ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:49

hi leutz,

an dieser stelle erst mal alle frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr.

so nun mal zu einem thema das viele von euch sicherlich kennen:

wir sind früh so gegen 10 uhr aus unserem dorf herausgefahren und die straßen waren nciht geschorrt d.h. nciht nur schnee sondern auch richtige eibrocken lagen auf der straße( durchmesser bestimmt so zwischen 15 und 40 cm). und dies nciht nur vereinzelt sondern überall so dass man diese nicht umfahren kann. als wir rausfuhren haben wir natürlich ein paar mitgenommen und mussten dann in der stadt festellen das dies leider nicht das wahre war. kurzes resultat: Stoßstange zerkratzt, beide radlaufabdeckungen also im radlauf das ganze plastikteil mehrfach gebrochen, unterbodenschutz gebrochen und aussentemperaturfühler abgerissen....

wir haben diesen vorfall gleich bei der zuständigen straßenmeisterei gemelded und sind glci zu :) um einen kostwnvoranschlag für den schaden zu bekommen. Leider noch nicht da ber er sagt schätzungsweise ca 1000-1500euro mit arbeit und alles.

es gibt außer meinem vater der mit im wagen saß auch einen unabhängigen zeugen der alles sah. fotos habe ich leider von der straße nicht mehr aber ich mache mal ein paar fotos vom wagen und von den brocken.

So nun stellt sich die frage wer trägt den schaden???

die stadt oder ich selber?

mir sagte man ich soll ein schadensprotokoll mit bildern und so ein die stadt schicken(also einer der dies macht) und der schaden würde übernommen werden!

ist das so???

oder bleib ich darauf sitzen?

würde mcih über antworten freuen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn man trotz ersichtlicher Eisbrocken mit geschätzten 50km/h über eben jene fährt muss man sich nicht wundern, wenn das Auto Schaden nimmt. Man hätte einfach abbremsen/ausweichen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Schaden übernehmen wird. Warum denn auch? Ist für mich eigene Dummheit, so hart es klingt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Avatar

 Drauf halten gilt nur für Katzen:D

Gruß

:mad:

Nix Gruß

Is nur Spass - also keine Aufregung;)

am 19. Dezember 2010 um 11:37

Es zieht sich hier niemand aus der Affäre, sondern die Gemeinden oder sonst wer, haften nur dafür wofür sie auch zuständig/verantwortlich und auch schuld sind. Oder zahlst Du für etwas, wofür Du nicht zahlen musst?

 

Das Zauberwort heißt: Schuld, schuldhaft.....oder wenn es im Gesetz ausdrücklich steht...grob fahrlässig, fahrlässig, vorsätzlich.......!

 

Tendenz...meine persönl. Meinung..es gibt nix....aber sicher bin ich mir nicht..wie auch.....keine Glaskugel oder sonstige parapsychologischen Fähigkeiten....abwarten, wenn er klagt gibt es ein Urteil...oder es wird freiwillig gezahlt (was ich anzweifle)!

Zitat:

Original geschrieben von Der Avatar

Is nur Spass - also keine Aufregung;)

Schlechter Spaß!:mad:

Img-1696
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:14

hallo community,

nun ja das mit dem baum find ich heftig.

ich werd mir wohl nähsten winter ein winterauto kaufen mit winterreifen. mich kotzt das an das ich ein winterauto habe und keine wintereifen bekomme. 150 euro pro reifen.

blöd das ich deswegen meinen tiefergelegten bmw im winter fahren muss.

und von den straßen hier will ich garnicht erst anfangen.

wie schon geschrieben ich habe knapp 2 tausend euro gezahlt damit die straßen gemacht werden bzw hat jeder im dorf gezahlt und was ist gekommen nur schlaglöcher risse und nichts mehr.

ich werde mir meinen plastikkack kaufen und werd auch wegen

den 150 euro net rumscheißen. schade nur wegen der stoßstange aber egal. nur eins werd ich der stadt sicherlich klar machen das es so nicht weiter geht. mal schauen. am freitag soll ich zum nem typen kommen der solche sachen regeld im der stadt und dann werd ich euch mal auf dem laufenden halten was sich daraus ergibt. obwohl ich nicht zuversichtlich bin werde ich ihm mal klar machen dass wenn der räumdienst es nicht macht, soll er sich wen anders suchen der ein paar dörfer übernimmt.

aber ihr habt schon recht wenns bei dennen ums zahlen geht, dann ist dennen jedes mittel recht nicht zahlen zu müssen aber wenn se geld wollen, dann stehen se heiligabend um 23 uhr auf der matte.

ja so ist er unser staat traurig aber wahr!

gruß

Zum Thread Titel:

So ist das Leben, und eine Lebensversicherung hilft da auch nicht weiter. Passiert halt. Ein anderes Wort dafür ist: Pech - das kennt jeder. Die Unverschämtheiten bzgl. Anschlussgebühr etc. sind oft einfach eine Frechheit. Da können die Komunen halt Einnahmen generieren.

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

 

hallo community,

nun ja das mit dem baum find ich heftig.

ich werd mir wohl nähsten winter ein winterauto kaufen mit winterreifen. mich kotzt das an das ich ein winterauto habe und keine wintereifen bekomme. 150 euro pro reifen.

blöd das ich deswegen meinen tiefergelegten bmw im winter fahren muss.

und von den straßen hier will ich garnicht erst anfangen.

wie schon geschrieben ich habe knapp 2 tausend euro gezahlt damit die straßen gemacht werden bzw hat jeder im dorf gezahlt und was ist gekommen nur schlaglöcher risse und nichts mehr.

ich werde mir meinen plastikkack kaufen und werd auch wegen

den 150 euro net rumscheißen. schade nur wegen der stoßstange aber egal. nur eins werd ich der stadt sicherlich klar machen das es so nicht weiter geht. mal schauen. am freitag soll ich zum nem typen kommen der solche sachen regeld im der stadt und dann werd ich euch mal auf dem laufenden halten was sich daraus ergibt. obwohl ich nicht zuversichtlich bin werde ich ihm mal klar machen dass wenn der räumdienst es nicht macht, soll er sich wen anders suchen der ein paar dörfer übernimmt.

 

aber ihr habt schon recht wenns bei dennen ums zahlen geht, dann ist dennen jedes mittel recht nicht zahlen zu müssen aber wenn se geld wollen, dann stehen se heiligabend um 23 uhr auf der matte.

 

ja so ist er unser staat traurig aber wahr!

gruß

Also ich blicke bei deinen Aussagen nicht ganz durch.

Zum einen sagst du, du musst dir für den nächsten Winter ein Winterauto mit Winterreifen kaufen obwohl du im gleichen Satz sagst, du hättest ein Winterauto und bekommst dafür keine Winterreifen:confused:. Wenn ich ein Winterauto habe, dann steht es rechtzeitig zur Wintersaison fahrfertig bereit und mach mich nicht erst auf die Suche nach Winterreifen wenn Schnee liegt und es Geld kostet ohne zu fahren!

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass eine Gemeinde explizit zum Unterhalt und Instandsetzung von Straßen direkt Geld von seinen Bewohnern kassiert.

Noch etwas: Auf was für einer Straße warst du unterwegs? Für Gemeindestraßen ist die Gemeinde bzw. Stadt zuständig, für Kreisstraßen der Landkreis für Landstraßen das jeweilige Bundesland und für Bundesstraßen und Autobahnen der Bund. Nicht das du noch den Falschen einer Unterlassung oder Vernachlässigung bezichtigst.

 

Ich weis nicht, ob du wirklich ausreichend informiert bist, aber die Winterdienste in ganz Deutschland waren die letzten Tage rund um die Uhr im Einsatz und das ohne Rücksichtnahme auf das Arbeitsschutzgesetz (Max. 10 Std. Einsatz mit 10 Std. Pause bis zum Nächsten). Ich kenne Fälle, da hatten sie zwischen ihren Einsätzen gerade mal 3 - Stunden Zeit zum Schlafen. Die Jungs reissen sich den Ar... auf um den Verkehr bestmöglichst aufrecht zu erhalten und dann kommst du und beschwerst dich, dass ausgerechnet dein Strässchen nicht zum gedankenlosen Fahren hergerichtet ist.

Auf §1 der Straßenverkehrsordnung wurde hier schon mehrmals hingewiesen und wer diesen nicht interpredieren kann soll sein Auto besser stehen lassen. Mitgefühl gibts von mir jedenfalls nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von borento

Wenn ich ein Winterauto habe, dann steht es rechtzeitig zur Wintersaison fahrfertig bereit und mach mich nicht erst auf die Suche nach Winterreifen wenn Schnee liegt und es Geld kostet ohne zu fahren!

ws erwartest du von jemandem, der bei diesem wetter nichtmal seinen wecker ne halbe stunde früher stellt? :p

ich hätte im übrigen noch nen satz conti ts830 15' inner garage leigen, die ich nichtmehr benötige.....

Zitat:

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass eine Gemeinde explizit zum Unterhalt und Instandsetzung von Straßen direkt Geld von seinen Bewohnern kassiert.

das anlieger zur instandsetzung ihrer straßen (hängt von der widmung der straße ab) zur kasse gebeten werden können ist durchaus üblich.......

Sorry aber von wegen Tieferlegung: Wenn ich bei der Stadt sitzen würde, würde ich da keinen Cent für rausrücken. Sonst kommt bald jeder mit seinem Flunder-3er an und räumt die Kassen leer, weil er mit seinen tollen "Sport"-Fahrwerk an nem Gulli hängen bleibt. Die Straßen sind eh nicht die besten in manchen Teilen der Republik - aber ich erzähl jetzt nix neues.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

 

hallo community,

nun ja das mit dem baum find ich heftig.

ich werd mir wohl nähsten winter ein winterauto kaufen mit winterreifen. mich kotzt das an das ich ein winterauto habe und keine wintereifen bekomme. 150 euro pro reifen.

blöd das ich deswegen meinen tiefergelegten bmw im winter fahren muss.

und von den straßen hier will ich garnicht erst anfangen.

wie schon geschrieben ich habe knapp 2 tausend euro gezahlt damit die straßen gemacht werden bzw hat jeder im dorf gezahlt und was ist gekommen nur schlaglöcher risse und nichts mehr.

ich werde mir meinen plastikkack kaufen und werd auch wegen

den 150 euro net rumscheißen. schade nur wegen der stoßstange aber egal. nur eins werd ich der stadt sicherlich klar machen das es so nicht weiter geht. mal schauen. am freitag soll ich zum nem typen kommen der solche sachen regeld im der stadt und dann werd ich euch mal auf dem laufenden halten was sich daraus ergibt. obwohl ich nicht zuversichtlich bin werde ich ihm mal klar machen dass wenn der räumdienst es nicht macht, soll er sich wen anders suchen der ein paar dörfer übernimmt.

aber ihr habt schon recht wenns bei dennen ums zahlen geht, dann ist dennen jedes mittel recht nicht zahlen zu müssen aber wenn se geld wollen, dann stehen se heiligabend um 23 uhr auf der matte.

ja so ist er unser staat traurig aber wahr!

gruß

Also ich blicke bei deinen Aussagen nicht ganz durch.

Zum einen sagst du, du musst dir für den nächsten Winter ein Winterauto mit Winterreifen kaufen obwohl du im gleichen Satz sagst, du hättest ein Winterauto und bekommst dafür keine Winterreifen:confused:. Wenn ich ein Winterauto habe, dann steht es rechtzeitig zur Wintersaison fahrfertig bereit und mach mich nicht erst auf die Suche nach Winterreifen wenn Schnee liegt und es Geld kostet ohne zu fahren!

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass eine Gemeinde explizit zum Unterhalt und Instandsetzung von Straßen direkt Geld von seinen Bewohnern kassiert.

Noch etwas: Auf was für einer Straße warst du unterwegs? Für Gemeindestraßen ist die Gemeinde bzw. Stadt zuständig, für Kreisstraßen der Landkreis für Landstraßen das jeweilige Bundesland und für Bundesstraßen und Autobahnen der Bund. Nicht das du noch den Falschen einer Unterlassung oder Vernachlässigung bezichtigst.

Ich weis nicht, ob du wirklich ausreichend informiert bist, aber die Winterdienste in ganz Deutschland waren die letzten Tage rund um die Uhr im Einsatz und das ohne Rücksichtnahme auf das Arbeitsschutzgesetz (Max. 10 Std. Einsatz mit 10 Std. Pause bis zum Nächsten). Ich kenne Fälle, da hatten sie zwischen ihren Einsätzen gerade mal 3 - Stunden Zeit zum Schlafen. Die Jungs reissen sich den Ar... auf um den Verkehr bestmöglichst aufrecht zu erhalten und dann kommst du und beschwerst dich, dass ausgerechnet dein Strässchen nicht zum gedankenlosen Fahren hergerichtet ist.

Auf §1 der Straßenverkehrsordnung wurde hier schon mehrmals hingewiesen und wer diesen nicht interpredieren kann soll sein Auto besser stehen lassen. Mitgefühl gibts von mir jedenfalls nicht.

hi,

zu deinen fragen ich habe mir sehr spät ein fahrzeug gekauft das auf sommerreifen stand. kaufdatum ca. vor 2 wochen.

nun warte ich aber auf meine winterreifen da ich keine für das fahrzeug habe. da das stück 150 euro ungefähr kostet und die wartezeit 3-4 wochen beträgt.

und ja es ist möglich wir im dorf haben jeder einzelne fas 2tausend euro gezahlt das die straße gemacht wird.

da kannst alle fragen wennst es nicht glaubst.

und zur 3ten frage ich war auf einer straße im dorf unterwegs.

wofür eine kleine firma in der nähe zuständig ist.

also eine private firma. nciht stast oder so.

das mit den winterdiensten ist schon richtig das diese rund um die uhr unterwegs sind aber der winterdienst der unsere straße macht hat nur fünf kleine dörfer zu machen. nur zur info nähstes jahr werden es 8 da in 3 dörfern nun gebaut wird und alles dicht ist.

gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von borento

Wenn ich ein Winterauto habe, dann steht es rechtzeitig zur Wintersaison fahrfertig bereit und mach mich nicht erst auf die Suche nach Winterreifen wenn Schnee liegt und es Geld kostet ohne zu fahren!

ws erwartest du von jemandem, der bei diesem wetter nichtmal seinen wecker ne halbe stunde früher stellt? :p

ich hätte im übrigen noch nen satz conti ts830 15' inner garage leigen, die ich nichtmehr benötige.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass eine Gemeinde explizit zum Unterhalt und Instandsetzung von Straßen direkt Geld von seinen Bewohnern kassiert.

das anlieger zur instandsetzung ihrer straßen (hängt von der widmung der straße ab) zur kasse gebeten werden können ist durchaus üblich.......

zur info ich habe meinen wecker früh genug gestellt war um 4uhr wach habe mien grundstück per hand ca. 1200m2 fläche geschorrt und bin dann leider ncohmal eingnichkt. 5 min vor abfahrt hat mich mein vater geweckt.

zu den reifen. nein brauch ich nicht . wie gesagt hab ja schon welche bestellt dauert halt 2-3 wochen bis diese da sind.

gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Sorry aber von wegen Tieferlegung: Wenn ich bei der Stadt sitzen würde, würde ich da keinen Cent für rausrücken. Sonst kommt bald jeder mit seinem Flunder-3er an und räumt die Kassen leer, weil er mit seinen tollen "Sport"-Fahrwerk an nem Gulli hängen bleibt. Die Straßen sind eh nicht die besten in manchen Teilen der Republik - aber ich erzähl jetzt nix neues.

hi,

ist es den jetzt schon nicht anbepasst wenn man sein auto tieferlegt??? ich kann nciht nur weil da einsbrocken überall liegen bzw schlecht geschorrt ist mir einen jeep kaufen.

mann kann von niemanden erwarten das er sich ein hohes auto kauft damit ja nichts passiert.

das hört sich meinermeinung an das wenn das mit nem jeep passiert wäre, hättest du verständnis dafür.

tja es hat halt nciht jeder das geld um sich im winter einen fetten jeep für 3-5 tausen zu kaufen der den winter aushält.

sollch ein gesetz WENN an die öffentlichkeit käme "nur jeeps im winter"

dann können se es auch seien lassen zu schorren weil da in der region auch nur noch 10 autos rumfahren.

so genung geschrieben etz in die arbeit aber mit dem roller nicht mit dem auto weil die straße wieder aussieht wie bei petra unterm bett.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ralfonso15

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Sorry aber von wegen Tieferlegung: Wenn ich bei der Stadt sitzen würde, würde ich da keinen Cent für rausrücken. Sonst kommt bald jeder mit seinem Flunder-3er an und räumt die Kassen leer, weil er mit seinen tollen "Sport"-Fahrwerk an nem Gulli hängen bleibt. Die Straßen sind eh nicht die besten in manchen Teilen der Republik - aber ich erzähl jetzt nix neues.

hi,

ist es den jetzt schon nicht anbepasst wenn man sein auto tieferlegt??? ich kann nciht nur weil da einsbrocken überall liegen bzw schlecht geschorrt ist mir einen jeep kaufen.

mann kann von niemanden erwarten das er sich ein hohes auto kauft damit ja nichts passiert.

das hört sich meinermeinung an das wenn das mit nem jeep passiert wäre, hättest du verständnis dafür.

tja es hat halt nciht jeder das geld um sich im winter einen fetten jeep für 3-5 tausen zu kaufen der den winter aushält.

sollch ein gesetz WENN an die öffentlichkeit käme "nur jeeps im winter"

dann können se es auch seien lassen zu schorren weil da in der region auch nur noch 10 autos rumfahren.

so genung geschrieben etz in die arbeit aber mit dem roller nicht mit dem auto weil die straße wieder aussieht wie bei petra unterm bett.

gruß

Übertreiben braucht man es nicht, aber man kommt wie gesagt selbst mit Auto mit gerademal noch 6 cm Bodenfreiheit und einer GFK-Frontschürze schadenfrei durch den Winter, bzw kann die Eisbrocken beseite/vor sich herschieben. Also scheint es wohl eher am Fahrer als am Auto zu liegen.

Warte einfach ab, was herauskommt und berichte. Ich wette allerdings darauf, dass du nichts bekommst, zu recht. Aber eventuell ja doch.

Haften die Gemeinden als Wegehalter gemäß § 1319a ABGB für Schäden, die infolge einer grob fahrlässigen Vernachlässigung des Winterdienstes (Schneeräumung, Streuung, Glatteisbekämpfung) durch „ihre Leute“ entstehen?

Die Haftung nach § 1319a ABGB setzt

„Vorsatz“ oder zumindest „grobe Fahrlässigkeit“

voraus. Unter „grober Fahrlässigkeit“

versteht der OGH eine „auffallende

und ungewöhnliche Vernachlässigung der

Sorgfaltspflicht“. Grob fahrlässig handelt

(oder unterlässt) demnach derjenige, der

„nicht beachtet, was im gegebenen Fall

leicht hätte einleuchten müssen“. Eine

„Verkettung unglücklicher Umstände“

schließt die Annahme grober Fahrlässigkeit

im allgemeinen aus.

Keine grob fahrlässige Verletzung der

Streupflicht eines Straßenerhalters liegt

vor, wenn seine Organe zwischen 17.00

und 20.30 Uhr insgesamt viermal eine

bestimmte Gefahrenstelle befuhren und

beobachteten und bei den letzten Fahrten

auch Salz streuten (OGH 21.9.1982,

2Ob98/82, ZVR 1983/316).

§ 1319a.

(1) Wird durch den mangelhaften Zustand eines Weges ein Mensch getötet, an seinem Körper oder an seiner Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so haftet derjenige für den Ersatz des Schadens, der für den ordnungsgemäßen Zustand des Weges als Halter verantwortlich ist, sofern er oder einer seiner Leute den Mangel vorsätzlich oder grobfahrlässig verschuldet hat. Ist der Schaden bei einer unerlaubten, besonders auch widmungswidrigen, Benützung des Weges entstanden und

ist die Unerlaubtheit dem Benützer entweder nach der Art des Weges oder durch entsprechende

Verbotszeichen, eine Abschrankung oder eine sonstige Absperrung des Weges erkennbar gewesen,

so kann sich der Geschädigte auf den mangelhaften Zustand des Weges nicht berufen.

(2) Ein Weg im Sinn des Abs. 1 ist eine Landfläche, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen für den Verkehr jeder Art oder für bestimmte Arten des Verkehrs benützt werden darf, auch wenn sie nur für einen eingeschränkten Benützerkreis bestimmt ist; zu einem Weg gehören auch die in seinem Zug befindlichen und dem Verkehr dienenden Anlagen, wie besonders Brücken, Stützmauern, Futtermauern, Durchlässe, Gräben und Pflanzungen. Ob der Zustand eines Weges mangelhaft ist, richtet sich danach, was nach der Art des Weges, besonders nach seiner Widmung, für seine Anlage und Betreuung angemessen und zumutbar ist.

(3) Ist der mangelhafte Zustand durch Leute des Haftpflichtigen verschuldet worden, so haften

auch sie nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Also ich würde sagen spar dir die Anwaltskosten und zahl den Schaden selbst.

Zitat:

Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass eine Gemeinde explizit zum Unterhalt und Instandsetzung von Straßen direkt Geld von seinen Bewohnern kassiert.

 

 

 

das anlieger zur instandsetzung ihrer straßen (hängt von der widmung der straße ab) zur kasse gebeten werden können ist durchaus üblich.......

Ich habe mich gerade bei einem unseren Gemeinderäten schlau gemacht:

In Baden Württemberg ist eine Gebührenerhebung zwecks Unterhaltung von Straßen nicht möglich. Der Neubau von Straßen wird durch die Erschließungsgebühr finanziert, die bei Neubaugebieten vom jeweiligen Grundstückseigentümer erhoben wird.

Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind durch die Grundsteuer B, die jeder Grundstückseigentümer vierteljährlich zahlen muss (umlegbar auf mieter), abgegolten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!