrum, man erreicht auch viel lockerer die Endgeschwindigkeit. Der Sound ist genau so gut, der ist sogar noch leiser als der BMW.😁
Das Wichtigste ist für mich aber, dass der Motor viel Wartungsärmer ist, er braucht zumindest bei mir so gut wie kein Öl, habe das gleiche drin wie beim BMW 5W40 Schell Helix Ultra. Habe jetzt seit 5000 Km noch keinen Tropfen nachgefüllt, habe das Öl, die Kerzen, Servo und Bremsflüssigkeit nach dem Kauf komplett getauscht.
Wer mich kennt, weiß das der der Fahrwerksumbau beim A4 Cab für mich überhaupt kein Problem darstellt🙂 Die Querlenker mit allen Anbauteilen sind noch absolut top.
Werde nächstes Jahr aber nur die Federn gegen tiefere Eibach tauschen, bei den Dämpfern schaue ich mal, wahrscheinlich wieder Serie B4. Die B8 kommen auf keinen Fall rein, sind rückblickend doch einfach ein wenig zu hart. Seit ich jetzt den Audi fahre genieße ich das Komfortable Fahrwerk. Ist einfach sch.. bei den Straßen, auch ist es unangenehm wenn die Kiste ab und zu auf der AB anfängt zu hoppeln.
Jetzt noch eine gute Nachricht🙂 Mein Lackierer hat meinen EX 320ci Cab jetzt noch mal komplett neu aufbereitet, Stoßstange bzw komplette Front neu lackiert sämtlichen Rost entfernt, dass ist auch voll der Auto Fan, wenn man die professionellen Mittel hat ist das natürlich alles kein Problem. Ich hatte aber keine Lust mehr dauernd an dem Auto zu schrauben, es war echt schon peinlich, wie oft ich in diesem Jahr unter dem Bock hing. Anbei mal ein Foto vom alten Cab, sieht wieder aus wie neu. Ich hoffe er macht noch viele Tausend Kilometer🙂
Alles was ich hier über Audi und BMW schreibe ist einfach mein subjektiver Eindruck, dass kann jeder für sich so interpretieren wie er möchte.
Klar hat jeder Hersteller bei allen Baureihen seine Probleme. BMW ist halt sportlicher durch den Heckantrieb, der Audi ist halt ein Frontkratzer fährt sich aber jetzt auch nicht viel schlechter wenn man damit umzugehen weiß, untersteuern ist sicherer zu fahren als Übersteuern.
Qualitativ gibt es natürlich auch hier und dann Schwachstellen.
Aber hier geht es um das Thema Rost und da war Audi in der Zeit 2002 bis 2004 BMW klar überlegen. Mein Audi Cab sieht außen quasi aus wie neu das ist nix kein Kratzer geschweige Rost oder ähnliches. Der ganze Lackaufbau ist qualitativ viel besser als bei BMW.
Beim Audi B6 sah der Lackaufbau zu der Zeit bis zum Modellwechsel B7> 2004 folgendermaßen aus..
1.) Stahlblech
2.) Zinkschicht
3.) Zinkphosphatschicht
4.) KTL Grundierung
5.) Komplettetes Wachstauchbad Bodengruppe
6.) Steinschlagschutz-Füller
7.) Farbiger Decklack mit Klarlack bei Metallic-Lackierungen
Punkt 2, 3 und 5 fehlte bei BMW völlig. Daher rosten die auch jetzt wie die Pest. Noch Fragen🙂
Irgendwie ist das hier zu ner BMW vs Audi Diskussion geworden.
Und lasst Sportler doch gut über sein Auto reden. Wenn's ihm gefällt ist doch ok.
Irgendwie muss man das biedere und langweilige (und für mich hässliche) Ding ja rechtfertigen bzw schön reden. Wenn da überhaupt von schön reden kann ;-)
Jedem das seine. Für mich wäre das Ding nix, alleine schon bei der Farbe des Leders bekomme ich Augenkrebs.
Aber wie schon gesagt: jedem das seine und Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.
Die Haube meines Corsa ist verzinkt und rostet trotzdem. Nur weil die Teile verzinkt sind, heißt es nicht das die frei von Rost sind oder es nie werden. Auch verzinkte Bleche rosten. Und das die BMW's ohne verzinkte Bleche solange so gut halten, find ich ganz gut. Das Audis trotz ihrer ach so gelobten Verzinkung Rosten, ist eher ein Armutszeugnis.
Da kauf ich mir lieber nen Fiat 500 als so einen "Fake" Premium Quatsch.
Zitat:
@Daniii1992 schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:38:24 Uhr:
Die Haube meines Corsa ist verzinkt und rostet trotzdem. Nur weil die Teile verzinkt sind, heißt es nicht das die frei von Rost sind oder es nie werden. Auch verzinkte Bleche rosten. Und das die BMW's ohne verzinkte Bleche solange so gut halten, find ich ganz gut. Das Audis trotz ihrer ach so gelobten Verzinkung Rosten, ist eher ein Armutszeugnis.Da kauf ich mir lieber nen Fiat 500 als so einen "Fake" Premium Quatsch.
Bei BMW sind etwa 70% der Karosserieteile verzinkt. Dafür aber, das Konstrukteure die elektrochemische Spannungsreihe nicht berücksichtigen, muss man dann kein Verständniss aufbringen. Die sollten sich lieber ihr Lehrgeld wiedergeben lassen. Weil so der ganze Aufwand für die Katz ist und die verzinkung eher schädlich für die Rostvorsorge ist und völlig unnötig die Langzeitqualität minderte.
Beim e46 und E39 sind ja die Probleme auch hausgemacht gewesen. Da hatte man Rover gekauft und musste das gute Geld dem schlechten hinterherwerfen. Und der Kunde war der leidtragende, Stichwort Hinterachse und gerissene Karosseriebleche.