BMW E90 CIC Dab+ tuner
Hallo Leute wollten mal gerne wissen ob mein CIC Rechner ein DAB+ tuner verbaut hat, siehe Foto.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Must nur eine Antenne anstecken da das DAB L Band nicht mehr unterstützt wird.
Entweder eine Scheibenklebeantenne oder du tauscht dein Diversity gegen eine DAB+ fähiges und ziehst eine Leitung vom CIC zum Diversity. DAB eincodieren, fertig.
Habe das ganze auch in meinem E81 nachgerüstet. Hab ein Diversity aus der F-Reihe benutzt da es für den 1er E8x kein DAB+ gab.
35 Antworten
War DAB nicht immer eine Externe Hardware?
Ansonsten einfach deine VIN online entschlüsseln lassen. Dann weißt du was dein Wagen vom Werk aus verbaut hatte.
Ne soweit ich Weiss ist der DAB tuner im Rechner verbaut.
Ja mit der VIN wird es leider nicht klappen weil ich das navi von Mask2 auf CIC umgerüstet habe
Stimmt. Ab LCI ist das im Rechner mit drin.
Hier kannst du Nummern Vergleichen
Eher nicht. Rückansicht mit DAB+
Ähnliche Themen
Hat DAB+ die beiden unteren Stecker sind DAB L und DAB III.
Bei dir fehlen aber die Fakra Plastikstecker.
Links müsste ein Curry gelber drauf und rechts ein Grüner.
Die rückansicht Fotos habe ich mir auch schon angeguckt.
Aber auf dem foto welches ich oben gepostet habe da sind unten in der Mitte auch so zwei Anschlüsse oder so könnte das auch was mit DAB+ zu tun haben?????
Der eigentliche Stecker ist bei dir vorhanden. Die Plastikhülsen fehlen bei dir, diese sind aber nur Führung und Verriegelung. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer Antennen angeschlossen bei denen die Gegenstücke nicht passten.
Du kannst die DAB-Antennen einfach aufstecken und evtl. mit Klebeband fixieren
Deine Theorie macht Sinn, könnte es ja mal versuchen.
Nur leider weiss ich nicht welche antenne ich brauche bzw. wie das verkabelt wird, ist neuland für mich 🙁
Dachte ich mir fast dass die unteren 4 ausschlaggebend sind -normal sind da ohne DAB ja nur 2.
Aber warum sind bei einem oben 2 rechts und beim Bild von mir sind 3 rechts -weiß das jemand ?
Ne kann ich dir leider nicht sagen, ich frage mich wieso da 2 anschlüsse für das dab sind, kommen da 2 antennen dran??????
Ja 2 Antennen -steht doch oben in dubstars Antwort.
Ich glaube aber aktuell wird nur 1 Band genutzt bei DAB+ - das wissen aber andere sicher besser.
Frage war auch eher für caiowa...
Must nur eine Antenne anstecken da das DAB L Band nicht mehr unterstützt wird.
Entweder eine Scheibenklebeantenne oder du tauscht dein Diversity gegen eine DAB+ fähiges und ziehst eine Leitung vom CIC zum Diversity. DAB eincodieren, fertig.
Habe das ganze auch in meinem E81 nachgerüstet. Hab ein Diversity aus der F-Reihe benutzt da es für den 1er E8x kein DAB+ gab.