ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Darf ich Runflat Reifen fahren oder nicht?

Darf ich Runflat Reifen fahren oder nicht?

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 13:09

Mal ne frage, darf ich mit meinem e46 coupe ( 325ci bj. 2001 ) einfach runflat reifen fahren und nutzen oder braucht man hierfür extra druckanzeige oder ähnliches?

würd mich über schnelle antworten freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein darfst du nicht. wie du schon sagst, es muss angezeigt werden, wenn ein reifen druckverlust hat.

weil bei den runflat merkst du einen platten ja nicht so sehr, im zweifelsfall fährst du dann noch auf der autobahn hunderte kilometer schnell mit einem platten, der nur bis 80 km/h 50 oder 100 oder wat weiß ich kilometer bewegt werden darf.

gruß, Jan

Themenstarteram 13. Febuar 2007 um 13:15

und das hat der e46 nicht standard? oder erst im facelift? kann man das nicht nachrüsen?

Hi,

nein, nein .. und.. wahrscheinlich nein.

Wofür auch.. schon mal nen platten Reifen gehabt?

Ich bin nun knapp 800.000 km in meinem Leben gefahren.. und hatte noch nie einen Reifenschaden.

Wenn man Runflat serienmäßig hat.. ok, aber nachrüsten... da würd ich eher nen Käfig nachrüsten. Hat man mehr von..

Gruß

Tim

Wenn der Wagen die Reifendruckkontrolle hat darf auch Runflat gefahren werden, aber ich bezweifle mal dass der 2001er schon das RDC (richtig so?) hat. Zu erkennen an dem Taster mit dem Reifensymbol.

RFT dürfen nur in verbindung mit der sonderausstattung RDC (reifendruckontrolle) verwendet werden-

die gab es im e46 gegen aufpreis (allerdings ohne montierte rft)-

und nachrüsten denk ich ist unzweckmässig

und ja- ich z.b. hatte schon 3 mal platte reifen - einmal in einer brenzligen situation in der ich um rft froh gewesen wäre...

deswegen haben jetzt alle autos die wir haben rdc und rft

Gruß,

kai

ps: ab wann es das im e46 gab weiss ich nicht- aber mein 2001er e38 hat schon rdc

also mein 01er E46 hat auch RDC.

Kann ich dann also beim nächsten mal Runflatreifen montieren? Braucht man da nicht spezielle Felgen?

hi, ich hatte bei meinem 5er RDC und das nachrtüsten würde ich auf keinen fall empfelen. ich hatte in einem jahr 4 kaputte rdc sensoren . je ca. 60,- plus einbau .

also mir kam das nicht zuverlässig vor . sicherer auch nicht da er eh immer gesagt hat ich soll den luftdruck prüfen weil immer ein sensor kaputt war ....

Hinzu kommen die Kosten, wenn Du von Sommer- auf Winterreifen wechselst... Nachträglich einbauen halte ich für auch eher weniger empfehlenswert.

Frage andersrum: Darf man eigentlich auf Felgen, die für Runflats vorgesehen sind auch normale montieren?

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Frage andersrum: Darf man eigentlich auf Felgen, die für Runflats vorgesehen sind auch normale montieren?

Haben im E90 Forum soweit ich weiß schon einige Leute gemacht, weil ihnen die RFT Reifen zu unkomfortabel waren. Spricht auch nichts dagegen. Die RFT Reifen haben nur eine verstärkte Flanke, damit sie nicht von der Felge springen, wenn die Luft aus dem Reifen entweicht.

das fahren auf RFT-Reifen ist wahrlich keine Freude - nicht umsonst schmeißt so ziemlich jeder Z4-Fahrer die RF's runter, wenn die ersten Reifen verschlissen sind.

Gruß, Frank

Machs nicht die sind so hart da fällst du aus den Auto... :D Hatte ich auch drauf.

Glaub mir, du willst keine RFT-Reifen!

Also, wg. RPC, hier wird der Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder mittels der ABS-Sensoren gemessen, es sind also keine zusätzlichen Sensoren nötig.

Du brauchst aber das RPC, weil du sonst u.U. nicht merken würdest, daß du ne Reifenpanne hast, und das kann dann auch böse ausgehn und die RFT´s bringen dir nix...

Gruß Rico

beim 2001er kann es durchaus sein, daß er noch rdc der ersten generation hat (so wie ich im e38)- also mit drucksensoren in den ventilen und den entsprechenden funkempfängern in den radkästen....(solang die batterien in den sensoren ok sin funktioniert das auch hervorragend)

keine ahnung ab wann der 46 welches system verbaut hat

eine rft - "hart oder nicht"-diskussion will ich garnicht starten, nur sowviel:

ich hab keinerlei probleme mit den rft- ich find sie nicht zu hart und den sicherheitsvorteil möchte ich nicht wieder aufgeben

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Darf ich Runflat Reifen fahren oder nicht?