dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

BMW 3er E46

hi leutz,
an dieser stelle erst mal alle frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr.
so nun mal zu einem thema das viele von euch sicherlich kennen:
wir sind früh so gegen 10 uhr aus unserem dorf herausgefahren und die straßen waren nciht geschorrt d.h. nciht nur schnee sondern auch richtige eibrocken lagen auf der straße( durchmesser bestimmt so zwischen 15 und 40 cm). und dies nciht nur vereinzelt sondern überall so dass man diese nicht umfahren kann. als wir rausfuhren haben wir natürlich ein paar mitgenommen und mussten dann in der stadt festellen das dies leider nicht das wahre war. kurzes resultat: Stoßstange zerkratzt, beide radlaufabdeckungen also im radlauf das ganze plastikteil mehrfach gebrochen, unterbodenschutz gebrochen und aussentemperaturfühler abgerissen....
wir haben diesen vorfall gleich bei der zuständigen straßenmeisterei gemelded und sind glci zu 🙂 um einen kostwnvoranschlag für den schaden zu bekommen. Leider noch nicht da ber er sagt schätzungsweise ca 1000-1500euro mit arbeit und alles.

es gibt außer meinem vater der mit im wagen saß auch einen unabhängigen zeugen der alles sah. fotos habe ich leider von der straße nicht mehr aber ich mache mal ein paar fotos vom wagen und von den brocken.

So nun stellt sich die frage wer trägt den schaden???
die stadt oder ich selber?
mir sagte man ich soll ein schadensprotokoll mit bildern und so ein die stadt schicken(also einer der dies macht) und der schaden würde übernommen werden!
ist das so???
oder bleib ich darauf sitzen?

würde mcih über antworten freuen.
mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn man trotz ersichtlicher Eisbrocken mit geschätzten 50km/h über eben jene fährt muss man sich nicht wundern, wenn das Auto Schaden nimmt. Man hätte einfach abbremsen/ausweichen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Schaden übernehmen wird. Warum denn auch? Ist für mich eigene Dummheit, so hart es klingt.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

kurz zur info es waren rießen brocken so verteilt das ein umherfahren nciht möglich war

was hat dich daran gehindert auszusteigen und die brocken beiseite zu räumen?!

Zitat:

wie gesagt dafür gibt es zeugen.

ist ja schön, das du zeugen dafür hast, das du den umständen entsprechend mit deutlich zu hoher geschwindigkeit unterwegs gewesen bist und deswegen dir die karre verdellt hast!

Zitat:

und er hat mich beleidigt und gesagt das er keine zeit hätte die straßen bei uns zu räumen.

und?

ich kann den mann am telefon nachvollziehen....mich würds auch ankotzen, wenn das telefon andauernd klingelt, weil irgendsoein kleingeist sich ärgert, das er um 6.00uhr noch nicht mit badelatschen zu seinem briefkasten trappen kann um die zeitung zu holen weil die bösen winterdienste nicht schlagartig alles freigeräumt bekommen....

Zitat:

als ich daraufhin sagte dann solle er es einer großen firma überlassen oder schauen das er mehr fahrezuge auftreiben kann hat er aufgelegt!!!

der stellt soviele fahrzeuge wie er vom auftraggeber bezahlt bekommt.....ansonsten steht es dir frei auf eigene kosten einen räumdienst zu beauftragen....

im übrigen gibt es tabellen welche straßen wann geräumt sein müssen....dies ist nach verkehrsdichte und widmung der straße gegliedert! und deine straße zählt dann wohl eher zu den unwichtegeren....

Zitat:

wenn ich in 5 min wo sein muss!

dann solltest du dir den wecker halteben früher stellen...bei diesen witterungsverhältnissen MUSS man damit rechnen das man länger für dne arbeitsweg benötigt....

Ja, Magirus Deutz..😁
auf deine Rechtsberatung habe ich schon gewartet.. ich würde nämlich mein Auto drauf verwetten, das der TE keinen cent sieht, es sei denn er geht bis vors Oberverwaltungsgericht, und schaltet RTL ein...😛😛
Vorallendingen, wie er sich das Ding zu klump gefahren hat, muß das richtig gescheppert haben..😰😁😁..
Ich muß zur Arbeit und wieso ist hier nicht geschoben..😁😁 aber er hat ja mit der zuständigen Meisterei telefoniert, und die haben aufgelegt..😛😛
Das Leben ist schön, besonders als eben die Sonne über den Schnee geschienen hat.. Schön.. So richtig gemütlich, da ist doch so ein bischen Plastikscheiß der rede nicht wert..

Schön finde ich, das Du sagst, er kann einen privaten Räumdienst beauftragen, und seine Strassen gehören wohl nicht zu den wichtigen..
Mensch Magirus.. kannste nicht machen, seine Haustür hat oberste Priorität.. und die Bild hat er im Abo, die kommt auch pünktlich, sonst kriegt der Postbote aufen Sack..!!!😁😛

Grüße Matze..

@Eibe10....Du Schelm......🙂😛😁

Schön wie wieder unterschiedliche Beispiele in einen Topf geworfen werden...immer wieder köstlich!

P.S. Städte und Gemeinden reagieren rein präventiv mit der Beschilderung "Schlechte Wegstrecke" oder Ähnlichen, auf schlechte Straßen und Wege...damit ihnen erst gar keiner mit Schadensersatz kommt.....

Eigentlich nicht der Rede wert...das ganze....er wird nix bekommen...! Wer soll denn 24 Stunden am Tag die Straßen kontrollieren....viele haben es doch gesehen...aber keiner wie so oft reagiert....aber alle haben Handy"s......ein freundlicher Anruf bei der Polizei, mit dem Hinweis auf die Eisbrocken und der Gefahr und gut wäre es gewesen....😉

Ich hab mit den Behörden auch nicht immer den besten Kontakt gehabt.

Das letzte mal das ich die begrünten Mützen angerufen hab, weil ein Tierkadaver auf der Straße lag (Ich wußte das die sowas wie eine Seuchentruppe unterhalten, die das Geviechs einsammelt - bzw die Straßenmeisterei) hieß es nur: "ja na und? schaufeln se halt selbst weg - tuut tuut tuut". Seitdem spare ich mir hin und wieder den Griff zum Hörer. Das arme Ding war nämlich nurnoch Pampe, und ich hätte da sicherlich nicht reingepackt.

Ist vielleicht jetzt OT, aber ich kann auch beide Seiten verstehen. Unfreundlich muss deswegen keiner sein, auch wenn mal ne Anfragenflut kommt.

Ähnliche Themen

Hallo ralfonso15,

dein Ärger und Unmut ist nachvollziehbar und dennoch kein Grund Kommentare als Gülle zu bezeichnen. Wenn du einen solchen Thread eröffnest musst halt mit den unterschiedlichsten Meinungen dazu rechnen.

Zum Thema Steuern und Anrecht auf geräumte Straßen: Du zahlst zwar Steuern, hast aber kein Recht auf Gegenleistung! Somit leider auch nicht auf geräumte Straßen zu jeder Zeit.

Zum Thema Straßensicherungspflicht der Kommunen und Städte: Bei uns im Ort ist letzte Woche einer Autofahrerin vor Gericht Schadenersatz zugesprochen worden. Sie war im letzten Winter mit ihrem Fahrzeug in ein 15cm tiefes Schlagloch gefahren und dabei ist die Karre arg beschädigt worden.

Mit Chance fällt dein Fall auch unter die Straßensicherungspflicht. Allerdings natürlich immer unter der Vorraussetzung angemessener Fahrweise. Und hier könnte es schwierig werden in deinem Fall aber das möchte ich nicht beurteilen. Von daher solltest du dich deinen beiden Nachbarn anschließen und auch Anzeige erstatten. Eine Verkehrshaftpflicht (wennst denn eine hast) übernimmt für die Klageerhebung die Kosten.
Bis zu einer Urteilssprechung könnte zwar noch einige Zeit ins Land ziehen, dennoch hätte ich, und bestimmt alle anderen hier in diesem Thread auch, Interesse daran, wie es denn ausgegangen ist...

Bei einem tiefen Schlagloch ist die Rechtslage anders, die werden hier bei uns auch mit sonem Baustellen Polla makiert..
Bei dem TE stellt sich die Sachlage anders da, er hat die Hindernisse gesehen, aber nicht oder falsch reagiert...
Es ist eine spitzfindige Rechtslage!!! Zumal man beachten sollte, das 1-2 Tage vor dem Vorfall eine Unwetterwarnung ausgegangen ist, und eine Räumpflicht in dem Sinne wird zwar vorhanden sein, aber da es bei einer solchen Schneemenge mit höherer Gewalt und nicht mit einer Unterlassung oder sonstigen Dingen zu tun hat, wird es schwierig werden..

Im letzten Winter gab es genug Vorfälle, teilweise mit Knochenbrüchen auf Gehwegen ect.. da wird sich ein Richter mit einer kaputten Unterbodenverkleidung erstmal nicht auseinandersetzen.. dazu kommt das die Komunen rechtlich schon gute Beratung haben, und die Grundsatzurteile und Pflichten sehr genau kennen..
Ich meine es aber auch nicht wirklich böse gegenüber dem TE, wenn er Klagen will hat er mein Segen, aber er soll nicht aus allen Wolken fallen, wenn die Klage gleich abgeschmettert wird..😉...
... und er auf seinen 1000€ für neues Plastik inkl. Montage sitzen bleibt..

Grüße Matze..

abend,
ich möchte mich hier nicht zum feind machen nur weil ich mal leicht ernster wurde. ok ihr habt recht vielleicht hab ich bisschen übertrieben.
dafür entschuldige ich mich.
gegenüber eurer meinung ist nichts einzuwenden.
nur mein problem ist ganz einfach wenn dumme antworten kommen. (nicht falsch verstehen). ich werde keine beiträge zitieren die ich meine. gegen diskussion ist nicht einzuwenden nur wenn jemand schreibt ich kann nicht laufen und der andere zurückschreibt dann kauf dir nen rollstuhl ist irgendwo die disskusion zu ende. aber egal.
nun ja ok ich zahle sicherlich für die räumung der straßen aber eines verstehe ich nicht. warum habe ich keine gegenleistung zu erwarten???
wenn früh um 10 brocken euf der straße liegen, und es trotz unwetterwarnung bei uns nicht mehr wie 10 cm geschneit hat sind die straßen nicht frei??? ( 10 cm ist so der durchschnitt wie es bei uns immer schneit! also war nicht mehr da trotz unwetterwarnung) also hatten der dienst nciht mehr zutun wie immer und nein 10 zentimeter sage ich ncicht weil ich es gemessen habe, es ist ein augenmass also ungefähr!
was ich noch vergessen habe, wir haben 3 straßenmeistereien d.h 1 große autobahn bundesstraße landstraße.
1 von der stadt die nur stadt macht
und eine die nur die 5 kuhdörfer umrum macht.
und da ist es sicherlich nicht zu viel verlangt das in den 5 kuhdörfern um 10 uhr morgens frei ist oder???

ich würde es ja verstehen wenn ein betrieb wür alles zuständig wäre aber so ist es nun mal nicht!

also ich kann dem nicht folgen.
soll er doch ein dorf an einen 4ten betrieb weiter geben wenn er mit seinen 4 fahrzeugen und 5 dörfern nicht zurecht kommt.
also ich muss sagen 20% von dem wir zahlen wird irgendwie die toilette runter gespült.
letztes jahr waren es 3 dörfer mehr die jetz wegen baustellen zu sind und es hat auch besser geklappt. aber naja dies scheint die hälte der steuerzahle nicht zu interessieren wo ihr geld hingeht. so nach dem moto hauptsache weg und gibt mir a ruh!!!!

@ TE.. Ich habe eben mal meine Schwester interviewt, die ist Anwältin..
Vergiss es, kauf Dir neue Radhausschalen, und ne Unterbodenverkleidung und bau sie an..
Ich bin immer dafür, sein Recht durchzusetzten, bei Betrug oder Unrecht anderer Art..!!
In deinem Fall kann ich persönlich das Unrecht nur nicht erkennen, auser das Du meinst, das der Räumdienst nicht da war..
Rechtlich gesehen gibt es die Räumpflicht, für jeden privat und dem Staat.. das heißt aber nicht, das die Person oder Behörde oder Firma zu allem verplichtet ist..usw..
Ansprüche hier gelten zu machen ist unter näherer Betrachtung schwer.. bist Du z.B. im Urlaub, und jemand bricht sich auf deinem Bürgersteig das Bein, bist Du nicht Haftbar zu machen, weil Du ein Grund der Verhinderung hattest, und der der sich das Bein gebrochen hat, die Gefahr hätte sehen müssen..
Dasselbe in deinem Fall, weißt die Kommune bzw Unternehmer nach, das er alles menschen Mögliche getan hat, um zu räumen, gehst Du leer aus..!!!
Wenn jetzt eine große Gefährdung von einem Objekt, sonst etwas ausgeht, ist die Polizei verpflichtet zu handeln.. Sperrung, Feuerwehr, Katastrophenschutz usw..

Und jetzt mal ehrlich, mit einem bischen Verstand, ist auch nachzuvollziehen, das bei so einem Wetter man schon mal selber die Birne leuchten lassen muß..!!!!!
Was dich an der Schneeschieberei so stört, verstehe ich auch nicht..!!! Ich wohne in einer Sackgasse.. ist voll super, wenig Verkehr usw... aber der Räumdienst fährt hier auch nicht rein, bis jetzt 1x, obwohl die Strasse bestimmt 400m lang ist..
Na Und???
Es gibt Eisbrocken, die von LKW's fliegen, und welche die auf der Strasse liegen, Kinder die mit Schneebällen werfen usw..es ist Winter..!!..😁😁

Pass auf, noch ein Witz..
Blondine hinter einem Streufahrzeug.. Sie überholt, und zwingt den Fahrer zum anhalten.. der Fahrer fragt, was ist los..Sie sagt ich heiße Mandy, habe ein Handy und Du verlierst deine Ladung..Darauf der Fahrer, Ich heiße Günter, es ist Winter, und das ist ein Streufahrzeug..!!!😛😛😛
So, jetzt aber ab ins Bett.. ist schon spät!!!

Matze..

Die Lösung: Fußbodenheizung auf allen Straßen!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ TE.. Ich habe eben mal meine Schwester interviewt, die ist Anwältin..
Ansprüche hier gelten zu machen ist unter näherer Betrachtung schwer.. bist Du z.B. im Urlaub, und jemand bricht sich auf deinem Bürgersteig das Bein, bist Du nicht Haftbar zu machen, weil Du ein Grund der Verhinderung hattest, und der der sich das Bein gebrochen hat, die Gefahr hätte sehen müssen..

Hast du diese Aussage von deiner Schwester? Dann ist die genauso Anwältin, wie du bei der M-GmbH und Student bist oder?

Im Urlaub und nicht haftbar zu machen, selten so einen Blödsinn gelesen, man hat in so einem Fall dafür zu sorgen das dies von jemand anderem durchgeführt wird, denn wenn etwas passiert, interessiert es niemanden wo man war, auch nicht wenn es beim Papst zur Beichte gewesen sein sollte, aber dies nur mal so am Rande, es sollte nur mal einen Aufschluss darüber geben wie deine Ratschläge einzustufen sind.

@ Uno 0815..
Die Ausage des Urlaubs stammt von mir, die Aussage der Haftungsausschlüße von meiner Schwester..!!!😁😁 Nur kein Neid Du Flachpfeife..!!😛😛

Matze..

Was ist wenn man im Urlaub ist, und von dem Plötzlichen Wintereinbruch nichts mitbekommt???🙄 oder im Krankenhaus liegt???🙄
Schon mal Danke für die Info, im vorraus..😁

Als Hausbesitzer hast du dich darum zu kümmern, dass die Gehwege frei gemacht werden. Kannst du das nicht persönlich machen musst du dafür sorgen, dass es gemacht wird.

Es ist dabei egal ob du im Urlaub oder im Krankenhaus liegst.

btw: voraus, nicht vorraus

Ja ja, ist klar..!!😁
Hab ich wohl die A Karte.. Naja, egal..!!😉😁😁
Immer der, der es abkann..!!!😁😁
Trotzdem, hier noch ein Link für den TE usw., der die Lage wohl ganz gut schildert..
http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=97126

Mach jutt...

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Bei den steuern die wir für unsere autos zahlen finde ich es eine frechheit, dass die strassen morgens nicht frei sind! Ich musste heute morgen mit 50 über die landstr. schleichen um 5.30, das hat seit gestern abend ab ca 18h hier nicht mehr geschneit, was machen die mit unseren geld? Eine frechheit!!

Ich würde die stadt verklagen!

MFG

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Sitation. Aber das Argument ist schon ein wenig ausgeleiert. Da hilft immer mal ein Blick in das Gesetz oder die Verordnung:

"...Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft....". Oder mit anderen Worten ausgedrückt, wer Kfz- und Mineralölsteuer bezahlt, hat keinen Anspruch auf große Autobahnen, ebene Fahrbahnen oder freie Straßen. Es ist schade, aber es ist so.

Hi
Mit 100% Sicherheit wirst du kein Geld von der Stadt/Kreis bekommen.

Zum einen weil es heißt: Du musst den Straßenverhältnissen angepasst fahren....! Bei solchen Schäden bist du über die Eisbrocken "Gebrettert" und jeder Richter wird dich auslachen wenn du dem mit Schadenersatz kommst.

Zum anderen ist vor einigen Monaten einem "Kollegen": ein Riesen Baum der Länge nach auf seinen "tollen" A4 gekracht und ist auch vor Gericht gezogen und ..... nix hat er bekommen. 😛 😁

Auch wenn es hart klingt, manchmal trifft es die Richtigen.

Die Städte und Gemeinden werden sich immer aus der Affäre ziehen wenn die zahlen sollen aber das weist du sicher selber.

Wenn der scheiß Schnee endlich wieder taut und Riesen Löcher in der Straße sind die Du aber nicht sehen konntest weil, es nur wie eine „Pfütze“ aussah und du dir in dem 10cm tiefen Loch ein Rad abreißt wird die Stadt auch nicht zahlen..... das finde Ich besonders geil!😠 So einem Nachbar letztes Jahr passiert.

Ich denke Du hast was gelernt---- Drauf halten gilt nur für Katzen😁

Gruß

Deine Antwort