ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:49

hi leutz,

an dieser stelle erst mal alle frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr.

so nun mal zu einem thema das viele von euch sicherlich kennen:

wir sind früh so gegen 10 uhr aus unserem dorf herausgefahren und die straßen waren nciht geschorrt d.h. nciht nur schnee sondern auch richtige eibrocken lagen auf der straße( durchmesser bestimmt so zwischen 15 und 40 cm). und dies nciht nur vereinzelt sondern überall so dass man diese nicht umfahren kann. als wir rausfuhren haben wir natürlich ein paar mitgenommen und mussten dann in der stadt festellen das dies leider nicht das wahre war. kurzes resultat: Stoßstange zerkratzt, beide radlaufabdeckungen also im radlauf das ganze plastikteil mehrfach gebrochen, unterbodenschutz gebrochen und aussentemperaturfühler abgerissen....

wir haben diesen vorfall gleich bei der zuständigen straßenmeisterei gemelded und sind glci zu :) um einen kostwnvoranschlag für den schaden zu bekommen. Leider noch nicht da ber er sagt schätzungsweise ca 1000-1500euro mit arbeit und alles.

es gibt außer meinem vater der mit im wagen saß auch einen unabhängigen zeugen der alles sah. fotos habe ich leider von der straße nicht mehr aber ich mache mal ein paar fotos vom wagen und von den brocken.

So nun stellt sich die frage wer trägt den schaden???

die stadt oder ich selber?

mir sagte man ich soll ein schadensprotokoll mit bildern und so ein die stadt schicken(also einer der dies macht) und der schaden würde übernommen werden!

ist das so???

oder bleib ich darauf sitzen?

würde mcih über antworten freuen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn man trotz ersichtlicher Eisbrocken mit geschätzten 50km/h über eben jene fährt muss man sich nicht wundern, wenn das Auto Schaden nimmt. Man hätte einfach abbremsen/ausweichen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Schaden übernehmen wird. Warum denn auch? Ist für mich eigene Dummheit, so hart es klingt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 18. Dezember 2010 um 9:16

Ich verstehe garnicht warum überhaupt geräumt wird. Die ganze Matsche friert doch nur wieder fest - da find ich es schöner nur auf Schnee zu fahren - weils berechenbarer ist. Derjenige, der die Traktionskontrolle und das DSC erfunden hat hätte man ein Denkmal bauen sollen. Genauso wie der perfekt funktionierende UAC Sensor, aber ich schweife ab.. ;)

PS: Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen über den Brocken zu fahren. Eigentlich ist es doch klar, das da auch Eis drinsein kann. Ist dann genauso, als wenn ich über solch einen großen Stein bretter. Da bleibt auch nichtmehr viel vom Auto übrig.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:27

so community,

erst mal danke für die vielen antworten.

die hälfte der antworten ist meinermeinung nach gülle!

ihr habt jetzt leicht reden! zahl deinen schaden selber etc.

nur wenn ihr in die arbeit müsst, vor euch 100 von brocken liegen und ihr auch wenn ihr vorsichtig fahrt und so euer auto kaputt macht,

dann fällt der vorhang, wenn am nächsten tag eine rechnung von über tausend euro im briefkasten liegt!

Seid ihr dann immer noch soll locker wie bisher oder wollt ihr dann auch das geld haben für einen schaden wo ihr nichts für könnt???

Wenn dann noch einer sagt ähh 1000 euro pss dass zahl ich selber, dann hatt er entweder was verbrochen weil er sich nicht traut das zu melden und für das geld zu kämpfen oder hat ne million im handschuhfach!

nun ja ich zahle dafür mit das die straßen frei sind, ich habe mehrere tausendeuro für die sanierung unserer straße im dorf bezahlt und was ist??? nichts! alles im eimer!

ihr wundert euch das deutschland teils so schlecht läuft in einigen ansichtspunkten?

wenn natürlich keiner die semmelknödel hat und sagt bis hier und nicht weiter, dann wird das nie besser.

in anderen ländern bekommt man noch wofür man zahlt aber das soll jeder für sich selber erdenken!

also ich werde mir den schaden nicht gefallen lassen!!!

vorallem hat der zuständige betrieb gesagt er sei immer wieder in die haufen gafahren und dadurch waren die brocken auf der straße.

aber auf die idee kam er nciht nochmal durch zu fahren und sie zu beseitigen! das hätte 3 min gedauert!

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Ich verstehe garnicht warum überhaupt geräumt wird. Die ganze Matsche friert doch nur wieder fest - da find ich es schöner nur auf Schnee zu fahren - weils berechenbarer ist. Derjenige, der die Traktionskontrolle und das DSC erfunden hat hätte man ein Denkmal bauen sollen. Genauso wie der perfekt funktionierende UAC Sensor, aber ich schweife ab.. ;)

PS: Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen über den Brocken zu fahren. Eigentlich ist es doch klar, das da auch Eis drinsein kann. Ist dann genauso, als wenn ich über solch einen großen Stein bretter. Da bleibt auch nichtmehr viel vom Auto übrig.

wie gesagt umherfahren ging nicht und ich musste weg. da werd ich mich doch drauf verlassen können das die straßen frei sind.

ich habe versucht die meisten zu umfahren aber ging halt nicht...

soll ich mich mitten auf die straße stellen und die brocken wegräumen?

( bevor wieder einer schreibt ne irgendwo auf die seite stellen ,

die straße ist einspurig durch den schnne keine chance das 2 autos durchkommen, sogar der schneepflug kommt grad so durch!)

am 18. Dezember 2010 um 9:32

Hallo nochmal,

Die Frage ist doch garnicht, was WIR darüber meinen, sondern ob sich der Richter deiner Argumentation anschließen kann. Ich bin weder Anwalt noch Richter, aber mich würde eine Entscheidung zu deinen gunsten doch wundern (wegen STVO). Wenn du der Meinung bist das du da durchaus Chancen hast, dann halte uns doch einfach auf dem laufenden. Meine Antworten meine ich nicht Böse, nur wie gesagt, ob das ganze dann im Rechtsstreit bestand haben kann, wird schwierig vorrauszusehen für uns Laien. Da solltest du dich mal mit einem Anwalt besprechen.

Auch wenn es extremst ärgerlich ist, ich hätte tatsächlich angehalten und den Brocken weggeräumt. Wenn die ganze Straße vollgewesen wäre, dann hätte ich das auch nicht verstanden und würde mal freundlich bei der Straßenmeisterei anklopfen.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:35

ach ja hab ich ja total vergessen, habe gestern mit 2 nachbarn gesproche deren fahrzeuge auch kaputt sind! beide haben anzeige erstatten. deren schaden ist nicht ganz so hoch aber ichr auto ist auch etwas höher als meins! gruß

am 18. Dezember 2010 um 9:36

Dann schließe dich mit denen Zusammen und teilt euch die Anwaltskosten (sofern möglich)

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

 

soll ich mich mitten auf die straße stellen und die brocken wegräumen?

Äh ja, warum eigentlich nicht?

 

Und ja ich kann Deinen Ärger nachvollziehen!

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Hallo nochmal,

Die Frage ist doch garnicht, was WIR darüber meinen, sondern ob sich der Richter deiner Argumentation anschließen kann. Ich bin weder Anwalt noch Richter, aber mich würde eine Entscheidung zu deinen gunsten doch wundern (wegen STVO). Wenn du der Meinung bist das du da durchaus Chancen hast, dann halte uns doch einfach auf dem laufenden. Meine Antworten meine ich nicht Böse, nur wie gesagt, ob das ganze dann im Rechtsstreit bestand haben kann, wird schwierig vorrauszusehen für uns Laien. Da solltest du dich mal mit einem Anwalt besprechen.

Auch wenn es extremst ärgerlich ist, ich hätte tatsächlich angehalten und den Brocken weggeräumt. Wenn die ganze Straße vollgewesen wäre, dann hätte ich das auch nicht verstanden und würde mal freundlich bei der Straßenmeisterei anklopfen.

war ich ja bei der straßenmeisterei der hat mich beleidigt und aufgelegt also cih hab angerufen. und ich stell mich nciht hin und räum hunderte von rocken weg wenn ich in 5 min wo sein muss!

zahlen wir nciht dafür das die straßen frei sind???

Das Argument, dass du in die Arbeit musstest zieht nicht. Denkst du, ich/wir hatten noch nie Eisbrocken auf der Straße? Ich hatte das schon mit einem Auto mit GFK-Schürze und keinen 6cm Bodenfreiheit und mein Auto hat keinen Schaden genommen. Warum? Weil ich nicht mit 20km/h auf die Eisbrocken draufgefahren bin, sondern mit geschätzten 3-5 und diese dann vor mir hergeschoben habe.

Daher bleibe ich bei meiner Ansicht.

Ärgerlich, aber nächstes mal fährst du eben nichtmehr so schnell drüber.

So oder so irgendwie hat ja jeder ein bisschen recht.

die Straßen müssen entweder komplett geräumt sein oder garnicht damit sich erst gar nicht dieses eis bildet zumindest bei starken Minusgraden...

ein Privatmann ist auch dafür Haftbar wenn man auf dem Gehweg ausrutscht denn zwischen 7:00 und 21:00 Uhr ist jeder verpflichtet den Gehweg so zu gestalten dass es sicher ist!

also ist die Stadt eben auch dafür verantwortlich damit die Straßen nicht "gefährlich" sind. (hier gehört mal ein vernünftiges Urteil aus Karlsruhe gesprochen denn wenn jeder Bürger für den Gehweg vor seinem Haus verantwortlich ist der Ihm nicht mal gehört ist die Stadt bzw. das Land für die Straßen ebenso regresspflichtig)

das trifft auf Schlaglöcher genauso zu. wurden diese nicht per Schlild "schlechte Straße" angekündigt ist die Stadt voll regresspflichtig.

zuguter letzt wer kein BOCK hat sich mit Anwälten zu beschäftigen der sollte halt bei seiner Vollkasko einen Rabattretter einbauen lassen. also 1-3 VK Schäden im Jahr frei ohne dass die Prozente steigen.

Wenn man aber dann mal 3-4 Schäden hatte wird einem meistens seitens der Versicherung gekündigt. (hab ich bei nem Bekannten miterlebt der 30! Jahre bei der VHV Versichert war und dann mit 3 Autos in 2 Jahren jeweils einen Schaden hatte und schwupps war die Kündigung da)

also alles nicht das wahre....

die Frontschürtzen sind normal zumindest die Originalen sehr stabil da bricht nix...

ob bei -20°C ist jeder Kunststoff gefährdeter...

die Unterbodenverkleidung ist nicht wirklich der Rede wert und die Radläufe kosten glaube ich ~30eur stück und sind mit nur 4 oder 6 8mm schrauben angeschraubt.

Spotrepair/Lackierung 120eur....

was machst du jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

so community,

erst mal danke für die vielen antworten.

die hälfte der antworten ist meinermeinung nach gülle!

Komisch, dafür sind so ziemlich alle Kommentare von dir ebenfalls gülle. Du fragst, wer den Schaden tragen wird, willst aber partout nicht hören, dass du selber Mist gebaut hast! Den Thread hättest du dir gleich sparen können, wenn du nur hören willst dass die anderen Schuld sind. Das ist ein riesen Problem auf den Straßen: alle beharren sie auf irgendwelche Rechte, über die sie noch nicht einmal so richtig Bescheid wissen, aber einfach mal aus dem Auto zu steigen und für die nachfolgenden Fahrer die Scheisse wegräumen, dafür ist man dann doch zu bequem. Wieso auch, man zahlt ja Steuern, die müssen ja eh für alles langen, da sind sich dann wieder alle einig. Das ist momentan Stammtischniveau hier...

Was macht man also: Auf's vermeintliche Recht beharren, Augen zu und durch! Ganz toll.

Ich meine, hallo...? 15 - 40 (40 ! ) cm große Schneebrocken, und du fährst fröhlich einen nach dem anderen über den Haufen? Und dann freust du dich auch noch, dass du für die Aktion Zeugen hast... :rolleyes:

Tipp für's nächste Mal: wenn man schon aussteigt, dann nicht Fotos knipsen, sondern das Zeug wegräumen.

Just my two cents...

 

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

 

soll ich mich mitten auf die straße stellen und die brocken wegräumen?

Äh ja, warum eigentlich nicht?

 

Und ja ich kann Deinen Ärger nachvollziehen!

Würde ich persönlich auch nicht machen, nicht weil ich faul wäre, sondern weil das sehr gefährlich sein kann, wenn dich der autofahrer nicht sieht... und dann nicht anhalten kann liegste wegen der guten tat im Krankenhaus.

 

gretz

Hat doch nichts mit einer "guten Tat" zu tun, wenn ich sehe dass ich nicht weiter komme räum ich das Zeug weg oder ich fahr drüber und muss mit Schäden rechnen, oder nicht?

 

Edit: wäre was anderes wenn es in der Nacht auf einer Landstraße oder BAB wäre....

 

ich kann den TE verstehen.. ich habe mit meinem wagen dank tieferlegung und clubsportecken auch das problem und versuche auszuweichen... manchmal geht es nicht,und fahr wie eine schildkröte drüber... den meisten autofahrern hinter mir stört das zwar,aber ist mir eigendlich egal was die denken.. ist zwar ärgerlich aber was will man machen..?! auto stehen lassen und mit dem bus fahren?

 

und ünrigens hat der ADAC ausgerechnet was 1 tag winterdienst kostet und das nur auf autobahnen... das sind 4 millionen euro am tag

 

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1297240/details_8.htm

am 18. Dezember 2010 um 12:56

Kann Dich (TE) auch voll verstehen....;)

 

Von der rechtlichen, emutionslosen Seite betrachtet, müsste hier ein Verschulden der zuständigen und verantwortlichen Stelle (sachliche und örtliche Zuständigkeit) vorliegen.

Das Zauberwort heißt Verkehrssicherungspflicht....eine Verletzung dieser Pflicht muss  nachgewiesen werden. So, dass die Verantwortlichen schuldhaft ihre Pflichten verletzt haben könnten...dann könnte es auch Schadensersatz geben.

 

Mögliche wäre auch das Verursacherprinzip....Haftung des "Eisbrocken-Verlierers"..was noch problematischer werden könnte.....

 

Schwierig schwierig....zumal die sofort mit der StVO kommen werden..§1....:(

 

Wer, wann wo und wie zu räumen hat steht auch in eurer Gemeineordnung und Satzungen für Winterdienste etc. ....sprengt hier aber den vernünftigen Rahmen....:)

 

Glaube Du bekommst nichts ersetzt.....:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!