DAB-Tuner
Hallo,
über die Suche finde ich praktisch nichts über den DAB-Tuner. Hat den wer? Lohnt es sich? Klang? Netzabdeckung?
Rätselnde Grüße
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Konnte nur kurz testen aber DAB+ geht super. Das sind ja im Vergleich zu DAB richtig viele Sender die man nun Deutschlandweit empfängt.
Alle Einstellung von früher sind leider weg durch das Update, aber das habe ich mir schon gedacht.
Sonst konnte ich auf den 1. Blick keine Veränderungen entdecken. Die Farben sehen irgendwie anders aus, aber das kann auch Einbildung sein...
101 Antworten
Zitat:
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Nachrüstung auf DAB+ nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Warum soll man als Kunde dafür Verständniss haben?
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Warum soll man als Kunde dafür Verständniss haben?Zitat:
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Nachrüstung auf DAB+ nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Eben! In meiner Anwort habe ich auch recht deutlich gemacht das ich dafür kein Verständnis hab. Leider ändert das an der Sachlage nichts 😠
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Hi Andreas,der wirkliche technische Hintergrund würde mich auch interessieren. Manche sagen es läge an der ComBox, andere meiner der Decoder ist im CIC. Der DAB Tuner ist fürs dekodieren wahrscheinlich nicht verantwortlich, sonst könnte man ihn ja tauschen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Vllt. gibts ja jemand hier der das genauer erklären kann?
Gruß,
Jens
Ich weis nur das der DAB Tuner auf dem CIC verbaut ist. Combox?? Decoder??
Wir hoffen, klärend zum Sachverhalt beigetragen zu haben. 😁 😁 😁
@ Andreas:
ich glaube gelesen zu haben das du aus Südtirol kommst, wenn ja, welches System ist bei euch OnAir?
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
Ich weis nur das der DAB Tuner auf dem CIC verbaut ist. Combox?? Decoder??
Wir hoffen, klärend zum Sachverhalt beigetragen zu haben. 😁 😁 😁
Ich vermute eben das kein anderer Tuner notwendig ist. An der Empfangstechnik muss nichts verändert werden da der DAB Tuner ja schon L-Band und Band III unterstützt. "Lediglich" das Codierungsverfahren ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+. Vermutlich verwendet BMW einen Hardware Dekoder was das Update eben schwierig macht. Ob der Dekoker jetzt aber im Tuner, im CIC oder gar in der Combox verbaut ist weiß ich eben nicht ...
Die Combox hatte übrigens tommuc_bmw ins Spiel gebracht :-)
Zitat:
Original geschrieben von tommuc_bmw
Es hat mit der Combox zu tun, diese wird benötigt und dann aktualisiert auf DAB2-SW.
Ähnliche Themen
Ich dachte gelesen zu haben, das im Standard (Norm) von DAB ein SW-Update auf Nachfolger (z.B. DAB-2) garantiert sein muss...
Kann das jemand bestätigen ?
Nein kann ich nicht. Aber die Geräte die per Software decodieren, können i.d.R. per Firmwareupdate DAB+ fähig gemacht werden. Geräte die Hardwaredecoder verwenden und nicht entsprechend modular aufgebaut sind müssen komplett getauscht werden.
Den Standard gibts hier. Account kann man kostenlos anlegen.
sowas macht man üblicherweise mit hardware-decodern. Nicht umsonst finanziert ein chiphersteller einen grossen Teil des deutschen Digitalradios. Da rollt der Rubel.
und wieder hoch mit dem Unmut 🙂
Mir hat ein Bekannter vor kurzem gesagt, dass an einer Lösung für ein Upgrade von DAB auf DAB+ gearbeitet wird. Kann das jemand bestätigen bzw. hat wer eine POSITIVE Nachricht von BMW bekommen???
Nach wie vor keine positive Nachricht. Aber frage bei Deinen Bekannten doch mal genauer nach, würde mich sehr interessieren.
Vllt. gibt´s da etwas, was weiterhilft. Hatte noch keine Zeit es durchzulesen.
Ist ausm F10 Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...fiziell-nachruestbar-t3874680.html?...
Zitat:
Könnte tatsächlich sein: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Ich glaubs aber noch nicht....
Hallo,
wenn ich den Link richtig interpretiere, gibt es diese Nachrüstlösung nur für Fahrzeuge ab Produktionsmonat 11/2008! Das bedeutet, dass ein Vor-Facelift-Navi (ohne Festplatte) mit DAB-Tuner nach wie vor nicht aufgerüstet werden kann ... 🙁🙁🙁
Gruß
Soundblaster
Hat das schon jemand gemacht? Ich erfülle die Anforderungen und würde das gern machen lassen. Macht das BMW? Bin eh Montag bei BMW und werde das mal fragen.
Zitat:
Original geschrieben von soundblaster
Hallo,Zitat:
Könnte tatsächlich sein: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Ich glaubs aber noch nicht....
wenn ich den Link richtig interpretiere, gibt es diese Nachrüstlösung nur für Fahrzeuge ab Produktionsmonat 11/2008! Das bedeutet, dass ein Vor-Facelift-Navi (ohne Festplatte) mit DAB-Tuner nach wie vor nicht aufgerüstet werden kann ... 🙁🙁🙁
Und wenn ich das richtig interpretiere, muss die komplette CIC-Einheit ausgetauscht werden, wenn ein Navi verbaut ist - was das wohl kostet??? 😰
Zitat:
Original geschrieben von Blackhornet
Und wenn ich das richtig interpretiere, muss die komplette CIC-Einheit ausgetauscht werden, wenn ein Navi verbaut ist - was das wohl kostet??? 😰Zitat:
Original geschrieben von soundblaster
Hallo,
Das ist die Frage ob alles raus muss, oder nur ein Bauteilstein/Karte/etc.....
Ich denke das BMW auch bewusst ist, das so eine Nachrüstung keiner macht, wenn diese weit über 500€ kostet...