ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. breite reifen "suchen" spurrillen

breite reifen "suchen" spurrillen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 9:56

Hey leute,

ich habe bei meinem e46 (wie ws fast jeder) breite sommerreifen. da sich die lenkung oftmals eigenständig machte, wollte ich wissen an was das liegt. alle meinten, dass sie den spurrillen auf der straße folgen, und dass das wegen den breiten reifen und der schlechten gummimischung ist.

also vom vorbesitzer habe ich noch die sommerreifen oben, und die sind etwas billiger ausgefallen.

gestern habe ich querlenker von meyle einbauen lassen, weil die gummilager schon sehr ausgeschlagen waren.

jz meine frage:

werden die breiten reifen die querlenker beschädigen? bzw sollte ich neue reifen kaufen? oder kann ich so weiterfahren?

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, breitere Reifen sind spurrillenempfindlich.

Die Querlenker werden durch die höheren Lenkkräfte auch etwas mehr belastet.

Wenn dir die Optik egal ist, wirst du mit 195er oder 205er-Bereifung komfortabler und schonender unterwegs sein. Ob sich das wirklich lohnt....ich denke, eher nicht

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:03

danke für die schnelle antwort!

also die optik geht da schon vor, finde ich :P

aber kann ich die empfindlichkeit senken, indem ich einen besseren reifen draufmache (von der qualität her)

?

Hab damals bei meinem Vab auch auf 225 rundum gewechselt - zwei Gründe:

- Spurrillenempfindlichkeit war weg

- Verbrauch bei Tempomat 180 war ca1-1,25l weniger.

Als Vielfahrer machte sich beides auf der AB extrem bemerkbar.

Ich habe mit 225 aber schon ein Spurrillensuchgerät.

Dazu kann ich auch was sagen: Beim E36 hatte ich mal Sommerreifen mit 225er Michelin Pilot Sport II. Es machte keinen Spaß, damit zu fahren, weil es eben wirklich ein Spurrillensuchgerät war. Irgendwann war das Profil runter und die Reifen wurden ersetzt.

Es wurden wieder 225er (jaja, die Optik) ;) allerdings Dunlop Sport Maxx TT. Was soll ich sagen: Mit denen war die Spurrillenempfindlichkeit wie weggeblasen.

Es liegt also nicht nur an der Breite.

Ich fahre vorne 225 hinten 255 und habe keine Probleme auf der linken Spur mit Rillen :cool::p:D;)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Dazu kann ich auch was sagen: Beim E36 hatte ich mal Sommerreifen mit 225er Michelin Pilot Sport II. Es machte keinen Spaß, damit zu fahren, weil es eben wirklich ein Spurrillensuchgerät war. Irgendwann war das Profil runter und die Reifen wurden ersetzt.

Es wurden wieder 225er (jaja, die Optik) ;) allerdings Dunlop Sport Maxx TT. Was soll ich sagen: Mit denen war die Spurrillenempfindlichkeit wie weggeblasen.

Es liegt also nicht nur an der Breite.

eben. also liegt es an der reifenmischung .. ;)

Hatte meiner letztes Jahr auch.

Da die Reifen schon ziemlich runter waren, mussten eh neue her.

Nachdem die Reifen montiert waren (225/255 Dunlop SP MaxxTT), war die Spurrillenempfindlickeit fast weg.

Also hatten die platten Reifen schon einiges dazu beigetragen.

Zum TÜV wurden auch noch die Querlenkerlager erneuert und ab da war so gut wie nichts mehr zu spüren.

Gruß,

Speedy

Viel ausschlaggebender ist die Reifenhöhe! Wenn du also nur ein 35er Gummi drauf hast, lenkt die Bude den Spurrillen mehr nach, als wenn ein 70er drauf ist.

Hab aber grad keine richtige Lust das zu erklären. :D

BMW hat sich schon was dabei gedacht wenn se bei der 225 vorn und 255 hinten Kombination den vorderen Reifen einen 40er und dem hinteren Reifen einen 35er Querschnitt geben. Das soll die Empfindlichkeit senken ;)

am 1. März 2013 um 8:07

Wenn die Kiste auf lumpigen 205er auf 16 Zoll den Spurrillen hinterherfährt, gäbe es da eine Möglichkeit, dass was defekt ist?

Grüßle

Beim E46 lohnt es sich immer, die Querlenker zu checken.

Michl: Du meinst sicher, dass bei niedrigem Querschnitt die Reifenflanke weniger arbeiten kann, so dass Spurrillen nicht mehr in dem Maße toleriert werden wie bei niedrigem Querschnitt. Dafür leidet bei hoher Flanke natürlich auch Straffheit und das Fahrverhalten wird schwammiger.

am 1. März 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Beim E46 lohnt es sich immer, die Querlenker zu checken.

Michl: Du meinst sicher, dass bei niedrigem Querschnitt die Reifenflanke weniger arbeiten kann, so dass Spurrillen nicht mehr in dem Maße toleriert werden wie bei niedrigem Querschnitt. Dafür leidet bei hoher Flanke natürlich auch Straffheit und das Fahrverhalten wird schwammiger.

Sehr gut erklärt :D So meinte ich das. Selbst mein erster Wagen, ein Corsa A war gierig nach Spurrillen und der hatte "nur" 195er Reifen drauf. Der Querschnitt der Reifen hatte allerdings nur 35mm.

am 1. März 2013 um 9:35

Mal so am Rande. Ich vermute mal, das Runflat Reifen auch recht empfindlich auf Spurrillen reagieren. Die haben ja ordentlich verstärkte Seitenflanken.

am 1. März 2013 um 10:35

@TE: Hast schonmal die Hinterachse kontrolliert ? Wenn die Querlenker vorne schon ausgeschlagen waren könnten die Längslenkerlager hinten auch verschlissen sein. Dann lenkt die Hinterachse mit und man hat diese Spurrillenempfindlichkeit.

Ich hatte das mal beim E36 und da war es die Hinterachse.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. breite reifen "suchen" spurrillen