Dämmung Motorhaube
Guten Morgen zusammen. Wir besitzen seit nunmehr einer Woche voller Stolz einen gebrauchten A250 in der progressive Line , EZ 10/2018 in unserer Familie. Gestern fiel mir auf, dass in der Motorhaube keine Dämmatte verbaut ist. Ein Bekannter mit deinem aktuellen CLA 220 Benziner hat diese Dämmung verbaut. Kann mir bitte jemand sagen, warum diese Dämmung in der in der A Klasse fehlt? Ist es eine Kosteneinsparungsmassnahme bei allen W177 oder wird die Dämmung zumindest beim Diesel verbaut und beim CLA generell ? Hat sich jemand evtl. bereits mit dem Thema Nachrüstung beschäftigt und kann hier Tipps geben? Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
20 Antworten
Hi @Peter-Rabe ,
fahre euch einen A250. Keine Dämmung verbaut, ist auch nicht notwendig meiner Meinung nach. Daher: warum nachrüsten?
Beste Grüße
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:16:48 Uhr:
Hi @Peter-Rabe ,fahre euch einen A250. Keine Dämmung verbaut, ist auch nicht notwendig meiner Meinung nach. Daher: warum nachrüsten?
Beste Grüße
... warum beim CLA ?
Meinst du den aktuellen CLA, der seit 2019 gebaut wird?
Vielleicht geht es darum, dass man den Motorraum nicht
ganz so gut abschotten konnte vom Innenraum wie bei den gleich motorisierten A und B Klassen (z.B. weniger Platz hinter dem Motor für Dämmmaterial), daher die zusätzliche Dämmatte um auf ein ähnliches Niveau zu kommen.
Bei den Vorgängern gab es sowas auch nie beim Benziner, soweit ich weiß
Hallo
@heyyZitat:
Bei den Vorgängern gab es sowas auch nie beim Benziner, soweit ich weiß
Korrekt, nur die Fahrzeuge mit einen Dieselmotor hatten eine Dämmmatte unter der Motorhaube.
Gruß
wer_pa
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A180D 05/2020 116 PS Automatik > mit Motordämmung
Vor Kauf beschädigte (Hellgelb) Motorhaubendämmung, ca. 20 cm im Bereich über der Batterie
Höndler wechselte vom Vergleichsfahrzeug die Dämmung, schwarz
Nun nach 300 km, genau an dieser Stelle wieder etwas angegriffen/aufgeribbelt, aber noch schwarz,
(hoffe nicht das Händler nur Farbe drauf gemacht hat ;-))
Wenn man es sich näher anschaut,
kann es sein das der Griff für die PlusPool Abdeckung im geschlossenen Zustand die Dämmung aufscheuert
Hat dazu jemand etwas erfahren? Ist es ein Konstruktionsmangel? Rückruf, etc?
2.)
Auch hat der Wagen bei ca 1000 Umdrehungen, wenn man sich so rollen lässt ein leichtes klirren
Würde mich freuen, auf Antworten von Leuten, die wissen woran es liegt und was zu tun ist, Danke
Dietmar aus dem Nord Kölner Raum
Zitat:
Wenn man es sich näher anschaut,
kann es sein das der Griff für die PlusPool Abdeckung im geschlossenen Zustand die Dämmung aufscheuert
Poste doch mal bitte ein Bild von der Dämmmatte. Normalerweise wird die Dämmmatte von keinem Bauteil berührt, ausser der Befestigungsstopfen fehlt oder ist gebrochen.
Zitat:
Hat dazu jemand etwas erfahren? Ist es ein Konstruktionsmangel? Rückruf, etc?
Weder Konstruktionsmangel noch Rückruf, da bisher noch nie von einem derartigen Fehlerbild berichtet wurde.
Gruß
wer_pa
Guten Morgen,
ich habe noch dieses "vorm Kauf Foto" und habe den in Verdacht geratenen Übeltäter mal als Detail angefügt.
Denke man hat tatsächlich eine andere Dämmung nun reingebaut, war bei Übernahme zwar gebraucht,
aber alles OK.
Nun ist sie nahe am Dämmungende, also richtung Fahrer , wieder ca. 5 - 10 cm leicht angerubbelt aber noch schwarz.
Die Befestigungsstopfen sind alle vorhanden.
Wenn man die Klappe schliesst vermutet man das er der vorstehende Schieber (Pluspol Abdeckung) sein kann, der bei Fahrt sich da rein arbeitet.
Ich hatte erst den gelben Sensor oder was das ist in Verdacht, aber der liegt zu weit zurück, denke der liegt nicht in diesem Bereich.
Gruss Dietmar
War mir so heute Nacht eingefallen,
Ich werde heute Abend oder morgen, mal ein A4 Blatt dort fixieren und die Haube schliessen,
vielelicht erkennt man mehr dann.
Zitat:
@FOFO2013TDCI schrieb am 15. August 2024 um 06:06:34 Uhr:
Guten Morgen,ich habe noch dieses "vorm Kauf Foto" und habe den in Verdacht geratenen Übeltäter mal als Detail angefügt.
Denke man hat tatsächlich eine andere Dämmung nun reingebaut, war bei Übernahme zwar gebraucht,
aber alles OK.Nun ist sie nahe am Dämmungende, also richtung Fahrer , wieder ca. 5 - 10 cm leicht angerubbelt aber noch schwarz.
Die Befestigungsstopfen sind alle vorhanden.
Wenn man die Klappe schliesst vermutet man das er der vorstehende Schieber (Pluspol Abdeckung) sein kann, der bei Fahrt sich da rein arbeitet.Ich hatte erst den gelben Sensor oder was das ist in Verdacht, aber der liegt zu weit zurück, denke der liegt nicht in diesem Bereich.
Gruss Dietmar
Das sieht mir eindeutig nach nem Marder aus. So viel Bewegung hat der Batteriepol beim besten Willen nicht, dass so ne große Fläche da aufgerissen wird.
Zitat:
ich habe noch dieses "vorm Kauf Foto" und habe den in Verdacht geratenen Übeltäter mal als Detail angefügt.
Der vermeintliche Übeltäter ist frei beweglich, hat vier kleine Beinchen und ist hauptsächlich nur nachts unterwegs = Maus/Marder (:-)))
Gruß
wer_pa
Für das erste Bild, vermutlich schon, dachten wir.
aber nun ist der Wagen 300km vom Ursprungsort weg,
und es sind nun nach 380 km nur kleine Scheuerspuren zu sehen.
Ich teste das mal aus, und berichte.
Zitat:
und es sind nun nach 380 km nur kleine Scheuerspuren zu sehen.
Ich teste das mal aus, und berichte.
Das Batteriefach mit der Abdeckung, ist fest verbaut und kann sich im Fahrbetrieb nicht horizontal/vertikal bewegen. Die Motorhaube ist im Scharnierbereich horizontal zwar etwas beweglich, jedoch nicht mehr als 5 mm, da die Motorhaube sonst an den Kotflügeln seitlich anstoßen würde. Somit poste bitte ein aktuelles Bild, von der vermeintlichen Schadstelle.
Gruß
wer_pa
Anbei das aktuelle Bild.
Mit A4 Blatt habe ich nichts gesehen,
Beim nächstebn Betrieb des Fahrzeug fixiere ich das A4 Blatt und werde sehen ob im Fahrbetrieb durch Vibration der Dämmung das vielleicht beansprucht wird.
Ich hoffe es ist erkennbar, dass die Oberfläche leicht beansprucht ist.
Gruss Dietmar
Ja man sieht definitiv etwas. Ich fände das ja total lustig wenn das der eigentliche Grund ist warum keine Dämmmatte bei meinem Fahrzeug verbaut ist. Oder der 250er zu heiß wird und dann den Zylinderkopf Schaden hat. LOL.
Das wird echt spannend herauszufinden, woran das bei dir liegt.
Am Ende ist es etwas triviales, dass deine Batterie zu hoch eingebaut ist oder die Motorhaube zu flach oder so. Mal schauen.