ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:47

Vorweg: Ich empfinde meinen 2019'er Vito Tourer im Innenraum nicht als laut. Dennoch will ich nachrüsten, denn noch leiser ist noch besser. Zudem verspreche ich mir mit Blick auf den Klang der Serien-Lautsprecher am Audio 40 (Pioneer) ebenfalls eine Verbesserung.

Nun habe ich mich hier und im Netz ein wenig kundig gemacht. Allerorten stösst man dabei unweigerlich auf Alubutyl und Armaflex, das ich jedoch nicht verwenden mag.

Bei meiner Recherche nach einer Alternative stiess ich u. a. auf ein kurzes Video von ADMS, das ich sehr überzeugend fand, rät der Hersteller darin doch zu einer materialsparenden (und dennoch zielführenden) statt flächendeckenden (und damit nur dem Hersteller gut tuenden) Verwendung bei den Schwerschichtmatten zur Reduzierung des Körperschalls. Aber schaut gern selbst hier https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE . Den Inhaber kann man für konkrete Fragen ansprechen, bevorzugt telefonisch, bei meinem Anruf sehr netter Kontakt.

Beim normal langen W447 ermittle ich in etwa 8m laufende Länge (vordere Türen, seitliche Türen, hintere Seitenwände, Kofferraumklappe), so dass ich wie folgt bestellen werde:

- 4 Stück Schwerschichtmatten (100 x 50 cm / ca. 3,5Kg/m² / 1,8 mm) https://www.adms-shop.de/.../401

- 7 Stück Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies (120 x 60 cm / 10 mm) https://www.adms-shop.de/.../210-10

In Summe rund 120 Euronen.

Der Einbau der selbstklebenden Matten wird bei Temperaturen von mindestens 20°C empfohlen, insofern muss das Vorhaben noch warten.

Da ich dann ja die Innenverkleidung ohnehin demontiert habe: Gibt es aus der Erfahrung irgendetwas was ich bei der Gelegenheit dann gleich mit erledigen sollte?

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
457 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:45

Sicher bringt das was, wenn Du nur die Radhausschalen dämmst. Allerdings tue ich mich nun im Rückblick schwer zu sagen, was am meisten gebracht hat, denn bei mir ist nun ja alles (Türen, Seitenwände, Heckklappe, Radhäuser, Dach, Dachhimmel) gedämmt. Wobei Dach und Dachhimmel wohl am zeitaufwändigsten, aber eigentlich am einfachsten war, dabei hatte ich davor, konkret dem Aus- und Einbau des Himmels, am meisten Respekt. Die Radhausschalen empfand ich als deutlich herausfordernder.

Heute ist ein befreundetes Paar mitgefahren. Ohne, dass ich irgendetwas gesagt hätte, kam die Frage: "Wieso ist Dein Vito so leise? Wir sind jüngst in einer V-Klasse mitgefahren, die war deutlich lauter." Ich hab' nur gegrinst.

Wieviel Gewicht hast du da insgesamt in den Wagen gebracht?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 19:54

Ich wollte es anhand der Gewichtsangaben auf der ADMS Homepage konkret ausrechnen, aber da scheinen fehlerhafte Angaben zu sein, denn danach wäre die Innenraumdämmung schwerer als das Propylat, und das ist mit Sicherheit nicht so. Mit den fehlerhaften Gewichtsangaben errechne ich 41,5 kg.

Tatsächlich denke ich, dass es jeweils knapp 10 kg sind für Türen und Seitenwände sowie Dach und Dachhimmel, während die Radhausschalen auf 12 kg kommen, in Summe somit rund 32 kg. Damit kann ich gut leben.

Interieur-Upgrade im Sinne der Isolierung und Aufwertung:

Nachdem weitestgehend der äußere Lärm durch die Dämmmaßnahmen minimiert wurde, fallen umso mehr innere Geräusche im Fahrzeug auf. Abgelegte Gegenstände klappern und kratzen über die Plastikoberfläche der Ablagen.

Klebefilz eignet sich hier als Gegenmaßnahme ganz gut.

Die andere Seite sowie die Ablagen der Türen folgen in Kürze.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das bei geöffneten Fensterscheiben die Gurtschnale an der Beifahrerseite klappert. Auch hier sind die Panele der Säulen aus Kunststoff.

Natürlich haben die Chinesen auch dafür einen Lösungsvorschlag:

https://www.ebay.de/itm/295179277137?...

Mir schwebt aber vor, die Panele mit Leder zu bespannen.

Hilft auch gegen Klappergeräusche, sieht und fühlt sich auch edler an. Bei Brabus gab es die Belederung der Säulenpanele im Angebot. Kostete aber stolze 1800 Euro.

Für weit aus weniger kann man mit dem Originalleder auch selber vorankommen:

https://www.leder-stoffe-online.de/Autoleder-Mercedes-Nappa

Das wird eines der nächsten Projekte bei mir…

Ihr müsst halt nur herausfinden, welche Farbe eure Panele haben, sofern ihr farbgleich bleiben wollt.

Die Infos dienen als Grundlage für Interessierte.

Wünsche weiterhin frohes Schaffen.

Mit Klebefilz verarbeitetes Ablagefach
S.o.

SCHERE, FILZ, PAPIER

Oder so ähnlich in einer anderen Reihenfolge…

Habe heute die Ablagefächer der vorderen Türen sowie das Flaschenfach im Fond in Augenschein genommen, dann Schablonen erstellt und schließlich den selbstklebenden schwarzen Filz ausgeschnitten und verklebt.

Bin mit dem (vorläufigen) Resultat zufrieden. Mehr , z.B. an den seitlichen Erhöhungen, geht natürlich immer. So ist aber zumindest der Boden bedeckt. Die Parkscheibe, der Eiskratzer, die Verbandstasche und das verpackte Warndreieck kratzen nicht mehr über den Plastikuntergrund. Und optisch finde ich es auch schöner.

Schablone aus Pappe, Teil 1
Teil 2
Und Teil 3
+3

Das mit der klappernden Gurtschnalle hatten wir hier schon vor längerer Zeit. Einfach von hinten hinter die B-Säulenverkleidung einen Neodym-Magneten anbringen.

VG Ingo

@aquablader: Danke für den Tipp. Geht bei mir nicht, bzw. ziehe ich das auf der Rückseite verklebte Dämmvlies vor ;-)

Ist aber eine gute Idee …

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:22

Ich habe meinen kompletten Vito Tourer mit einer Sauberlaufmatte auf dem originalen TPO-Boden ausgestattet. Mit Resten der Matte habe ich alle Ablagen, Cup- und Flaschenholder etc bestückt, liegen bzw. klemmen einfach nur drin, da die Rückseite der Matte einen schweren Gummirücken hat. Bei Bedarf herausnehmbar, beispielswiese zum Säubern ... die Enkelkinder verschütten gern 'mal 'was.

W447 Teppich in Cupholder und Ablagen 1
W447 Teppich in Cupholder und Ablagen 2
W447 Teppich in Cupholder und Ablagen 3

@HHH1961: das ist gut. Unsere Kids sitzen meistens hinten im Fond. Herausnehmbar ist fürs Reinigen sicherlich sinnvoller. Mal schauen, wie lange mein Filz so hält…

Bin negativ überrascht, dass im Bereich Carhifi zwar immer von Dämmmaßnahmen für eine bessere Akustik die Rede ist, ein entsprechendes Unternehmen das aber auch noch zusätzliche Gummidichtungen verklebt um die Spaltmaße abzudichten, habe ich aber bislang nicht gefunden.

Irgendwie sind die Dichtungen da (noch) nicht so im Fokus…

Bist du mit deinem zusätzlichen Subwoofer schon weitergekommen ?

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:03

Nein, für den Sub hatte ich noch keine Zeit.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:52

Zu Dichtungen hatte ich hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?... geschrieben bzw. hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?... aktualisiert.

Dort hatte ich beschrieben, dass ich ein Z-Profil an den Vordertüren verbaut habe, um den Spalt zwischen Vordertüren und Schiebetüren zu verschließen. Dies war auf Dauer nicht haltbar. Ohne dieses Profil konnte ich jedoch recht schnell ein erneutes Verschmutzen der B-Säulen feststellen, verursacht durch Luftverwirbelungen. Doch wo Luft verwirbelt, treten bekanntlich Windgeräusche auf.

Statt Z-Profil an den Vordertüren habe ich nun ein D-Profil vorn an den Schiebetüren aufgebracht.

Für Interessierte habe ich eine aktualisierte Dokumentation davon erneut bei den Fotos zum Fahrzeug abgelegt, zudem hänge ich hier ein PDF an.

@HHH1961 Danke! Verfolge Deine Aktivitäten schon länger sehr interessiert. Wenn ich Dein aktuelles Dokument zu den Dichtungen richtig deute, dann handelt es sich zu 90% um die Nachrüstung von Dichtungen, die bei der V-Klasse bereits serienmäßig verbaut sind oder habe ich was wichtiges übersehen?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:44

Die auf Seite 1 genannte Dichtung an den Schiebetüren und die auf Seite 2 genannte Teil-Dichtung an den vorderen Türen fehlten bei meinem Vito Tourer, habe ich aber bei einer gleichaltrigen V-Klasse vorgefunden und anhand dessen die Teilenummern bestimmt. Ab Seite 4 sind Dichtungen, die auch bei V-Klasse nicht vorhanden sein dürften.

Super, Danke für die Klarstellung! Ich bin gespannt, ob das vor ein paar Tagen gezeigte Facelift auch ab Werk Verbesserungen bei Dichtung/Dämmung bringen wird. Was bringt einem der ganze „Luxus“, wenn bei 130 hinten lauter wie in nem Dacia ist…mein Tipp ist, da wird genau gar nichts passiert sein, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Hintergrund wäre, dass man - da Blech-Karosserie nicht angetastet wurde - sich ggf. bei entsprechenden Mopf-Teilen ab Frühjahr nächsten Jahres bedienen kann…

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:05

Zitat:

@Chris77 schrieb am 29. Juli 2023 um 16:55:36 Uhr:

Ich bin gespannt, ob das vor ein paar Tagen gezeigte Facelift auch ab Werk Verbesserungen bei Dichtung/Dämmung bringen wird …mein Tipp ist, da wird genau gar nichts passiert sein ...

Das erwarte ich ebenso.

Mein Vito Tourer Edition war jüngst in der Werkstatt, anschliessend hat der MB-Serviceberater wie gewohnt eine abschließende Probefahrt gemacht. Sein Kommentar bei Rückkehr: "Respekt!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern