ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 13:49

hi leutz,

an dieser stelle erst mal alle frohe weihnachten und einen guten rutsch in neue jahr.

so nun mal zu einem thema das viele von euch sicherlich kennen:

wir sind früh so gegen 10 uhr aus unserem dorf herausgefahren und die straßen waren nciht geschorrt d.h. nciht nur schnee sondern auch richtige eibrocken lagen auf der straße( durchmesser bestimmt so zwischen 15 und 40 cm). und dies nciht nur vereinzelt sondern überall so dass man diese nicht umfahren kann. als wir rausfuhren haben wir natürlich ein paar mitgenommen und mussten dann in der stadt festellen das dies leider nicht das wahre war. kurzes resultat: Stoßstange zerkratzt, beide radlaufabdeckungen also im radlauf das ganze plastikteil mehrfach gebrochen, unterbodenschutz gebrochen und aussentemperaturfühler abgerissen....

wir haben diesen vorfall gleich bei der zuständigen straßenmeisterei gemelded und sind glci zu :) um einen kostwnvoranschlag für den schaden zu bekommen. Leider noch nicht da ber er sagt schätzungsweise ca 1000-1500euro mit arbeit und alles.

es gibt außer meinem vater der mit im wagen saß auch einen unabhängigen zeugen der alles sah. fotos habe ich leider von der straße nicht mehr aber ich mache mal ein paar fotos vom wagen und von den brocken.

So nun stellt sich die frage wer trägt den schaden???

die stadt oder ich selber?

mir sagte man ich soll ein schadensprotokoll mit bildern und so ein die stadt schicken(also einer der dies macht) und der schaden würde übernommen werden!

ist das so???

oder bleib ich darauf sitzen?

würde mcih über antworten freuen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn man trotz ersichtlicher Eisbrocken mit geschätzten 50km/h über eben jene fährt muss man sich nicht wundern, wenn das Auto Schaden nimmt. Man hätte einfach abbremsen/ausweichen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Schaden übernehmen wird. Warum denn auch? Ist für mich eigene Dummheit, so hart es klingt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borento

Ich habe mich gerade bei einem unseren Gemeinderäten schlau gemacht:

In Baden Württemberg ist eine Gebührenerhebung zwecks Unterhaltung von Straßen nicht möglich. Der Neubau von Straßen wird durch die Erschließungsgebühr finanziert, die bei Neubaugebieten vom jeweiligen Grundstückseigentümer erhoben wird.

Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind durch die Grundsteuer B, die jeder Grundstückseigentümer vierteljährlich zahlen muss (umlegbar auf mieter), abgegolten.

Heißt das, das die Erschließungsgebühr die kompletten Kosten des Straßenbaues beinhaltet? Wie setzt sich das denn in BW zusammen?

Da müsste ich nochmals nachhaken. Tatsache ist, dass bei Neubaugebieten der Grundstückseigentümer einmalig Erschließungsgebühren zahlen muss. Es sei denn man baut ihm nach Jahren nochmals eine Straße an eine andere Seite seines Grundstücks, die ihm somit auch von dort der Zugang zu seinem Grundstück ermöglicht. Dann löhnt er für die Erschließung dieser Straße noch einmal.

Thema ist jetzt jedoch OT würde ich sagen.

Nee, hier läuft eine ganz üble Abzocke: Instandsetzung zahlt Gemeinde, Verbesserung Anwohner. Hier in Berlin lassen sie es darauf ankommen, daß die Straße soweit runterkommt, daß es immer auf eine Verbesserung rausläuft, mit anschließendem Straßenausbaubeitrag. Ist aber länderabhängig.

http://...stadtentwicklung.berlin.de/.../berechnung.shtml

Zitat:

Original geschrieben von -Wahnsinn-

Zitat:

Original geschrieben von borento

Ich habe mich gerade bei einem unseren Gemeinderäten schlau gemacht:

In Baden Württemberg ist eine Gebührenerhebung zwecks Unterhaltung von Straßen nicht möglich. Der Neubau von Straßen wird durch die Erschließungsgebühr finanziert, die bei Neubaugebieten vom jeweiligen Grundstückseigentümer erhoben wird.

Unterhaltungs- und Instandhaltungsmaßnahmen sind durch die Grundsteuer B, die jeder Grundstückseigentümer vierteljährlich zahlen muss (umlegbar auf mieter), abgegolten.

Heißt das, das die Erschließungsgebühr die kompletten Kosten des Straßenbaues beinhaltet? Wie setzt sich das denn in BW zusammen?

Zum Straßenbau gehören ja noch weitere Installationen. Z.B. Kanalisation, Beleuchtung, usw. Wenn ich mich noch recht erinnere, wird nicht alles umgelegt. Einige wenige werden auf die Gemeinde umgelegt, also nicht auf die Grundstücksbesitzer im Baugebiet.

Mensch.. grad mal 1 1/2 Jahre her - und schon vergessen.. Die Kalkulation war sogar Thema im Staatsexamen :P

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Zum Straßenbau gehören ja noch weitere Installationen. Z.B. Kanalisation, Beleuchtung, usw. Wenn ich mich noch recht erinnere, wird nicht alles umgelegt. Einige wenige werden auf die Gemeinde umgelegt, also nicht auf die Grundstücksbesitzer im Baugebiet.

 

Mensch.. grad mal 1 1/2 Jahre her - und schon vergessen.. Die Kalkulation war sogar Thema im Staatsexamen :P

Um ein neues Baugebiet begeh- und befahr- und bebaubar zu machen veranlasst die Gemeinde die Erschließung des Baugebiets. Hierzu gehören, wie du schon richtig erwähnt hast, das Bauen der Straßen, Gehwege, Kanalisation, Beleuchtung sowie die jeweiligen Hausanschlüsse bis zum Grundstück (da sieht man immer die Rohre aus dem Boden stehen). Hierfür verlangt die Gemeinde dann die Erschliessungsgebühr vom Grundstückseigentümer und nicht zu vergessen die Grunderwerbsteuer, die auch ein nachfolgender Käufer wieder berappen muss. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei der Baulandumlegung auch Grundstücke an die Gemeinde fallen, deren Verkauf mit zur Erschließung verwendet werden. Muss ich morgen mal meinen Gemeinderat fragen.

 

Aber wie schon erwähnt, ist dies hier schon OT. Normalerweise hat die Haftungsfrage über ein paar herumliegende Eisbrocken in einem Technik-Forum ohnehin nichts verloren und ist keine mittlerweile 5 Seiten wert.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:46

hallo leute,

zu der gebühr. es ist ja bei uns kein neubaugebiet oder es wurden auhc keine neuen straßen gebaut, nur die alten saniert und dafür habe ich bzw jeder hier gezahlt. ob dies einmalig seien wird ist noch unbekannt.

vielleicht werden wir irgendwann nochmal gebeten aber bevor ich da zahle mache ich mich da mal schlau.

ich war heute bei dem zuständigen mann und er hat alle aufgeschrieben und wird ein protokoll an die versicherung schicken.

in 3 tagen soll eine anhörung von der versicherung da sein.

diese werde ich ausfüllen und dann schauen wir weiter.

ok ihr sagt das ich zu schnell gefahren bin. das mag sein aber wenn ich langsamer gefahren wäre , wär ich garnicht den berg hochgekommen. da nur glatteis war d.h weder geschorrt noch gestreut musste ich gas geben um wenigstens den berg hochzukommen. ich habe zwar versucht auszuweihen von den eisbrocken aber dies ist halt bei der menge und bei der glätte schlecht möglich.

 

nun ja was von der versicherung nach der ausfüllung zurückkommt wissen wir in ca. 1-2 wochen oder mehr wegen den feiertagen.

schauen wir halt einmal und lassen uns überraschen.

Bei uns gibts auch eine neue Strasse, bzw, wird komplett renoviert mit Bürgersteig usw.. da gibts auch eine Rechnung von der Gemeinde, es sind aber keine Erschließungskosten, nennt sich irgendwie anders..!! sind aber ein paar tsd.. und wird berechnet aus der Länge der anliegenden Fläche..!! aber wißt ihr ja..!! Bei Neubaugebieten, wo die Grundstücke von der Gemeinde verkauft werden, sind die Erschließungskosten oft schon im qm Preis enthalten..!! so kenn ich das bei uns..

Es gibt auch Städte und Gemeinden wo regelrechte Reinigungskosten gezahlt werden müssen..weiß nich ob das überall so ist..

Zu dem Thema des TE, da ist doch klar, das bei solchem Schaden kein Geld zu holen ist..auch Juristisch..! Da wird spätestens Schluß sein, wenn ein Gutachter die gefahren Geschwindigkeit ermittelt, denn die war mit Sicherheit unangepasst.. erst recht nach einer Unwetterwarnung..

Da wird der Richter fragen, ob der TE eine Sonnenbrille getragen hat, oder was da los war..!!:D

Ich denke er wollte nur ein bischen Dampf ablassen..!!:p:p

Grüße Matze..

Donna, TE..;) Jetzt Versicherung.. lohnt sich das, kommst Du da nicht mit den Prozenten höher?? das würde ich mal ausrechnen.. ob sich das lohnt, wegen einer Verkleidung die man selbst anbauen kann/könnte..oder fürn 10er nen Kumpel Bekannter austauscht..

Grüße Matze..

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:02

wieso käme ich höher mit den %.

das läuft doch über die versicherung der stadt bzw der zuständigen firma nciht über meine kfz versicherung.

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um die Versicherung der Gemeinde, oder???

 

Wie schon erwähnt werden in BW die Instandhaltung und Reinigung der Gemeindestraßen durch die Grundsteuer finanziert, die vierteljährlich fällig ist.

 

Edit: TE war schneller und hat meine Vermutung bestätigt.

am 20. Dezember 2010 um 20:00

Um ralfonso etwas zu unterstützen bekommt er von mir jetzt erst mal 5 nicht geschenkt. Diese kann er dann in seinen nächsten Zeilen kostenlos einbauen, dies wird sicherlich die Lesbarkeit verbessern.

hier sind sie: nicht, nicht, nicht, nicht, nicht.

Bitteschön.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Um ralfonso etwas zu unterstützen bekommt er von mir jetzt erst mal 5 nicht geschenkt. Diese kann er dann in seinen nächsten Zeilen kostenlos einbauen, dies wird sicherlich die Lesbarkeit verbessern.

hier sind sie: nicht, nicht, nicht, nicht, nicht.

Bitteschön.

Als echter Grammatikerotiker solltest du wissen das Eigennamen großgeschrieben werden.

Hat er es doch tatsächlich gewagt einmal einen Buchstabendreher zu fabrizieren! Im Gegensatz zu dir hat er

sein Anliegen stets höflich formuliert, obwohl auch "unfreundliche" Antworten wie die von mir kamen.

 

Zudem weißt du nicht, ob der TE überhaupt in Deutschland geboren wurde, ob er eine Rechtschreibschwäche

hat oder in seiner Situation den Text einfach mal runtergetippt hat, ohne auf seine Schreibweise zu achten.

@Ralfonso

Ärger dich nicht. Eine Stoßstange und den Unterboden kann man reparieren lassen. Deswegen wird aus deinem Wagen noch lange kein Japaner.

mit knarzfreiem Amaturenbrett grüßend,

Wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Um ralfonso etwas zu unterstützen bekommt er von mir jetzt erst mal 5 nicht geschenkt. Diese kann er dann in seinen nächsten Zeilen kostenlos einbauen, dies wird sicherlich die Lesbarkeit verbessern.

hier sind sie: nicht, nicht, nicht, nicht, nicht.

Bitteschön.

Stoppel !, hab auch etwas gefunden, -> hier kannst Du dich anmelden.

Ralfonso !, viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Frohe Weihnachten

wat iss en los - was hats denn nun gegeben? Wir warten:confused::p:D

Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:37

Haha,

nun ja sagen wir es so durch Lages spielen in meiner Jugendzeit achte ich eigentlich null auf Groß oder Klein schreibung und ja ich habe ein schnelles c dass vor den i kommt.

das ist nun mal Gewohnheit bei mir und geht schon fast Automatisch .Also wenn euch meine art mit der ich schreibe Stört, werde ich nichts mehr schreiben. das ich nicht perfekt schreibe ist mir auch bewusst und "nicht" könnt ihr so oft schreiben wie ihr wollt bzw wie es eure Tastatur aushält, deswegen lern ich dadurch nichts.

spielt mal ein Online Spiel und schreibt wärend des spiels mit anderen.

ihr werded schnell merken dass, das eine ganz andere Liga ist als jetzt.

also wenn ihr was schreiben wollt, dann bitte über den Beitrag oder so aber Kümmert euch nicht um meine art wie ich schreibe.

ies ist nett aber nicht nötig!

wenn mehr Kommentare über die art kommen wie ich schreibe, werde ich in diesem forum nichts mehr schreiben.

also bitte lasst es. darüber brauch ich mir nichts anhören.

ich schreibe nun mal viel schneller wie ihr und die Quote fehler zu machen ist nun mal höher.

und ich weiß das es kommen wird also meine antwort: nein bisher habe ich meine beiträge nicht mehr durchgelesen und meine fehler Verbessert aber ich werde mich bemühen wenn ich zeit habe alles nochmal durch zu lesen bevor ich es Online stelle.

und nein es ist keinesfalls böse gemeint aber auch nicht nötig.

 

gruß und frohes fest!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. dank eisbrocken auf straßen auto kaputt!!!