ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto raucht bei höheren Drehzahlen aus dem Auspuff

Auto raucht bei höheren Drehzahlen aus dem Auspuff

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:39

Hallo Liebe BMW-Freunde,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass mein BMW E46 FL 320d Automatik (Bj. 2003) beim Gas geben ab 3000 Umdrehungen grau bis schwarz raucht. Ansonsten fährt er auf der Autobahn ganz normal, man muss halt nur langsam beschleunigen, dann raucht er nicht. Ölverlust tritt nicht auf. Auch kein Leistungsverlust.

Das Rauchen kam sehr langsam, erst ganz wenig und mit der Zeit wurde es immer stärker.

Ich habe schon in unzähligen Foren nach Lösungen gesucht und bin leider erfolglos geblieben.

Vorletzte Woche habe ich folgendes gemacht:

- Alle Unterdruck-Schläuche getauscht

- Die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht (Ölabscheider)

- Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt (inkl. neuer Dichtungen)

- Drallklappen entfernt und durch Metall-Stutzen mit Viton-Dichtungen getauscht

- Luftfilter getauscht

Nachdem ich den Wagen danach auf der Autobahn ausgefahren habe, ging der Rauch zurück und wurde immer weniger. Dann nach ein paar Tagen nahm er wieder schleichend zu und nun ist es wieder genauso wie vorher.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Fehlerspeicher habe ich mit INPA ausgelesen und das Motorsteuergerät meldet nur, dass das Glühsteuergerät nicht funktioniert, aber das dürfte ja nicht so tragisch sein erstmal.

Ich habe beim Ölabscheider kein Originalersatzteil genommen. Könnte das vielleicht schrott sein, was ich bestellt habe?

http://www.ebay.de/itm/150859366003?...

Ich wäre euch sehr dankbar für jeglichen Rat!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Fährst du viel Stadt?

Ich merke es bei mir auch. Wenn ich paar Tage nur Stadt fahre und dann mal wieder außerorts kräftig beschleunige, dann rußt es hinten ordentlich.

Es ist und bleibt nunmal ein Diesel und der Rußt einfach!

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 23:33

Ich fahre fast nur Autobahn.

Klar rußt der, damit hab ich mich abgefunden, aber bei 3500 Umdrehungen sieht hinter mir auf der ganzen Autobahn niemand mehr etwas, das ist auf jeden Fall nicht normal.

Der raucht dann wie ein Schornstein :D

Viel Stadt und ev. Kurzstrecke lagern extrem viel Russ im Auspuff ab, dann auf die AB und richtig beschleunigen, dann sieht hinter dir keiner mehr was. Ist auch bei mir nur Russ, kein Öl oder Defekt. Der Diesel verbrennt im Schwachlastbereich nicht vollständig im Motor, merkt man auch am Verbrauch.

Wieso nimmt man bei der KGE ein Billigteil, wenn das Original bei BMW ca. 10€ mehr kostet und in der Regel eine Lieferzeit von wenigen Stunden hat bis man es abholen kann?

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Wieso nimmt man bei der KGE ein Billigteil, wenn das Original bei BMW ca. 10€ mehr kostet und in der Regel eine Lieferzeit von wenigen Stunden hat bis man es abholen kann?

Das "Billigteil" müsste ja für wenigstens eine gewisse Zeit seinen Zweck erfüllen, z.B. beim Verkauf des Wagens + Monate.

Müsste es? Tut es? Erklärt meine Frage nicht, ich finde 80% des Originalpreises nicht günstig und dein Beispielzweck wäre schon sehr unehrenhaft ;)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Müsste es? Tut es? Erklärt meine Frage nicht, ich finde 80% des Originalpreises nicht günstig und dein Beispielzweck wäre schon sehr unehrenhaft ;)

80% ist schon mal ne HR. wenn das nur so wenig unter dem BMW Preis liegt. 50% fände ich in Ordnung. Natürlich soll das Teil auch beim Käufer lange halten, der wird ja noch ganz andere Probleme mit dem Wagen haben. Nach 10 bis 12 Jahren muss die Karre weg, da darf man sich nicht "verlieben", da wird es probematisch.

80% sind es, daher meine Bedenken. Und gerade wenn man etwas verkauft, sollte man ja gründlich arbeiten, das gehört sich doch einfach :)

Wie soll ich dich mit den 10 bis 12 Jahren verstehen? Da wird es problematisch mit der Zuverlässigkeit oder was? Doch nicht bei einem R6 BMW :)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

80% sind es, daher meine Bedenken. Und gerade wenn man etwas verkauft, sollte man ja gründlich arbeiten, das gehört sich doch einfach :)

Wie soll ich dich mit den 10 bis 12 Jahren verstehen? Da wird es problematisch mit der Zuverlässigkeit oder was? Doch nicht bei einem R6 BMW :)

Ja, wenn der die meiste Zeit in der Garage steht. Wenn du 12 Jahre schrubbst, dann wird es eher eng.

Ich habe meinen 2001er 325i mit 221.000km gekauft, Garage kennt der nicht mal. Klar hatte ich einige Verschleissteile zu tauschen aber das sollte bei dem Kilometerstand doch zu verschmerzen sein. Hoffe den bis 500.000km fahren zu können, sollte der Motor locker machen :)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 8:35

Mir war anfangs nicht klar, dass man nur den Ölabscheider tauschen kann ohne die Entlüftungseinheit, denn beides zusammen kostet wesentlich mehr als das von Vaico.

Ich bin mir sicher, dass das nicht normal ist. Ich habe zwei Freunde, die den baugleichen Wagen haben und die rauchen nicht mal anmähernd so stark wie meiner und wie gesagt, ich fahre 90% Autobahn.

Ich hatte das Problem ja schon kurzzeitig behoben und dann kams wieder.

Hallo!

In Betracht käme noch der Luftmassenmesser! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 0:54

Ja, dachte ich auch erst, aber ich hatte durch die durchgeführten Arbeiten das Problem ja kurzzeitig behoben und da habe ich nichts am Luftmassenmesser gemacht.

Das legt nahe, dass es entweder am Unterdrucksystem oder am Ölabscheider liegen müsste.

Oder vielleicht was mit dem AGR oder der Ansaugbrücke.

Hallo!

Natürlich kommen mehrere Sachen in Betracht. Der LMM kann aber für Schwarzrauchen aus dem Auspuff verantwortlich sein. Da die Gemischaufbereitung durch diesen gergelt wird, auch AGR (zu viele AGR im oberen Bereich sorgen für Schwarzrauch) und den Lader (Ladedruckregelung) - kann dies auch sein!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto raucht bei höheren Drehzahlen aus dem Auspuff